ingobohn Geschrieben 30. Januar 2021 Share #76 Geschrieben 30. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 29.1.2021 um 14:16 schrieb Tagträumer: Der AF der T3 ist ja nch dem update auf dem Niveau der T4 und damit beim Maximum, was derzeit mit Fuji möglich ist. Wenn du auf den AF großen Wert legst, musst du die T3/4 nehmen. Für mich reicht der AF der H1 aus, aber ich mache auch keine Hunderennen/kleine Kinder/Sportevents. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Mir sind halt die anpassbare Bedienung, der weiche Auslöser und der Verschluss wichtiger. Da ich meist manuell belichte brauche ich z.B. kein Belichtungskorrekturrad. Der Akku ist bei der H1 auch kein Thema. Ich muss bei einem 3-stündigen Shooting mit einem Modell mit ca. 900 Aufnahmen, den Akku einmal wechseln. Oder man wartet auf die nächste Generation H2/T5. Die wird dann einen Augen-AF bekommen, der mit Sony gleichzieht - nehme ich wenigstens an. Das wäre dann auch für Portrait interressant. Danke, das, was Du schilderst, deckt sich auch mehr mit meinem Anwendungsfall. Bin kein Sport- oder Viecherlfotograf. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2021 Geschrieben 30. Januar 2021 Hallo ingobohn, schau mal hier Fuji GFX100S – Kompakte Mittelformat-Systemkamera mit 102MP . Dort wird jeder fündig!
ingobohn Geschrieben 30. Januar 2021 Share #77 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 23 Stunden schrieb obiwan: Ich habe 4 Tage am Stück paralell mit beiden Kameras gearbeitet. Die X-T3 hatte dort aber noch nicht den Af auf dem Niveau der T4. Aber ich würde behaupten, dass die H1 gleich schnell den Fokus gefunden, wenn nicht so gar ein wenig sicherer als die T3. Wie es jetzt steht kann ich nicht sagen aber ich arbeite täglich mit der H1 und finde nicht dass der Af noch schneller sein muss.. Danke Dir ganz herzlich für Deine Erfahrung damit! obiwan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 30. Januar 2021 Share #78 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 35 Minuten schrieb Allradflokati: Warum zählt als "Retro-Design" nur das klassische SLR-Format? Die EOS-650/620/600 waren ja Vorreiter für die AF-Generation, die mit einem elektronischen Bajonet ausgerüstet wurden. Das ist jetzt fast 34 Jahre her (02.03.1987)! Das ist, was die Fototechnik angeht, mittlerweile fast schon Steinzeit ! Für mich persönlich, der auch mit der EOS-650 jahrelang unterwegs war, ist das Design der GFX100S genauso "Retro", weil das PSAM-Dingens auch schon "uralt" ist. Technisch war es die einzig logische Umsetzung für die vollelektronisch gesteuerte Kamerageneration. Aber das ist - wie gesagt - nur meine persönliche Sichtweise. Vielleicht ist das für viele hier im Forum so ein Youngtimer- oder Oldtimer-Dingens. Mich hatte damals die X-T1 bei ihrer Vorstellung auch neugierig gemacht - und sie war später auch mein Einstieg in das digitale Fuji-X-System. Aber die technischen Möglichkeiten der X-T1 sind ja um etliche Welten umfangreicher, als es mir die Fujica AX-5 (und selbst die EOS-650) aus der analogen Zeit bot. Da steht die "Retro-Bedienung" manchmal im Weg, denn ich kann ja im ausgeschalteten Zustand nicht erkennen, welche Filmsimulation, welches Auto-ISO und welche Zusatz-Parameter ich in C1-C6 eingestellt habe. Das kann einem auch schon mal die Aufnahme versauen, wenn es schnell gehen soll/muss. Mich fixt die GFX100S durchaus an, wenn nicht nur der immer noch große Preissprung wäre, denn 2-3 Objektive (23/4,0, 80/1,7 und 45-100/4,0) wären ja auch schon gesetzt. Die Lottozahlen von gestern (Eurojackpot) hätten auch nix geändert - waren die falschen Zahlen und so oder so zu spät beim Abgeben (dann eben nächste Woche) 😁... ..........ja und dann käme dann so eine Kleinigkeit wie die PC Aufrüstung/Anpassung noch hinzu 🤔. Das klingt dann schon irgendwie nach ........schönes Auto der Porsche, aber mein Golf ist jetzt eh o.k. und ich krieg ihn noch in die Garage 😜. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleFuji Geschrieben 30. Januar 2021 Share #79 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb octane: Telefonierst du auch noch mit einem alten Nokia? Irgendwann gewöhnt man sich an alles. Wenn man will. Ja und Nein. Ein Blick auf die Rädchen und alles halbwegs klar. Beim Headdisplay muss man ja dann wissen/sich merken was wo eingestellt werden kann. Als Amateur, der nicht jeden Tag Stunden mit der Kamera verbringt, kann das schon mal den einen oder anderen Schnapsschuss versauen, wenn's schnell gehen muss. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache und Gewohnheitssache. Ich überlege, ob 50R oder 100S ... mal sehen. vor 3 Stunden schrieb octane: Telefonierst du auch noch mit einem alten Nokia? Irgendwann gewöhnt man sich an alles. Wenn man will. vor 3 Stunden schrieb octane: Telefonierst du auch noch mit einem alten Nokia? Irgendwann gewöhnt man sich an alles. Wenn man will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2021 Share #80 Geschrieben 30. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: Technisch war es die einzig logische Umsetzung für die vollelektronisch gesteuerte Kamerageneration. Aber das ist - wie gesagt - nur meine persönliche Sichtweise. ich hatte es schon vorher geschrieben - die Räder (denen ich hier so nachheule) sind nicht zwingend - natürlich kann man hervorragend mit PASM und Zeigefinger/Daumenrad arbeiten (hatte ich ja mit Canon und Olympus seit 2006 gemacht), aber die 3-4 Euro für das Zeitenrad wäre IMHO nicht nur "nett" gewesen, sondern auch ein Mehrwert. So ist es (von der Bedienung) eine Kamera wie fast jede andere - die Lösung der 50S (mit Abstrichen der H-1) fand ich perfekt. Die Kombination aus Klassik und Moderne, aber v.a. lässt es verschiedene Bedienarten zu und spricht so mehr Menschen an. vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: Vielleicht ist das für viele hier im Forum so ein Youngtimer- oder Oldtimer-Dingens. Mich hatte damals die X-T1 bei ihrer Vorstellung auch neugierig gemacht - und sie war später auch mein Einstieg in das digitale Fuji-X-System. Aber die technischen Möglichkeiten der X-T1 sind ja um etliche Welten umfangreicher, als es mir die Fujica AX-5 (und selbst die EOS-650) aus der analogen Zeit bot. Da steht die "Retro-Bedienung" manchmal im Weg, denn ich kann ja im ausgeschalteten Zustand nicht erkennen, welche Filmsimulation, welches Auto-ISO und welche Zusatz-Parameter ich in C1-C6 eingestellt habe. Das kann einem auch schon mal die Aufnahme versauen, wenn es schnell gehen soll/muss. und die Lösung ist dann, dass man noch weniger von den beschriebenen Parametern sehen kann? (Bei der X-Pro3 siehst Du (auf Wunsch) auch die Filmsimulation, wenn die Kamera aus ist.) Ich mache ja auch Events, Reportage, Hochzeiten (alles das, wo sich die Lichtbedingungen etc. unvorhersehbar und schnell ändern) - und ich liebe dafür meine X-H1en. vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: Mich fixt die GFX100S durchaus an, wenn nicht nur der immer noch große Preissprung wäre, denn 2-3 Objektive (23/4,0, 80/1,7 und 45-100/4,0) wären ja auch schon gesetzt. Das was ich ins X-System investiert habe, dafür bekäme ich die 50S und die 3 Linsen, aber dann fehlt noch der Backup Body und ich habe weniger Range, werde trotzdem mal in mich gehen (auch wenn ich über die geänderte Bedienung nicht glücklich bin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 30. Januar 2021 Share #81 Geschrieben 30. Januar 2021 Die Firmware scheint ja noch von der 100 infiziert zu sein. Beim Batteriesymbol im Display steht ein R davor 😅. Bezüglich meines Batteriesalates, mag jemand meine 50R zusammen mit dem GF50 kaufen? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 30. Januar 2021 Share #82 Geschrieben 30. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb MightyBo: Die Firmware scheint ja noch von der 100 infiziert zu sein. Beim Batteriesymbol im Display steht ein R davor 😅. Bezüglich meines Batteriesalates, mag jemand meine 50R zusammen mit dem GF50 kaufen? Peter @MightyBoPeter, sag deinen Preis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielTB Geschrieben 31. Januar 2021 Share #83 Geschrieben 31. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb axel g: @MightyBoPeter, sag deinen Preis Verkaufe meine unbenutzte GFX 50R inkl. Rechnung und 1 Jahr Garantie - solltest du Interesse haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 31. Januar 2021 Share #84 Geschrieben 31. Januar 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb rachmaninov: ich hatte es schon vorher geschrieben - die Räder (denen ich hier so nachheule) sind nicht zwingend - natürlich kann man hervorragend mit PASM und Zeigefinger/Daumenrad arbeiten (hatte ich ja mit Canon und Olympus seit 2006 gemacht), aber die 3-4 Euro für das Zeitenrad wäre IMHO nicht nur "nett" gewesen, sondern auch ein Mehrwert. So ist es (von der Bedienung) eine Kamera wie fast jede andere - die Lösung der 50S (mit Abstrichen der H-1) fand ich perfekt. Die Kombination aus Klassik und Moderne, aber v.a. lässt es verschiedene Bedienarten zu und spricht so mehr Menschen an. Ich hätte mir auch ein etwas puristischeres Menue gewünscht , vor allem mit ISO Rad und Fuji hat offensichtlich wie man hier sieht über Lösungen für so einen Kundenkreis intensiv nachgedacht https://www.dpreview.com/articles/7895952278/the-progenitors-of-gfx-a-closer-look-at-fujifilm-s-medium-format-concepts?slide=3 Falls so etwas, z.B. in Form einer 100 R auf den Markt käme, ich bin jetzt nicht mal sicher ob ich dann wechseln würde, vermutlich hätte ich mich in inzwischen nicht nur an das Menue der 100 S gewöhnt sondern würde es mit dem großen Display sogar sehr schätzen. Ich denke Fuji ist mit der 100 S ein großer Wurf gelungen. Ich hatte vor einigen Jahren immer mal überlegt ob ich, seinerzeit von Leica M, zu Sony wechsle, doch die Sony Alpha 7 ist nicht stimming, das Bajonett ist zu klein, es war für ASC konzipiert. Die Kamera ist dadurch für FF sehr klein, doch die Objektive passen nicht gut wenn das Bajonett größer wäre könnten sie wohl kompater sein und die Balance würde besser. Fuji, Nikon, Canon haben bei der Neukonzeption ihrer Topmodelle ohne solche Einschränkungen beim Bajonett begonnen. Den Unterschied sieht man hier im Vergleich Sony, Nikon, Fuji ganz deutlich: https://camerasize.com/compact/#826.663,861.916,868.632,ha,t Sicher, der Vergleich ist nicht ganz fair, die Brennweiten der Zooms nicht äquivalent und auch die Lichtstärken sind verschieden, doch ich denke man erkennt bei der Sony Alpha 7 das Problem, und wie viel stimmiger insgesamt die 100 S ist, wenn auch deutlich größer. Thomas bearbeitet 31. Januar 2021 von Thomas_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2021 Share #85 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 21 Stunden schrieb Thomas_M: Ich hätte mir auch ein etwas puristischeres Menue gewünscht , vor allem mit ISO Rad und Fuji hat offensichtlich wie man hier sieht über Lösungen für so einen Kundenkreis intensiv nachgedacht https://www.dpreview.com/articles/7895952278/the-progenitors-of-gfx-a-closer-look-at-fujifilm-s-medium-format-concepts?slide=3 Falls so etwas, z.B. in Form einer 100 R auf den Markt käme, ich bin jetzt nicht mal sicher ob ich dann wechseln würde, vermutlich hätte ich mich in inzwischen nicht nur an das Menue der 100 S gewöhnt sondern würde es mit dem großen Display sogar sehr schätzen. ja kenne ich. das Modulare Konzept mit dem Zeitenrad am Bajonett finde ich schick. Ich befürchte der Zug ist aber abgefahren... vor 21 Stunden schrieb Thomas_M: Ich denke Fuji ist mit der 100 S ein großer Wurf gelungen. trotz meinem gejammere - auf jeden Fall! vor 21 Stunden schrieb Thomas_M: Ich hatte vor einigen Jahren immer mal überlegt ob ich, seinerzeit von Leica M, zu Sony wechsle, doch die Sony Alpha 7 ist nicht stimming, das Bajonett ist zu klein, es war für ASC konzipiert. Die Kamera ist dadurch für FF sehr klein, doch die Objektive passen nicht gut wenn das Bajonett größer wäre könnten sie wohl kompater sein und die Balance würde besser. Fuji, Nikon, Canon haben bei der Neukonzeption ihrer Topmodelle ohne solche Einschränkungen beim Bajonett begonnen. Den Unterschied sieht man hier im Vergleich Sony, Nikon, Fuji ganz deutlich: https://camerasize.com/compact/#826.663,861.916,868.632,ha,t Sicher, der Vergleich ist nicht ganz fair, die Brennweiten der Zooms nicht äquivalent und auch die Lichtstärken sind verschieden, doch ich denke man erkennt bei der Sony Alpha 7 das Problem, und wie viel stimmiger insgesamt die 100 S ist, wenn auch deutlich größer. Ja - Sony hat das Bajonett (anscheinend) für APS-C entwickelt und ich sehe grössere Bajonette auch im Vorteil, aber lass uns trotzdem fair bleiben. Das GFX Zoom hat weniger Range und ist äquvivalent sogar etwas dunkler, aber IMHO doch gut vergleichbar. Gab es eigentlich schonmal ein "Shootout" gegen die 24-70er (28-70 f2)? https://camerasize.com/compact/#826.663,861.901,851.841,813.843,868.632,851.789,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Februar 2021 Share #86 Geschrieben 1. Februar 2021 Am 31.1.2021 um 11:44 schrieb Thomas_M: Ich hätte mir auch ein etwas puristischeres Menue gewünscht , vor allem mit ISO Rad und Fuji hat offensichtlich wie man hier sieht über Lösungen für so einen Kundenkreis intensiv nachgedacht https://www.dpreview.com/articles/7895952278/the-progenitors-of-gfx-a-closer-look-at-fujifilm-s-medium-format-concepts?slide=3 Der Zeitenring am Bajonett war aber auch eine ziemliche Schnapsidee; dass das nie Realität würde, war klar. Der Blendenring am Objektiv hatte vor Jahrzehnten mal einen guten Grund – die Blende war eben im Objektiv und die mechanischen Übertragungswege sollten kurz sein. Heute ist ein Blendenring reine Staffage, da seine Position bloß elektronisch an die Kamera übertragen wird, die ihrerseits die Signale zur Blendensteuerung zum Objektiv schickt – kann man so machen, ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, und nicht unbedingt die beste. Aber ein Zeitenring am Bajonett, damit sich die linke Hand, die ja schon Blende, Zoom und gegebenenfalls den Fokus zu kontrollieren hat, nicht langweilt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 1. Februar 2021 Share #87 Geschrieben 1. Februar 2021 der zeitenring am bajonett war schon eine sehr spezielle idee. ich habe diverse objektive mit zeitenring. dort sitzt dieser vorne am objektiv (mamiya rb67, hasselblad, fuji 69, großformat etc.), wo er leicht zu sehen ist und dort auch mechanisch notwendig ist. aber direkt am bajonett. schätze, da wäre fuji wohl der erste der kamerageschichte gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 1. Februar 2021 Share #88 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Laut Fuji Rumors geht die 100S weg wie warme Semmeln. Bin froh, dass ich einer der Ersten war, der bestellt hat. Hoffe mein Händler wird gleich am Anfang gut beliefert... https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-record-pre-orders-on-fujirumors-it-beats-gfx100-gfx50s-and-gfx50r-combined/ bearbeitet 1. Februar 2021 von obiwan kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Februar 2021 Share #89 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 48 Minuten schrieb zzeroz: ich habe diverse objektive mit zeitenring. dort sitzt dieser vorne am objektiv (mamiya rb67, hasselblad, fuji 69, großformat etc.), wo er leicht zu sehen ist und dort auch mechanisch notwendig ist. Ja, bei Objektiven mit Zentralverschluss, wo die ganze Verschlusszeitsteuerung im Objektiv sitzt. Oder saß, denn heutzutage werden ja auch Zentralverschlüsse elektronisch gesteuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Februar 2021 Share #90 Geschrieben 1. Februar 2021 Was macht eigentlich Fujis einstiger Kooperationspartner Hasselblad? Als es mit dem spiegellosen Mittelformat losging, waren Hasselblad und Fuji ja noch auf einer Höhe; Hasselblads Kamera brauchte zwar längere Zeit, bis die Firmware wirklich rund lief, aber mit ihrem modernen, sehr kompakten Design konnte sie durchaus punkten. Mittlerweile sieht es doch danach aus, als wollten sie Fuji dieses Segment kampflos überlassen, denn das aktuelle spiegellose Topmodell ist immer noch die leicht überarbeitete X1D II 50C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2021 Share #91 Geschrieben 1. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb zzeroz: der zeitenring am bajonett war schon eine sehr spezielle idee. ich habe diverse objektive mit zeitenring. dort sitzt dieser vorne am objektiv (mamiya rb67, hasselblad, fuji 69, großformat etc.), wo er leicht zu sehen ist und dort auch mechanisch notwendig ist. aber direkt am bajonett. schätze, da wäre fuji wohl der erste der kamerageschichte gewesen. Olympus OM - und als ich von der Nikon F3 zu einer OM4 kam, hat diese Bedienung bei mir "klick" gemacht, daher habe ich gute Erinnerungen daran. Der Einwand, dass man aber mit der linken Hand durchaus mal zoomt (bei Vario Objektiven), die Blende verstellt, vielleicht manuell scharfstellt, sprich, schon einiges zu tun hat, ist aber nicht von der Hand zu weisen. vor 35 Minuten schrieb obiwan: Laut Fuji Rumors geht die 100S weg wie warme Semmeln. Bin froh, dass ich einer der Ersten war, der bestellt hat. Hoffe mein Händler wird gleich am Anfang gut beliefert... https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-record-pre-orders-on-fujirumors-it-beats-gfx100-gfx50s-and-gfx50r-combined/ ohne Zweifel - finde diesen einen Punkt (Änderung der Bedienung) trotzdem bedauerlich und kann mir vorstellen, dass ebensoviele Bestellungen mit der der "Fuji" Bedienung erfolgt wären. Es geht um die MP und den IBIS und die GFX Linsen für den Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 1. Februar 2021 Share #92 Geschrieben 1. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb zzeroz: der zeitenring am bajonett war schon eine sehr spezielle idee. ich habe diverse objektive mit zeitenring. dort sitzt dieser vorne am objektiv (mamiya rb67, hasselblad, fuji 69, großformat etc.), wo er leicht zu sehen ist und dort auch mechanisch notwendig ist. aber direkt am bajonett. schätze, da wäre fuji wohl der erste der kamerageschichte gewesen. Olympus hatte beim OM-System so eine Lösung gewählt, die OM2 und die OM4 hatten seinerzeit schon eine echte Fan-Gemeinde, die Kameras waren zu anlogen Zeiten sehr viel kompakter als die Canons und Nikons und bildeten mit den passenden Objektiven ein tolles System etwas abseits vom Mainstream. Da heute selbst bei ja nicht ganz kleinen Kameras wie der GFX der Platz für all die Räder und Knöpfe, die ein Teil der Nutzerschaft gerne hätte fehlt besäße so ein ein Rad am Bajonett sogar seinen Reiz. Doch das wäre nicht mainstream und nicht mal Fuji traut sich so etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 1. Februar 2021 Share #93 Geschrieben 1. Februar 2021 Wer gerne an den Rädchen dreht, der kann sich ISO und das Zeitenrad einblenden lassen. Das tolle daran, die kann man dann auch im Dunkeln erkennen, was bei den Analogen Rädchen nicht geht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer, lichtschacht, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Februar 2021 Share #94 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb obiwan: Wer gerne an den Rädchen dreht, der kann sich ISO und das Zeitenrad einblenden lassen. Das tolle daran, die kann man dann auch im Dunkeln erkennen, was bei den Analogen Rädchen nicht geht... Ja, diese virtuellen dedizierten Räder hat die GFX100S von der GFX100 geerbt. Sehr schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 1. Februar 2021 Share #95 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 27 Minuten schrieb obiwan: Wer gerne an den Rädchen dreht, der kann sich ISO und das Zeitenrad einblenden lassen. Das tolle daran, die kann man dann auch im Dunkeln erkennen, was bei den Analogen Rädchen nicht geht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! interessant, woher stammt diese Information? Gibt es schon eine Broschüre oder ein Hanbuch? zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Februar 2021 Share #96 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb Thomas_M: interessant, woher stammt diese Information? Gibt es schon eine Broschüre oder ein Hanbuch? Auf der Website: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/gfx100s/feature-operation/ obiwan und Thomas_M haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2021 Share #97 Geschrieben 2. Februar 2021 https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-shipping-delay-pre-orders-exceed-expectations-and-why-its-not-a-marketing-move/ Fujifilm GFX100S Shipping Delay: “Pre-Orders Exceed Expectations!”… and Why It’s Not a Marketing Move Jaja und in den Kleinanzeigen verkauft jeder schon seine 50er! 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. Februar 2021 Share #98 Geschrieben 2. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Swisshead: https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-shipping-delay-pre-orders-exceed-expectations-and-why-its-not-a-marketing-move/ Fujifilm GFX100S Shipping Delay: “Pre-Orders Exceed Expectations!”… and Why It’s Not a Marketing Move Jaja und in den Kleinanzeigen verkauft jeder schon seine 50er! 😃 Stimmt... Die Verheißung das mit 100mpx und Stabi alles besser ist nun mal groß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 4. Februar 2021 Share #99 Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) Am 1.2.2021 um 09:25 schrieb rachmaninov: Sony hat das Bajonett (anscheinend) für APS-C entwickelt und ich sehe grössere Bajonette auch im Vorteil, aber lass uns trotzdem fair bleiben. Das GFX Zoom hat weniger Range und ist äquvivalent sogar etwas dunkler, aber IMHO doch gut vergleichbar. Gab es eigentlich schonmal ein "Shootout" gegen die 24-70er (28-70 f2)? https://camerasize.com/compact/#826.663,861.901,851.841,813.843,868.632,851.789,ha,t 'Universal-Zooms' wie 24-70 sind aus offensichtlichen Gründen sehr beliebt, doch optisch gesehen problematisch, da es schwierig ist das unterschiedliche Design von WW und Tele unter einen Hut zu bringen, was sich dann auf die Größe negativ auswirkt. Fuji hat deshalb wohl gar nicht erst versucht ein 24-70 äquivalentes Zoom zu entwickeln, das wäre ein Monster geworden. Bei APS-C sieht die Sache anders aus, hier geht das im Hinblick auf die Größe und Gewicht noch ganz gut. Für die GFX hat Fuji den Bereich auf zwei Objektive aufgeteilt, das 32-64 mm Zoom und dann die 110 mm Festbrennweite, das finde ich sehr gelungen. So einen Ansatz gab es schon mal, Olympus hatte für die analoge OM4 ein 28-48 mm Zoom und ein f 2.0 / 85 mm Porträobjektiv im Programm, die wogen zusammen nur 560 g. Nikon hat kürzlichf für die Z-Kameras ein 24-50 mm Zoom mit 190 g (!) auf den Markt gebracht. https://camerasize.com/compact/#826.515,851.789,721.421,868.632,861.916,813.843,ha,t Ich habe im Spätsommer lange überlegt, ob ich nicht von Fuji GFX auf Nikon Z umsteigen soll, und mich dann doch entschieden als kompakte Ergänzung eine X-E3 anzuschaffen. Doch auch hier hätte ich lieber den Brennweiten-Bereich auf zwei hochwertige Objektive , ein leichtes WW-Normal- Zoom, z.B. 16-30 mm (APS-C) und dann ein Porträobjektiv ( 50-60 mm, (APS-C) ) aufgeteilt. Vieleicht kommt so ein kleines Zoom irgendwann einmal. Thomas bearbeitet 4. Februar 2021 von Thomas_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2021 Share #100 Geschrieben 4. Februar 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Thomas_M: 'Universal-Zooms' wie 24-70 sind aus offensichtlichen Gründen sehr beliebt, doch optisch gesehen problematisch, da es schwierig ist das unterschiedliche Design von WW und Tele unter einen Hut zu bringen, was sich dann auf die Größe negativ auswirkt. Fuji hat deshalb wohl gar nicht erst versucht ein 24-70 äquivalentes Zoom zu entwickeln, das wäre ein Monster geworden. Ich glaube, den kleineren Range haben die meisten akzeptiert, damit es eben "nur" so groß ist, wie es ist. Zitat Bei APS-C sieht die Sache anders aus, hier geht das im Hinblick auf die Größe und Gewicht noch ganz gut. na ja. also das Fuji 16-55 ist IMHO zu groß und/oder zu dunkel (für die Grösse). vergessen wir nicht die Äquvivalenzen, dann sieht das Standardzoom an APS-C gar nicht mehr gut aus. Zitat Nikon hat kürzlichf für die Z-Kameras ein 24-50 mm Zoom mit 190 g (!) auf den Markt gebracht. und was soll uns der Verweis auf dieses Dunkelzoom sagen? bearbeitet 4. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge