Jump to content

Fuji XF 18mm 1.4


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Nimix:

Hat hier schon jemand näheres gehört - vor allen zum "wann"?

Letztes mal wurde kein Wort über das Objektiv verloren... eigentlich etwas komisch, weil bei der vorletzten Vorstellung das 18mm f1,4 mit den 70-300mm zusammen gezeigt worden ist. Hoffentlich hat Fuji diesmal das Mockup richtig dimensioniert und die 18mm Brennweite auch bleibt und nicht, wie damals am Ende aus einem 35mm ein 50mm Objektiv wurde... im WW Bereich machen die paar Millimeter schon eignes aus... das müsste auch mittlerweile bei Fuji angekommen sein.  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 16 1.4 375g, Länge 73mm, Durchmesser 73,4mm.

XF 23 1.4  300g, Länge 63mm, Durchmesser 72mm.

XF 18 1.4 ca. 340g, Länge ca. 68mm, Durchmesser ca. 72,5mm?

Es sei denn, man korrigiert optisch nicht so gut wie die vorgenannten und/oder packt mehr Vignettierung rein.

Das hoffen wir mal nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein super-top-spitzenklasse-korrigiertes Objektiv wäre doch langweilig. Ein bisschen Vignettierung vom Schlage des XF23 1.4 fände ich echt super. Gibt ein wenig Charakter. Mit Randschärfe sehe ich es ähnlich, wenn es erst ab Blende 2.8 durchgehend scharf ist, nicht so schlimm.

Bei der Verzeichnung bin ich aber bei Dir - gebogene Kanten sind z.K. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Kann wohl jetzt nicht mehr lange dauern. Foto-Koch hat schon mal etwas auf der Homepage

https://www.fotokoch.de/Fujifilm-XF-18mm-f-1-4-Fujifilm-X_38709.html

Das haben sie schon länger dort.... leider kein Grund für zu erwartende Lieferung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass ein Händler eine Produktseite mit etwas Blabla („vielseitig einsetzbar, große Blendenöffnung, cremiges Bokeh …) füllt, weil er halt auch nur die Brennweite und die Lichtstärke kennt, bedeutet rein gar nichts. Außer dass der Händler gerade viel Zeit hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Nanocrystal ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Mich erinnert es an das Zeiss Distagon 2/28 mm - legendär und nun für Fuji X im Portfolio! Ich bin auf den Preis gespannt, der sicherlich nicht von schlechten Eltern sein wird.

Ich ebenso. Hatte mit dem Sigma-Einstieg auf etwas lichtstarkes zwischen 16 und 23 gehofft. Nun kommt es direkt von Fuji. Bei mir hat sich einiges an Amazon-Guthaben angesammelt - ich bin auf die tatsächliche Qualität und am Ende natürlich den Preis gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb T. B.:

Gefällt mir sehr gut, entspricht wohl den erwarteten Maßen ... Preislich rechne ich mit knapp an die 1000€ Grenze, drüber dürfte schwer sein mit der Vermarktung. 
 

na ja, teurer als das 16er wird es wohl nicht werden. Wenn sie den Clutch-Mechanismus noch weggelassen haben, konnten sie auch die Kosten noch etwas reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphotopia:

Sieht optisch schon mal sehr gut aus. Leider reizen mich die 18mm Brennweite gar nicht, deshalb schafft es das Objektiv nicht auf meinen Wunschzettel.

geht mir genauso. Dafür sehe ich absolut keinen Bedarf. Ich hab das 16er, das 23er und dazwischen hat mir noch nie was gefehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb skipper66:

na ja, teurer als das 16er wird es wohl nicht werden. Wenn sie den Clutch-Mechanismus noch weggelassen haben, konnten sie auch die Kosten noch etwas reduzieren.

Na ob das ne große Rolle spielt? Wird wohl auf 899€ rauslaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Weil mir das 18er von der BW her besser liegt. Damit bekomme ich z.B. einen ganzen Urlaub/Tag mit hin und das habe ich schon öfters gemacht.

Danke. das wäre nichts für mich, aber auch mit 16er nicht. Ich bin mehr so für die längeren BW, wenn ich einen ganzen Tag im Urlaub fotografiere. Da vermisse ich sehr selten den WW, würde mich aber schätzungsweise alle fünf Minuten ärgern, dass ich kein Tele dabei habe. Deswegen interessiert mich sicherlich auch dieses 18mm Objektiv überhaupt nicht.

Bei dir ist es natürlich etwas anderes, wenn du damit gut auskommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Danke. das wäre nichts für mich, aber auch mit 16er nicht. Ich bin mehr so für die längeren BW, wenn ich einen ganzen Tag im Urlaub fotografiere. Da vermisse ich sehr selten den WW, würde mich aber schätzungsweise alle fünf Minuten ärgern, dass ich kein Tele dabei habe. Deswegen interessiert mich sicherlich auch dieses 18mm Objektiv überhaupt nicht.

Bei dir ist es natürlich etwas anderes, wenn du damit gut auskommst.

OK. Das habe ich auch immer gedacht. Vor drei Jahren auf Sardinien und Korsika habe ich z.B. nur eine T20 mit dem 18er dabei gehabt. Ich habe die ganzen Tage absolut nichts vermisst und es war ein sehr entspannter Urlaub, auch für meine bessere Hälfte 😎 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich bin mehr so für die längeren BW, wenn ich einen ganzen Tag im Urlaub fotografiere. Da vermisse ich sehr selten den WW, würde mich aber schätzungsweise alle fünf Minuten ärgern, dass ich kein Tele dabei habe.

Deswegen habe ich mir das XF-16-55/2,8 bzw. das XF-18-135 besorgt.
Wenn ich Festbrennweiten benutze, bin ich mit dem XF-14/2,8, XF-35/1,4, XF-50/2,0 und dem Viltrox 85/1,8 sehr gut bedient.
Die 18 mm als Festbrennweite reizen mich auch nicht sonderlich.
 

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Vor drei Jahren auf Sardinien und Korsika habe ich z.B. nur eine T20 mit dem 18er dabei gehabt.

Als "Quasi-Pancake" macht das alte XF-18/2,0 durchaus eine gute Figur, aber ich hätte dann das XF-18-55/2,8-4,0 drauf gehabt, wenn es nur ein Objektiv sein sollte ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Als "Quasi-Pancake" macht das alte XF-18/2,0 durchaus eine gute Figur, aber ich hätte dann das XF-18-55/2,8-4,0 drauf gehabt, wenn es nur ein Objektiv sein sollte ;) ...

Bin kein "Zoomer", außer jetzt mit dem 70-300 öfters mal unterwegs. Mag lieber die FB's 😉 Wenn das 18er 1,4 auf dem Level vom 16er 1,4 ist, dann werde ich wohl schwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Bin kein "Zoomer", außer jetzt mit dem 70-300 öfters mal unterwegs. Mag lieber die FB's 😉 Wenn das 18er 1,4 auf dem Level vom 16er 1,4 ist, dann werde ich wohl schwach.

Ich bin eher der "Flexi-Festbrenner" - bin gerne nur mit den Festbrennweiten unterwegs, aber auch häufiger mit meiner Holy-Trinity an Zoom-Objektiven ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...