obiwan Geschrieben 28. Februar 2021 Share #26 Geschrieben 28. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Sinnvoll erscheint mir der kleine Handgriff, den Fujifilm für die GFX100S anbietet. Dass es sowas gibt, habe ich gerade erst realisiert und gleich eine Mail nach Kleve geschickt. Ich hoffe, dass bald einer bei mir eintrifft. Davon unabhängig habe ich natürlich auch den L-Winkel von SmallRig bestellt, der am Freitag vorgestellt wurde. Deren Produkte finde ich durchweg hervorragend, ebenfalls mit eine unschlagbaren Preisleistungsverhältnis. Kleine Handgriff? Hat der eine Arca-Platte integriert? Hab mir auch den L-Winkel von SmallRig bestellt. Hatte von denen schon einen für die 50R und wie du schon sagst ist die Qualität für dieses Geld Top! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2021 Geschrieben 28. Februar 2021 Hallo obiwan, schau mal hier GFX100S – das beste Preisleistungsverhältnis im Mittelformat . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Share #27 Geschrieben 28. Februar 2021 Sieht so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Share #28 Geschrieben 28. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Share #29 Geschrieben 28. Februar 2021 Durch die zusätzliche Höhe liegt die Kamera sicherlich auch noch besser in der Hand. Genau was ich brauche. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 28. Februar 2021 Share #30 Geschrieben 28. Februar 2021 Ok, hätten Sie so auch mit L-WInkel machen können aber dann bräuchte es keine Aftermarket Produkte mehr... Bressi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Share #31 Geschrieben 28. Februar 2021 Fuji hat glaube ich noch nie einen L-Winkel gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 28. Februar 2021 Share #32 Geschrieben 28. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Fuji hat glaube ich noch nie einen L-Winkel gemacht. Kenne auch keinen von Fuji aber eventuell ist ja SmallRig der Hauslieferant für die Handgriffe. Aber da weisst du sicher mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Share #33 Geschrieben 28. Februar 2021 Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie gefragt wo Fuji die eigenen Handgriffe fertigen lässt. Am Ende machen die das sogar selber... Manfred Anton hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #34 Geschrieben 1. März 2021 Bei der GFX100S entspricht das AF-System offenbar dem der neuesten APS-C-Modelle, ergo zeigt es auch die gleichen Probleme. Also aufpassen und AF-S-Fokus/Auslösepriorität immer auf FOKUS-Prio stellen und zugleich AF+MF immer auf AUS stellen. Nur dann bekommt man nämlich überhaupt eine Chance für scharfe Bilder, wenn man den Auslöser mit "shutter mash" in einem Zug ganz durchdrückt. AF-C stelle ich übrigens auch immer auf FOKUS-Prio. Die Werkseinstellung ist hier glaube ich immer noch AUSLÖSE-Prio. Für AF-S wurde die Werkseinstellung auf FOKUS geändert, das bringt aber nichts, wenn man dann AF+MF nicht auf AUS hat. MightyBo, 2prinz.de, FxF.jad und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #35 Geschrieben 1. März 2021 Das GF80mm lag schon vor der Tür, als ich vorhin mit dem störrischen Gaultier vom Gassigehen heimgekommen bin. Eigentlich sollte das Objektiv laut UPS (Ankündigungsmail von heute morgen) erst am Dienstag kommen, aber die GFX100S kam ebenfalls einen Tag früher als angekündigt an, insofern scheint sich da bei UPS und Arvato und ein Pattern zu etablieren. Macht soweit wie erwartet einen soliden Eindruck (eben wie die anderen GF-Festbrennweiten), das mit den CAs bei Offenblende ist allerdings schon happig. Das werde ich beobachten. Mal sehen, wann Lightroom die Kamera offiziell unterstützt. 2prinz.de und g.a. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #36 Geschrieben 1. März 2021 Fujifilm hat übrigens schon zurückgeschrieben: der am gestrigen Sonntag von mir spontan entdeckte Handgriff ist zu mir unterwegs, dürfte also morgen oder am Mittwoch ankommen. Ich werde dann berichten. Rein vom Gefühl her denke ich, dass die kleine Griffverlängerung genau das ist, was die Kamera braucht, damit sie noch besser in der Hand liegt und auch dem kleinen Finger beim Greifen Halt gibt. Es läuft also soweit alles nach Plan, sodass der Verkauf meiner GFX100 langsam anlaufen kann. Als Bonus bekommt der Käufer ab dem neuen Verkaufsdatum übrigens nochmal die vollen 2 Jahre Herstellergarantie. Quasi wie bei einem Vorführmodell. Die GFX100 ist übrigens das erste Fuji-Produkt, das ich in den ca. 14 Jahren abgebe, in denen ich mittlerweile mit Fujifilm fotografiere. Voll aufregend. Ich weiß gar nicht, wo ich das Teil überall inserieren soll. Vermutlich erstmal hier im Forum? Oder auch im DSLR-Forum? Oder gleich auf eBay – dann Kleinanzeigen oder normale Auktion? Fragen über Fragen – wir sollte hier vielleicht einen neuen Bereich "Fragen von Rico" aufmachen. Ich bin in diesen Dingen offensichtlich komplett ahnungslos. MightyBo, obiwan, BalticSea und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 1. März 2021 Share #37 Geschrieben 1. März 2021 Eine Kamera aus dem Besitz von Rico Pfirstinger dürfte sich doch leicht verkaufen lassen... eventuell sogar mit Wertsteigerung. Rico Pfirstinger und mjh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #38 Geschrieben 1. März 2021 vor 8 Minuten schrieb 2prinz.de: Eine Kamera aus dem Besitz von Rico Pfirstinger dürfte sich doch leicht verkaufen lassen... eventuell sogar mit Wertsteigerung. Ich habe keine Vorstellung davon, was man für eine GFX100 verlangen kann. Die Gebrauchtpreise, die man so bei den Händlern sieht, finde ich unrealistisch. Bezahlt die wirklich jemand? Eine andere Frage, die ich mir stelle: Welche Kamera ist im aktuellen Zustand (also ohne FW-Update bei der GFX100) eigentlich mehr wert: eine neue GFX100 oder eine neue GFX100S? Oder anders gesagt: Gibt es Kunden, die für eine neue GFX100 derzeit mehr als 5999 EUR bezahlen und sie somit der GFX100S vorziehen würden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 1. März 2021 Share #39 Geschrieben 1. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Gibt es Kunden, die für eine neue GFX100 derzeit mehr als 5999 EUR bezahlen und sie somit der GFX100S vorziehen würden? Ich kann mir gut vorstellen, dass einige bestimmte Merkmale der GFX100 u.a. für den Einsatz im Studio bevorzugen. vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Eigentlich sollte das Objektiv laut UPS (Ankündigungsmail von heute morgen) erst am Dienstag kommen, aber die GFX100S kam ebenfalls einen Tag früher als angekündigt an, insofern scheint sich da bei UPS und Arvato und ein Pattern zu etablieren. Diese Erfahrung habe ich zuletzt auch mehrfach gemacht. Obwohl das Paket bereits in der lokalen UPS Niederlassung angekommen ist, sollte es laut Tracking erst am Folgetag zugestellt werden. Später kam dann die Mitteilung, dass die Zustellung bereits erfolgte. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, beziehst Du alles direkt aus Kleve. Werden inzwischen auch offizielle Händler mit den ersten GFX100s und dem GF80 beliefert oder sind das Speziallieferungen ähnlich der Vorserienmodelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 1. März 2021 Share #40 Geschrieben 1. März 2021 vor 53 Minuten schrieb 2prinz.de: Eine Kamera aus dem Besitz von Rico Pfirstinger dürfte sich doch leicht verkaufen lassen... eventuell sogar mit Wertsteigerung. Fragt mal @Swisshead. Der hat noch Platz in seiner Vitrine. (duckundweg) MightyBo und axel g haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. März 2021 Share #41 Geschrieben 1. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Gibt es Kunden, die für eine neue GFX100 derzeit mehr als 5999 EUR bezahlen und sie somit der GFX100S vorziehen würden? Es gab schon Leute, die meinten, dass der optionale Klappsucher für Sie ein Muss ist. Denen bleibt ja nichts anders übrig. Genauso wenn man unbedingt einen BG möchte. Also von dem her gibt es anscheinend Kunden fpür die GFX100. Es werden halt nur sehr Wenige sein. Mit Ebay hast du wahrscheinlich die größte Reichweite. In Ebay wird gerade eine für 6.999€ verkauft. Peter Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 1. März 2021 Share #42 Geschrieben 1. März 2021 vor 2 Stunden schrieb FxF.jad: Fragt mal @Swisshead. Der hat noch Platz in seiner Vitrine. (duckundweg) Am besten mit Autogramm auf der Cam😅 Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 1. März 2021 Share #43 Geschrieben 1. März 2021 Am 27.2.2021 um 09:20 schrieb Rico Pfirstinger: Was mir nicht gefällt ist der neue Fokus Stick, der ist wabbelig beim Drücken und weicht aus. Anstatt der gewünschten Drücken-Funktion bekommt man dabei also eine Ausweichbewegung in eine Richtung. Der neue Stick sieht also nur besser aus, ist es aber nicht. Das ist vermutlich etwas, das bei späteren Kunden in einigen Monaten stillschweigend besser laufen dürfte. Das wurde glaube ich auch schon von Vorserientestern erwähnt, oder? Der Fokus Stick wurde schon in anderen Reviews erwähnt, allerdingsauch, dass man isch daran gewöhnen muss und dann eher zufrieden ist als betrübt ;-). Mich würde interessieren, ob man den Fokuspunkt damit deutlich schneller bewegen kann, ggf. je nach Druck in eine Richtung. Das geht mir z.B. bei der X-T4 total auf die Nerven und ich arbeite deshalb mit weniger Fokuspunkten. Es dauert ja quasi eine halbe Ewigkeit, den Punkt von einem zum anderen Rand zu bewegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #44 Geschrieben 1. März 2021 Also bei mir geht da nichts schneller, höchstens unzuverlässiger. Aber man gewöhnt sich in der Tat daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. März 2021 Share #45 Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ich habe keine Vorstellung davon, was man für eine GFX100 verlangen kann. Die Gebrauchtpreise, die man so bei den Händlern sieht, finde ich unrealistisch. Bezahlt die wirklich jemand? Ich orientiere mich immer an verkauften Artikeln im DSLR Forum und auf eBay. Bei Letzterem kann man auch gezielt nach verkauften Artikeln suchen und so die Verkaufspreise sehen: klick (liefert aktuell aber nur 4 Treffer - immerhin ist im Dezember noch eine GFX100 für ca. 8,4K€ weggegangen; EDIT: ich sehe gerade, dass eBay den Filter "Verkaufte Angebote" neuerdings mit "Beendete Angebote" gekoppelt hat, so dass man nicht mehr erkennt, was tatsächlich verkauft wurde. Damit ist der Filter leider nutzlos geworden). Da nur wenige GFX 100 angeboten werden, ist es nicht so einfach, eine guten Einstiegspreis zu finden. vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ich weiß gar nicht, wo ich das Teil überall inserieren soll. Vermutlich erstmal hier im Forum? Oder auch im DSLR-Forum? Oder gleich auf eBay – dann Kleinanzeigen oder normale Auktion? Ich würde parallel hier, im DSLR-Forum und auf eBay-Kleinanzeigen inserieren. Letzteres kann aufgrund von häufigen unseriösen Anfragen zwar nerven, aber es vergrößert die Chancen, einen Käufer zu finden, der sich nicht in Foren herumtreibt und dank der Standortsuche können Interessenten einfacher Angebote in ihrer Nähe finden. Versand ist bei dem Warenwert wahrscheinlich vielen Interessenten zu riskant bei Kauf von Privat. eBay-Auktion würde ich nur bei Ware machen, die stark nachgefragt wird. Ansonsten ist das Risiko hoch, dass die Kamera zum Ramschpreis weggeht (hatte ich letztes Jahr mal bei einer neuwertigen Rahmenleinwand, die ich für sagenhafte 10€ verkauft habe bei einem Neupreis von >500€ - der Käufer konnte es kaum glauben). Außerdem kostet eBay saftige Gebühren - eBay Kleinanzeigen ist dagegen kostenlos. bearbeitet 1. März 2021 von Volker Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #46 Geschrieben 1. März 2021 Ich habe natürlich nichts gegen lokale Abholer, glaube aber eher nicht, dass jemand in meinem Fall Bedenken haben könnte, die bezahlte Ware am Ende nicht zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 1. März 2021 Share #47 Geschrieben 1. März 2021 Da würde ich eine Info an Deine Fuji Love Kollegen geben. Kann mir vorstellen, dass da schon jemand dabei ist, der sein Studio mit einem 2. oder 3. Body aufstocken mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #48 Geschrieben 1. März 2021 Auch bei der GFX100S befindet sich sich das obere Dual Conversion Gain ISO-Level bei ISO 500. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #49 Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. März 2021 von Rico Pfirstinger rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2021 Autor Share #50 Geschrieben 1. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge