Gast Geschrieben 29. Juni 2021 Share #1 Geschrieben 29. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier werden soviel für mich Fremdwörter benutzt , daß mir sehr viel fremd ist. So ein Kauderwelsch Englisch für technische Dinge.... obwohl Abitur und Studium bin ich anscheinend zu doof ? Geht es hier eigentlich noch um ein gutes Foto zumachen ? Blende und Zeit. Wo und wann steht die Sonne richtig. Wie ist der Inhalt. Welche Aussage hat das Bild. Tja, ich werde wohl zu alt für diese Betrachtungsweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni 2021 Geschrieben 29. Juni 2021 Hallo Gast, schau mal hier Ich verstehe vieles nicht mehr....... . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 29. Juni 2021 Share #2 Geschrieben 29. Juni 2021 Was stört Dich denn konkret? skahde, l0c, Harlem und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. Juni 2021 Share #3 Geschrieben 29. Juni 2021 l0c, X-dreamer, Sunhillow und 11 weitere haben darauf reagiert 3 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2021 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2021 Das gibt es doch in vielen Bilder-Threads und im Kritik-Bereich. Da ist selbst Themen aufmachen angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2021 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 19 Minuten schrieb Anakonda: hier werden soviel für mich Fremdwörter benutzt , daß mir sehr viel fremd ist. So ein Kauderwelsch Englisch für technische Dinge.... obwohl Abitur und Studium bin ich anscheinend zu doof ? Geht es hier eigentlich noch um ein gutes Foto zumachen ? Blende und Zeit. Wo und wann steht die Sonne richtig. Wie ist der Inhalt. Welche Aussage hat das Bild. Tja, ich werde wohl zu alt für diese Betrachtungsweisen. Wie meinen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. Juli 2021 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Am 29.6.2021 um 22:38 schrieb Anakonda: hier werden soviel für mich Fremdwörter benutzt ... Ich glaube du hast hier noch nicht richtig reingeschaut (Fotos) oder gelesen, sonst würdest du dich nicht beschweren. Beste Grüße aus Tiflis/Georgien 😉 bearbeitet 1. Juli 2021 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Juli 2021 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 29.6.2021 um 20:38 schrieb Anakonda: hier werden soviel für mich Fremdwörter benutzt , daß mir sehr viel fremd ist. So ein Kauderwelsch ... Sorry, musste irgendwie sein don't be angry! bearbeitet 1. Juli 2021 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #8 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Am 29.6.2021 um 20:38 schrieb Anakonda: hier werden soviel für mich Fremdwörter benutzt , daß mir sehr viel fremd ist. So ein Kauderwelsch Englisch für technische Dinge.... obwohl Abitur und Studium bin ich anscheinend zu doof ? Geht es hier eigentlich noch um ein gutes Foto zumachen ? Blende und Zeit. Wo und wann steht die Sonne richtig. Wie ist der Inhalt. Welche Aussage hat das Bild. Tja, ich werde wohl zu alt für diese Betrachtungsweisen. Ich verstehe was Du meinst und wenn ich mal in ein anderes Forum gehe, um etwas zu erfragen, werde ich dort von Begriffen und Abkürzungen erschlagen, die ich alle nicht verstehe. Meine Lösung - ich frage nach. Manchmal bin ich aber auch zu faul, so weiß ich bis heute nicht, was dieses "jekami" in einigen Threadüberschriften bedeuten soll... 🤷♂️ bearbeitet 1. Juli 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 1. Juli 2021 Share #9 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb rachmaninov: so weiß ich bis heute nicht, was dieses "jekami" in einigen Threadüberschriften bedeuten soll jeder kann mitmachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 1. Juli 2021 Share #10 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb rachmaninov: so weiß ich bis heute nicht, was dieses "jekami" in einigen Threadüberschriften bedeuten soll... 🤷♂️ jekami = jeder kann mitmachen Edit: @micaelohat wohl etwas schneller getippt. bearbeitet 1. Juli 2021 von DeLuX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 1. Juli 2021 Share #11 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 7 Minuten schrieb rachmaninov: Manchmal bin ich aber auch zu faul, so weiß ich bis heute nicht, was dieses "jekami" in einigen Threadüberschriften bedeuten soll... 🤷♂️ An meinem Mac oder iPad/Iphone markiere ich den Begriff und wähle Nachschlagen. Da kommt dann das: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manzoni und herbert-50 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #12 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 34 Minuten schrieb rachmaninov: Manchmal bin ich aber auch zu faul, so weiß ich bis heute nicht, was dieses "jekami" in einigen Threadüberschriften bedeuten soll... 🤷♂️ Ich habe auch ewig gebraucht bis ich das mal verstanden habe😄 So offensichtlich wie man glauben ist diese Abbkürzung wohl doch nicht. Gerade für jemanden der neu im Forum ist, mag das etwas verwirrend sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 1. Juli 2021 Share #13 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb alexi: Ich habe auch ewig gebraucht bis ich das mal verstanden habe😄 Das verstehe ich nicht. Noch nie gab es so einfachen Zugang zu Informationen wie heute. Warum bedienen sich viele nicht dieser Möglichkeiten? Gerade Abkürzungen, Wortbedeutungen, Fremdwörter können doch heute kein Problem mehr darstellen, dass nicht in wenigen Sekunden zu lösen wäre. Selbst hier im Forum selbst. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=was heißt jekami&quick=1 bearbeitet 1. Juli 2021 von EmHa Ergänzung l0c, ff_cc, hanshinde und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #14 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb EmHa: Das verstehe ich nicht. Noch nie gab es so einfachen Zugang zu Informationen wie heute. Warum bedienen sich viele nicht dieser Möglichkeiten? Gerade Abkürzungen, Wortbedeutungen, Fremdwörter können doch heute kein Problem mehr darstellen, dass nicht in wenigen Sekunden zu lösen wäre. Selbst hier im Forum selbst. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=was heißt jekami&quick=1 Es gibt vlt noch wichtigeres zu tun als ständig irgendwelche Trivialitäten oder Geheimcodes zu googeln... Und es ändert nichts an dem Fakt, dass diese Abkürzung einfach nicht wirklich allgemeingebräuchlich ist und daher im Zweifel erstmal Verwirrung auslöst. Na ja egal, immer noch besser als "gendergerechte Sprache" oä. Da würde ich ich wohl sofort vom Forum abmelden😂 bearbeitet 1. Juli 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 1. Juli 2021 Share #15 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb alexi: Es gibt vlt noch wichtigeres zu tun als ständig irgendwelche Trivialitäten oder Geheimcodes zu googeln... Aber Du hast doch geschrieben, dass Du ewig gebraucht hast, um herauszufinden, was Jekami bedeutet. Gerade wenn es doch wichtigeres gibt, würde ich nicht ewig brauchen, sondern schnell das Problem lösen wollen 🤷♂️ l0c, Snait und Objektivfett haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 1. Juli 2021 Share #16 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 26 Minuten schrieb alexi: Es gibt vlt noch wichtigeres zu tun als ständig irgendwelche Trivialitäten oder Geheimcodes zu googeln... Es gibt aber erst recht Wichtigeres zu tun, als themen- und forumsübliche "Geheimcodes" wie Bokeh, Jekami, ETTR oder sogar AFAIK jedesmal "einsteigerfreundlich" zu erklären oder auch nur auszuschreiben. Wenn es einen interessiert, ist so etwas doch - wie vom @EmHa dargestellt – rasant geklärt. Und wenn es einem egal ist, bleibt man halt "dumm*" – was soll's? Man sollte nur nicht neugierig sein und gleichzeitig "Suchmaschinen-Fasten" betreiben, wie das ein leicht seltsamer "Diskussionsfaden" hier unlängst thematisiert hat... *Ich selbst fand "Jekami" lange rätselhaft, war aber zu faul, es nachschauen. Umso größer war dann der Aha-Effekt 😉 Allradflokati, Snait und EmHa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #17 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb EmHa: An meinem Mac oder iPad/Iphone markiere ich den Begriff und wähle Nachschlagen. Da kommt dann das: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ah - dann hat der Mac tatsächlich doch irgendwo einen Vorteil - ich kannte die Funktion (nach mehr als einer Dekade Mac) nicht und habe seit einem Jahr wieder einen PC. vor einer Stunde schrieb EmHa: Gerade Abkürzungen, Wortbedeutungen, Fremdwörter können doch heute kein Problem mehr darstellen, dass nicht in wenigen Sekunden zu lösen wäre. Selbst hier im Forum selbst. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=was heißt jekami&quick=1 und - mal reingelesen wie unübersichtlich die "Ergebnisse" dieser Suche sind? vor 11 Minuten schrieb hanshinde: Es gibt aber erst recht Wichtigeres zu tun, als themen- und forumsübliche "Geheimcodes" wie Bokeh, Jekami, ETTR oder sogar AFAIK jedesmal "einsteigerfreundlich" zu erklären oder auch nur auszuschreiben. finde ich nicht. Wenn ich merke, dass da ein absoluter Neuling was fragt finde ich es unhöflich ihn mit Fachbegriffen und Abkürzungen zuzuballern ohne die zu erklären. vor 11 Minuten schrieb hanshinde: Wenn es einen interessiert, ist so etwas doch - wie vom @EmHa dargestellt – rasant geklärt. Und wenn es einem egal ist, bleibt man halt "dumm*" – was soll's? ich dachte dieses "jekami" wäre ein "Insider" hier im Forum (habe es nämlich noch NIRGENDS anders gesehen), daher habe ich es auch nie gegoogelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 1. Juli 2021 Share #18 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb rachmaninov: Wenn ich merke, dass da ein absoluter Neuling was fragt finde ich es unhöflich ihn mit Fachbegriffen und Abkürzungen zuzuballern ohne die zu erklären. Das gebe ich dir völlig und ausdrücklich recht! Aber das war NICHT der Punkt, den der TO angesprochen hat. MarcWo, EmHa und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #19 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb hanshinde: Das gebe ich dir völlig und ausdrücklich recht! Aber das war NICHT der Punkt, den der TO angesprochen hat. genau so habe ich den TO verstanden - das kann nur er aufklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #20 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 38 Minuten schrieb hanshinde: Und wenn es einem egal ist, bleibt man halt "dumm*" – was soll's? Hüte besser mal deine Zunge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 1. Juli 2021 Share #21 Geschrieben 1. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb alexi: Na ja egal, immer noch besser als "gendergerechte Sprache" Also ab sofort bitte je*kami 😂 hbl55, Radschy, nocti lux und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 1. Juli 2021 Share #22 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 25 Minuten schrieb rachmaninov: ich dachte dieses "jekami" wäre ein "Insider" hier im Forum (habe es nämlich noch NIRGENDS anders gesehen) Noch zur weiteren Erläuterung: Mit "jekami" signalisiert ein Themenersteller ... - entweder, dass auch fremde Bildbeiträge zu seinem Thema willkommen sind )* - oder, dass er sich eine rege Teilnahme wünscht, ob nun Bild oder Text. )* In Abgrenzung etwa zu bebilderten Reiseberichten oder sonstigen Bildthemen, zu denen der Themenersteller nur eigene Bilder posten will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 1. Juli 2021 Share #23 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 4 Minuten schrieb alexi: Hüte besser mal deine Zunge Sorry, ich wollte dich keinesfalls angreifen! Ich dachte, dass dies aus der Formulierung mehr als deutlich wird. Kennst Du die Sesamstraße: "Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt...d****""? https://www.magistrix.de/lyrics/sesamstrasse/Wer-Wie-Was-175707.html DAS war meine Anspielung. Zudem habe ich auf meine eigene Dummheit beim Thema "Jekami" verwiesen. Allradflokati und Snait haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 1. Juli 2021 Share #24 Geschrieben 1. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb MarcWo: Also ab sofort bitte je*kami Also wenn schon, dann bitte je(de)kami Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2021 Share #25 Geschrieben 1. Juli 2021 Gerade eben schrieb hanshinde: Sorry, ich wollte dich keinesfalls angreifen! Ich dachte, dass dies aus der Formulierung mehr als deutlich wird. Kennst Du die Sesamstraße: "Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt...d****""? https://www.magistrix.de/lyrics/sesamstrasse/Wer-Wie-Was-175707.html DAS war meine Anspielung. Zudem habe ich auf meine eigene Dummheit beim Thema "Jekami" verwiesen. ok, in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge