Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.7.2021 um 18:43 schrieb snooopy:

Ein Fuji 16-80mm verkauft sich auch, die BQ ist nicht bei jeder Brennweite überragend aber es ist flexibel und darauf liegt der Fokus. Tamron traue ich ohne weiteres eine BQ auf den Niveau des 16-80mm und das über den ganzen Brennweitenbereich.

Dann wüsste ich welches Objektiv ich als nächstes unbedingt haben will 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Anakonda:

Das 16-80 ist ein ausgesprochen gutes Objektiv !

Da scheiden sich die Geister, bezogen auf mein Exemplar (zurückgegeben) kann ich das jedenfalls nicht unterschreiben. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Anakonda:

Das 16-80 ist ein ausgesprochen gutes Objektiv !  Das Tamron 18-300 mm. Wasfür ein Vergleich. Lieber snoopy vielleicht solltest Du noch mal überlegen was Du da geschrieben hast. Das kann beim besten Willen nicht Dein Ernst sein.

Ui... dann hast Du noch nie ein richtig gutes Objektiv gesehen 🙂 macht nichts.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb alexi:

Andere Fuji Objektive wie das 8-16, 16-55, 50-140 etc sind in Relation zu äquivalten KB Rechnungen auch keine Fliegengewichte.  Wegen 80 Gramm mehr muss man in der Gewichtsklasse angesichts der Tatsache, dass es eben nochmal etwas lichtstärker als das 90mm F2 und für KB Kameras konstruiert ist, jetzt auch kein Drama machen.

Schade, wenn nach einer halben Seite der Start der Diskussion schon wieder vergessen wird. Es ging nicht um 75mm, die neben den 90mm des XF90 dringend eine unbesetzte Lücke sind, dann aber genau so groß und schön gebaut werden sollen.

Es ging um den Wunsch neben dem wunderbaren XF90 eine handlich leichte Alternative zu haben, mit ähnlicher Reichweite und geringerer Größe. Das ist eben nicht das Viltrox.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Auch wenn 80g mehr nicht die Welt sind, attraktiver wird das Viltrox dadurch nicht. In meinen Augen reizt es höchstens durch den günstigeren Preis.  

Also wenn weniger als der halbe Preis bei ähnlicher Brennweite und etwas besserer Lichtstärke nicht attraktiv ist, dann weiß ich auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Schade, wenn nach einer halben Seite der Start der Diskussion schon wieder vergessen wird. Es ging nicht um 75mm, die neben den 90mm des XF90 dringend eine unbesetzte Lücke sind, dann aber genau so groß und schön gebaut werden sollen.

Es ging um den Wunsch neben dem wunderbaren XF90 eine handlich leichte Alternative zu haben, mit ähnlicher Reichweite und geringerer Größe. Das ist eben nicht das Viltrox.

Wie genau kommst du zu der These, dass die "75mm" und ein "leichtes 90mm"  eine "dringend unbesetze Lücke seien"? Ist das jetzt nur persönliches Wunschdenken oder hast du eine empirische Bedarsanalyse für Fujifilm durchgeführt?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb alexi:

Also wenn weniger als der halbe Preis bei ähnlicher Brennweite und etwas besserer Lichtstärke nicht attraktiv ist, dann weiß ich auch nicht.

Habe ich ja gesagt, der Preis.
Wieviel Lichtstärkenvorteil sind effektiv (brennweitenbereinigt) übrig? Weniger als 1/3 Blende würde ich sagen. Und das 90er Fujinon ist offen sehr nahe an der Perfektion. Das es als Originalprodukt nicht zum Schnäppchenpreis daherkommt ist klar. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb alexi:

Wie genau kommst du zu der These, dass die "75mm" und ein "leichtes 90mm"  eine "dringend unbesetze Lücke seien"? Ist das jetzt nur persönliches Wunschdenken oder hast du eine empirische Bedarsanalyse für Fujifilm durchgeführt?

Der Wunsch wurde schon vor deiner Teilnahme hier mehrfach geäußert. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Der Wunsch wurde schon vor deiner Teilnahme hier mehrfach geäußert. 

Ach ja und von wie vielen Leuten? ich bezweifle mal dass Fuji eine "75mm 1,8 Sonder Edition" wegen 4 Fuji X Foristen rausbringt😎

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb alexi:

Ach ja und von wie vielen Leuten? ich bezweifle mal dass Fuji eine "75mm 1,8 Sonder Edition" wegen 4 Fuji X Foristen rausbringt😎

Da hast du zweifellos recht.
Hier (und vermutlich auch andernorts) wurde übrigens auch schon der abwegige Wunsch nach einem 16-80 und nach einem 70-300 diskutiert. Fujifilm hat die Dinger nach einiger Zeit  dann „trotzdem“ gemacht 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Da hast du zweifellos recht.
Hier (und vermutlich auch andernorts) wurde übrigens auch schon der abwegige Wunsch nach einem 16-80 und nach einem 70-300 diskutiert. Fujifilm hat die Dinger nach einiger Zeit  dann „trotzdem“ gemacht 😉

Weil ein 16-80 und ein 70-300 (die es so oder ähnlich auch in anderen Systemen schon zur Genüge gibt) ja absolute Exoten und Nischenprodukte sind, dass das tatsächlich völlig überraschend kam 😉

Link zum Beitrag

Also ich fände ein leichtes 70er oder 75er auch sehr spannend. 

Solange "begnüge" ich mich mit dem Voigtländer 75/2.5

Hatte auch schon das 90er, für mich ist die Brennweite aber immer etwas zu lang und das Objektiv zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alexi:

Wie genau kommst du zu der These, dass die "75mm" und ein "leichtes 90mm"  eine "dringend unbesetze Lücke seien"?

Das ist deine These. 

Die langjährigen (und einige ehemalige) Teilnehmer dachten eher an ein kompaktes 75, also Fujicron nach oben verlängern. WR, vielleicht F2.4...2.5, ich habe das als Voigtländer SL (wo es neben M39, VM mit F1.8 & F1.5 am kleinsten baut), schöner Blickwinkel, cooler Look. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alexi:

Weil ein 16-80 und ein 70-300 (die es so oder ähnlich auch in anderen Systemen schon zur Genüge gibt) ja absolute Exoten und Nischenprodukte sind, dass das tatsächlich völlig überraschend kam 😉

Du drehst dich in deiner Argumentation wie du es gerade brauchst. Aber da gibt es durchaus noch andere Beispiele und es gab damals auch schon Stimmen (so wie jetzt von dir in Bezug auf ein 75er) die das für Fuji X für völlig abwegig hielten. Wenn du oder ich es nicht brauchen, was soll’s?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Du drehst dich in deiner Argumentation wie du es gerade brauchst. Aber da gibt es durchaus noch andere Beispiele und es gab damals auch schon Stimmen (so wie jetzt von dir in Bezug auf ein 75er) die das für Fuji X für völlig abwegig hielten. Wenn du oder ich es nicht brauchen, was soll’s?

Du redest dir auch nach Belieben irgendeine angebliche Nachfrage nach Objektiven ein, die in der breiten Masse der Fuji Kunden weltweit einfach nicht existiert. Wenn du glaubst, dass ein Exot wie eine 75mm FB an APS-C ähnlich convenient  wie ein 08/15 70-300 mm sei  welches es in anderen Systemen schon seit längerem von ua. von Canon, Tamron, Sony in mehrfacher Ausführung gibt (was belegt, dass es allgemein eine hohe Nachfrage nach so einem Objektiv besteht), dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber bleib ruhig weiter in deiner Wunschblase. Solange Fuji in der Realität das ankündigt und baut, was ich will (zB das XF 150-600)  kann es mir egal sein. Und die Träumer können von mir aus auf Objektive, die nie kommen werden,  warten bis sie schwarz werden😎

Link zum Beitrag

Das 75mm XF wäre vom Bildwinkel wie das klassische 2,5 100/105mm. Das war mal interessant als es noch keine guten 2,8er Telezooms 70-210mm bzw. 80-200mm gab. Danach hat doch kaum jemand mehr für sowas Geld hingelegt. Entweder das Zoom oder mindestens f1,8 und das wird dann wieder ungefähr die Maße des 2/90mm annehmen. 

Link zum Beitrag

Fuji ist ja ursprünglich mit kleinen, leichten und qualitativ hochwertigen Festbrennern zur Pro1 gestartet, Xf18, xf35, xf60 u.ä.

Danach hat Fuji auch immer mehr Objektive (zooms) für eine breitere Käuferschicht entwickelt und das Objektivprogramm kontinuierlich ausgebaut.

Für mich war der erste Punkt (FB, leicht , klein) aber der entscheidende mich für Fuji zu entscheiden und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Kundenkreis bekannt ist und auch weiterhin bedient wird, so dass ich z.B. ein XF 75/2.x nicht für so äbwägig halte. Siehe auch die Entwicklung der Fujicrons.

Schön ist doch das Fuji für viele Geschmäcker ganz passable Objektive anbietet. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb alexi:

Du redest dir auch nach Belieben irgendeine angebliche Nachfrage nach Objektiven ein, die in der breiten Masse der Fuji Kunden weltweit einfach nicht existiert. Wenn du glaubst, dass ein Exot wie eine 75mm FB an APS-C ähnlich convenient  wie ein 08/15 70-300 mm sei  welches es in anderen Systemen schon seit längerem von ua. von Canon, Tamron, Sony in mehrfacher Ausführung gibt (was belegt, dass es allgemein eine hohe Nachfrage nach so einem Objektiv besteht), dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber bleib ruhig weiter in deiner Wunschblase. Solange Fuji in der Realität das ankündigt und baut, was ich will (zB das XF 150-600)  kann es mir egal sein. Und die Träumer können von mir aus auf Objektive, die nie kommen werden,  warten bis sie schwarz werden😎

Du missverstehst mich fortwährend.
Ich kann persönlich sogar gut ohne ein 75er leben (auch wenn ich es für eine schöne Ergänzung halte).
Das 70-300 zB war eine klassisches KB Zoom Brennweite, deren Rolle bei Fuji das 55-200 hatte, weshalb es bei APS-C von vielen für obsolet gehalten, von anderen aber gewünscht wurde.

Die Frage für Fujifilm ebenso wie Tamron,  Viltrox oder wer auch immer ist doch, in welchem Bereich kann man noch was verkaufen. Natürlich müssen die Stückzahlen die Entwicklungskosten einspielen. 
Nehmen wir ein anderes Beispiel: Ich denke viele habe sich ein XF 18/2.0 Mk II gewünscht. Stattdessen kam das neue 18/1.4 das nur wenige so vorhergesehen haben und es scheint nicht nur gut zu sein sondern auch gut anzukommen. 

Die Fremdhersteller haben (bei dem bestehenden Portfolio von Fujifilm) doch nur die Chance über den Preis zu gewinnen oder unbesetzte Lücken zu bedienen. Ob das jetzt ein 18-300 ist oder zB ein 75/2.0. 
Wenn es nicht kommt dann kommt es halt nicht, aber exotischer als ein 56er APD oder ein 50/1.0 ist es bestimmt nicht. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Hier ist doch die Rede über ein TAMRON 75mm f/1.8 (von mir aus kann es auch f/2 sein, noch besser, billiger, kleiner und leichter). Niemand verlangt von FUJI etwas. Die haben genug gearbeitet und können sich eine weile hinlegen. Die Tatsache ist, dass alle AF Objektive für FUJI im (Porträt) Festbrennweitenbereich von 60 bis 90mm sind riesig und schwer. Viltrox 85 ist schön, aber ist ein VollFormat, nur adaptiert und weil es einen X-Bajonett hat trotzdem mit einem APS-C wenig zu tun. Ich glaube ein 75mm (richtiges APS-C) mit AF würde viele (inklusive mich) ansprechen. Wenn die es auch mit VC (Vibration Compensation) rausbringen, wird es zu einem HIT! ☺️ (denke ich)

Das wäre so schön 🥰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Wenn es nicht kommt dann kommt es halt nicht, aber exotischer als ein 56er APD oder ein 50/1.0 ist es bestimmt nicht. 

Das empfinde ich ganz genauso, wie du das in deinem Beitrag siehst. Früher hatten die Fremdhersteller auch nur Objektive im Programm, die Canon oder Nikon in irgendeiner Form schon hatten. meist waren sie allerdings erheblich günstiger und wenn man Glück hatte sogar teils besser als das Original, was aber nicht oft so war.

Heute fahren sie Art, C und Sport Linien wie Sigma und die Preise liegen zwar noch darunter, aber nicht wesentlich. Dafür  hat auch die Qualität dazu gewonnen.

Fuji baut auch ein paar Exoten, die man sich als Objektivhersteller wohl auch mal gönnen muss, um das eigene Sortiment zu komplettieren, auch wenn man damit kein Geld verdient. Andrerseits weiß man nicht auf welcher Basis die entstanden sind und ob die von einer anderen Entwicklung partizipiert haben und somit salopp gesagt" einfach mit abgefallen" sind.

Dein Beispiel mit dem 18er finde ich sehr gut, denn das wollten doch am Anfang viel weniger als jetzt der Fall ist. da hätte man vorher auch gedacht, dass es komplett am Markt vorbei gedacht ist.

Mir persönlich ging es mit dem 90er so. Da hat man das 80er, das 50-140 und für Portraits auch noch das sehr gute 56er. Als es mal sehr günstig war, habe ich mir das mal gegönnt und siehe da.... Es wird von keinen dieser Objektive wirklich abgedeckt und ist ein echt klasse Glas, dass ich sehr oft nutze und immer wieder begeistert bin.

Manche Objektive brauchen auch in bisschen Zeit, um durch Empfehlungen, gute Beispiele erst einmal beim Nutzer anzukommen.

Viele Leute, gerade hier aus unserer Fuji Gemeinde setzen auch oft die Kompaktheit und das Gewicht an vorderer Stelle  ihrer Kaufentscheidung neben der BQ. Da gehöre ich nicht dazu, weil mir das bei Fuji alles noch leicht vorkommt nach 20 Jahren Nikon.

Mit etwas guten und preiswerteren können die Fremdhersteller schon noch einen Weg ans Fuji Bajonett einiger Kunden finden, der vielleicht auch richtig erfolgreich sein kann.  Das schwierige bei Fuji ist, dass es im Glasprogramm nahezu keine Aussetzer gibt, wo man als Fremdhersteller so richtig dazwischen gehen könnte. 

Es gibt ein hervorragendes Sortiment bester Qualität, das nahezu alles abdeckt. nach oben fehlt vielleicht noch etwas (bis 600mm) vielleicht auch ganz unten für einige im WW Bereich.

Ich hätte erst einmal kein primäres Interesse an jeglichen Tamrons, weil ich mich perfekt ausgestattet sehe, aber das hatte ich beim 90er auch gedacht und viele sehen das ja auch anders und wünschen sich ein breitere Palette auch von Fremdherstellern. 

Was dieses ominöse 75er betrifft, von dem hier immer die Rede ist. Natürlich gibt es da eine Chance das am Markt zu etablieren, auch für das Fuji Bajonett. Es kommt nur darauf an, was es am Ende wird, wie viele es anspricht und schlecht darf es natürlich an keiner Stelle sein. Wenn es bei annähernd guter Qualität leichter und kompakter ist, sehe ich da schon einen Markt. Da muss es nicht einmal viel billiger sein.

Link zum Beitrag