Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe jedenfalls den Unterschied bei der H1

Ich empfinde das auch als sehr ruhig und habe auch schon an der H1 gemerkt, dass der IBIS vor allem beim Fotografieren wirklich nützlich ist, das Tele hatte ich da aber noch nicht, sodass ich  keine Vergleiche habe.  Habe aber auch an der Pro3 nicht sonderlich darauf geachtet, ob das Sucherbild an der T4  ruhiger ist, muss ich aber mal machen. Was die Ausbeute an scharfen Bildern betrifft, bemerke ich zwischen T4 und Pro3 jedenfalls keine großen Unterschiede beim 100-400. 

Aber wenn es beim 55-200 schon merklich ruhiger ist, wird es wohl auch beim 100-400 nicht anders sein.

Link zum Beitrag

IBIS schätze ich insbesondere für das 90 2.0 oder das 90 2.5 Makro und bei den anderen FB deswegen, weil selbst im Dämmerlicht oder in Kneipen dami safe bin oder ggf. sogar die ISO unten halten kann. Nicht jede meiner Kameras braucht IBIS aber zumindest ein Body sollte es haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich war bei dem langen Post nur langsam sauer, dass wenn man im Prinzip äußert, dass man auch ohne solche technischen Spielereien verwacklungsfreie Fotos machen kann

Vielleicht ist der Raum einer Neuheitendiskussion auch irgendwie nicht der richtige dafür? Dass die Neuheiten kommen, steht ja außer Frage.

Vielleicht wird manch anderer dann gerade auch sauer, weil immer wieder die "Geht-auch-ohne-Schleife" wortreich bedient wird. Klar geht's auch ohne IBIS in der GFX50R, aber das ist bei einem Event am 2.9. nicht das Thema. Sondern für wen nun eine GFX50SII infrage kommt, weil sie eben nicht wie die GFX50R ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Steven Weise:

Ich hoffe nokishita_c leakt bald die ersten Bilder und Infos zur GFX50S II.

Der Neuigkeitswert dürfte da ja zumindest optisch überschaubar sein, angeblich soll sie ja 1:1 aussehen wie die GFX 100s

Viel spannender fände ich Bilder/Details zum 33/1.4

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Therasus:

Gerüchten zufolge wird die nächste Generation Kameras mit 43 Megapixeln, IBIS und vielleicht auch mit dem Tieraugenautofokus versehen sein

Ein 43 Megapixel APS-C Sensor?! 😱 Das ist eine Katastrophe! 🥶 Für wenn um Gottes willen?...

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb ThorstenN.:

Wenn die T5 dagegen IBIS hat, einen in der optischen Achse klappbaren Monitor und wieder in erster Linie ein Fotoapparat ist und keine Videokamera, dann könnte ich auch bei einem 36MP Sensor schwach werden... ich kann die Auflösung ja runter setzten....

.... as I said....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb skipper66:

für berauschte Pixelpeeper 🤪

Nur weil das geht, muss man doch nicht alles machen... Wem die 24MP zu wenig waren, werden 43MPs auch nicht genug. Also der Wahnsinn Must Go On! Yeaeeaaah 🎵

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb zoom:

Ein 43 Megapixel APS-C Sensor?! 😱 Das ist eine Katastrophe! 🥶 Für wenn um Gottes willen?...

Dass Kameras mit einer Auflösung in dieser Größenordnung kommen, ist doch schon lange klar. Und wenn es so kommt, dann ist es gut so.

Das Gerücht (inklusive geleaktem Datenblatt) über einen IMX671-Sensor von Sony ist ja nun auch schon mehr als ein halbes Jahr (Korrektur: mehr als anderthalb Jahre) alt, und dieser Sensor soll 43 Megapixel haben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich hoffe auch das die nächste Generation Kameras mit 43 Megapixeln nicht kommt.

Lieber wäre mir ein neues überarbeitetes Menu wo man extrem schnell alles findet richtig super durchdacht.

Ein überarbeitetes Menü könnte als FW-Update verteilt werden. Da könnte Fuji nichts verkaufen. 

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht was ich gegen 43MP haben sollte? 
Ich würde jetzt auch nicht sofort aufgeregt zum Händler rennen, aber 1. muss Fujifilm zeigen das sie technisch nicht hinterherlaufen (sonst laufen die Kunden nämlich weg) und 2. ist doch hier im Forum schon oft genug der Vorteil auch von runterskaliertem Bildmaterial anhand zB der 50MP GFX gezeigt worden. 
Bei richtig detailreichen Landschaftsaufnahmen hätte ich vermutlich auch viel Spaß daran. 
Kann also gerne kommen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb EchoKilo:

Ein überarbeitetes Menü könnte als FW-Update verteilt werden.

Es gibt Hersteller, da braucht es sogar für einen farbigen Focus-Confirm-Frame einen neuen Chipsatz. :D 

Andere Hersteller müssen erst quasi pleite gehen, damit MyMenu in die Kameras kommt. Als man es gebracht hat (mit einer neuen Kamerahardware), hat man die vormals farbige Codierung der Menüs weggelassen und die Direktwahl der Untersektionen jedes Menüs "vergessen".

vor 58 Minuten schrieb Prantl Christian:

...Lieber wäre mir ein neues überarbeitetes Menu wo man extrem schnell alles findet richtig super durchdacht.

Es ist wie oben angeschnitten sehr unterschiedlich, was per Firmware in Kameras landen kann und was mancher Hersteller als dem Nutzer zumutbar empfindet bzgl. Bedienung. Extrem schnell alles zu finden konnte ich beeinflussen durch:

• lange Nutzung der gleichen Kamera (da gewöhnt man sich sogar an SoNikPaLympus...)
  • Nutzung von Kameras mit extrem wenig Funktionen (Ratschlag: X-Pro1/X-E1)

Dass eine Systemkamera mal bewusst auf den Ansatz besonders intuitiv einfacher Bedienung entworfen wird, halte ich durch den Verlust des Fotomassenmarktes an die Smartphones für quasi ausgeschlossen. Vielleicht muss man sich dafür mal mit Konzepten abseits des Mainstreams beschäftigen: Zeiss ZX-1, einige Leicas...

Link zum Beitrag

Bei 43MPs braucht man:

• Mehr Speicher
  • Mehr Rechenpower, öffnen von RAWs dauert länger und Bildbearbeitung wird langsamer (also man braucht neuen Computer) 
  • Lieblings (alte) Objektive können auf einmal den Wahn nicht mehr mitmachen 😉
  • Kurz gefasst, für all das braucht man mehr Geld...
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Bei 43MPs braucht man:

• Mehr Speicher
  • Mehr Rechenpower, öffnen von RAWs dauert länger und Bildbearbeitung wird langsamer (also man braucht neuen Computer) 

Das Problem mit den Objektiven kannst Du getrost streichen; die Objektive tun es mit einem höher auflösenden Sensor mindestens ebenso gut wie jetzt – eher besser.

Und was Computer und Speicher betrifft: Wenn 2022 Kameras mit 43-Megapixeln kommen, hätte Fuji insgesamt sechs Jahre lang bei 24/26 Megapixeln verharrt. Nach sechs Jahren sollte man sich sowieso neue, größere Festplatten kaufen, weil man ja nicht abwarten möchte, dass die alten den Geist aufgeben, und einen neuen Computer kauft man sich innerhalb eines solchen Zeitrahmens gewöhnlich auch.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Bei 43MPs braucht man:

• Mehr Speicher

Bei den 24/26 MP Modellen brauche ich heute dank verlustfreier Komprimierung weniger Speicher als bei den 2015er Bildern aus der E2/M1 mit 16 MP. 
Der höhere Bedarf wird vermutlich auch für meinen 6 Jahre alten iMac zu verkraften sein. 
Außerdem muss man ja nicht Wechseln, schon gar nicht sofort. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb zoom:

Bei 43MPs braucht man:

• Mehr Speicher

Ein Rechner, der mit 26 MP zurecht kommt, schafft auch 43 MP, da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein sechs Jahre alter iMac i7 frisst auch (heruntergeladene) GFX100-RAW-Dateien, ohne unerträglich langsam zu werden. Etwas langsamer als bei den kleinen Dateien, klar. Aber vollkommen machbar. Und Speicher ist billig.

Auch die alten Objektive werden nicht schlechter durch mehr Auflösung. Dateien wie aus der GFX100 bei 200% zu betrachten, ist eh praxisfern. Das Objektiv muss nicht jedes Pixel auf dem Sensor bedienen, um gute Bildqualität abzuliefern…

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Das Problem mit den Objektiven kannst Du getrost streichen; die Objektive tun es mit einem höher auflösenden Sensor mindestens ebenso gut wie jetzt – eher besser.

Und was Computer und Speicher betrifft: Wenn 2022 Kameras mit 43-Megapixeln kommen, hätte Fuji insgesamt sechs Jahre lang bei 24/26 Megapixeln verharrt. Nach sechs Jahren sollte man sich sowieso neue, größere Festplatten kaufen, weil man ja nicht abwarten möchte, dass die alten den Geist aufgeben, und einen neuen Computer kauft man sich innerhalb eines solchen Zeitrahmens gewöhnlich auch.

Ich würde alle von mir aufgelistete Probleme streichen, wenn ich genug Kohle hätte 😁. Meine Frage war schon am Anfang nur, ob man als Fotograf mehr MPs im Praxis überhaupt braucht.

Ich mache damit weiter was ich habe in der Hoffnung, dass sie noch eine weile funktionieren, aber danach kann ich wählen zwischen 43MP oder 43MP ... (X-E5 bis X-H2 alles wird ja  nur noch 43MP, was ich auch sehr unlogisch finde)

Die Wahl hat man ja dann nur bei GFX - 50 oder 100 😉 

Klar, dass man irgendwann sowieso gezwungen wird alles upzudaten (wegen neue Betriebssysteme, neues Photoshop, Unterstützung für neue Funktionen im RAW Konvertern usw.)

Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen, höhere Auflösung liefert einen weiteren Grund für den Nutzen einer guten Bildstabilisierung. Im Falle geliebter alter unstabilisierter Festbrennweiten für den IBIS.

Höhere Auflösung erhöht die Gefahr der Verwacklung und fordert daher kürzere Mindestbelichtungszeiten (freihand). Die Grenzen sind individuell, aber die Tendenz ist schon da. Stabilisierung hilft, dem entgegenzuwirken. Und daher ist es m.M.n. besser, ein abgestimmtes Gesamtpaket anzubieten, als sich im Rosinenpicken von Features zu verheddern. Und wenn Video-Features dabei sind, bin ich doch froh, daß auch diese Nutzer einen Teil der Entwicklungskosten mitbezahlen.

Wer die neuen Features nicht braucht, wird nicht umsteigen und wird weiterhin zufrieden sein. Auf die Kunden, welche diese Features möchten  oder "brauchen" (zwingend oder nicht), spekuliert ja der Hersteller. Denen macht er das Angebot. Das Geld der anderen hat er ja schon.

Das Einzige, was mich wurmen würde, wäre zu beobachten, dass man reihenweise neue Features auf den Markt wirft, die nicht ausgreift sind und nicht zu Ende entwickelt sind und dann vor sich hin dümpeln. Da sei Kaizen davor! Obwohl, einiges wurmt mich schon in der Remote-Anbindung der aktuellen Kameras.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Ich mache damit weiter was ich habe in der Hoffnung, dass sie noch eine weile funktionieren, aber danach kann ich wählen zwischen 43MP oder 43MP ... (X-E5 bis X-H2 alles wird ja  nur noch 43MP, was ich auch sehr unlogisch finde)

Kann man ja auch problemlos machen. Auch mit der 16MP Generation gehen ja bekanntermaßen gute Bilder, aber beim letzten Satz möchte ich dir doch energisch widersprechen. 
Den Charme des Fujisystems hat immer schon ausgemacht, dass man (innerhalb einer Generation versteht sich) vom Einsteiger- bis zum Topmodell prinzipiell die gleiche BQ erreichen kann. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb zoom:

Fujis X-Modelle hatten immer den gleichen Sensor, in jeder Generation. Wie damals, im analogen Zeitalter, als man in allen Kameras die gleichen Filme verwendete. Ich finde das ziemlich logisch.

Link zum Beitrag