Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dennoch ist die Erhöhung der Auflösung eine Entwicklung, die seit Jahren anhält und durchaus zur Verbesserung der Bildqualität (der technischen, meine ich) beiträgt. Ich vertraue darauf, dass Fuji die Sache gut getestet haben wird, bevor / falls sie einen solchen Schritt gehen.

Wenn ich mit einer der "kleinen" Fujis unterwegs war und die Bilder am großen Bildschirm sehe, finde ich die (wiederum technische) Qualität vollkommen ausreichend. Wenn ich dann aber GFX-Dateien sehe, merke ich, dass da eben noch mehr geht...

Das Bessere ist des Guten Feind, heißt das wohl.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Doc_Dree:

...

Aber, klar, mit dem neuen 23 1.4 komme ich schon fast ins Grübeln. 18 oder 23? Oder beide? Zumal das 33 1.4 eh bei mir landen wird, weil das _meine_ Brennweite ist.

...

Mir ist die Staffelung 18 - 23 - 35 zu eng, deswegen habe ich das 23er abgegeben (das hieß bei mir: die X100V). Ich hatte sie eh meist mit WCL betrieben, da ist das neue 18er doch sichtbar besser.

Die Staffelung 18 - 33 finde ich hingegen sehr passend. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Mir ist die Staffelung 18 - 23 - 35 zu eng, deswegen habe ich das 23er abgegeben (das hieß bei mir: die X100V). Ich hatte sie eh meist mit WCL betrieben, da ist das neue 18er doch sichtbar besser.

Sehe ich auch so. Wenn das 23er dabei ist, sehe ich eher 14 2.8 - 23 1.4 - 56 1.2. Ich hatte die Kombi, das 56er mochte ich nicht verkaufen. Der Rest ist weg. Ok die Fujicrons hab ich für die X-E4 mit 23 - 50.

Nun sind es primär 16 1.4 - 35 1.4 - 90 2.0. Mit den neuen 18 1.4 und 33 1.4 wäre das natürlich mit dem 90 2.0 eine extrem leistungsfähiges Trio. Das 35 1.4 würde ich wohl behalten, das 16 1.4 müsste dann wohl gehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Dennoch ist die Erhöhung der Auflösung eine Entwicklung, die seit Jahren anhält und durchaus zur Verbesserung der Bildqualität (der technischen, meine ich) beiträgt.

Das ist doch genauso wie die Entwicklung der Autos, der erste Golf war kleiner als der heutige Polo, daher musste ja auch ein Lupo her. Das Marketing muss immer mit größer, weiter, besser neues auf den Markt drängen und dem Konsumenten einreden, dass dieser ohne die neuesten Entwicklungen nicht mehr weitermachen kann...

Im Prinzip sind wir uns doch wohl einig, das man nicht alle 2 Jahre ein neues Handy braucht, erst recht nicht jedes Jahr... und natürlich bin auch ich Teil der Konsum-Gesellschaft ich bin von ihr geprägt, bin in ihr aufgewachsen... aber ich habe bewusst bei vielen Dingen den Schritt zurück gemacht, auch wenn mir das selbst nicht immer gelingt... aber ich gebe mir ernsthaft Mühe...

Das jetzt alle aktualisierten Kameramodelle aller Hersteller 1,5-2 mal so hohe Auflösungen haben müssen, schlägt genau in diese Kerbe. 1 von 1000 (wenn überhaupt) Fotografen braucht das ab und an mal... die Werbung, Influencer und der Rest der Maschinerie macht einen guten Job weil se alle verrückt machen.... jeder Profi auf Youtube, ob Wiesner, Krolop, Jaworski und wie se alle heißen sagen das seit Jahren.... 24MP reichen für so gut wie alles... Da macht ja sogar ein IBIS mehr Sinn als 43, 60 oder gar 100MP...

Ohne die Kameras detailliert zu kennen, aber ich glaube nur Leica macht das nicht mit... dafür kostet eine Kamera von denen ja auch 10 mal so viel wie eine vergleichbare von anderen Herstellern, und nein auch die bessere Bauqualität von denen rechtfertigt nicht diesen Preisunterschied, vielleicht das doppelte, höchsten das dreifache... aber so könnte der Nimbus nicht entstehen, der Leica überleben lässt...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Die Q2 hat 47 Megapixel...

Irgendwo gelesen, dass die Leica Q2 ein 50,4MP Sensor hat, kommt aber nur (herausgecroppte) 47MP Data raus, weil das Objektiv von Q2 in den Ecken optisch schwach ist. Stimmt das?

Wenn das stimmen sollte ist die Leica Q2 eine "Full-Frame" Lüge 😱 (Oskar Barnack würde ausrasten...)

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das jetzt alle aktualisierten Kameramodelle aller Hersteller 1,5-2 mal so hohe Auflösungen haben müssen, schlägt genau in diese Kerbe. 1 von 1000 (wenn überhaupt) Fotografen braucht das ab und an mal...

Es geht nicht um „müssen“, sondern um „können“. Wenn die Technologie verfügbar ist, nutzt man sie. Es gibt ja nur wenige Gründe, die ernsthaft dagegen sprächen.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ohne die Kameras detailliert zu kennen, aber ich glaube nur Leica macht das nicht mit...

Bei seinen Mittelformatkameras hatte Leica schon ein Problem, die „nur“ 37,5 Megapixel der ersten Modelle zu rechtfertigen, und dass sie dann nur 64 Megapixel boten, als die anderen mit 100 Megapixeln kamen, war auch kein Verkaufsanreiz. Bei den Kleinbildkameras der SL-Serie gibt es die Wahl zwischen 47 und 24 Megapixeln, wobei das 24-MP-Modell mehr auf Video ausgerichtet ist. Die Q2 hat 47 Megapixel und die M10-R und Monochrom 40 Megapixel. Die APS-C-Modelle CL und TL haben 24 Megapixel, sind allerdings auch schon etwas älter. Leica verwendet also tatsächlich unterschiedlich hohe Megapixelzahlen, aber die Tendenz geht auch zu höheren Auflösungen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

jeder Profi auf Youtube, ob Wiesner, Krolop, Jaworski und wie se alle heißen sagen das seit Jahren.... 24MP reichen für so gut wie alles...

Und nächstes Jahr sagen sie das Gleiche von 33 MP. Warum? Weil Sony dann wechselt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb hooky69:

was würdet ihr sagen/schätzen, wann das 33er erhältlich sein wird - so aus der Erfahrung heraus nach einer Ankündigung?

Hallo Heiko.

Das 18er war für Ende Mai angekündigt. Das Rechnungsdatum von meinem lautet auf Mitte Juni - ich habe es bestellt, sobald es ging.

Wenn nichts dazwischen kommt, würde ich auch jetzt wieder von zwei bis vier Wochen ausgehen.

Link zum Beitrag

Einen Haken sehe ich beim neuem 33 1.4 Fuji die neuen 18 1.4 23 1.4 II 33 1.4 anscheinend alle gleich Gross und Dimension um die 400g, das 35 1.4 Fuji deutlich kleiner.

Muss man sich schon ein wenig überlegen ob man mehrere Kauf neue Fest Brennweiten von Fuji f1.4, was vielleicht in der Vergangenheit nicht so war wegen besserer Kompaktheit.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das jetzt alle aktualisierten Kameramodelle aller Hersteller 1,5-2 mal so hohe Auflösungen haben müssen, schlägt genau in diese Kerbe. 1 von 1000 (wenn überhaupt) Fotografen braucht das ab und an mal...

Also ich bin schon mal der Eine, die anderen 999 kennst du offensichtlich besser 😉

Im Prinzip sind wir uns doch wohl einig, das man nicht alle 2 Jahre ein neues Handy braucht, erst recht nicht jedes Jahr...

Ne, sind wir nicht. Der Entwicklungsfortschritt bei Handys innerhalb 2 Jahren ist enorm, und definitiv in den Bildern sichtbar - ich rede nicht von Pixel Peeping.

Das ist doch genauso wie die Entwicklung der Autos, der erste Golf war kleiner als der heutige Polo, daher musste ja auch ein Lupo her.

Im heutigen Polo ist einfach mehr Technik drin, die das Fahren sicherer und angenehmer macht - unter anderem deswegen ist der größer als der erste Golf, Dank der neuen Technik verbraucht der dabei sogar weniger Sprit. Wenn du das nicht willst/brauchst ist das O.K. Der Lupo (der nicht mehr hergestellt wird) hat auch seine Vorteile gegenüber dem Polo, andere wollen dennoch einen Polo. Und die sind dabei von keinem Marketing oder Influencer geblendet worden.

Aber Hey ... Heute ist der 2. September, dann erfahren wir ja mehr über die neuste Fuji- Entwicklung - ich hoffe es ist nicht wieder so ein Blender-Produkt was keine Benötigt 😏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Einen Haken sehe ich beim neuem 33 1.4 Fuji die neuen 18 1.4 23 1.4 II 33 1.4 anscheinend alle gleich Gross und Dimension um die 400g, das 35 1.4 Fuji deutlich kleiner.

Muss man sich schon ein wenig überlegen ob man mehrere Kauf neue Fest Brennweiten von Fuji f1.4, was vielleicht in der Vergangenheit nicht so war wegen besserer Kompaktheit.

das ist alles relativ und liegt im Auge des Betrachters. Für mich sind alle Fuji Objektive eher klein und leicht. Mein Nikon-KB--Rucksack ist deutlich schwerer. Der MFT-Nutzer wird wieder etwas anderes sagen und der GFX-User lächelt über das Gewicht. Letztlich muss es persönlich gut in der Hand liegen, nur aus diesem Grund habe ich zum Beispiel keine zweistelligen T-Modelle oder E-Modelle, die sind mir einfach zu klein, obwohl diese von der Bildqualität ja nun das gleiche leisten. Auch die Pro-Modelle liegen mir nicht so gut in der Hand, was schade ist, denn die sind auch besonders schön.

Das 33er wird wohl in etwa so groß bzw. klein sein wie das neue 18er oder das 56er (beide übrigens zum verwechseln ähnlich). Ich hoffe sogar, dass das 33er in etwa die gleiche Größe wie die zwei Vorgenannten hat. Ich war schon etwas enttäuscht als ich jetzt von 58mm Filterdurchmesser gelesen habe. Erste Fake-Bilder zeigten 62mm, also so wie 18er und 56er. Für mich übrigens die perfekte Größe für die Fuji X-T4 - obwohl ich auch das 27er liebe, aber das ist eine besondere Ausnahme. 😊

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Wenn das stimmen sollte ist die Leica Q2 eine "Full-Frame" Lüge 😱 (Oskar Barnack würde ausrasten...)

Oskar Barnack würde heute sowieso mit APS-C fotografieren – schreibt selbst Leica auf der eigenen Website....

LG, Christian

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Irgendwo gelesen, dass die Leica Q2 ein 50,4MP Sensor hat, kommt aber nur (herausgecroppte) 47MP Data raus, weil das Objektiv von Q2 in den Ecken optisch schwach ist. Stimmt das?

Nein, das Bild wir digital korrigiert bei der Q und Q2 es ist extrem verzogen... auf die BQ hat es keine Nachteile... ja das 28mm wird bei Blende f1,7 etwas schwächer am Rand aber es reicht noch immer einen fotografierten Zeitungstext bei 100% lesen zu können 🙂 

Nein, ich könnte mir vorstellen Oskar Barnack hätte schon längst bei Leica gekündigt... der Hr. Barnack war ein Macher und Erfinder... jemand der klare Vorstellungen hatte, wie sein Produkt aussehen soll.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

Nein, ich könnte mir vorstellen Oskar Barnack hätte schon längst bei Leica gekündigt... der Hr. Barnack war ein Macher und Erfinder... jemand der klare Vorstellungen hatte, wie sein Produkt aussehen soll.

Eher anders rum. Ich glaube Leica hätte heute wenig Verständnis für seine Vision einer Kamera - er wüsste wohl auch nicht, wovon und worüber die bei Leica in der Entwicklungsabteilung reden ...

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb snooopy:

es reicht noch immer einen fotografierten Zeitungstext bei 100% lesen zu können 🙂 

Du hast mich falsch verstanden.

Mich interessiert nicht was reicht oder nicht reicht (auch digitale Korrekturen nicht), sondern wie viele Megapixel tatsächlich der Q2 Voll-Format Sensor hat und wie viele Pixel ausgelesen bzw. ausgegeben werden. Ob die volle Fläche des Sensors ausgenutzt wird. das war meine eigentliche Frage.

Gruß

So, ich habe es jetzt extra für dich gezeichnet. Ich glaube wir haben es bei Q2 mit einem neuem Format zu tun (etwas zwischen APS-C und KB) 😁

Das heißt nichts, weder dass die Kamera schlecht ist, noch dass ich Barncks 2xUR-Enkel bin 😁. Ich möchte nur die Wahrheit über Q2 wissen 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Ne, sind wir nicht. Der Entwicklungsfortschritt bei Handys innerhalb 2 Jahren ist enorm, und definitiv in den Bildern sichtbar - ich rede nicht von Pixel Peeping.

Das ist schon schade, dass man als interessierter Fotograf ein neues Handy wegen der Kamera kauft (wo am Ende oft sogar ein Softwareupdate gereicht hätte) und da müssen dann Trinkröhrchen verboten werden, um Plastikmüll zu reduzieren.

Was die Autos betrifft sind oft diese überzüchteten Dreizylinder mit 130PS auch nicht gerade langlebiger als die guten alten Autos und man darf nicht vergessen, dass jedes der neuen bunten Lämpchen, die da leuchten in der Werkstatt richtig Geld kostet, obwohl man vieles zum Fahren gar nicht braucht. Stattdessen hört man jetzt sein Auto sagen... "ich habe sie leider nicht verstanden" und das Radio geht nicht mehr, weil es ein Softwareupdate mit Bug erhalten hat oder dem Tesla fehlen über Nacht ein paar Funktionen, weil die doch nicht so ausgereift waren, wie es bei  Kauf angepriesen wurde.

Das Problem der heutigen Zeit ist, dass man verkaufen und verkaufen muss, zu wenig echte Innovationen hat und sich dann was einfallen lässt, was dem Verbraucher noch so fehlen könnte, damit er sein altes Smartphone oder seine alte Kamera wieder tauscht. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Für mich ist ein Telefon ein Telefon, ein Auto ein Auto und eine Kamera eine Kamera. Mir reichen auch die 26MP für alles, was ich auf der Agenda habe. Trotz dieser Kamera im Handy Geschichte sehe ich z.B. genau, wenn mein Bruder von seiner Kleinen ein Fotobuch aufblättert, welche Bilder von mir und meiner  Fuji sind und welche von seinem IPhone. kann aber auch daran liegen, dass er sein Handy als Kamera nicht beherrscht.

Bei den Kameras ist das genauso. Ich persönlich finde es besser, wenn jetzt so eine T30 herauskommt, die zwar verbessert ist und jeden Neukäufer einen Grund gibt, sie sich auch zu kaufen, aber andererseits auch nicht jeden T30 Besitzer dazu bewegt seine gute alte gleich auszuwechseln. Ist zwar marketingtechnisch vielleicht falsch...

Das ist ja mit der T3 und der T4 auch so, wenn ich das hier mal verfolge. Bis auf den IBIS (den empfinde ich als sehr gute Erfindung), blieb ja nahezu alles beim Alten.

Mal sehen, was da jetzt wieder kommt und es werden wohl auch bei Fuji über kurz oder lang mehr Megapixel werden, allein um dem Markt Rechnung zu tragen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Das ist schon schade, dass man als interessierter Fotograf ein neues Handy wegen der Kamera kauft (wo am Ende oft sogar ein Softwareupdate gereicht hätte)

Echt Schade, das man zusätzliche Kameralinsen, größere Sensoren und perfomantere Chips nicht per Software Updaten kann ...

Zitat

und da müssen dann Trinkröhrchen verboten werden, um Plastikmüll zu reduzieren.

... den Umweltaspekt will ich garnicht kleinreden - der hat nur mit der Diskussion, ob mehr Auflösung für die Bilder etwas bringt nichts zu tun ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb zoom:

Mich interessiert nicht was reicht oder nicht reicht (auch digitale Korrekturen nicht), sondern wie viele Megapixel tatsächlich der Q2 Voll-Format Sensor hat und wie viele Pixel ausgelesen bzw. ausgegeben werden. Ob die volle Fläche des Sensors ausgenutzt wird. das war meine eigentliche Frage.

Schau doch einfach in das Datenblatt der Kamera, Leica wird das dort doch ausweisen!
Guido

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Die ist doch bekannt, wie Michael hier geschrieben hat:

https://www.docma.info/blog/leica-q2-capture-one-und-eine-merkwuerdige-pixelvermehrung

Gruss, Uwe

👍Genau das hatte ich in Erinnerung, nur nicht mehr gefunden. Danke dir und an Michael!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb - Geo -:

.. den Umweltaspekt will ich garnicht kleinreden - der hat nur mit der Diskussion, ob mehr Auflösung für die Bilder etwas bringt nichts zu tun

ja, da hast wohl recht, abgesehen davon ging es mir da eher um die Handys, die ständig erneuert werden, erst recht, wenn man Fotoequipment hat, womit man das wirklich kompensieren kann, mal eine Generation von Smartphones zu überspringen.

Auch bei Dingen, die ausreichend dimensioniert sind und am Ende auf dem Bild  doch keiner sieht, ob die Kamera 33 oder 26MP hat, kann man das mal leicht ins Felde führen. wie gesagt sind Bilder heutzutage in meinen Augen fast keine technische Angelegenheit mehr, sondern eher eine Frage des Könnens der Personen, die hinter der Kamera stehen, die einen Blick für das Besondere haben und auch wissen was sie tun. Da geht es nicht darum ein Poster aufzunehmen, um dann eine Postkarte da herausschneiden zu können. 

Ich finde, dass es kein Muss ist mehr Megapixel für bessere Bilder zu haben, sondern eher einen besseren Fotografen für die wenigen Megapixel, die ja nicht einmal zu wenig sind. ich hatte jetzt noch keine Sch... Bild, wo ich nicht persönlich dafür verantwortlich gewesen wäre.

Das sehe ich so, weil ich ja auch nur für mich sprechen kann, aber das kann auch jeder anders sehen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mattes:

:D

Ich bin großer 23mm-Freund und habe daher sowohl das 23/1.4, als auch eine X100F. Diese Redundanz stört mich schon immer ein bisschen, zumal die X100F kaum schwerer ist, als das 23/1.4. Wenn ich auf Reisen bin spielt das schon eine Rolle. Ich muss mir überlegen, ob es auf das letzte Gramm im Rucksack ankommt, oder ob es nicht doch vielleicht sinnvoller ist, die X100 mitzunehmen, was mir dann einen Ersatzakku für die X-T3 spart und eine Backup-Kamera bringt. Dafür habe ich dann halt eine Blende weniger...Das ist ein richtig schweres Problem🤪

Erschwerend kommt hinzu, dass ein 35er schon lange auf der Liste steht und ich das neue 18er sehr attraktiv finde. Und du hast jetzt die Lösung geliefert: Das 23er kommt weg, 18 und 35 her, die X100 bleibt. Heute Abend werde ich ein bisschen besser schlafen. :)

Link zum Beitrag