Allradflokati Geschrieben 29. Januar 2022 Share #76 Geschrieben 29. Januar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter: Ein paar Pentax User soll es auch noch geben. Pentax hat eine spiegellose APS-C Kamera? vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter: Canon und Nikon und Sony haben auch APS-C oder etwa nicht? Die werden aber eher stiefmütterlich (außer vielleicht bei Sony) gepflegt. Soweit ich mitbekommen habe, sind deren Stückzahlen weitaus geringer, als bei Fuji mit den vielen Modellen. bearbeitet 29. Januar 2022 von Allradflokati lichtschacht und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2022 Geschrieben 29. Januar 2022 Hallo Allradflokati, schau mal hier Neue Fuji X Roadmap mit Ultratele- und Superzoom . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 29. Januar 2022 Share #77 Geschrieben 29. Januar 2022 (bearbeitet) Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als analoge Kompaktkameras mit Zoom der Renner waren und erste Modelle aufkamen die im Weitwinkel nicht auf 35mm begrenzt waren. Die besseren Modelle hatten nun alle 28mm Anfangsbrennweite, die anderen ließen sich maximal noch über den Preis verkaufen. Woher ich das weiß? Ich habe zu der Zeit im Fotofachhandel gejobbt. bearbeitet 29. Januar 2022 von AS-X Satzbau 1975volker, lichtschacht, ThorstenN. und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 29. Januar 2022 Share #78 Geschrieben 29. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: @Allradflokati … zum Thema passé … für Kleinbild spiegellose … Neu: https://www.tamron.eu/de/objektive/35-150mm-f2-28-di-iii-vxd/ Warum also nicht 23-100 für „uns“ Fujianer? Wer will denn den Trümmer (1165g) mitschleppen? Genau aus diesem Grund bin ich zu Fujifilm gewechelt, also kleine kompakte Ausrüstung. Ich hatte an meiner Nikon D90 ein Sigma 18 bis 35mm f1.8 (durchgängig). Tolles Glass, aber mit 890g leider viel zu schwer. Beim Tamron kommt noch der ungewögnliche Brennweitenbereich dazu. Vielleicht als Reiseset denkbar in Kombination mit dem XF10-24??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. Januar 2022 Share #79 Geschrieben 29. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Wären eventuell zu wenige von der zu erwartenden Stückzahl . Dazu müssten noch weitere Anschlüsse für APS-C dazu kommen, aber woher? Naja... Fuji läuft in Japan den anderen Anbietern langsam den Rang ab, Canon könnten die auch noch einholen... ein Markt könnte also da sein. Wenn ich nicht schon das 16-80mm hätte, könnte mich ein 23-100mm durchaus reizen, zumindest wenn man das 10-24mm auch hat. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2022 Share #80 Geschrieben 30. Januar 2022 vor 22 Stunden schrieb ThorstenN.: ... ein Markt könnte also da sein. Wenn ich nicht schon das 16-80mm hätte, könnte mich ein 23-100mm durchaus reizen, zumindest wenn man das 10-24mm auch hat. auch ohne 10-24. Ich bin offen für andere Brennweitenbereiche - v.a. wenn sie vielleicht andere Lichtstärken ermöglichen und ich rede von heller als f1,8. Sigma hat das vor vielen Jahren für DSLRs geschafft - das traue ich Fuji auch zu - dann wäre auch eine Grösse wie das 16-55 i.O. Wem f2 an KB reicht, der kann ja schon fast Geld gegenüber Fuji mit f1,4er FBs sparen* und der Rucksack ist dann auch nicht schwerer. *im mittleren Brennweitenbereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 30. Januar 2022 Share #81 Geschrieben 30. Januar 2022 Mir ist Lichtstark gar nicht so wichtig, für Landschaft lieber möglichst spät Beugungsunschärfe und nicht so schwer. Schärfentiefe, das ist mir wichtig. Landschaft mit Blende 2.8 - nicht nötig. Hätte gerne ein nicht so schweres 10-16/4 mit Rot-Punkt Glas, Schärfe bis in die Ecken und der Möglichkeit Filter drauf zu schrauben. Das würde bestens zum 16-55/2,8 passen. Das 10-24 hat mir zu viel Überschneidung mit dem 16-55. Das 8-16 ist mir zu groß, zu schwer und geht kein Filter drauf. Etwas Günstiger wäre auch gut. Aber das wird wohl Nie kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 30. Januar 2022 Share #82 Geschrieben 30. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für das 8-16mm gibt es schon Filtersysteme.😉 Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 31. Januar 2022 Share #83 Geschrieben 31. Januar 2022 Ich finde den Wunsch nach einem 24-70 Zoom nicht so abwwegig. Hab selber jahrelang mit dem Nikon 24-70/2.8 (erstes Modell) und DX (APS-C) Reportagen fotografiert. Ich kann mich erinnerm, dass ich damals nur ganz selten mal zum 12-24 greifen musste. Andererseits denke ich, dass Fuji genug Zooms rund um den Normalbereich hat, wünsche mir lieber endlich ein 70mm/1.4. Das 105/2.0 DC Nikkor war eins meiner Lieblingsobjektive zu KB-Zeiten, sowas hätte ich gerne wieder. Manchmal träume ich davon 😎 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 31. Januar 2022 Share #84 Geschrieben 31. Januar 2022 vor 8 Stunden schrieb asaerdna: wünsche mir lieber endlich ein 70mm/1.4 Wenn es doch wenigstens ein 1.8 oder 2.0 werden würde...😪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 31. Januar 2022 Share #85 Geschrieben 31. Januar 2022 Gerade eben schrieb R@lf: Wenn es doch wenigstens ein 1.8 oder 2.0 werden würde...😪 für mich gerne in Fujicron Qualität und Preislage : ) Allradflokati und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 31. Januar 2022 Share #86 Geschrieben 31. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb s.sential: für mich gerne in Fujicron Qualität und Preislage : ) Ich möchte lieber ein optisch gut korrigiertes Objektiv. Dann darf es gerne Gewicht, Abmessung und - ganz wichtig - Filtergröße des 90ers haben. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2022 Share #87 Geschrieben 31. Januar 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb s.sential: für mich gerne in Fujicron Qualität und Preislage : ) https://camerasize.com/compact/#721.633,809.869,ha,t Etwas größer als das XF50 ist aber unvermeidlich. Als 70/1.4 würde es womöglich den Durchmesser des XF56 mit der Länge des XF90 kombinieren. bearbeitet 31. Januar 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 31. Januar 2022 Share #88 Geschrieben 31. Januar 2022 (bearbeitet) Am 29.1.2022 um 19:31 schrieb Uwe Richter: Warum also nicht 23-100 für „uns“ Fujianer? Da ist das 17-70 2.8 doch wesentlich sinnvoller. bearbeitet 31. Januar 2022 von wembly PeterD und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Januar 2022 Share #89 Geschrieben 31. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb wembly: Da ist das 17-70 2.8 doch wesentlich sinnvoller. Nicht für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Januar 2022 Share #90 Geschrieben 31. Januar 2022 So ein 56er 1,2 auf dem Niveau des 33er würde ich sofort kaufen. Dann wäre ich auch schon vollends zufrieden mit meinen Werkzeugen. Obwohl mich auch das alte schon sehr zufrieden stellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 31. Januar 2022 Share #91 Geschrieben 31. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: https://camerasize.com/compact/#721.633,809.869,ha,t Etwas größer als das XF50 ist aber unvermeidlich. Als 70/1.4 würde es womöglich den Durchmesser des XF56 mit der Länge des XF90 kombinieren. Ach stimmt - da war doch was. Gute Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 31. Januar 2022 Share #92 Geschrieben 31. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Als 70/1.4 würde es womöglich den Durchmesser des XF56 mit der Länge des XF90 kombinieren. Ich würde es irgendwo dazwischen erwarten. Näher an welchem wäre mir egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 31. Januar 2022 Share #93 Geschrieben 31. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb R@lf: Wenn es doch wenigstens ein 1.8 oder 2.0 werden würde...😪 Ich fand bei Pentax das 70mm 2.4 auch sehr gut. derrobert hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2022 Share #94 Geschrieben 31. Januar 2022 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb asaerdna: Ich würde es irgendwo dazwischen erwarten. Da ein 70 mm F1,4 eine größere Öffnung als das XF 56 mm und das XF 90 mm hätte (aber dieselbe wie das XF 50 F1,0 mm), würde der Durchmesser wohl größer als bei beiden sein; bei der Länge könntest Du richtig liegen, aber auch das wäre nicht sicher. bearbeitet 31. Januar 2022 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 31. Januar 2022 Share #95 Geschrieben 31. Januar 2022 vor 6 Stunden schrieb mjh: Da ein 70 mm F1,4 eine größere Öffnung als das XF 56 mm und das XF 90 mm hätte (aber dieselbe wie das XF 50 F1,0 mm), würde der Durchmesser wohl größer als bei beiden sein; bei der Länge könntest Du richtig liegen, aber auch das wäre nicht sicher. Du hast schon recht mit den Öffnungsverhältnissen. Aber mit 50mm Öffnung ist der Linsenrand relativ zur Brennweite beim 70/1.4 weniger weit von der Linsenmitte weg (oder die Linsenkrümmung am Rand geringer) als bei einem 50mm/1.0. Daher brauchst du beim 70/1.4 auch keine ganz so ausgeklügelte (und potentiell voluminöse) optische Konstruktion wie beim 50/1.0, um Linsenfehler der zumeist verbauten sphärischen Linsen zu korrigieren. Ich denke daher, dass ein 70/1.4 durchaus etwa in der Mitte zwischen dem 56/1.2 und dem 90/2.0 liegen kann, was die Baulänge betrifft, und auch mit 62mm Filterdurchmesser möglich wäre. Zwar wird dann das Beschriftungsringlein um die Frontlinse etwas schmaler als bei den beiden anderen, aber möglich wäre es sicher. Kann natürlich sein, dass Fuji so einer Konstruktion trotzdem ein 67mm-Filtergewinde spendieren würde. Das würde mir zwar nicht gefallen, aber das ist ja hier eh zunächst nur eine theoretische Diskussion 😉. Aber ganz praktisch: Kaufen würde ich es auf jeden Fall, egal mit welchem Filtergewinde, und zwar am ersten Tag des Erscheinens 😁. Warum mir trotzdem das 62mm-Filtergewinde besser gefällt? Nun, da habe ich noch einen schönen alten Nikon-Polfilter mit eingebauter Streulichtblende, der hervorragend auf die beiden Teles passt, und das ist manchmal ganz praktisch, wenn man Brillenträger vor der Linse hat 😊: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. April 2022 Share #96 Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-to-release-fujinon-xf150-600mm-f-5-6-8-in-xf200mmf2-alike-color/ XF150-600/f5.6-f8 in "hell". Da das gezeigte Bild nur ein Rendering auf Basis der alten Vorankündigung ist, wird es real vielleicht doch vergleichsweise handlich. Andernfalls könnte der eine oder andere bei Offenblende f6,3 mit 600mm doch bei der adaptierten EF-Mount-Lösung bleiben. Dass es in der Form erst einmal nahezu gleiche Eckdaten wie ein XF100-400 mit XF1.4TC dran hat, verwundert schon. bearbeitet 29. April 2022 von outofsightdd zoom und Trulla haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 29. April 2022 Share #97 Geschrieben 29. April 2022 vor 30 Minuten schrieb outofsightdd: https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-to-release-fujinon-xf150-600mm-f-5-6-8-in-xf200mmf2-alike-color/ XF150-600/f5.6-f8 in "hell". Da das gezeigte Bild nur ein Rendering auf Basis der alten Vorankündigung ist, wird es real vielleicht doch vergleichsweise handlich. Andernfalls könnte der eine oder andere bei Offenblende f6,3 mit 600mm doch bei der adaptierten EF-Mount-Lösung bleiben. Dass es in der Form erst einmal nahezu gleiche Eckdaten wie ein XF100-400 mit XF1.4TC dran hat, verwundert schon. Die Licht“stärke“ lässt zumindest einen vernünftigen Preis erhoffen … Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baphomet Geschrieben 29. April 2022 Share #98 Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) Ich verstehe Fuji nicht ganz wen sie mit diesem 150-600 mm, noch dazu mit dieser geringen Lichtstärke, erreichen bzw. ansprechen wollen. Warum wird nicht die Linie des grandiosen 50-140 mm f2.8 fortgesetzt? Amateuren wird das Objektiv zu klobig sein, ambitionierte Amateure arbeiten meist mit Konvertern und Profis suchen etwas lichtstarkes. Das 200mm f2.0 geht in die genau entgegengesetzte Richtung. Eigentlich muss man ja nur nach links oder rechts schauen und sehen was die anderen Hersteller im Objektivpark haben... bearbeitet 29. April 2022 von Baphomet isolos, Trulla und Maikäfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. April 2022 Share #99 Geschrieben 29. April 2022 vor 8 Minuten schrieb Baphomet: Ich verstehe Fuji nicht ganz wen sie mit diesem 150-600 mm, noch dazu mit dieser geringen Lichtstärke, erreichen bzw. ansprechen wollen. Warum wird nicht die Linie des grandiosen 50-140 mm f2.8 fortgesetzt? Dessen Fortsetzung wäre ein Objektiv mit Lichtstärke f12 (2,8 * 600 / 140) … Man muss halt einen Kompromiss zwischen Lichtstärke und Gewicht finden, und möglicherweise hat Fuji die Priorität auf ein geringes Gewicht gelegt. outofsightdd und Trulla haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. April 2022 Share #100 Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Baphomet: Eigentlich muss man ja nur nach links oder rechts schauen und sehen was die anderen Hersteller im Objektivpark haben... Nun ja, die KB-Systeme haben keine erschwinglichen Zooms mit 900mm am Ende. Nutzt man ein Sony FE200-600 an APS-C oder im APS-C-Crop einer KB-Kamera, bekommt man dort maximal 26MP-Fotos, wobei sich das weder mit A6x00- noch A7Rx-Bodies mit einem TC sinnvoll für typische Anwendungen (Viehzeug, Sport) erweitern lässt, weil denen dann die AF-Power fehlt. Bleiben als einzige Wettbewerber eine Sony A1 mit FE200-600 im APS-C-Mode oder mit TCs, bzw. eine Olympus OM-1 mit M.Zuiko 150-400/F4.5TC1.25. Beide Varianten kratzen als Set an der 10.000-€-Preisklasse, mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, aber beide gedacht als robuste Highspeed-Kameras mit maximaler Telereichweite. Mir fallen noch paar DSLR-Varianten ein (90D+Sigma/Tamron, D850/D500+Nikkor200-500)... aber spätestens mit Fujis 40MP-Generation sind die auch nicht mehr hierzu vergleichbar. bearbeitet 29. April 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge