Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Leute,

ich hoffe, ich werde hier nicht allzu sehr mit meiner Unzufriedenheit anecken, aber ich wollte es mal loswerden und im gleichen Atemzug fragen, ob es dem/der ein oder anderen hier auch schon so ging und wohin die Reise letztlich führte ... Ich bin seit Ende 2019 mit an Bord und hatte mir damals aufgrund von IBIS und Haptik die X-H1 (im Angebot) geholt. Zu Fuji bin ich gekommen, weil meine kleine alte Canon ausgedient hatte und mich Ästhetik und Bedienung des X-Systems sehr angemacht haben. Seither bin ich – natürlich auch aufgrund von Corona – aber leider viel weniger am Fotografieren gewesen als erhofft. Auch bin ich nicht ansatzweise in eine kommerzielle Richtung vorangeschritten (mal Leute und für Leute knipsen), weil ich stets das Gefühl hatte, kein wirklich zuverlässiges und den nötigen "Rückhalt" bietendes Setup zu besitzen ... falls das Sinn ergibt. Das nötige Selbstbewusstsein war einfach nicht da.

Wie dem auch sei. Gestern Abend hatte ich die Kamera nach Monaten mal wieder herausgekramt und wollte kurz nach Sonnenuntergang ein paar Bilder vom neuen alten Auto machen. Hat soweit auch geklappt, wenngleich das meiste direkt in die Tonne flog. Was mich beim Shooten direkt wieder genervt hatte waren z. B. folgende Punkte:

# etwas phlegmatisch erscheinende Kamera
# langsame und ungenügende AF-Leistung (Body + Objektive)
# zu viel Rauschen weit vor "high ISO"
# an sich interessante und attraktive Objektive wie 35/1.4 und 56/1.2 nerven teils extrem, weil AF nur okay und MF teils unbrauchbar ist, da der Fokusring nicht direkt/linear (wie heißen die relevanten Fachbegriffe hier?) arbeitet und das Teil die Fokusebene plötzlich ganz woanders setzt – total unprofessionell, man fühlt sich bei der Nutzung bisweilen doch etwas von der Technik verarscht
# die Handy-App ist eine Katastrophe
# meine X100V ist wunderschön und macht durchaus Spaß. Da ich aber doch viel bei "wenig" Licht unterwegs bin und da auch am gernsten fotografiere, tue ich mich mittlerweile schwer mit Fotoapparaten ohne jegliche Bildstabilisierung

Im Moment überlege ich mir, meine komplette Fuji-Ausrüstung zu verkaufen, da ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann und soll (uh, dramatisch). Ich habe lange Zeit mit der X-T4 und anderen Objektiven (z. B. das 90er statt 56, Viltrox 35 statt dem jetzigen, ...) geliebäugelt, tue das ehrlich gesagt auch jetzt noch, da ich das Fuji-Schiff nicht unbedingt verlassen möchte. Zudem wäre die X-T4 noch klein und hübsch genug, um zusätzlich die X100V zu ersetzen ... aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Ich sehne mich seit ersten Erfahrungen vor über 10 Jahren nach Kleinbild und seinen Vorzügen, nach größerer Objektiv-Auswahl und schlicht besseren Linsen, nach solider Performance ohne ständig auf etwaige (hochpreisige) Nachfolger warten zu müssen, die es vielleicht dann besser können. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Ich finde Fuji toll, nur empfinde ich es vor allem zurzeit als zum Teil extrem unausgereift, wo trotzdem relevante Dinge nicht oder nur ungenügend adressiert und verbessert werden. Ich will und wollte nicht zu Fuji, nur weil die Kameras toll aussehen. 

Mehr möchte ich in diesem Moment auch gar nicht geschrieben haben. Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen. Sehr gespannt wäre ich darauf, zu erfahren, wo so manch anderer mit ähnlichen Sorgen letztlich gelandet ist. Ich könnte mir vorstellen, das eine Sony a7 etwas für mich wäre oder aber eine etwas ältere KB-DSLR von Canon. Letzteres System kenne ich am besten, und auch wenn die Teile klobig und wenig attraktiv sind, fühle ich mich dem Ganzen gar nicht mehr so abgeneigt. Leidiges Thema, ich hatte eigentlich gehofft, Fujifilm wäre meine Endstation, was Fotografie betrifft ...

Danke und Gruß,
Marvin

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AxCYeR:

, ob es dem/der ein oder anderen hier auch schon so ging und wohin die Reise letztlich führte ...

Wenn das so wäre, könnte dieser jemand hier kaum mehr antworten :) 

Es sei denn, dieser jemand wäre wieder zurück gekommen, was durchaus Sinn macht. 

Link zum Beitrag

Ich kann die Punkte zwar nicht aus eigener Erfahrung in der Form bestätigen, außer dass das 35er und 56er sicher nicht die schnellsten Linsen sind, aber es gibt 2 Wege aus der Unzufriedenheit.

1. Die neuen Objektive kaufen 18 1.4, 23 1.4, 33 1.4, demnächst das upgedatete 56er, das 90 2.0. Als Zooms die Red Badge Zooms. Als Body die neue Generation ab Mai 2022. Für manuellen Fokus eine echte manuelle Linse besorgen. Z.B. adaptierte alte Linsen von Pentax, Minolta und und … oder ein passendes Voigtländer. 

2. Eine aktuelle DSLM im KB-Bereich von Canon, Sony oder Nikon kaufen. Sicher nicht nur eine A7 (1. oder 2. Version) oder ältere KB-DSLR von Canon, das wären Rückschritte.

Ich will nicht unhöflich sein und nichts unterstellen, aber Du schreibst „nach Monaten wieder herausgekramt“. Ein bisschen Skill und Erfahrung mit einem System hilft auch. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie Boostmodus, Instant AF, senkrechte Kontrastkanten, Anpassung des AF-C …. , die das Leben mit dem AF erleichtern.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AxCYeR:

Das kann ich nachvollziehen, die restlichen Punkte könnten auch an „…nach Monaten mal wieder rausgekramt..“ liegen 😉

Aber wenn du meinst mit anderem Gerät besser aufgestellt zu sein und dich der Fujikram nervt, ist die Entscheidung doch schon gefallen. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb AxCYeR:

Boost-Modus an? Es gibt zwar heutzutage schnelleres als die X-H1, aber phlegmatisch? Ich weiß ja nicht, welche Canon Du hattest. Aber wenn es nicht mindestens eine einstellige war ...

Deine Linsen sind sicher nicht die schnellsten, die aktuellen sind da sicher deutlich flotter. Aber für ein parkendes Auto sollten sie doch reichen, oder hast Du den Wagen im Fahren fotografiert? Da gibr es natürlich eine Menge mögliche Ursachen im Zusammenhang mit den AF-Einstellungen.

Nach Sonnenuntergang ist ein weiter Begriff. Hast Du mal Bildbeispiele, am besten mit EXIFs?

Stimmt!!!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Hallo Marvin,

Du klingst extrem unzufrieden. Die von Dir genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, widerlegen oder bestätigen, dafür bin ich noch nicht lange genug mit meiner FUJI unterwegs. Aber ganz ehrlich, wenn Du so genervt bist und Dir Dein Equipment Dir den Spaß am Fotografieren nimmt, dann würde ich an Deiner Stelle, vorausgesetzt es geht finanziell, mich nach was anderem umsehen. Ich bin sicher, dass die oben genannten Punkte von dem ein oder anderen relativiert, abgemildert oder gar schön geredet werden können. Wichtig ist aber doch, dass Du Dich wohl fühlst. Solltest Du noch über FUJI nachdenken, dann leih Dir doch bei CALUMET für einen Tag die X-T4 und die für Dich interessanten Objektive. Dann wirst Du sehen, ob der aktuelle Stand der Technik deinen Wünschen entspricht.

Grüße und viel Erfolg!

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...nicht nur die Mobile-App ist Grütze, die am PC auch und die Konnektivität meiner Pro2, die ich erst abgebe wenn es eine Pro mit IBIS gibt ist auch grottig.

Den ganzen Rest kann ich nur insofern nachvollziehen, als dass es vielleicht an der Übung mangelt mit den "Mängeln" umzugehen. Zugegebenermaßen ist Fuji Equipment "speziell" die älteren Objektive sind nicht sonderlich schnell aber die Qualität ist nach wie vor überzeugend. Phlegmatisch bedeutet schwerfällig? Meine ist keine "Sport- und Action Kamera" Man muss halt gut planen... der AF ist bei mir spitze, allerdings verwende ich keine Automatik, d.h. den AF Punkt bestimme ich, nicht die Kamera und der MF zusammen mit dem Fokus-Peaking funzt bei mir auch blendend.

So eine Kamera ist auch nur ein Mensch, gewöhn' dich doch an die Ecken und Kanten 😉 dann fällt das zusammenleben leichter *gg* ansonsten hilft nur eine Scheidung.

Link zum Beitrag

Für mich hört sich das eher als "Lebenskrise" an. Mit allem unzufrieden sein.....alles ist schlecht. Meinst du wirklich ein anderes (KB) System bringt dich da weiter?

Vielleicht solltest du wieder mehr Freude am Leben entwickeln, dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem fotografieren....auch mit einer H1 😆

Link zum Beitrag

Ich schiebe misslungene Bilder immer auf fehlendes Glück. Also einen Zufall welche meine handwerklichen Defizite kompensiert.  
Andere schieben es auf fehlende Technikperformance welche den Ausgleich nicht schafft.

Meine Fujis sind deutlich weniger performant als die genannte X-H1 und GAS hat sich bei mir gelegt. Ok. Bei der M11 habe ich mal kurz geträumt. Eher wird es ein neues IPhone als eine neue Fuji wenn ich meine Fotohardware Modernisieren will.

Link zum Beitrag

Hoi

Ich kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. 

A7III 85mm 1.8,  55mm 1.8 und ein Weitwinkel und gut ist.
Oder die 4er Zooms.

Als ich das erste mal eine Sony in der Hand hatte habe ich mich noch etwas erschreckt.

Heute schätze ich die kompakte Form einer A7 III - die  XT4 die ich ein den letzten Tagen in der Hand hatte 
hat mich von Grösse und Gewicht her erschreckt.

Viele Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Pick:

Komisch, die A7III ist schwerer. Aber Du hast recht: Wir hoffen alle auf eine T5 im Gewand der T4 😅. Oder eine S10/T40 mit größerem Sucher.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Pick:

Als ich das erste mal eine Sony in der Hand hatte habe ich mich noch etwas erschreckt.

Heute schätze ich die kompakte Form einer A7 III - die  XT4 die ich ein den letzten Tagen in der Hand hatte 

seltsame Aussage beim Vergleich der Bodies 
X-T4: 134.6 x 92.8 x 63.8mm, 607g
A7 III: 126.9 x 95.6 x 73.7mm, 650g

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AxCYeR:

da der Fokusring nicht direkt/linear (wie heißen die relevanten Fachbegriffe hier?) arbeitet und das Teil die Fokusebene plötzlich ganz woanders setzt

Das kann man im Menü ändern, da kannst du die Einstellungen unter "Einrichtung" --> "Tastenrad-Einstellungen" Seite2 --> "Fokusringbetrieb" von "Ni. Lin." (nicht Linear) auf Linear umstellen, ich persönlich arbeite mit Nicht Linear, wenn ich als langsam drehe verändert sich der Fokus langsam, wenn ich schnell drehe ist der Drehweg kürze für die selbe Fokusänderung.

Das Allermeiste sind bei deinen Problemen wirklich mangelnde Erfahrung und Einarbeitung in die Kamera, und vielleicht ein etwas langsamerer Fokusmotor in den älteren Objektiven.
Mein Fazit.... Üben, Üben, Üben und Einstellungen nachlesen und für sich testen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das kann man im Menü ändern, da kannst du die Einstellungen unter "Einrichtung" --> "Tastenrad-Einstellungen" Seite2 --> "Fokusringbetrieb" von "Ni. Lin." (nicht Linear) auf Linear umstellen, ich persönlich arbeite mit Nicht Linear, wenn ich als langsam drehe verändert sich der Fokus langsam, wenn ich schnell drehe ist der Drehweg kürze für die selbe Fokusänderung.

Eine nichtlineare Übersetzung ist der Normalfall (auch bei anderen Herstellern), da sich damit einerseits die Schärfe mit einer schnellen Drehung schnell verlagern lässt, man aber andererseits sehr präzise scharfstellen kann, wenn man langsam dreht. Im Videomodus ist dagegen der lineare Modus vorzuziehen, um während der Aufnahme gleichmäßig die Schärfe zu ziehen.

Link zum Beitrag

Der AF hinkt seit bestehen der X Serie den Platzhirschen hinterher. Er wird mit jeder neuen Generation etwa besser, die anderen aber auch. Wer den besten AF will, wird zuzeit bei Fuji nicht fündig. Viele brauchen ihn aber nicht und machen trotzdem gute Actionbilder mit X-Kameras.

Zumindest bis zum 18mmf/1.4 vermittelt auch der manuelle Fokus der Fuji Objektive nicht das gleiche satte und direkte Gefühl von echten MF-Objektiven. Wer das braucht muss alte Objektive oder neue MF-Objektive aus Asien benutzen. 

Kleinbild hat nun mal etwas mehr als eine Blende mehr Licht und rauscht deshalb etwas weniger. X-Trans kann das zwar durch ein gefälligeres Rauschen/weniger Farbrauschen zum Teil ausgleichen, aber die Physik kann man nicht überlisten. Da hilft nur Kleinbild oder noch größer wie eine GFX oder ähnliches. Bei Kleinbild ist es aber nur etwas mehr als eine Blende mehr. Das ist in der Praxis häufig nicht so viel mehr, wie man sich vorher vorgestellt hat ☺.

Wenn man mit Fiji X unzufrieden ist und die anderen Systeme nicht wirklich kennt,  wird man immer unzufrieden bleiben. Da hilft nur wechseln. Manche sind beim großen Sensor geblieben. Manche haben dann aber festgestellt. dass größere Sensorensystem ihre eigenen Probleme mit sich bringen und sind dann wieder zurückgewechselt. Nach der Erfahrung mit Fuji und einem Kleinbildsystem konnten sie für sich den besten Kompromiss finden. Sie können jetzt die Vorteile des ausgewählten Systems genießen, weil sie wissen mit welchen Nachteilen des anderen Systems sie sich nicht herumärgern müssen. Das dafür notwendige Geld muss man als Lehrgeld abbuchen. Das sagt sich natürlich leichter, als es in der Praxis ist

Egal bei welchem System man landet, der häufigste Grund für schlechte Bilder ist der Kamerabediener. Und damit meine ich nicht nur Talent zum idealen Augenblick und genialen Ausschnitt, was man bis zu einem gewissen Grade auch lernen kann. Sondern ganz profan die sachgerechte Bedienung und sinnvolle Einstellung der Kamera. Viel fotografieren hilft, besonders wenn man sich nachher überlegt, was der Grund ist, warum die Bilder nicht so sind, wie man sie sich bei der Aufnahme vorgestellt hat.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Was den AF anbelangt, habe ich ja den Vergleich.

Ja, es ist schon was sehr schönes, wenn eine Kamera direkt und auf den Punkt scharfstellt. Die D4s ist so eine Kamera!

Aber das System insgesamt betrachtet ist doch eine ganz andere Hausnummer in Bezug auf Größe und Gewicht.

Die derzeit AF aktivsten Kameras sind nach meiner Kenntnis die T4 und S10. Die neuen XF 33 WR und 18 WR an der S10 sind sehr schnell und präzise agierend, dazu sehr leise. Zumindest das 33er würde ich einmal beim Händler ausprobieren.

Das 56 II erwarte ich spätestens im Mai - mit ein wenig Glück auch schon eher. Das dürfte beim AF sicherlich auch zulegen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Das 56 II erwarte ich spätestens im Mai - mit ein wenig Glück auch schon eher. Das dürfte beim AF sicherlich auch zulegen

Ist jetzt etwas OT, aber woher nimmst du diese Erwartung?
Aus der Fujifilm Objektivroadmap sicher nicht. 
Früher oder später kommt das sicher, aber so kurz nach dem 50 f1.0 ?
Ich tippe auf 2023. 

Link zum Beitrag

Hallo Marvin,

nun ist es ja nicht so, dass Du mit einer Kamera oder einem speziellen Objektiv nicht zufrieden bist, sondern anscheinend mit Fuji als Ganzes. Hat sich eine "Markenfrustration" erstmal verfestigt, so macht es nach meiner Ansicht am ehesten Sinn den Hersteller zu wechseln, ohne groß nach irgenwelchen Sachargumenten zu suchen. Mit einem Sony, Nikon oder Canon Ausrüstung bist Du technisch auf höchstem Niveau und fühlst Dich ganz sicher auch emotional wohler. Vermutlich wirst Du dann auch automatisch bessere Bilder machen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb AxCYeR:

# an sich interessante und attraktive Objektive wie 35/1.4 und 56/1.2 nerven teils extrem, weil AF nur okay und MF teils unbrauchbar ist, da der Fokusring nicht direkt/linear (wie heißen die relevanten Fachbegriffe hier?) arbeitet und das Teil die Fokusebene plötzlich ganz woanders setzt – total unprofessionell, man fühlt sich bei der Nutzung bisweilen doch etwas von der Technik verarscht
# meine X100V ist wunderschön und macht durchaus Spaß. Da ich aber doch viel bei "wenig" Licht unterwegs bin und da auch am gernsten fotografiere, tue ich mich mittlerweile schwer mit Fotoapparaten ohne jegliche Bildstabilisierung

Ich bin der Meinung, dass es für jeden die richtige Kamera gibt und dass man in irgendeiner Weise auch bei allen Abstriche machen oder eine Lösung dafür finden muss, was meistens auch geht.

Was die von dir beschriebenen Objektive betrifft... Es sind alles sehr gute Objektive, egal ob sie ein bisschen klappern oder an den älteren Kameras noch ein paar AF Defizitite haben, die aber auch in den meisten Aufnahmesituationen nicht groß ins Gewicht fallen. An en neuen fällt das schon kaum noch ins Gewicht, weil sie da für ihren vordergründigen Anwendungsbereich gut fokussieren.

Sieht man sich die guten Bilder an, die damit gemacht werden, dann weiß man doch, dass man das mit jedem System auf Augenhöhe vergleichen kann, ohne dass ein Bild schlechter abschneiden würde, als mit anderen Kameras und vergleichbaren Objektiven. Dazu kommt natürlich dass man ja gerade bei Fuji daran arbeitet und schon ein paar Highlights auf den Markt gebracht hat, die die älteren Optiken ersetzen. ich selsbt besitze das 33er und bin sehr begeistert.

Dieses "Rauschen" Thema ist sehr motivabhängig. Wenn Licht auf dem Motiv ist hält sich das bei allen Kameras mittlerweile in sehr erträglichen Grenzen, auch im hohen ISO Bereich.  Schwer wird es, wenn die Kamera quasi "Licht dazudichen" muss, was eigentlich nicht da ist und da kann ich dir mit Sicherheit sagen und auch aus eigener Erfahrung, dass es bei keiner anderen viel besser ist, egal ob Sony oder Canon. Da wird aus einem ganz miesen Bild vielleicht nur ein mieses, aber das Problem bleibt.

Mit dieser APP ist es genauso. Ich hatte schon die Nikon App und die war auch keinen Deut besser, aber da weiß ich nicht, was inzwischen daran gemacht wurde. Andererseits, erkennt die die APP meine drei Kameras und ich benutze sowieso nur den Fernauslöser und das geht größtenteils. Mein Sohn benutzt die, um seine Bilder direkt aufs Handy zu übertragen und das geht auch passabel. Auch da ist es wieder, wie mit vielen anderen Apps auch.... Für den ein oder anderen funktionieren sie nicht wie gewünscht, meist werden die User sowieso in diesem Bereich zum Beta Tester , egal um was es sich für Software handelt, bis sich das irgendwann mal bessert oder aber auch nicht.

Am Ende kommt ja auch noch dazu, dass die H1 ein sehr komplexes Werkzeug ist, mit vielen Möglichkeiten. Die holt man nach Monaten nicht einfach aus dem Schrank und macht damit professionelle Bilder wie von selbst. Damit muss man sich etwas beschäftigen, experimentieren, Erfahrungen sammeln, Lösungen suchen und dann kann man auch mit diesem "Dinosaurier " aus dem Digicamzeitalter noch sehr sehr gute Fotos machen. Man braucht ja nur mal hier zu schauen und da sieht man es doch, dass es größtenteils schon am Fotografen liegen muss, wenn man damit nichts vernünftiges zustande bringt.

Wie gesagt, kann man deine Probleme schon in gewisser Hinsicht nachvollziehen, natürlich sind die Kameras auch inzwischen besser geworden, natürlich geht es immer eine Nummer automatischer und schneller. Vieles zielt auch darauf ab, dass sich der Fotograf mit immer weniger Dingen selbst beschäftigen muss, weil ihm die Kamera diese Entscheidungen abnimmt. Andererseits kann man aber auch von solchen Teilen nicht erwarten, dass sie bereits jede erdenkliche Situation, jedes Licht und Lösungen für jedes Motiv auf dem Chip haben. Das geht ja gar nicht. 

Egal für was du dich am Ende entscheiden wirst, ganz ohne dich geht's mit keinem System, ganz ohne Interesse für die Fotografie und Wissen auch nicht, aber es gibt sicherlich schon Kameras und Gläser, die das inzwischen besser machen als di H1 und das 35er, auch bei Fuji.

Das musst du selbst wissen, ob die Fotografie dich interessiert, ob du dich mit den Problemen auseinandersetzen möchtest und es dir dazu noch Spaß macht. Da stellt die die Frage noch nicht mal nach Fuji oder Sony, sondern vordergründig nach Smartphone oder Kamera. Als ich damals die H1 hatte, hat mich der AF bei schlechtem Licht schon etwas genervt, weil ich das aber auch sehr oft gebraucht habe, aber ich hatte dafür auch eine Lösung.

Im Endeffekt muss man sich doch fragen, wie oft kommt es vor, dass ich dieses Problem habe... Nehmen wir mal das 56er.... Natürlich ist das kein Sprinter beim AF aber wenn ich jetzt mich betrachte, der es wirklich sehr oft benutzt. In 95 Prozent aller Fälle reicht mir bei den Portraits oder anderen Motiven das 56er voll und ganz aus, ohne dass ich etwas vermissen würde. Bei den anderen 5% nehme ich entweder ein anderes Objektiv oder ich nutze das 56er trotzdem. So habe ich letztes Jahr Möwen im Flug damit fotografiert und war am Ende positiv überrascht, dass es auch ging. Die waren zwar sehr nah und sehr schnell, aber ich hatte trotzdem noch sehr gute Bilder, auch wenn es mit dem 50-140 mehr gewesen wären, aber das hatte ich ja nicht dabei.

Es gibt immer Lösungen, es gibt auch bei Sony oder Nikon mal ein Objektiv, dass für eine gewisse Situationen nicht das richtige ist und dann muss man sich schlussendlich noch fragen, ob man auch bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen, wenn die Kamera ein halbes Jahr im Schrank liegt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb AxCYeR:

Im Moment überlege ich mir, meine komplette Fuji-Ausrüstung zu verkaufen, da ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann und soll (uh, dramatisch). Ich habe lange Zeit mit der X-T4 und anderen Objektiven (z. B. das 90er statt 56, Viltrox 35 statt dem jetzigen, ...) geliebäugelt, tue das ehrlich gesagt auch jetzt noch, da ich das Fuji-Schiff nicht unbedingt verlassen möchte.

Bevor Du Dein bestehendes System verkaufst, oder Dir ein neues zulegst schlage ich 2 Optionen vor:

1. Leihe Dir eine Ausrüstung, die Du probieren möchtest über ein paar Tage aus.
  2. Nimm Dein Smartphone zum fotografieren

Option 1 ist sinnvoll, wenn Du nur unzufrieden mit Fuji bist. Du könntest z.B. eine neuere Fuji ausprobieren, oder ein neues System.

Option 2 macht Sinn, wenn Du die Fotografie als Hobby insgesamt in Frage stellst. Die Einfachheit der Smartphone-Fotografie bringt vielleicht wieder den Spass am Hobby zurück, so dass Du dann auch wieder größer einsteigst.

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Ist jetzt etwas OT, aber woher nimmst du diese Erwartung?
Aus der Fujifilm Objektivroadmap sicher nicht. 
Früher oder später kommt das sicher, aber so kurz nach dem 50 f1.0 ?
Ich tippe auf 2023. 

da es sich um eine Neuauflage handelt, sehe ich keinen Zusammenhang zum 50er.

Da wir im Mai den X- Summit Termin haben, würde es als Abrundung zu den Vorgängern und zur H2 Neuvorstellung idealerweise passen.

2023 könnte bei den derzeitigen Lieferproblemen als Termin für die Verfügbarkeit trotzdem passen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Dillinger:

seltsame Aussage beim Vergleich der Bodies 
X-T4: 134.6 x 92.8 x 63.8mm, 607g
A7 III: 126.9 x 95.6 x 73.7mm, 650g

Pick hat wahrscheinlich zugrunde gelegt, dass die A7 einen KB-Sensor hat und war vielleicht deshalb überrascht…der Sensor ist doppelt so groß und das Gewicht ist nicht einmal 10% mehr…da bin ich nun auch überrascht.

Link zum Beitrag