Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb gassimodo:

Was heißt günstig und wo hast du sie erworben ? Bin auch am überlegen, mir noch die reine Fuji-Version zu kaufen. Arbeite im Moment noch mit der Expressversion.

So wie es auf der Website aussieht ist die Version nicht mehr verfügbar ...

Link zum Beitrag

Warten wir doch einfach mal ab, wie das dann neue C1-Portfolio gepreist wird. Sollten sie auf ein reines Abomodell umsteigen, werden sie um so sichtbarer und vergleichbarer im Preiswettbewerb mit Adobe stehen.Vielleicht will C1 ja mit einem attraktiveren Preismodell seinen Marktanteil ausbauen? Man weiß es nicht. 

Aus meiner Sicht ist es aktuell zu früh, panisch zu werden oder gar Entscheidungen zum Wechsel zu treffen. 

bearbeitet von braaamer
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb annajo:

Dann hat sich ADOBE in die ONLEIHE von eBooks mit der ADOBE ID eingemischt, hier bin ich dann auch von ADOBE abhängig .. etc.

War das nicht schon immer so, dass eBooks im epub-Format (sofern sie kopiergeschützt sind) eine Adobe-ID erfordern?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Bei Hard- und Software, Fotokram und Autos kaufe ich das, was mir taugt. 

Ich auch. 

Beispiel Smartphone, hier bleibt ja letztlich nur die Wahl Apple vs. Google, beide Unternehmen mag ich bzgl. ihres Geschäftsgebaren nicht, aber es gibt nun mal keine technisch gleichwertigen Lösungen anderer Anbieter. 

Ich würde C1 natürlich auch nicht nutzen, wenn Lightroom für meine Anforderungen das deutlich bessere Produkt wäre, so weit geht das nicht. Aber bei vergleichbarer Leistung schaue ich mir die Unternehmen schon an, das ist doch als Kunde völlig normal. Es hat übrigens nicht nur mit Geografie zu tun, ich fahre gern mein japanisches Auto, weil sich die deutschen Hersteller, insbesondere der größte für mich persönlich als Lieferant disqualifiziert haben, sei es durch Modellpolitik, Geschäftsgebaren oder Preise.

Es ist doch schön, dass man als Kunde frei wählen kann und insbesondere als Foto-Hobbyist nicht immer rein rational entscheiden muss... :) Bei C1 passt für mich bisher (fast) alles.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb axelschmolke:

Ach ja, das Auto muss ja auch noch sein, am liebsten ein riesiger Van

dann wird halt bei den Reifen gespart :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Das Einzige was mich bis jetzt vom Wechsel auf C1 abgehalten hat ist die Bildverwaltung. Bei Adobe arbeite ich mit dem Smartvorschauen auf dem Laptop und die Originalbilder liegen auf dem Netzlaufwerk. Das geht bei LR deutlich besser als bei C1. Ansonsten würde mir wahrscheinlich sogar die kostenlose C1 Version komplett reichen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb axelschmolke:

Fast alle kaufen sich eine teure Kamera, dann noch die Linsen und das Handy ist auch nicht gerade billig, bei der Software wird dann geknausert. Ach ja, das Auto nuss ja auch noch sein, am liebsten ein riesiger Van.

Ich würde hier einen Unterschied machen bei Käufen bei denen ein Besitz übertragen wird und beim Kauf von Nutzungsrechten, bei denen sich der Anbieter vorbehält sie nachträglich zu ändern oder die Dauer der Nutzung bestimmt. Leider eine Krankheit welche sich mittlerweile auch stark beim Automobil ausbreitet.  Kein Eigentum, keine Macht, aber dafür eine Abhängigkeit.

Und die kleinen Abos summieren sich.

Mobilfunk, DSL, Cloud, Pay-TV und Streamingdienste, Softwareabos auf kleine aber viele Abos verteilt und man wundert sich wo das Geld ist. Und das Geld ist bei privaten Nutzern immer weg, egal wie intensiv die Dienste genutzt werden, weil nie Besitz übertragen wird.

Kritik und Vorbehalte gegenüber Abo- und Lizenzsystemen ist berechtigt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb axelschmolke:

Fast alle kaufen sich eine teure Kamera, dann noch die Linsen und das Handy ist auch nicht gerade billig, bei der Software wird dann geknausert. Ach ja, das Auto nuss ja auch noch sein, am liebsten ein riesiger Van.

Und selbstverständlich muss der, der sich eine teuere Kamera kauft mit derselben Begründung dann nur noch Maßanzüge anfertigen lassen, im 3-Sternelokal essen und vor allem Firstclass fliegen. 😉😁

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EmHa:

Und selbstverständlich muss der, der sich eine teuere Kamera kauft mit derselben Begründung dann nur noch Maßanzüge anfertigen lassen, im 3-Sternelokal essen und vor allem Firstclass fliegen. 😉😁

... nö, er soll nur nicht darüber jammern, dass gute Software auch Geld kostet.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb axelschmolke:

.... teure Kamera, dann noch die Linsen und das Handy ist auch nicht gerade billig, bei der Software wird dann geknausert. Ach ja, das Auto nuss ja auch noch sein, am liebsten ein riesiger Van.

teure Kamera....finde ich nicht, für die Leistung ein angemessener Preis

das Handy.... nee, ist ein billiges, weit unter 200,- hat aber mit der Kamera/Software nichts zu tun

Software.... ist Ansichtssache ob wirklich notwendig und wie oft man mit arbeitet, bin Amateur und bei der Software Anfänger

Auto....privatsache, ja, ist auch ein teures, hat aber auch nichts mit der Kamera/Software zu tun

Jedem seine Vorliebe wie er mag und für was er sein Geld ausgeben mag, Oder ?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb platti:

... nö, er soll nur nicht darüber jammern, dass gute Software auch Geld kostet.

Es mag ja einen Grund haben, dass man gerade den Gegenwert von Software nicht als Käufer zu schätzen weiß. Oder jeder sieht in der Bezeichnung 'gute Software' etwas anderes.
Ich sehe im Healthcare-Bereich oft schrecklich programmierte Software, die für einen horrenden Preis angeboten wird und beim Kunden reift. Und das nur, weil es keine oder kaum andere Anbieter gibt.

Link zum Beitrag

Ich hatte 2020 zur X-Pro 3 eine Capture One 20 Fuji-Version dazu gekauft (100,-€). Wenn ich die nun von der Software aus updaten möchte, erhalte ich folgendes Capture One 22-Download-Angebot (s. Screenshot). Sehe ich das richtig, dass das nur eine 30-Tage Testversion ist, auch wenn ich meinen in 2020 gekauften Capture One 20 Schlüssel für die Fuji-Version eingebe? Ich benutze C1 nur sehr selten für die Fuji, brauche es nicht für meine anderen Systeme.

Wünschenswert fände ich ja ein (letztes) kostenfreies Update auf C1 22 für Fuji bevor Capture One die Karten neu mischt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rona|d
Link zum Beitrag

Das siehst du richtig. Mir haben sie wie gesagt auch überaus großzügige 25% für das Update angeboten:rolleyes:

Das gute Software auch Geld kostet steht außer Frage. Nur wieviel diese einem wert ist, sollte doch jeder individuell entscheiden dürfen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Wusste nicht, dass hier ein kausaler Zusammenhang  besteht ...

Link zum Beitrag

Ich hätte keine Probleme mit einem zukünftigen C1-Abo, wenn ich die Software nur öfter nutzen würde. Aber ich habe sowieso ein großes Adobe-Abo laufen, das lohnt sich für mich nicht, da die Fuji nur Zweit- bzw. Drittsystem ist. Die 100,-€ damals waren ein Kauf aus Neugierde, von Capture One war ich vorher schon lange wieder weg. Etwas enttäuschend, dass man innerhalb kurzer Zeit (im Herbst 2020 noch Version 20 gekauft) nicht 1-2x kostenneutral updaten kann. Wäre ja auch ne Art Kundenbindung.

bearbeitet von Rona|d
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb max2331:

Das Einzige was mich bis jetzt vom Wechsel auf C1 abgehalten hat ist die Bildverwaltung. Bei Adobe arbeite ich mit dem Smartvorschauen auf dem Laptop und die Originalbilder liegen auf dem Netzlaufwerk. Das geht bei LR deutlich besser als bei C1. Ansonsten würde mir wahrscheinlich sogar die kostenlose C1 Version komplett reichen.

So ähnlich mache ich das auch, nur das meine Originale auf einer externen SSD liegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb xPete:

Entschuldigt die Frage,

aber was bedeutet Deal 100?

Gruß

Ich habe die Formulierung so von Foto-Koch übernommen. Ich dachte so spricht man heute. Finde den Ausdruck eigentlich doof. Sorry!
Es bedeutet, dass die Software 100 Euro billiger angeboten wird, als sonst üblich für 229,00 Euro. Das ist der Deal. So habe ich das verstanden.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag