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https://lichtundschatten-fotografie.de/technik/nikon-z9-vs-z6-d850-and-fuji-x-s10-iso-performance

 

Interessant und wird sicherlich fĂŒr lebhafte Diskussionen im blauen Forum fĂŒhren, denn die X-S10 gewinnt...

bearbeitet von forensurfer
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Da muss was faul sein, die werden es sicher finden im blauen Forum 
 😂. Edit: Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen sind schon dabei: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2093685

Im Ernst, kann sein, dass der Vergleich nicht ganz perfekt war. Das werden unsere KoryphÀen hier sicher noch einordnen. Gibt ja auch RAWs zum Download. Aber dennoch, die S10 muss ja nicht mal gewinnen. Allein, dass das so eng ist, zeigt doch, dass man heutzutage nur in wenigen Situationen durch die Sensorformate im Vorteil oder Nachteil ist. 

Wenn der Autor gleich in seinem Blogeintrag natĂŒrlich Mumpitz schreibt, bekommt er zwar Klicks aber auch einen schlechten Ruf.  Bin gespannt!

bearbeitet von Tommy43
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vor 51 Minuten schrieb forensurfer:

denn die X-S10 gewinnt...

Egal, ob sie das real gewinnt oder nicht, es liegen 5000 Euro  dazwischen und es ist schon bezeichnend, wenn es vergleichbar ist. Ich habe schon viele Kameras gerade aus diesem Grund  probiert und es war wirklich nirgends so gravierend besser, dass man jetzt umschwenken mĂŒsste. NatĂŒrlich hat die Z9 noch andere QualitĂ€ten, aber auch nur fĂŒr den, der sie zwingend braucht und das sind real gesehen nicht viele, auch nicht im Profibereich.

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Wenn ich das richtig sehe, wurde Blende, ISO und Zeit bei allen gleich eingestellt.
Da die Belichtungsvergleiche zeigen, dass die Bilder der X-S10 im Vergleich bei gleicher Blitzleistung zu dunkel ausfallen, war der Blitz bei dem ISO-Vergleich stÀrker eingestellt.
Und mehr Licht bedeutet weniger Rauschen.
Aber heutzutage liegen die Leistungen der Kameras in der Regel eh dicht beieinander.

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vor einer Stunde schrieb meridian:

Gut das keine GFX Kamera in diesen Test dabei war und die X-S10 auf den ersten Platz, sonst gebe es nicht nur im blauen Forum lebhafte Diskussionen.

 

Das kann man ja bei dpreview selber machen und bei 12800 ISO wĂŒrde den Jungs nicht nur 1 TrĂ€nchen entfleuchen 😇

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Die wichtige Botschaft, die solche Vergleiche aussenden ist die Tatsache, dass, mit jedem Fortschritt in der Sensorenentwicklung, die qualitativen Unterschiede zwischen den SensorgrĂ¶ĂŸen geringer werden.

bearbeitet von Don Pino
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vor 9 Stunden schrieb Variante:

Kann mir jemand in aller KĂŒrze den Unterschied zwischen REI und SOS erklĂ€ren?

REI wird im Waschbecken gerne auf Reisen fĂŒr die WĂ€sche benutzt und SOS ist ein internationaler Notruf 😁!

Scherz beiseite: https://www.fotomagazin.de/technik/wissen-was-iso-werte-wirklich-bedeuten

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vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Die wichtige Botschaft, die solche Vergleiche aussenden ist die Tatsache, dass, mit jedem Fortschritt in der Sensorenentwicklung, die qualitativen Unterschiede zwischen den SensorgrĂ¶ĂŸen geringer werden.

Ich stimme aber auch mit den Aussagen ĂŒberein, die meinen, dass die Fortschritte im Bereich Rauschen ab APS-C Sensor in den letzten Jahren nicht die grĂ¶ĂŸten gewesen sind. Da merkt man, dass es eine natĂŒrliche Grenze gibt, die man mit Software in der Nachbearbeitung besser hinbekommt.

bearbeitet von grillec
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vor 2 Stunden schrieb grillec:

Ich stimme aber auch mit den Aussagen ĂŒberein, die meinen, dass die Fortschritte im Bereich Rauschen ab APS-C Sensor in den letzten Jahren nicht die grĂ¶ĂŸten gewesen sind. Da merkt man, dass es eine natĂŒrliche Grenze gibt, die man mit Software in der Nachbearbeitung besser hinbekommt.

Nun bin ich ja nicht der geborene Naturwissenschaftler, aber wenn ich so lese, was an Sensoren neu entwickelt wird (leider wie immer zuerst fĂŒr Smartphones & Industrie) so sollen beim Thema Rauschen und Dynamikgewinn anscheinend noch Fortschritte machbar sein.

Beispielsweise hat Michael in der DOCMA ĂŒber einen neuen Sony Sensor berichtet, der sicher irgendwann auch die grĂ¶ĂŸeren APS-C Sensoren einziehen wird.

UnabhĂ€ngig davon hast Du natĂŒrlich Recht, denn es werden die Themen Software, AI & Co fĂŒr die BildqualitĂ€t an Bedeutung gewinnen.

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vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Nun bin ich ja nicht der geborene Naturwissenschaftler, aber wenn ich so lese, was an Sensoren neu entwickelt wird (leider wie immer zuerst fĂŒr Smartphones & Industrie) so sollen beim Thema Rauschen und Dynamikgewinn anscheinend noch Fortschritte machbar sein.

Beispielsweise hat Michael in der DOCMA ĂŒber einen neuen Sony Sensor berichtet, der sicher irgendwann auch die grĂ¶ĂŸeren APS-C Sensoren einziehen wird.

Mit einer neuen Technik ist da eventuell noch mehr Spielraum drin. Aber ich befĂŒrchte erstmal, dass mit der aktuellen Halbleiterproblematik auf Alternativen wĂ€hrend der Fertigung gesetzt wird, die nicht mehr ganz die optimalen Spezifikationen erfĂŒllen. Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass Kameras auf den Markt kommen, die mehr als ihre VorgĂ€nger rauschen werden.

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vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Ach ja: Ich habe dem fotoMAGAZIN jĂŒngst die Erlaubnis gegeben, meine Ă€lteren Technik-Artikel (wie diesen) online zu stellen. Das bringt mir zwar kein Geld, aber fĂŒr solche Zwecke ist es nĂŒtzlich. (FrĂŒher habe ich gesagt: Kauft Euch diese oder jene Ă€ltere Ausgabe, aber daran hĂ€tte ich auch nichts verdient.)

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vor 5 Stunden schrieb grillec:

Ich stimme aber auch mit den Aussagen ĂŒberein, die meinen, dass die Fortschritte im Bereich Rauschen ab APS-C Sensor in den letzten Jahren nicht die grĂ¶ĂŸten gewesen sind.

Kleinbild- und APS-C-Sensoren profitieren meist gleichzeitig von neuen Technologien – da laufen ja praktisch die gleichen Sensoren vom Band, nur in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen. Die QualitĂ€t ist dementsprechend dieselbe – das Nutella aus dem 1-Kilo-Glas schmeckt ja auch nicht anders als das aus dem 450-Gramm-Glas. MFT und Mittelformat sind manchmal etwas spĂ€ter dran, aber das regelt der Markt. Die Forschung und Entwicklung spielt sich mittlerweile fast ausschließlich bei den ganz kleinen Formaten fĂŒr Smartphones ab; dort findet man neue Entwicklungen zuerst. Auch im Automobilbereich passiert viel, aber da geht es eher um Time-of-Flight- und event-basierte Sensoren, die fĂŒr die Fotografie weniger interessant sind. Es gibt zwar Trickle-down-Effekte, ĂŒber die grĂ¶ĂŸere Sensoren irgendwann auch die Neuerungen der kleineren Sensoren bekommen; so war es bei BSI und jetzt auch bei gestapelten Sensoren, aber das passiert nicht immer. Manche Verbesserungen sind ĂŒberhaupt nur nötig, weil die kleinen Sensoren so kleine Pixel haben, und bei grĂ¶ĂŸeren Sensoren mit grĂ¶ĂŸeren Pixeln braucht man sie gar nicht. Allerdings kann man kĂŒnftig große Sensoren mit immer mehr kleineren Pixeln bauen (darĂŒber hatten wir ja schon mal diskutiert), und dann werden solche – ursprĂŒnglich fĂŒr Smartphones entwickelten – Technologien auch bei großen Bildformaten interessant.

Wenn es um das Rauschen geht, gilt aber wie eh und je: Der begrenzende Faktor ist nicht die SensorgrĂ¶ĂŸe oder die GrĂ¶ĂŸe der Pixel, sondern das Licht. Weniger Rauschen gibt es nur mit mehr Licht. Wobei die Smartphones dem ja noch einen neuen Dreh gegeben haben, indem sie nicht mit einer lĂ€ngeren Belichtung fĂŒr mehr Licht sorgen, sondern durch die Verrechnung mehrerer Belichtungen im Nachhinein, was gleichzeitig die BeschrĂ€nkungen kleiner Pixel aufhebt. Auch das wird ĂŒber kurz oder lang in die klassische Fotografie Einzug halten.

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vor 17 Stunden schrieb mjh:

das Nutella aus dem 1-Kilo-Glas schmeckt ja auch nicht anders als das aus dem 450-Gramm-Glas.

vor 14 Stunden schrieb micaelo:

Nein, aber das Nutella aus dem 1-Kilo-Glas schmeckt lĂ€nger 😃

vor 12 Stunden schrieb Don Pino:

Falls es Dich interessiert. Nutella gibt es nicht nur im KB sondern auch im Medium Format

aber Nutella schmeckt in verschiedenen LĂ€ndern unterschiedlich (behaupten zumindest viele deutsche Freunde, wenn sie mal hier in Italien sind).

 

 

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vor 29 Minuten schrieb rachmaninov:

aber Nutella schmeckt in verschiedenen LĂ€ndern unterschiedlich (behaupten zumindest viele deutsche Freunde, wenn sie mal hier in Italien sind).

SĂŒdliche WeißbrotlĂ€nder verlangen nach streichzartem Nutella, wĂ€hrend in Deutschland mehr Schoko drin ist.

Der Zuckeranteil von 56% dĂŒrfte allerdings in allen LĂ€ndern Ă€hnlich sein;-)

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In einem hiesigen italienischen Supermarkt kostet die Importvariante (fĂŒr den ital. Markt) deutlich mehr als der Aufstrich fĂŒr Deutsche. Es soll mehr Nuss (und Geschmack) in Original sein. 

Merke: Mehr NĂŒsse, weniger Rauschen 😉

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