Jump to content

ISO Vergleich X-S10 mit Nikon Z9, Z6 und D850


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://lichtundschatten-fotografie.de/technik/nikon-z9-vs-z6-d850-and-fuji-x-s10-iso-performance

 

Interessant und wird sicherlich für lebhafte Diskussionen im blauen Forum führen, denn die X-S10 gewinnt...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss was faul sein, die werden es sicher finden im blauen Forum … 😂. Edit: Die üblichen Verdächtigen sind schon dabei: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2093685

Im Ernst, kann sein, dass der Vergleich nicht ganz perfekt war. Das werden unsere Koryphäen hier sicher noch einordnen. Gibt ja auch RAWs zum Download. Aber dennoch, die S10 muss ja nicht mal gewinnen. Allein, dass das so eng ist, zeigt doch, dass man heutzutage nur in wenigen Situationen durch die Sensorformate im Vorteil oder Nachteil ist. 

Wenn der Autor gleich in seinem Blogeintrag natürlich Mumpitz schreibt, bekommt er zwar Klicks aber auch einen schlechten Ruf.  Bin gespannt!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb forensurfer:

denn die X-S10 gewinnt...

Egal, ob sie das real gewinnt oder nicht, es liegen 5000 Euro  dazwischen und es ist schon bezeichnend, wenn es vergleichbar ist. Ich habe schon viele Kameras gerade aus diesem Grund  probiert und es war wirklich nirgends so gravierend besser, dass man jetzt umschwenken müsste. Natürlich hat die Z9 noch andere Qualitäten, aber auch nur für den, der sie zwingend braucht und das sind real gesehen nicht viele, auch nicht im Profibereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, wurde Blende, ISO und Zeit bei allen gleich eingestellt.
Da die Belichtungsvergleiche zeigen, dass die Bilder der X-S10 im Vergleich bei gleicher Blitzleistung zu dunkel ausfallen, war der Blitz bei dem ISO-Vergleich stärker eingestellt.
Und mehr Licht bedeutet weniger Rauschen.
Aber heutzutage liegen die Leistungen der Kameras in der Regel eh dicht beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meridian:

Gut das keine GFX Kamera in diesen Test dabei war und die X-S10 auf den ersten Platz, sonst gebe es nicht nur im blauen Forum lebhafte Diskussionen.

 

Das kann man ja bei dpreview selber machen und bei 12800 ISO würde den Jungs nicht nur 1 Tränchen entfleuchen 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Variante:

Kann mir jemand in aller Kürze den Unterschied zwischen REI und SOS erklären?

REI wird im Waschbecken gerne auf Reisen für die Wäsche benutzt und SOS ist ein internationaler Notruf 😁!

Scherz beiseite: https://www.fotomagazin.de/technik/wissen-was-iso-werte-wirklich-bedeuten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Die wichtige Botschaft, die solche Vergleiche aussenden ist die Tatsache, dass, mit jedem Fortschritt in der Sensorenentwicklung, die qualitativen Unterschiede zwischen den Sensorgrößen geringer werden.

Ich stimme aber auch mit den Aussagen überein, die meinen, dass die Fortschritte im Bereich Rauschen ab APS-C Sensor in den letzten Jahren nicht die größten gewesen sind. Da merkt man, dass es eine natürliche Grenze gibt, die man mit Software in der Nachbearbeitung besser hinbekommt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Ich stimme aber auch mit den Aussagen überein, die meinen, dass die Fortschritte im Bereich Rauschen ab APS-C Sensor in den letzten Jahren nicht die größten gewesen sind. Da merkt man, dass es eine natürliche Grenze gibt, die man mit Software in der Nachbearbeitung besser hinbekommt.

Nun bin ich ja nicht der geborene Naturwissenschaftler, aber wenn ich so lese, was an Sensoren neu entwickelt wird (leider wie immer zuerst für Smartphones & Industrie) so sollen beim Thema Rauschen und Dynamikgewinn anscheinend noch Fortschritte machbar sein.

Beispielsweise hat Michael in der DOCMA über einen neuen Sony Sensor berichtet, der sicher irgendwann auch die größeren APS-C Sensoren einziehen wird.

Unabhängig davon hast Du natürlich Recht, denn es werden die Themen Software, AI & Co für die Bildqualität an Bedeutung gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Nun bin ich ja nicht der geborene Naturwissenschaftler, aber wenn ich so lese, was an Sensoren neu entwickelt wird (leider wie immer zuerst für Smartphones & Industrie) so sollen beim Thema Rauschen und Dynamikgewinn anscheinend noch Fortschritte machbar sein.

Beispielsweise hat Michael in der DOCMA über einen neuen Sony Sensor berichtet, der sicher irgendwann auch die größeren APS-C Sensoren einziehen wird.

Mit einer neuen Technik ist da eventuell noch mehr Spielraum drin. Aber ich befürchte erstmal, dass mit der aktuellen Halbleiterproblematik auf Alternativen während der Fertigung gesetzt wird, die nicht mehr ganz die optimalen Spezifikationen erfüllen. Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, dass Kameras auf den Markt kommen, die mehr als ihre Vorgänger rauschen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Ach ja: Ich habe dem fotoMAGAZIN jüngst die Erlaubnis gegeben, meine älteren Technik-Artikel (wie diesen) online zu stellen. Das bringt mir zwar kein Geld, aber für solche Zwecke ist es nützlich. (Früher habe ich gesagt: Kauft Euch diese oder jene ältere Ausgabe, aber daran hätte ich auch nichts verdient.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grillec:

Ich stimme aber auch mit den Aussagen überein, die meinen, dass die Fortschritte im Bereich Rauschen ab APS-C Sensor in den letzten Jahren nicht die größten gewesen sind.

Kleinbild- und APS-C-Sensoren profitieren meist gleichzeitig von neuen Technologien – da laufen ja praktisch die gleichen Sensoren vom Band, nur in unterschiedlichen Größen. Die Qualität ist dementsprechend dieselbe – das Nutella aus dem 1-Kilo-Glas schmeckt ja auch nicht anders als das aus dem 450-Gramm-Glas. MFT und Mittelformat sind manchmal etwas später dran, aber das regelt der Markt. Die Forschung und Entwicklung spielt sich mittlerweile fast ausschließlich bei den ganz kleinen Formaten für Smartphones ab; dort findet man neue Entwicklungen zuerst. Auch im Automobilbereich passiert viel, aber da geht es eher um Time-of-Flight- und event-basierte Sensoren, die für die Fotografie weniger interessant sind. Es gibt zwar Trickle-down-Effekte, über die größere Sensoren irgendwann auch die Neuerungen der kleineren Sensoren bekommen; so war es bei BSI und jetzt auch bei gestapelten Sensoren, aber das passiert nicht immer. Manche Verbesserungen sind überhaupt nur nötig, weil die kleinen Sensoren so kleine Pixel haben, und bei größeren Sensoren mit größeren Pixeln braucht man sie gar nicht. Allerdings kann man künftig große Sensoren mit immer mehr kleineren Pixeln bauen (darüber hatten wir ja schon mal diskutiert), und dann werden solche – ursprünglich für Smartphones entwickelten – Technologien auch bei großen Bildformaten interessant.

Wenn es um das Rauschen geht, gilt aber wie eh und je: Der begrenzende Faktor ist nicht die Sensorgröße oder die Größe der Pixel, sondern das Licht. Weniger Rauschen gibt es nur mit mehr Licht. Wobei die Smartphones dem ja noch einen neuen Dreh gegeben haben, indem sie nicht mit einer längeren Belichtung für mehr Licht sorgen, sondern durch die Verrechnung mehrerer Belichtungen im Nachhinein, was gleichzeitig die Beschränkungen kleiner Pixel aufhebt. Auch das wird über kurz oder lang in die klassische Fotografie Einzug halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

das Nutella aus dem 1-Kilo-Glas schmeckt ja auch nicht anders als das aus dem 450-Gramm-Glas.

vor 14 Stunden schrieb micaelo:

Nein, aber das Nutella aus dem 1-Kilo-Glas schmeckt länger 😃

vor 12 Stunden schrieb Don Pino:

Falls es Dich interessiert. Nutella gibt es nicht nur im KB sondern auch im Medium Format

aber Nutella schmeckt in verschiedenen Ländern unterschiedlich (behaupten zumindest viele deutsche Freunde, wenn sie mal hier in Italien sind).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rachmaninov:

aber Nutella schmeckt in verschiedenen Ländern unterschiedlich (behaupten zumindest viele deutsche Freunde, wenn sie mal hier in Italien sind).

Südliche Weißbrotländer verlangen nach streichzartem Nutella, während in Deutschland mehr Schoko drin ist.

Der Zuckeranteil von 56% dürfte allerdings in allen Ländern ähnlich sein;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem hiesigen italienischen Supermarkt kostet die Importvariante (für den ital. Markt) deutlich mehr als der Aufstrich für Deutsche. Es soll mehr Nuss (und Geschmack) in Original sein. 

Merke: Mehr Nüsse, weniger Rauschen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...