Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

Als Ergänzung:

Diese Effekte müssen nicht zum Rand hin auftreten, je nach Ausrichtung im Verhältnis zum Sonnenstand, können zB auch in der Bildmitte liegen. Wenn sich der Bildwinkel verengt (längere Brennweite) fällt der Effekt zunehmend nicht mehr auf. 
Wenn das Motiv aber keinen blauen Himmel enthält, also zB bei einem Motiv wo glänzendes Blattwerk oder ein Gewässer bildbestimmend sind, kann man einen CPL durchaus gewinnbringend am Viltrox einsetzen. 

So hab ichs auch gelesen, deshalb meine Frage. Merci. 

Link zum Beitrag

Am 3.6.2022 um 15:01 schrieb MichaelK:

probierte das Viltrox am Sternenhimmel aus, ist am Rand doch eher enttäuschend, nicht besser als das Fuji 16 mm, f/1.4.

Hallo, Michael.

Ich habe den Eindruck, dass dein Viltrox nicht ordentlich zentriert ist. Mein 13mm/1.4 ist bezüglich Koma, Schärfe und CA´s offenblendig deutlich besser als das XF16/1.4.

Deine Milchstraßenaufnahme zeigt nur am linken oberen Rand sehr deutliches Koma, was auf eine Dezentrierung schließen lässt.

Viele Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Am 22.6.2022 um 04:27 schrieb Ralf_G:

Hallo, Michael.

Ich habe den Eindruck, dass dein Viltrox nicht ordentlich zentriert ist. Mein 13mm/1.4 ist bezüglich Koma, Schärfe und CA´s offenblendig deutlich besser als das XF16/1.4.

Deine Milchstraßenaufnahme zeigt nur am linken oberen Rand sehr deutliches Koma, was auf eine Dezentrierung schließen lässt.

Viele Grüße

Ralf

(( dass dein Viltrox nicht ordentlich zentriert ist ?.))

Und schon wieder Probleme mit verschiedenen Kopien das macht leider Müde.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
Am 11.8.2022 um 10:24 schrieb Michel64:

Moin

Auf der Seite von Viltrox (Store) findet sich ein FW-Update für das 13 mm f1.4 XF:

https://viltroxstore.com/pages/viltrox-firmware-update

Eher was für die Videofilmerfraktion. aber man kann ja nie wissen......

Gruß

Michel

Ich habe auf FW Version 1.0.2 upgraded. Seltsamerweise zeigt mein X-T3 weiter die v1.0.1 an obwohl die v1.0.2 am PC angezeigt wird.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb nhs:

Ich habe auf FW Version 1.0.2 upgraded. Seltsamerweise zeigt mein X-T3 weiter die v1.0.1 an obwohl die v1.0.2 am PC angezeigt wird.

Das ist bei meiner X-T4 genauso und wohl „normal“. War auch schon beim vorherigen Update so, dass mir 1.0.1 angezeigt wurde, obwohl ich noch die alte Version hatte. Die Versionsanzeige in der Kamera für die Linse scheint hier einfach nicht zu funktionieren.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Falls jemand auf einen guten Preis für das Viltrox 13mm wartet: Direkt bei Rollei bekommt man es bis morgen noch für 342,83€. 11% werden automatisch im Warenkorb abgezogen und weitere 10% durch den Rabattcode Konto10 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe über Weihnachten ein Schnäppchen gemacht....was ist das bitte für eine krasse Bildqualität bei Offenblende? Das haben ja teilweise nicht einmal Objektive, die 2 oder 3x so teuer sind :D

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Hornhauer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Habe über Weihnachten ein Schnäppchen gemacht....was ist das bitte für eine krasse Bildqualität bei Offenblende? Das haben ja teilweise nicht einmal Objektive, die 2 oder 3x so teuer sind :D

Deutlich schärfer als verglichen mein XF 27 2.8, das in einschlägigen Beiträgen als "sehr scharf" gehypt wird.

Da ich mir zwischenzeitlich ein Sigma 18-50 2.8 DN zugelegt habe, das bei 2.8 keinesfalls schlechter wie das Fuji 27er ist, hab ich die Linse verkauft. Die bisherigen Vorsprünge von Fuji werden aktuell, zumindest im mittleren Preissegment, immer geringer und auch das Viltrox 13mm ist eine echte Konkurrenz.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Hornhauer:

hab hier nur Vergleiche aufm Rechner zum alten 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2, 16-55 und Samyang f2 und da kann keines Ansatzweise bei der Offenblendequalität mithalten.

Ist eher auf Niveau vom 18 / 33 1.4. Das ist für mich bei dem Preis nicht normal 🤯

Klar kann man das an dem kleinen Bildchen nicht beurteilen. Aber ich habe es ebenfalls und nutze es sehr gerne neben dem 16-55. Das 10-24 bleibt immer öfter zu Hause, trotz dessen Brennweiten-Flexibilität 

Für den Preis wirklich beeindruckend …!

Link zum Beitrag

Ich liebe mein Exemplar auch sehr. Bisher das beste Weitwinkel, das ich je hatte.

Hier mit der Fuji X-T3 aus dem Dänemark Urlaub vor ein paar Tagen, bei Blende 8.

Link zum Beitrag

Ich bin durch die Neujahrsaktion für wenig mehr als 300€ an das Objektiv gekommen. Da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich im Weitwinkelbereich schon sehr gut aufgestellt bin. Insbesondere die Lichtstärke (und die positiven Erfahrungen anderer User) haben mich aber neugierig gemacht.

Seinen ersten Einsatz hatte das Objektiv im MKM Duisburg

X-T5 mit Viltrox 13/1,4 bei f 2.5 , 1/18s , ISO 250

Das Bild wurde bei der Aufnahme auf die Lichter belichtet und hinterher passend aufgehellt-

Link zum Beitrag

X-T5 mit Viltrox 13/1,4 bei f 2.0 , 1/18s , ISO 2320

Jetzt kann man anhand solcher Bilder sicherlich keine Detailauflösungen etc. bewerten. Aber ich bin mit den ersten Ergebnissen mehr als zufrieden. 

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

Am 2.1.2023 um 20:42 schrieb FloKuGrafie:

Ich liebe mein Exemplar auch sehr. Bisher das beste Weitwinkel, das ich je hatte.

Hier mit der Fuji X-T3 aus dem Dänemark Urlaub vor ein paar Tagen, bei Blende 8.

Sehr gelungene Aufnahmen mit viel Nordseestimmung!
Was sind das für Gegenstände am Strand auf Bild #2 ?
Etwa Hinterlassenschaften einer größenwahnsinnigen Besatzermacht vor 80 Jahren?😱

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb amundsen64:

Was sind das für Gegenstände am Strand auf Bild #2 ?
Etwa Hinterlassenschaften einer größenwahnsinnigen Besatzermacht vor 80 Jahren?😱

Ganz genau. Überall an der dänischen Nordseeküste findet man die alten Bunker noch am Strand. Überreste des Atlantik Walls. Die standen mal oben auf den Dünen. Mittlerweile gucken bei vielen, wie hier, nur noch die Spitzen aus dem Sand heraus.

Link zum Beitrag

Nachdem das xf10-24mm bei mir nicht überzeugen konnte, viel meine Wahl auf diese FB. Hatte sie ein paar Tage und bin leider wiederum mit der BQ nicht warm geworden. Fand sie auch recht groß/schwer fürs Sytem....

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb rontravel:

Nachdem das xf10-24mm bei mir nicht überzeugen konnte, viel meine Wahl auf diese FB. Hatte sie ein paar Tage und bin leider wiederum mit der BQ nicht warm geworden. Fand sie auch recht groß/schwer fürs Sytem....

Stellt sich für mich die Frage: was hat Dich beim 10-24 nicht überzeugt und was war mit der BQ beim 13 1.4? Kritik bzgl. Größe und Gewicht kann ich nachvollziehen.

Link zum Beitrag