Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Deejablo:

Es zeigt doch, dass in so einem Forum eben vieles schnell missverstanden werden kann. Ich habe deinen Absatz eben genauso aufgefasst. Zumal du ja nicht nur von dir schreibst, sondern auch von Kollegen. Da wäre es dann doch eher nett, wenn diese Kollegen das selber formulieren.

Ja, da stimme ich dir zu, was das Missverstehen betrifft, aber das kann man ja aus der Welt schaffen. Hier geht es doch in der Regel aber sehr freundschaftlich zu und manchmal wird eben etwas falsch verstanden. Das passiert genauso, wie es manchmal vielleicht auch unsachlich wird.

Was meine Kollegen betrifft hat leider keiner eine Fuji, aber ich spüre Interesse ;-),  nur man trifft sich halt oft, wenn man zu den gleichen Events geht oder beim Sport. Da redet man über dies und das und nichts anderes habe ich wiedergeben wollen.

Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 18:47 schrieb hybriderBildersucher:

...

seit „Geiz ist geil“ ein Teil unserer Kultur geworden ist, geraten diese seriösen Unternehmen zunehmend unter Druck. Denn die Kunden wollen eben genau diese 100€ unbedingt sparen. Aus gleichem Grund gibt es so gut wie keine echten seriösen Foto-Fachhändler mehr: Die Kunden lassen sich seit dem Beginn des Internethandels dort ausführlich die Ware erklären, ausprobieren, beraten - und kaufen dann im Internet die Ware für lächerliche 50€ weniger. Und geben sogar noch in Foren damit an.

es wartet auch niemand länger als 12-24h auf Ware, wenn die Kaufentscheidung gefallen ist: Lieber kauft man bei Amazon, wo Menschen  mehr oder weniger versklavt werden. 

...

Der Fachhandel, hat das Internet seiner Zeit verschlafen. Zum einen sind mit dem Internet weitere und bessere Informationsmöglichkeiten entstanden und dieses Forum mag ein gutes Beispiel dafür sein und zum anderen haben die Käufer auf einmal eine erweiterte Sicht auf die Dinge bekommen. Früher wurde gekauft, was die lokalen Händler im Umkreis boten und falls das nicht gepasst hat standen Foto Koch und der Würzburger Fotoversand parat (was möglicher Weise schon der Anfang des Endes war).

Wenn ich durch meine persönlichen Erlebnisse im Fachhandel gehe, dann ist das überwiegend dramatisch denn positiv gewesen.

1. Ein Fotohändler in Nürtingen, erklärte mit in den 80er Jahren das man an eine Pentax mit KA-Bajonett keine Objektive mit K-Bajonett anschließen kann (den Händler gibt es inzwischen nicht mehr ...)
  2. Ein anderer Fotohändler, hat die Original-Batterien von Nikon Kameras (damals die D70) ausgetauscht und das mit einer "pro-aktiven Vorsorge" erklärt. Ja, damals musste Nikon Batterien austauschen, aber wenn ich originale Ware kaufen dann erwarte ich auch einen originalen Akku (und nicht die Aussage, dass die Kamera so von Nikon kam). Der eine oder andere hier wird vielleicht wissen von welchem Händler ich spreche
  3. ... 

Die Liste könnte ich beliebig weiter führen und trotzdem kaufe ich immer noch fast alles bei lokalen (übrig) gebliebenen Händlern. Die Fahrt dorthin und deren Unterstützung ist es mir wert. Auch wenn ich den Laden nach dem Kauf oft mit einem komischen Gefühl verlasse (wenn ich 4k € für Ausrüstung auf den Tisch lege, will ich keine NoName SD-Karte oder eine 3 Monate Gratis-Versicherung haben) mit dem Eindruck das dem Händler einfach das Gefühl fehlt, wie man in Preissegmenten mit Kunden um geht. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich mit einem Informationsgewinn mal ein Fotogeschäft verlassen hätte.

Am 1.6.2022 um 18:47 schrieb hybriderBildersucher:

Ein iPhone würde nur ca. 15€ mehr kosten, wenn die Menschen in China fairen Lohn für ihre Arbeit bekämen. Aber es gibt in Deutschland täglich konkrete Möglichkeiten, arbeitenden Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen zu helfen: Dem Paketboten oder der Bedienung im Gastgewerbe einfach 50cent oder einen EUR Trinkgeld geben, oder auch mal mehr…

Leider ist der Satz „ist ok,  stimmt so - DANKE!“ - also WERTSCHÄTZUNG - zunehmend vom Aussterben bedroht….

Derjenige, der hinsichtlich fair trade und fair buy letztlich die  Entscheidung fällt ist *Trommelwirbel* der KUNDE. 

Den Menschen, die bei uns im Dienstleistungssektor arbeiten hilft man am besten mit anständigen Löhnen anstatt einem Trinkgeld. Ich würde für ein Geräte was dem Label "Made in Germany" oder von mir aus auch, "Made in EU" entspricht 25% ohne zu zucken mehr bezahlen.

Wir müssen nur sicher stellen, dass die Manager welche mit wehenden Fahnen in die Billigländer gereist sind um die Produktion dorthin zu verlagern uns nicht wieder für blöd verkaufen und den Gewinn in den Share-Holder-Value anstatt in die faire Bezahlung von Arbeit fließen lassen.

Link zum Beitrag

Am 31.5.2022 um 08:53 schrieb 1975volker:

Für dieses Mal wollen wir aber MEHR Klarheit statt Doppelsicht 🤪🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@1975volkerich hätte den Strich unten rechts weggemacht

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Rookie Shooter:

Ich bin erstaunt,wie hier ein Beitrag zu einer neuen Kamera,in Beschuldigungen,Rechtfertigungen ect. ausartet.

Die eigentliche Thematik sollte doch die Technik,Bedienbarkeit und die möglichen Ergebnisse sein.

Bedienbarkeit?? Die Kamera hat ein PSAM-Rad, die ist nicht bedienbar!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tomassini:

Tja, ich versteh' es nicht wirklich, ich komme mit beidem klar, aber ich bin auch ein Knipser.

wer kommt denn nicht damit klar? Das wurde ja nie in Frage gestellt.

Es wird nur von einigen so getan, als sei es irgendwie "logisch" oder gar ein "Fortschritt" , dass die Top Modelle PASMisiert werden müssten.

Dem wird widersprochen und versucht argumentativ zu begegnen, während so mancher Forist polemisch wird.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rachmaninov:

wer kommt denn nicht damit klar? Das wurde ja nie in Frage gestellt.

Ich überfliege das ganze Geplänkel nur ab und an aber bei den Ausmaßen, die es annimmt, kann man schon mal fälschlicherweise darauf verfallen, dass einige damit nicht fotografieren können wollen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tomassini:

Ich überfliege das ganze Geplänkel nur ab und an aber bei den Ausmaßen, die es annimmt, kann man schon mal fälschlicherweise darauf verfallen, dass einige damit nicht fotografieren können wollen.

das lassen wir doch einfach mal für sich stehen...

Link zum Beitrag

Es ist doch so einfach, die Kamera kaufen, die man haben möchte, und fotografieren, Wenn es wegen der Bedienung oder Leistung nicht passt, dann die Kamera nicht kaufen.

Ich habe mehrere unterschiedliche Bodys, ich wechsle gerne mal Kameras.

Link zum Beitrag

Wenn ich den ganzen Threadverlauf lese, frage ich mich von Beitrag zu Beitrag mehr, wann hier im Forum die ersten virtuellen (oder realen?) Scheiterhaufen errichtet werden. Dieser Thread nimmt zunehmend die Dimension eines Glaubenskriegs wie desjenigen zwischen 1618 und 1648 an.

Haltet einfach einmal innere Einkehr und Ihr werdet feststellen, dass wohl keiner von Euch die H2S bereits in der Hand gehabt und ausgiebig getestet haben dürfte. Die ganze bisherige Diskussion in diesem Thread ist voll von bloßen Hypothesen und Spekulationen. Wartet doch einmal ab, bis Ihr diese Kamera tatsächlich erworben und ausreichend getestet habt: dann erst könnt Ihr ein qualifiziertes Urteil abgeben.

Link zum Beitrag

was mich auch interessieren würde, wäre folgendes:

was ist mit den "alten" Objektiven? Sind die dann noch kompaktibel? Nicht das man dan auch noch bei den Objektiven upgraden muss.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Ernsto:

was ist mit den "alten" Objektiven? Sind die dann noch kompaktibel? Nicht das man dan auch noch bei den Objektiven upgraden muss.

Kompatibel sind sie mit Sicherheit, es kann halt sein, dass sie die Kamera nicht ausreizen können. Schlimmstenfalls bleibt die Performance auf dem Niveau wie mit der alten Sensor-Generation, die Objektive werden aber nicht schlechter als sie es vorher waren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ernsto:

Die einzige Inkompatibilität die ich mir vorstellen kann, ist die, die auch schon bei der H1 galt, der OIS des XC 50-230 OIS I (!) will nicht mit dem IBIS. Aber die Kombination mit der H2s dürfte auch mehr als unwahrscheinlich sein. 
Ansonsten werden die alten Linsen vielleicht nicht das maximal mögliche  Tempo des AF unterstützen, wobei es in der Vergangenheit immer so war, das auch XF 1.4/35 und Co. immer von jeder AF Verbesserung profitierten.  

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere, waren die alten Objektive mit den neuen Kameras immer kompatibel. Recht unwahrscheinlich wenn es diesmal anders wäre. Umgekehrt scheint die alte T4 nur nach Firmwareupdate  mit dem neuen 150-600 kompatibel zu sein. Ohne stimmt die Schärfe nicht richtig, siehe Fujirumor und Dpreview.

Link zum Beitrag

Endlich mal wieder Firmware-Updates in alle Fujis einspielen... Die grundsätzliche Kompatibilität mit neuen Objektiven wurde ja bisher nahezu komplett auf alle Kameras ausgerollt.

Nun ja, die Funktionalität mit den MK-Cine-Zooms leider nicht... Das beißt einen heute an älteren X-Pro/X-E mit den niedlichen Neuheiten von Voigtländer. 

Link zum Beitrag

Am 4.6.2022 um 18:52 schrieb AS-X:

Die einzige Inkompatibilität die ich mir vorstellen kann, ist die, die auch schon bei der H1 galt, der OIS des XC 50-230 OIS I (!) will nicht mit dem IBIS. Aber die Kombination mit der H2s dürfte auch mehr als unwahrscheinlich sein. 
Ansonsten werden die alten Linsen vielleicht nicht das maximal mögliche  Tempo des AF unterstützen, wobei es in der Vergangenheit immer so war, das auch XF 1.4/35 und Co. immer von jeder AF Verbesserung profitierten.  

Ich stimme zu.

man könnte es auch so formulieren:

ältere Objektive mit langsameren AF waren an älteren Gehäusen nix für schnelle Fotos…

Aber diese älteren Objektive werden trotz ihres nicht mehr aktuellen AF an Gehäusen der neuesten Generationen (bspw. XT 4 und sicherlich erst recht der X-H2s)  drastisch schneller. So, daß man sie für den ganz überwiegenden Teil der Fotografie gut nutzen kann.

An die schnelle und lautlose Funktion der neuen AF Motoren kommen sie zwar nicht ran, aber sie bereiten kaum noch Frust, im Gegenteil: an neuen Gehäusen blühen Sie erneut wieder auf…

Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht, wie stark (man könnte auch sagen: überwiegend) die AF Geschwindigkeit NICHT vom Objektiv, sondern von der Prozessorgeschwindigkeit im Gehäuse und der Zahl der verfügbaren AF Felder des Sensors abhängt…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Um mein obiges posting noch zu ergänzen:

auf dpreview gibt es ein Test-Video, in welchem das alte xf 1,4/35 und das neue xf 1,4/33 verglichen werden.

obwohl das 1,4/35 als uraltes Objektiv den lahmsten AF Motor hat und das 1,4/33 einen rasant schnellen Motor, zeigte ein Vergleich praktisch gleiche AF-Zeiten beim fokussieren zwischen nah und Unendlich.

zunächst fällt es schwer, das zu glauben. Aber wenn man mal (wie ich) von einer XE-1 auf eine XT-4 wechselt, kennt man das Phänomen. Die alten Objektive sind an den modernsten Gehäusen nicht immer genauso schnell, aber der Wechsel von älteren Gehäusen auf aktuelle Gehäuse zeigt eindrucksvoll, daß sowohl die AF-Genauigkeit als auch dessen Geschwindigkeit zu gefühlten 90% einzig vom Sensor und dem Prozessor (und vermutlich dementsprechend optimierter Firmware der Gehäuse) abhängt.

wer also nicht gerade Formel-1 Rennen o.ä. Fotografiert, und mit der AF Präzision und der AF Geschwindigkeit nicht zufrieden ist, sollte vor einem Wechsel des Objektivs besser mal einen Test des angeblich technisch nicht mehr überzeugenden Objektivs an einem Gehäuse der aktuellen Fujifilm-Generation machen.

Möglicherweise ist der Kauf eines neuen Gehäuses der bessere Schritt…

Da Fujifilm ja bekanntlich anfangs nicht gerade die schnellsten AF vorwies, ist dieser Effekt bzw. Erfreuliche Fortschritt bei Fujifilm Gehäusen sicherlich deutlicher als bei den Mitbewerbern.

Einzige Ausnahme ist das (von mir sehr geschätzte) 2,4/60 Macro: 

Das profitiert ebenfalls enorm im normalen Distanzbereich, wird flott. Aber im Macrobereich ist es (wie die meisten Macroobjektive aller Hersteller) wegen der weiten Wege der Optik deutlich langsamer.

Vielleicht ein Grund, gespannt auf das kommende 30er Macro zu warten, das könnte wegen der kürzeren Brennweite nicht nur ein perfektes Allround-Objektiv werden, sondern auch eins mit relativ flottem AF….

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Am 29.5.2022 um 09:14 schrieb Al Garb:

Fuji ohne Film. Jetzt reicht´s aber endgültig. Ich glaube ich switche zurück zu Canon ;))

Gott sei dank meine Prognose war falsch und du hältst dich noch bei FUJI tapfer! 😄😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eieiei - ihr seit ja immer noch dran ;)

Ich bin ab morgen Offline im Krankenhaus zur OP und gespannt, wie es nach meiner Rückkehr ausschauen wird... vielleicht gibt es dann ja schon die H2s und die Freude ist größer als erwartet.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Eieiei - ihr seit ja immer noch dran ;)

Ich bin ab morgen Offline im Krankenhaus zur OP und gespannt, wie es nach meiner Rückkehr ausschauen wird... vielleicht gibt es dann ja schon die H2s und die Freude ist größer als erwartet.

Gute Besserung!

Link zum Beitrag