Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb AS-X:

Mit dem Knopf hinten könnte ich gut leben. Ein Wegfall wäre wirklich einfach nur🤮 

Ich befürchte, genau das wird passieren. Weil sie die volle Programmierung haben wollen. Das wäre dann für mich auch der Gamechanger und die H2 wäre raus aus der Verlosung. Dann würde ich mal schauen, was meine olle H1 filmerisch so drauf hat und mit ihr mein Fassroll-Projekt durchziehen zusammen mit der T30 für AF-C lastige Fotos. Oder mir eine gebrauchte T4 temporär zulegen, nachdem die H2 draußen ist und damit filmen und fotografieren und die kann ich dann Ende des Jahres oder 2023, bevor die T5 kommt, immer noch verticken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 12:30 schrieb zoom:

Damit sie einem nicht durch die Finger flutscht 😉

 

$ 84,95
$ 69,99
$ 154,94

Genau diese Kombination funktioniert auch mit z. B den XF 90 oder 55-200. Eine kleinere Kombi mit den besten nativen Fuji Objektiven ist mir nicht bekannt, ist aber auch meine erste Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls einer sofort wechseln will, Sony hat auch keinen AF-C-Schalter, nur MF-Schalter am Objektiv. Bei Nikon ist's genau so, da muss man auch nicht hinwechseln. Canon war sicher die Inspiration für Sony, MF-Schalter an Objektive bei KB zu bauen (bei der NEX gab es das nicht), eine R5 hat überhaupt kein Rad mehr mit irgendeiner Beschriftung.

Nicht das die alle besser wären, aber die verdienen damit alle gutes Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

X-E3, da brauche ich weder das eine noch das andere, ebenso als Nutzer von XF90 & XF55-200. Und mit dem Bodenplattengriff ist die E4 schwerer als die T30II.

Wie gesagt die X- E4 ist meine erste Fuji Kamera und ich bin sehr zufrieden. Die anderen konnte ich bisher nicht testen geschweige denn wiegen 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Ich befürchte, genau das wird passieren. Weil sie die volle Programmierung haben wollen. Das wäre dann für mich auch der Gamechanger und die H2 wäre raus aus der Verlosung. Dann würde ich mal schauen, was meine olle H1 filmerisch so drauf hat und mit ihr mein Fassroll-Projekt durchziehen zusammen mit der T30 für AF-C lastige Fotos. Oder mir eine gebrauchte T4 temporär zulegen, nachdem die H2 draußen ist und damit filmen und fotografieren und die kann ich dann Ende des Jahres oder 2023, bevor die T5 kommt, immer noch verticken. 

Da hoffe auf viele frei belegbare FN-Tasten, damit sollte das evtl. zu regeln sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 16:16 schrieb mjh:

Es gibt überhaupt nur mechanische Räder mit optischer, elektronischer oder magnetischer Übertragung. Ob ein Einstellrad wie ein klassisches Verschlusszeitenrad oder wie ein Rändelrad aussieht, ändert daran nichts, und an den Produktionskosten nur wenig – die Kosten der Gravur der wählbaren Werte fällt bei nicht dedizierten Rädern weg, das ist alles......

Ich weiß es natürlich nicht wirklich, aber es würde mich schon wundern, wenn Räder, bei denen nur die Drehrichtung und der Drehwinkel ganz grob erkannt werden müssen, genauso teuer sind wie Drehräder, bei denen 22 Positionen, ISO T4, immer unter allen Bedingungen reproduzierbar erkannt werden müssen. Ob Kostenersparnis wirklich der Grund ist, warum Fuji mehr und mehr PASM einsetzt, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht möchte man damit heraus aus der Nische der früheren analog Fotografen hin zur hippen Youtube- und Instragram-Generation oder was gerade der aktuelle heiße Shit ist.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb T. B.:

Da hoffe auf viele frei belegbare FN-Tasten, damit sollte das evtl. zu regeln sein. 

Die Tasten geben mir aber kein optisches Feedback. ISORad und Zeitenrad virtuell wäre ja noch zu verkraften, dazu habe ich mich ja schon genügend geäußert, aber das Fokusmodusrad wegfallen lassen wäre dann too much. Dann guck ich mir halt interessiert die sonstigen Specs der neuen Generation und warte auf die klassischen Modelle. Blöd ist es für die, die wie @rachmaninov eben eine Replika der H1 wollen und nun den Kompromiss fressen oder auf die T5 umswitchen müssen. Ich selbst muss keine H2 wie die H1 haben, mir würde die T5 oder Pro4 reichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Die Tasten geben mir aber kein optisches Feedback. ISORad und Zeitenrad virtuell wäre ja noch zu verkraften, dazu habe ich mich ja schon genügend geäußert, aber das Fokusmodusrad wegfallen lassen wäre dann too much. Dann guck ich mir halt interessiert die sonstigen Specs der neuen Generation und warte auf die klassischen Modelle. Blöd ist es für die, die wie @rachmaninov eben eine Replika der H1 wollen und nun den Kompromiss fressen oder auf die T5 umswitchen müssen. Ich selbst muss keine H2 wie die H1 haben, mir würde die T5 oder Pro4 reichen. 

Ist alles verstanden … hier kommt sicherlich das von Dir zitierte Display zur Anzeige des eingestellten Fokusmodus unterstützend ins Spiel. 
Aber ich bin bei Dir, gefallen tuts mir nicht … wenn es denn so kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb T. B.:

Ist alles verstanden … hier kommt sicherlich das von Dir zitierte Display zur Anzeige des eingestellten Fokusmodus unterstützend ins Spiel. 

Sicher gibt es irgendwie Kompensationslösungen. Aber seit der X-E2 brauche ich die Position des Knubbels nicht mal sehen. Fühlen reicht völlig.
Nur meine olle X-M1 kann das nicht und das ist auch ein großes Manko. Wenn dieses Manko (ich habe mich schon bei der X-E4 darüber aufgeregt) jetzt auch bei der H-Reihe einzieht, dann kühlt meine Vorfreude, der nicht mal PSAM viel anhaben konnte, massiv ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Filmen hat ja andere Anforderungen als eine Fotokamera. Eventuell hat die andere Variante ein etwas anderes Konzept. 

Ansonsten wird es dann tatsächlich vergleichbar. Interessant wird dann auch im Bezug zum Preis wie z.B. dem Z5 Body, Ergonomie und Bildqalität ausfällt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mitgelesen, obwohl mich schon die X-H1 vor ihrem Erscheinen nicht interessiert hat. Das Gleiche gilt auch für die H2 und H2s, wäre mir zu schwer für APS.

Serienbilder habe ich noch nie gemacht, locker 80% der Einstellungsmöglichkeiten nutze ich nicht, um trotzdem mit der geilen X-T3 schöne Bilder zu machen.

Vielleicht denke ich über eine X-T7 nach, wenn ich dann noch lebe.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe bzw habe gerade jede Menge Dinge verkauft  (X100V, X-E4, einige Objektive), um mein Portfolio umzustellen und zu entschlacken und einen der neuen Bodys in den Blick zu nehmen ohne extra Geld. Die Kohle fließt gerade komplett auf ein von mir verwaltetes Treuhandkonto zum Kauf geiler Fujikameras oder - linsen 🤑. Quasi mein Rentnerequipment wenn das Geld dann etwas weniger fließt ab Ende des Jahres. Das muss dann ein paar Jahre halten (Ich weiß, dass ich eigentlich nur eine X-Pro1 mit 18 2.0 und 35 1.4 bräuchte 😉).  Aber eine sehr moderne Kamera hätte ich schon noch gern für die nächsten paar Jahre.

Eine zu sehr in Richtung Programmierung gepolte H2 würde dann ausfallen. Das Fokusmoduswahlrad wäre für mich die Nagelprobe. Frage wäre dann, wenn ich die H2 links liegen lasse, ob es in Richtung T5 geht oder Pro4. Eine 40MP Pro4 mit IBIS im fotozentrierten Look der X-Pro3 wäre vielleicht mein vorläufiges Endgerät. 

Es bleibt spannend und ich bin zuversichtlich.
 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ein Wegfall wäre wirklich einfach nur🤮

Wenn man den Gedanken der C-Modi komplett umsetzen will, dann kann es kein Fokuswahlrad mehr geben. Alle dedizierten Einstellmöglichkeiten verhindern, dass ich mit dem Wechsel von z.B. C1 auf C2 viele Parameter auf einmal verändern kann. Ansonsten würde ich z.B. C2 mit AF-C vorbelegen, das Fokuswahlrad würde aber immer noch auf z.B. "M" stehen. Das würde niemand nachvollziehen können.

Vorgemacht hat das die X-S10. Ob man das mag, ist eine andere Sache...

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Die Tasten geben mir aber kein optisches Feedback. ISORad und Zeitenrad virtuell wäre ja noch zu verkraften, dazu habe ich mich ja schon genügend geäußert, aber das Fokusmodusrad wegfallen lassen wäre dann too much. Dann guck ich mir halt interessiert die sonstigen Specs der neuen Generation und warte auf die klassischen Modelle. Blöd ist es für die, die wie @rachmaninov eben eine Replika der H1 wollen und nun den Kompromiss fressen oder auf die T5 umswitchen müssen. Ich selbst muss keine H2 wie die H1 haben, mir würde die T5 oder Pro4 reichen. 

Verrückt... Wegen eines Schalters... Der Schalter gibt dir ein optisches Feedback wenn du die Kamera umdrehst und schaust, auf was er steht. Wenn das deine Präferenz für den Kauf eines Kamera Bodys ist... Dann ist die X-H2 tatsächlich nichts für dich 😉

Was du meinst ist ein haptisches Feedback. Aber mal ernsthaft... Der Schalter war so klein und die Schalterstellungen so nah beieinander, dass das nun wirklich keinen Unterschied macht.

Du siehst ja immer im Display welchen Modus du hast. Und eine FN Taste die durchschaltet ist doch super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Konverter:

Wenn man den Gedanken der C-Modi komplett umsetzen will, dann kann es kein Fokuswahlrad mehr geben. Alle dedizierten Einstellmöglichkeiten verhindern, dass ich mit dem Wechsel von z.B. C1 auf C2 viele Parameter auf einmal verändern kann. Ansonsten würde ich z.B. C2 mit AF-C vorbelegen, das Fokuswahlrad würde aber immer noch auf z.B. "M" stehen. Das würde niemand nachvollziehen können.

Vorgemacht hat das die X-S10. Ob man das mag, ist eine andere Sache...

Ja ich verstehe den Gedanken, aber mich überzeugt (zumindest bisher) dieser ganze C-Setting Kram überhaupt nicht. Eine Mindestvoraussetzung wäre für mich, eine individuelle Benennbarkeit der Settings mit Namen. Ich weiß allerdings nicht wie da bei den neueren Modellen (nach T3) der Stand ist. 
Aber auch ganz allgemein würde ich für meinen Bedarf den AF Modus nicht fest vorgeben wollen, denn auch hier kommt es immer in der Situation darauf an, was gerade passt. Das Umschalten mit dem Knubbel ist daher mE die perfekte Lösung, alles andere max. eine Verschlimmbesserung. 
Die BiF und Sportfraktion mag das zwar anders sehen, ich behaupte aber mal das die nicht die Mehrheit der Nutzer stellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann selbst in der X-T3 und der X-E3 die Namen für die C-Setting individuell speichern....

Beispiele was die Vorwahl des AF-Modus in den C-Belegungen sein kann.

Landschaft 95% AF-S, für die letzten paar Gelegenheiten kurz über das Q-Menü, oder per FN-Button und Daumenrad umgeschaltet, letzteres ist kein Unterschied vom Aufwand zum klassischen Umschalter an der Front.

Sport 99% AF-C, alles an Umschalten wie oben Beschrieben...

Street 50/50 AF-S und AF-C da wäre nur die schnelle Umstellung per FN-Taste und Daumenrad eine gleichwertige Alternative zum Frontschalter.

AF-M ich nehme mir die Zeit alles manuell zu machen, da macht das einschatlen davon in 3 Sekunden im Q-Menü keinen Unterschied, notfalls gibt es noch den AF Button hinten...
 

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...