Jump to content

Fujifilm X-H2S kommt 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Ich hoffe hingegen, Fuji denkt nicht so sehr an GFX Nutzer, denn die sind zumindest in BQ und Auflösung “versorgt“. 
Nicht jeder will und kann eine große und teure GFX Ausrüstung erwerben, der Anspruch an hohe BQ ist auch bei X Nutzern (wie in der Zeit vor GFX) gegeben. Zuviel Rücksichtnahme könnte da zugunsten einer kleinen Nutzergruppe kontraproduktiv für ein erfolgreiches X-System sein. 

Ich meinte auch eher die H2s. Die sollte von mir aus Video können, aber eben auch besonders schnell sein. Das ein H2 eine möglichst hohe BQ haben  soll ist gut und richtig. Ich mache mir Sorgen, dass die H2s eher zu videolastig ist und nicht genug auf Geschwindigkeit und AF Leistung optimiert ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Die X-E3. Ich hatte mir einen zeitgemäßen Nachfolger erhofft und war dann ziemlich enttäuscht.

Gewarnt wurde er aber schon... 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Wünsche unterschiedlich. Ich hoffe auf eine Videolastigkeit. Der Camcordermarkt ist tot und was bleibt einem Videofilmer? Er muss umsteigen auf eine multifunktionale Knipse. Der Hersteller muss auch nur noch 1 Gerät anstatt zwei funktionell unterschiedliche Geräte herstellen. Und nebenbei kann er seine Objektive besser vermarkten. Ein Camcorder brauchte keine zusätzlichen Objektive.

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wombat1953:

So sind die Wünsche unterschiedlich. Ich hoffe auf eine Videolastigkeit. ... Der Hersteller muss auch nur noch 1 Gerät anstatt zwei funktionell unterschiedliche Geräte herstellen. 

Ich kann Deinen Wunsch gut verstehen. Im Endeffekt bekommen aber alle dann nur noch den zweitbesten Kompromiss, weil weder die Ergonomie für's Filmen optimal ist noch für das Fotografieren.

Vielleicht schafft Fuji es ja, beide Modelle so zu differenzieren, dass die eine das Videolager und die andere das Fotolager zufriedenstellen kann (z.B. unterschiedliche Displaytypen) . Aber selbst das wird nicht gelingen, da wahrscheinlich doch einige Filmer lieber die 40Mpix und die Sport-Fotografen lieber die schnellen 26mPix bevorzugen...😒

Also wird es doch auf einen Kompromiss für alle herauslaufen.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Wer die H2 nicht möchte, holt sich halt irgendwann die X-E5 oder X-T40. Oder nutzt beide zu unterschiedlichen Gelegenheiten.

...

Wo ist das Problem?

das Problem sind Äpfel und Birnen.

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Der Größen-Trend betrifft ja auch die sog. Flaggschiffe bei mFT. Leider baut Fuji keine Kamera in Größe und Ausstattung einer T1 mehr. Das wäre ein positiver Rückschritt! ...Aber eine T1 new mit IBIS, von mir aus nur einem SD-Slot aber großem Sucher und dann mit 3 Fujicrons …. 😎

Ich bin ja auch einer, der sich eine T in der Grösse einer T1 wünscht, aber niemals mit nur einem Slot.

vor 15 Stunden schrieb AS-X:

Gegenfrage: Wo nicht? 

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist keinesfalls neu. Früher, bei Canon, da hatten wir eine 1D und eine 1Ds, die mit dem kleinen s war für Bildqualität, sprich Auflösung optimiert, die ohne s war auf Sport getrimmt. Das blieb so bis das Nachfolgemodell der 1DMIV  die 1DX, beide Modelle zusammenführte und das war sensationell. Bis dahin hatte ich immer eine Ds und eine D, wobei ich immer wesentlich lieber die 1 Ds nutze, Speed wird nämlich überschätzt. Ich habe noch die Szene vor Augen, wo im Pressezelt der Rennbahn Kerle ihre 1DX hochhielten und einfach so einmal rattern ließen und die Mädchen schauten schmachtend zu. Nein, kein Witz, das ist tatsächlich mehrfach passiert. Ähnlich den Autoposern, die mal ihren Motor aufheulen lassen. (Tue ich mit meinem V8 tatsächlich nie, nie, nie.) Ich finde das peinlich und dachte mir nur, wie gut, dass meine XT4 geräuschlos arbeitet und dabei noch schneller ist.

Für mich käme dann nur die XH2, ohne s, infrage. Daher heißt es abwarten. Ich habe schon lange die Canon R5 im Kopf, eben wegen der Auflösung und wegen der noch nicht völlig ausgerotteten Würmer. Wenn die XH2 aber so ein Mega - Teil wird, hat sich der Gedanke vielleicht erledigt, das wäre besser, wegen der vorhandenen Objektive. Ich bin bei Fuji nicht wegen APSC gelandet, sondern trotz, ich sehe im kleineren Sensor bis heute nur Nachteile (ist nur meine persönliche Ansicht), der Rest von Fuji ist aber so genial, dass ich mich damals trotz des kleinen Sensors für Fuji entschieden habe. Gewicht und Größe sollten beim Fotografieren keine Rolle spielen, ich knipse nicht "mal eben schnell nebenbei", das Entstehen eines Bildes ist für mich ein kreativer Prozess, dafür schleppe ich dann auch gerne das schwere Zeugs auf langen Tagestouren durch das Gelände. Aber, jeder Jeck ist halt anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wombat1953:

An die Ergonomie werde ich mich erst gewöhnen müssen.

Was wünscht du dir denn noch an Videofähigkeiten, wenn man mal die Ergonomie außer Acht lässt? Ich filme ja auch, aber was die technischen Parameter betrifft, ist doch schon die T4 sehr ausreichend und für viele Hobbyfilmer auch schon sehr  üppig dimensioniert, wenn man sich denn auch wirklich damit beschäftigen möchte.

Ich fände es auch besser, wenn da etwas spezialisiertes käme, sodass der Fotograf nicht automatisch auch eine professionelle Videokamera dazukauft, die er am Ende nicht braucht, aber der Trend geht nun mal leider zu den multifunktionalen Geräten oder etwas, wo die Optik die fehlenden praktischen Funktionen kaschiert. Mich stört es jetzt nicht, dass meine T4 auch sehr gut filmt, so wie es mich auch an einer H2 nicht stören würde, aber vielen ist dieser Videopart schlichtweg egal, wenn man mal allein hier betrachtet, wie so die meisten darüber denken.

Auch dieser Hype um die Geschwindigkeit wird von viel weniger Fotografen gebraucht, als man das manchmal denken könnte. Da wo es real und täglich gebraucht wird, kann sich Fuji vielleicht auf Jahre nicht durchsetzen, weil die althergebrachten ja auch nicht schlafen und viele nicht so einfach ihr bewährtes Arbeitsgerät wechseln.

Wenn ich dann lese.... "Erkennt Flugzeuge", na aber Hallo. Das ist ja wohl ein ganz elitärer Kundenkreis, der den ganzen Tag Flugzeuge ablichtet und da wage ich auch zu behaupten, dass da meine T4 auch ganz passabel mithalten kann, außer vielleicht einen Düsenjäger im Tiefflug. Soll natürlich nichts gegen den Flugzeugfotografen an sich sein, aber man wird wohl zugeben müssen, dass er nicht in der Mehrheit ist. bei Zügen verhält sich das ähnlich, weil das, was die Kameras derzeit liefern wohl auch schon ausreicht, um die ordentlich zu fotografieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wildlife:

GERADE wenn man die Äquivalenz berücksichtigt, wird es doch spannend (durchaus auch mal zugunsten von Systemen mit kleineren Sensoren). Interessanterweise wird dies aber selbst in einem Forum eines APS-C Herstellers wie Fuji vergessen, eben genau dann, wenn es interessant wird. Dass es am gesamten Markt (oder besser gesagt in dem Bereich, den ich im Kopf habe, niemand ist unfehlbar) kein 220-900mm Objektiv gibt (Fuji kommendes 150-600mm), wird vergessen. Stattdessen wird mit 150-600mm und 200-600mm Objektiven vergleichen, die - wenn man eben die Äquivalenz berücksichtigt - wirklich wenig Gemeinsamkeiten mit dem kommenden Fuji Objektiv haben.

Soviel nur von meiner Seite, als jemand, der in den letzen Monaten kaum in Fotoforen aktiv war, die Diskussionen hier nur oberflächlich verfolgt hat und als jemand, der aktuell 13 Jährigen die Grundgesetze der Optik nahe bringt und sich dabei doch das ein oder andere Mal denkt, dass es sehr angenehm wäre, wenn die meisten Nutzer von Fotoforen zumindest das gleiche Grundverständnis hätten, wie eben jene 13 Jährigen ;) (nicht auf dich bezogen, sondern auf Fotoforen im Allgemeinen) 

...

Ja, so ist das leider. Da werden einfachste Berechnungen nicht beachtet. Aber diesen Tele-Aspekt hatte ich ausdrücklich bei meinen Betrachtungen ausgeklammert, da es dort - wie bekannt - mit der Kompaktheit anders aussieht und Tele auch nicht meine Baustelle ist (Das stelle ich in einem Post davor auch klar). Leider hast du genau diesen Satz von mir nicht zitiert. Ich bin der falsche Adressat für deine Ausführungen.

Dein Wunsch, dass Nutzer von Fotoforen doch gerne das gleiche Grundverständnis wie 13-jährige haben sollten, die gerade einen gewissen Stoff lernen, ist ein frommer Wunsch. Meine Schäfchen kommen vom Abitur und trotzdem gibt es bei den Basics so manche Baustellen, da schließe ich mich ganz herzlich ein. Nicht jeder kann alles wissen, die Themenvielfalt ist groß, das Leben ist ein ständiges (Hinzu-)Lernen. Man muss aufpassen, dass man die Themen, mit denen man sich stark beschäftigt, nicht als selbstverständliches Grundwissen bei anderen voraussetzt. Und man darf nicht vergessen, dass die überwiegende Zahl der Forennutzer Hobbyisten sind, die das Ganze entspannt angehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AS-X:

Zeig mir doch mal „AF-S - AF-C - M Umschalter“ um nur mal ein k.o.-Kriterium zu nennen. Das wird noch nicht mal von dem (endlich verbauten) Klappdisplay wieder gut gemacht. 

Die Umschaltung geht bei mir über das Display: einmal kurz nach rechts wischen,  M oder S oder C auswählen, fertig.

Ist für mich einfacher als vorne an der Kamera blind den Knubbel zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Die X-E3. Ich hatte mir einen zeitgemäßen Nachfolger erhofft und war dann ziemlich enttäuscht.

Für mich ist die X-E4 eher eine Fortführung der X100V, nun mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln.

Und war daher ziemlich begeistert. Und bin es immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jörn Lu:

Für mich ist die X-E4 eher eine Fortführung der X100V, nun mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln.

Die X100V hat immerhin noch ein hinteres Rändelrad und dezente Wülste vorne und hinten, dank derer man die Kamera entspannt halten kann, während bei der X-E4 ständiger Druck nötig ist, wenn sie einem nicht durch die Finger flutschen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Die X100V hat immerhin noch ein hinteres Rändelrad und dezente Wülste vorne und hinten, dank derer man die Kamera entspannt halten kann, während bei der X-E4 ständiger Druck nötig ist, wenn sie einem nicht durch die Finger flutschen soll.

Damit sie einem nicht durch die Finger flutscht 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

$ 84,95
$ 69,99
$ 154,94

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörn Lu:

Für mich ist die X-E4 eher eine Fortführung der X100V, nun mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln.

Und war daher ziemlich begeistert. Und bin es immer noch.

Es sei dir gegönnt, aber wenn ich einerseits die Erwartungshaltung vor der Vorstellung der X-E4 lese und dann die Reaktionen auf die Vorstellung, dann dürftest du dich in einem relativ elitären Kreis bewegen. Hier liest man auch bis heute eher selten das eine E4 bei Bildern im Spiel war. Aber wie gesagt, wenn du zufrieden bist. 

vor 1 Stunde schrieb Jörn Lu:

Die Umschaltung geht bei mir über das Display: einmal kurz nach rechts wischen,  M oder S oder C auswählen, fertig.

Ist für mich einfacher als vorne an der Kamera blind den Knubbel zu drehen.

Damit hätte ich vermutlich 50% unscharfe Bilder wegen versehentlich verstelltem Modus. Wenn ich vernünftig mit wischen etwas steuern will, nehme ich ein iPhone  😉

Außerdem ist der Knubbel an der Vorderseite nach kürzester Zeit eindeutig und blind bedienbar. Das ins Menü zu legen ist einfach eine Fehlkonstruktion, man kann sich vielleicht damit arrangieren, aber am Fehler im Design ändert das mE nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Es sei dir gegönnt, aber wenn ich einerseits die Erwartungshaltung vor der Vorstellung der X-E4 lese und dann die Reaktionen auf die Vorstellung, dann dürftest du dich in einem relativ elitären Kreis bewegen. Hier liest man auch bis heute eher selten das eine E4 bei Bildern im Spiel war. Aber wie gesagt, wenn du zufrieden bist. 

Damit hätte ich vermutlich 50% unscharfe Bilder wegen versehentlich verstelltem Modus. Wenn ich vernünftig mit wischen etwas steuern will, nehme ich ein iPhone  😉

Außerdem ist der Knubbel an der Vorderseite nach kürzester Zeit eindeutig und blind bedienbar. Das ins Menü zu legen ist einfach eine Fehlkonstruktion, man kann sich vielleicht damit arrangieren, aber am Fehler im Design ändert das mE nichts. 

@AS-Xaus deinen genannten Gründen habe ich sie mir auch nicht gekauft, es reichen mir meine ex2s und 3, und der Touch bei der E3 ist aus😄

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MightyBo:

Ich meinte auch eher die H2s. Die sollte von mir aus Video können, aber eben auch besonders schnell sein. Das ein H2 eine möglichst hohe BQ haben  soll ist gut und richtig. Ich mache mir Sorgen, dass die H2s eher zu videolastig ist und nicht genug auf Geschwindigkeit und AF Leistung optimiert ist.

Peter

Wenn sie Video gut kann (Stichwort sehr geringer bis kein rolling shutter), dann sind Sensor und Peripherie auf Schnelligkeit ausgelegt, was wiederum der Autofocus-Performance zugute kommt. Und danach sieht es doch aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji das ungenutzt lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotofrosch:

Wenn sie Video gut kann (Stichwort sehr geringer bis kein rolling shutter), dann sind Sensor und Peripherie auf Schnelligkeit ausgelegt, was wiederum der Autofocus-Performance zugute kommt. Und danach sieht es doch aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji das ungenutzt lässt.

Zumal das kaum möglich wäre. Man müsste den Sensor schon künstlich ausbremsen, um eine Verbesserung der AF-Leistung zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die X-E 4 auch sehr gut, allerdings mit Griff. Da kann man natürlich schon anfangen zu meckern, ich weiß.

Und noch ein zweites Rad hinten hätte ich auch besser gefunden.

Aber ich fotografiere mit ihr ohne Tatschdisplay und komme wunderbar klar.

Ich habe natürlich den Vorteil, das ich RAW knipse und auf Schnelligkeit kommt es bei meinen Fotos normalerweise nicht so an,

Aber, die X-E 4 ist (für mich) bisher meine liebste X Kamera und schöner als ne X 100 und X-Pro ist sie sowieso 😜

Ist jetzt alles nicht so spannend, aber ich konnte das rumgehacke auf der armen Kamera nicht mehr unkommentiert lassen 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Zumal das kaum möglich wäre. Man müsste den Sensor schon künstlich ausbremsen, um eine Verbesserung der AF-Leistung zu vermeiden.

Das hört sich tatsächlich ziemlich gut an! Dennoch: Wieviel Anteil hat die Programmierung dann im Verhältnis? Auch der aktuelle Sensor und Prozessor waren ja vermutlich hardwareseitig nicht schlechter als das, was eine A7III z.B. im Body hat? Dennoch bekam Sony dieses Leistungspotenzial besser „auf den Boden“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ok, Wahlrad aufgetaucht auf Rumor jetzt ist mir klar die neue Fuji X-H2s wird von der Ästhetik ähnlich Aussehen wie die GFX Linee.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.fujirumors.com/rumor-update-fujifilm-x-h2s-with-psam-dial/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Aber, die X-E 4 ist (für mich) bisher meine liebste X Kamera und schöner als ne X 100 und X-Pro ist sie sowieso 😜

Ist jetzt alles nicht so spannend, aber ich konnte das rumgehacke auf der armen Kamera nicht mehr unkommentiert lassen 🤣

Wir sollten dich als X-E4 Ambassador vorschlagen. Motto: „Die will nicht nur Spielen, die kann auch was!“ 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Sag ich doch...

Zitat

Da gäbe es einige durchaus gelungene Varianten, das umzusetzen. Auch bei GFX gibt's ja schon eine und ich vermute, so was in der Art wird eine neue X-H2 bekommen.

Da braucht fujirumors drei Monate für, um das längst offensichtliche auszusprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...