Tommy43 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #1601 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bild 2: ca. 0,5s und 4 Bilder später, jetzt hat der Fokus ihn. Die beiden Bilder habe ich allerdings nicht bearbeitet, sind eh nur zur Demo und für die Tonne. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2023 von Tommy43 StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #1602 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Bild 3: So etwas mit einfacherem Hintergrund war kein Problem, 10 Bilderserie alle scharf aufs Auge. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2023 von Tommy43 Leicanik und StefanTi haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #1603 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Bild 4: Das war auch kein Problem, ebenso wie fast 200 andere Bilder mit Wasservögeln. Heute ebenso wie neulich. Hier sieht man, dass selbst 1/2000 zu langsam sein kann für das Einfrieren des Flügelschlags, obwohl das keine Kolibris sind 😃. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2023 von Tommy43 StefanTi, der-Flo und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #1604 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Richtig scharf zu sehen wie immer erst nach Klick ins Bild. Von den fast 200 Bildern, ich hatte 10er Serie eingestellt, von den Wasservögeln auf dem See (Enten, Blässhühner, Schwäne) waren sicher mehr als 95% scharf. Ich glaube nur ein einziges nicht von schwimmenden Vögeln. Also ähnlich, wie weiter oben schon geschildert. Bei den flehenden Blässhühnern war allerdings nicht alles scharf, aber das meiste. Das lag aber m.E. daran, dass ich die einfach zu spät ins Bild bekam bei 600mm und der AF eigentlich keine Zeit hatte, sie überhaupt zu erfassen. Blind draufgehalten und auch einige Male nur Teile der Vögel erwischt. Ich konnte kaum sehen, ob das Tracking überhaupt gepackt hat. Die Biester hört man erst und dann ist es schon vorbei. Ich habe dann versucht, mal zu beobachten, wann die kurz fliegen. Meist wenn sie sich zu nahe kommen. Also Kamera hoch und solche Konstellationen gesucht und die verfolgt. Aber dann schwammen sie nur noch 🤦🏼♂️. Boah ey, Fuji hat zwar ein relativ leichtes 150-600 gebaut, aber aus der Hand die Vögel damit beobachten geht in die Arme 💪🏻. Nächstes mal kommt mindestens ein Einbein mit. Und der der eine Signalklick, den man beim Fotografieren hört, bedeutet nicht ein Bild. Das können dann trotz nur einer akustischen Rückmeldung auch gleich zehn sein 🥴. Ich hatte gehofft, ich kann die Serien durch kurzen Klick auf 2-3 Einzelbilder begrenzen, aber Pustekuchen. Meist mindestens 10 Bilder rausgerotzt bei CH 10. Nächstes mal CL 8 probieren. bearbeitet 18. Januar 2023 von Tommy43 outofsightdd, Thorsten.M und StefanTi haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 18. Januar 2023 Share #1605 Geschrieben 18. Januar 2023 Ich war ja erstmals mit einer Spiegellosen (H2s) beim Basketball. Und ich fand es total krass, dass ich die Kamera gar nicht mehr gehört habe bei dem Lärm in der Halle. Da half auch kein lauter stellen. Ich bin halt den recht lauten Spiegelschlag der DSLR bei Dauerfeuer gewohnt und hatte nun gar keine Rückmeldung, wann genau und wie lange ich ausgelöst hatte. Ich habe anfangs bestimmt nach jeder zweiten vermeintlichen Serie schauen müssen, ob überhaupt was aufgenommen wurde. Und tatsächlich wurde zu Beginn manchmal gar nicht ausgelöst. Ich musste mich dann wirklich konzentrieren, richtig den Auslöser zu drücken. dann ging es. Ich glaube, da brauche ich noch länger, um mich daran zu gewöhnen. Grundsätzlich schön ist lautlos ja schon, aber so lautlos... XFLER und ChristianFuerst haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 19. Januar 2023 Share #1606 Geschrieben 19. Januar 2023 Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Und das im Theater. Es empfiehlt sich der EF, der ein wenig Geräusch macht, oder der MS. Der ES ohne geräusch ist für mich unbrauchbar. Aber der MS ist ja mit möglichen 500 000 Auslösungen dürfte der ja gut 10 Jahre selbst bei Profis halten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Januar 2023 Share #1607 Geschrieben 19. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb Tommy43: Boah ey, Fuji hat zwar ein relativ leichtes 150-600 gebaut, aber aus der Hand die Vögel damit beobachten geht in die Arme 💪🏻. Nächstes mal kommt mindestens ein Einbein mit. Wenn man das Teil eh mit Einbein nutzen muss, hätte Fuji das Teil auch gleich 300-400 Gramm schwerer machen und dafür mit einer f6,3 am langen Ende ausstatten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Januar 2023 Share #1608 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 48 Minuten schrieb ChristianFuerst: Der ES ohne geräusch ist für mich unbrauchbar. Man kann ihn ja mit Geräusch unterlegen. Auch mit verschiedenen Lautstärken. Nur kommt das Geräusch der Serienbildfrequenz nicht hinterher oder bildet sie nicht ab ist mein Eindruck!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Januar 2023 Share #1609 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 40 Minuten schrieb Alexh: Wenn man das Teil eh mit Einbein nutzen muss, hätte Fuji das Teil auch gleich 300-400 Gramm schwerer machen und dafür mit einer f6,3 am langen Ende ausstatten können. Ob ich das dann ohne Einbein hätte so lange Freihand halten können wie gestern das 150-600, wage ich zu bezweifeln. So ging das einigermaßen, aber nach 30s anvisieren wurde es lästig. Wenn man allerdings länger aufrecht steht und anvisiert, ist ein Einbein daher einfach hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1610 Geschrieben 20. Januar 2023 Am 18.1.2023 um 23:23 schrieb frarie: Ich bin halt den recht lauten Spiegelschlag der DSLR bei Dauerfeuer gewohnt und hatte nun gar keine Rückmeldung, wann genau und wie lange ich ausgelöst hatte. Ich habe anfangs bestimmt nach jeder zweiten vermeintlichen Serie schauen müssen, ob überhaupt was aufgenommen wurde. Ging mir letztens genauso, weil ich ja ES plus MS eingeschaltet hab und dann war es wohl für meine Blende zu hell für den MS und ich habe gedacht, die Kamera nimmt nichts auf bei 10B/s , aber weit gefehlt. Ich habe ja das leihgerät und das war auf komplett lautlos gestellt. Beim Einzel Bild sieht man das ja noch, wenn er was aufnimmt, aber nicht beim Serienbild. Am Ende war meine Karte voll. DAs Geräusch ist andrerseits aber auch nervig, wenn man es hört. Ich habe jedenfalls gestern die neue Firmware draufgespielt und muss sagen, dass es jetzt bei den Vögeln wesentlich besser klappt. War eben mal am Futterhaus und da hat sie wirklich jeden erkannt, der kam und auch scharf gestellt. Das war vorher eindeutig nicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1611 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb DRS: Ich habe jedenfalls gestern die neue Firmware draufgespielt und muss sagen, dass es jetzt bei den Vögeln wesentlich besser klappt. War eben mal am Futterhaus und da hat sie wirklich jeden erkannt, der kam und auch scharf gestellt. Das war vorher eindeutig nicht so. Möglicherweise hat man die KI-Bilderkennung weiter lernen lassen und nun eine neue Version des Netzes eingespielt. Es würde mich mal interessieren, wie man diese Verbesserung erreicht hat. Es betrifft ja die Objekterkennung ("Hund", "Katze", "Maus") und nicht die Algorithmen des "normalen" AF und die CPU ist auch nicht schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1612 Geschrieben 20. Januar 2023 Am 19.1.2023 um 12:28 schrieb Tommy43: Man kann ihn ja mit Geräusch unterlegen. Auch mit verschiedenen Lautstärken. Nur kommt das Geräusch der Serienbildfrequenz nicht hinterher oder bildet sie nicht ab ist mein Eindruck!? Ich habe die “leiseste” Möglichkeit des zuschaltbaren Geräusches beim ES gewählt, keine Ahnung, ob das künstliche Klicken mit den tatsächlich aufgenommenen Bilder übereinstimmt. Es ist wirklich sehr leise, normalerweise verzichte ich auf das hinzugeschaltete Geräusch, da man durch den blackoutfreien Sucher überhaupt kein Feedback erhält, nutze ich es bei Serienaufnahmen schon. Die leiseste Variante ist auch nicht aufdringlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1613 Geschrieben 20. Januar 2023 Vermutlich wurde das hier schon angesprochen (oder nicht, weil Niemand das Problem hat), ich konnte aber nichts dazu finden. Und zwar frage ich mich/Euch, wie ich die X-H2S dazu bewegen soll, die zuvor gespeicherten NAMEN der inzwischen erfolgreich und dauerhaft voreingestellten C1-C7-Modi (z. B. „Portrait“, „Action“, „Animals“, „Birds“, „Landscape / Tripod“, „Macro / Tripod“) im Display/Sucher/Subdisplay bei Auswahl über das Moduswahlrad auch wirklich ANZUZEIGEN (anstatt bloß „C1“ bis „C7“)? Bislang sehe ich die Namen nur bei der Bearbeitung der Modi (was mir nicht viel bringt). Wahrscheinlich muß ich das fuji-like noch irgendwo separat einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matu1906 Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1614 Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo Matzio, das ist auch meine Frage, ich habe dazu bisher keine Lösung gefunden. Eventuell hat ja jemand doch eine Lösung dafür? VG Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1615 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Matzio: Vermutlich wurde das hier schon angesprochen (oder nicht, weil Niemand das Problem hat), ich konnte aber nichts dazu finden. Und zwar frage ich mich/Euch, wie ich die X-H2S dazu bewegen soll, die zuvor gespeicherten NAMEN der inzwischen erfolgreich und dauerhaft voreingestellten C1-C7-Modi (z. B. „Portrait“, „Action“, „Animals“, „Birds“, „Landscape / Tripod“, „Macro / Tripod“) im Display/Sucher/Subdisplay bei Auswahl über das Moduswahlrad auch wirklich ANZUZEIGEN (anstatt bloß „C1“ bis „C7“)? Bislang sehe ich die Namen nur bei der Bearbeitung der Modi (was mir nicht viel bringt). Wahrscheinlich muß ich das fuji-like noch irgendwo separat einstellen? Nope... Geht nicht. Wäre auch platztechnisch im Display nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1616 Geschrieben 20. Januar 2023 Im Q Menü wird der Name als Überschrift dargestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1617 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 12 Minuten schrieb Deejablo: Nope... Geht nicht. Wäre auch platztechnisch im Display nicht möglich. Hmm… und wofür dann die Dramaturgie der Namensvergabe? Ein Jux der Programmierer? Rache von Team Retro an Team Future? Oder einfach ein „Rohrkrepierer"? 🥴 Ich kann mir jedenfalls nicht immer die dahinter liegenden Einstellungen bloß anhand der C-Nr. merken… 🥵 AS-X und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1618 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 41 Minuten schrieb Deejablo: Wäre auch platztechnisch im Display nicht möglich. Nicht möglich nicht. Das Display ist ja programmierbar. Sowohl umprogrammierter durch Fujifilm als auch belegbar durch die User. Aber man müsste ggf. einen Platz „opfern“ bzw. ggf. mit Kürzeln arbeiten, was aber noch hilfreicher wäre als nur Zahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1619 Geschrieben 20. Januar 2023 Man könnte es auch einfach beim Umschalten mal für 2-3 Sekunden mitten im Display einblenden. @Rico Pfirstinger hatte da auch einen netten Namen für so ein Feature, als der Wunsch vor einem halben Jahr schon mal besprochen wurde. Matzio und FrankX haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1620 Geschrieben 20. Januar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Matzio: Hmm… und wofür dann die Dramaturgie der Namensvergabe? Zum Beispiel, damit die ausgewählte Konfiguration im Q-Menü mit ihrem Namen angezeigt werden kann. Gegen eine Anzeige im Sucher oder auf dem Display spricht, dass diese sehr viel Platz verbraucht und die verfügbare Fläche knapp ist – zugunsten dieser Anzeige müsste man auf mehrere andere Informationen verzichten. bearbeitet 20. Januar 2023 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1621 Geschrieben 20. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb mjh: zugunsten dieser Anzeige müsste man auf mehrere andere Informationen verzichten. Mit einem Kürzel mit 3 Buchstaben, wie z.B. AF-S in der unteren Reihe müsste man auf eine Info verzichten. Und wenn ich sehe, wieviel Platz links in Reihe 2 und 3 noch sind durch die Rechtsbündigkeit ginge da auch was zusätzlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1622 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 49 Minuten schrieb Tommy43: Mit einem Kürzel mit 3 Buchstaben, wie z.B. AF-S in der unteren Reihe müsste man auf eine Info verzichten. Nur reicht eben kein Kürzel aus drei Buchstaben, da die frei wählbaren Namen viel länger sein können – es es wohl meistens sein werden. Der Sinn der Sache ist doch, die Konfigurationen so zu benennen, dass sich deren Sinn sofort erschließt. Drei Buchstaben wären auch nicht viel besser als die C-Nummern jetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1623 Geschrieben 20. Januar 2023 Die Argumentation mit "Kein Platz" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Man kann sich auf dem Display sämtliche Funktionen anzeigen lassen und es so komplett überladen. Es gibt sogar noch einen große Indikat. Modus, bei dem dann das halbe Bild hinter den Anzeigen verschwindet. Wenn ich mir die Platzverschwendung auf meinem Display angucke (überall Lücken am Rand), könnte man da vermutlich einen halben Roman drauf unterbringen und es wäre immer noch was vom Bild zu sehen. Mal abgesehen davon, dass es ja jeder selbst entscheiden könnte, ob er lieber ein freies Sichtfeld oder die Anzeige hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1624 Geschrieben 20. Januar 2023 Da war die Idee von EchoKilo doch klasse, kurz beim Umschalten den Modus anzeigen zu lassen, das würde doch absolut reichen zur Orientierung. Irgendwo hatte ich das schon mal gesehen, sogar mit Grafik des Wahlrads, meine ich, Sony RX1R vielleicht, oder X-10..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Januar 2023 Share #1625 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb StefanTi: Die Argumentation mit "Kein Platz" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kann da keinen freien Platz erkennen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge