Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe bzw. Du mich. Ich will ja, dass das Tracking von Objekt 1 auf Objekt 2 verlagert wird, beide sind in Bewegung. Du meinst, wenn man 1 fokussiert und die Kamera anders ausrichtet/verschwenkt, springt das Tracking auf 2? 

Ich habe die Fuji X-H2S bisher selbst noch nicht, aber nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte es Àhnlich funktionieren wie bei der Sony A7 IV eines Bekannten:
Also zum Wechseln auf auf Objekt 2 zunĂ€chst den Auslöser loslassen. Dann von Objekt 1 auf Objekt 2 schwenken, so dass der Fokusbereich grob auf dem Objekt 2 ist. Dann sollte dieses Objekt fokussiert werden, sobald du den Auslöser drĂŒckst und idealerweise auch dort hĂ€ngenbleiben. Das Ganze (Auslöser loslassen, schwenken, Auslöser halb durchdrĂŒcken) geht sehr viel schneller als mit dem Joystick herum zu hantieren. Mit einem schnellen AFc sollte das auch mit bewegten Objekten klappen.

Wenn das bei der Fuji gut funktioniert, wĂ€re das fĂŒr mich ein Game Changer bei Hochzeiten. Bitte gern Feedback! Danke.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb FrankX:

Das Ganze (Auslöser loslassen, schwenken, Auslöser halb durchdrĂŒcken) geht sehr viel schneller als mit dem Joystick herum zu hantieren. Mit einem schnellen AFc sollte das auch mit bewegten Objekten klappen.

Ok, jetzt hab ich’s kapiert. Werde ich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DiZ:

Vielleicht könnten die Leute, bei denen es ohne Probleme geht, kurz schreiben welche Speicherkarte sie nutzen.

Wise cfexpress pro mit minimaler (sustained write speed) Schreibgeschwindigkeit von 1400 MB/s - damit gibt es kein Limit mehr. Du kannst mit 20 fps die Karte in raw Vollknallen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DiZ:

Habe eine 128 GB Prograde in der Kamera.

das dĂŒrfte relativ sicher der Flaschenhals sein, denn die "normalen" cfexpress in kleiner GrĂ¶ĂŸe wie 64 oder 128 GB sind vergleichsweise langsam: 

die Prograde Gold 128 GB hat nur eine garantierte Schreibgeschwindigkeit von 140 MB/s - die grĂ¶ĂŸeren deutlich schneller - oder man nimmt etwas Geld in die Hand und kauft die Cobalt Serie - oder eben Wise pro. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DiZ:

Lexar prof. Gold CFexpress Type B 1750 MB/s

Ok, laut Fuji ist die ja gut geeignet fĂŒr alles, auch wenn mich da auch schon wieder stört, dass keine minimale Schreibgeschwindigkeit veröffentlicht wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Ok, laut Fuji ist die ja gut geeignet fĂŒr alles, auch wenn mich da auch schon wieder stört, dass keine minimale Schreibgeschwindigkeit veröffentlicht wird.

Geschwindigkeit

64GB  — 512GB —bis zu 1750MB /s Lese- und 1000MB /s Schreibgeschwindigkeit

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb forensurfer:

Geschwindigkeit

64GB  — 512GB —bis zu 1750MB /s Lese- und 1000MB /s Schreibgeschwindigkeit

dann lesen wir nochmal nach, und zwar auf der offiziellen Seite....Â đŸ€š

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Link zum Beitrag

CFexpress ist ja Neuland fĂŒr Fuji. Bei meiner Z9 bin ich ja auch auf extrem schnelle bzw. die schnellsten Karten angewiesen um die Leistung der Z9 ĂŒberhaupt abrufen zu können. Die Dateien sind natĂŒrlich bei der Z9 deutlich grĂ¶ĂŸer.

Hier mal ein Tipp fĂŒr eine schnelle Karte, die ich erfolgreich einsetze: ANGELBIRD AV PRO CFEXPRESS SX TYP B 160 GB

ob die Karte mit der Fuji gut zusammenarbeitet, dass habe ich nicht recherchiert.

FĂŒr diejenigen, die es nicht so schnell benötigen, habe ich noch einen schönen Preistipp: Selbstbau! damit und damit  funktioniert bei mir einwandfrei und weil die RAWs aus der H2 etwas kleiner als bei mir sind, könnte ich mir vorstellen, dass es auch noch schnell genug ist.

Link zum Beitrag

Am 25.7.2022 um 19:40 schrieb DiZ:

Vielleicht könnten die Leute, bei denen es ohne Probleme geht, kurz schreiben welche Speicherkarte sie nutzen.

keinerlei Hitzeprobleme mit Toshiba Exceria PRO N502 (SD) 128GB und mit SanDisk ExtremePro CF 128GB

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb hooky69:

Selbstbau

Ok, ein Thema das ich NIE machen wĂŒrde. 😉 Wer wagemutig ist, gern... 

vor 18 Stunden schrieb hooky69:

Hier mal ein Tipp fĂŒr eine schnelle Karte,

Achtung! Bei Angelbird auf das genaue Modell achten, denn die haben ein Àlteres Modell, das mit Fuji nicht richtig funktioniert hat.  Nachzulesen bei Fujirumors. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb A.B.:

Ok, ein Thema das ich NIE machen wĂŒrde. 😉 Wer wagemutig ist, gern... 

Achtung! Bei Angelbird auf das genaue Modell achten, denn die haben ein Àlteres Modell, das mit Fuji nicht richtig funktioniert hat.  Nachzulesen bei Fujirumors. 

eine BegrĂŒndung fĂŒr das fette NIE wĂ€re nicht schlecht gewesen. Wie ich schon geschrieben habe, absolut keine Probleme. Ist kein Hexenwerk und ich bin nicht der einzige der diese Selbstbaukarte nutzt - ist einfach nur eine clevere Geschichte. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hooky69:

eine BegrĂŒndung fĂŒr das fette NIE wĂ€re nicht schlecht gewesen.

ganz einfach: es ist eine "Bastelei" - man schraubt was zusammen, dass dann wohl funktioniert, aber muss noch mit WÀrmeleitpaste rumklecksen. 

Die Kamera kostet 2749€, ich möchte nicht Gefahr laufen, durch irgendeinen Fehler von mir, dass der Kartenslot der Kamera schaden davon nimmt. Ausschließen kann man es ja nicht.

Weiterhin die Frage ob die eingesetzten SSDs, die du verlinkt hast, fĂŒr solche Anwendungszwecke geeignet sind? Hersteller KIOXIA ist mir unbekannt - was fĂŒr QualitĂ€t liefert der? 

Ich habe aber auch den Anspruch eines Hochzeitsfotografen, da muss ich mich 100% auf mein Equipment verlassen können. 

Link zum Beitrag

Am 18.7.2022 um 11:21 schrieb Tommy43:

[...]  Das alles wie gesagt als Test und Übung, wenn das bei Schwalben klappt, sollte es bei anderen attraktiveren Motiven nicht schiefgehen.

BIF kann sie, aber auch BIR?:)

Werden wir ja am Samstag sehen.

Link zum Beitrag

Am 22.7.2022 um 10:18 schrieb ing:

Ich melde mich mal beim Adobe Support.

Gestern habe ich drei Stunden mit dem Support gechattet. Wir haben alles Mögliche durchprobiert. Am Ende hat die Neuinstallation des „Creative Cloud“ Clients geholfen. Dieser muss unbedingt mit Hilfe eines speziellen Deinstaller (von der Adobe Seite runterladen) deinstalliert werden. Dabei wird die Option „Reparatur“ angeboten, die gewĂ€hlt werden sollte.

Meiner war irgendwo stecken geblieben, so dass ich bei allen Anwendungen mehrere Versionen im RĂŒckstand war. Jetzt bin ich wieder „up to speed“.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A.B.:

ganz einfach: es ist eine "Bastelei" - man schraubt was zusammen, dass dann wohl funktioniert, aber muss noch mit WÀrmeleitpaste rumklecksen. 

Die Kamera kostet 2749€, ich möchte nicht Gefahr laufen, durch irgendeinen Fehler von mir, dass der Kartenslot der Kamera schaden davon nimmt. Ausschließen kann man es ja nicht.

Weiterhin die Frage ob die eingesetzten SSDs, die du verlinkt hast, fĂŒr solche Anwendungszwecke geeignet sind? Hersteller KIOXIA ist mir unbekannt - was fĂŒr QualitĂ€t liefert der? 

Ich habe aber auch den Anspruch eines Hochzeitsfotografen, da muss ich mich 100% auf mein Equipment verlassen können. 

Nun, du musst mir ja nicht glauben. Ich glaube aber, dass ich hier einen recht glaubwĂŒrdigen Ruf habe. 

Wer eine Kamera wie die H2 bedienen kann, der kann auch die SSD in den Adapter schieben, einen Tropfen WÀrmeleitpaste aufbringen und die vier SchrÀubchen festziehen.

Aber ich sehe gerade, du bist Schwabe...... vergiss meinen Tipp! FĂŒr alle anderen, die sich vielleicht eine gĂŒnstige Reservekarte zulegen möchten, gilt dieser Tipp immer noch 😄

Link zum Beitrag

Die Montage scheint mir recht simpel zu sein. Vor dem Einsatz in der Kamera kann man die Karte dann ja erstmal relativ gefahrlos am PC testen. Leider garantiert einem keiner wir gut die Karte im tÀglichen Betrieb arbeitet. Prinzipiell kommt es eh hauptsÀchlich auf die SSD an. Das LeergehÀuse ist mehr oder weniger ein simpler Steckadapter.

Hier noch weitere Infos bei dpreview (fall der noch nicht oben stand).

https://www.dpreview.com/news/8463648292/make-your-own-cfexpress-type-b-cards-with-this-nvme-ssd-to-cfexpress-type-b-adapter

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb ing:

Gibt es eigentlich Adapter fĂŒr SD Karten? Dann mĂŒsste man keine teure CFexpress kaufen, um den zweiten Slot zu nutzen.

Die CFexpress-Karten nutzen 4 PCI-Express-Lanes als Datenschnittstelle. Die DatenĂŒbertragung liegt bei maximal 2000 MByte/s, was SD eine GrĂ¶ĂŸenordnung ĂŒbersteigt. SD-Karten nutzen ein anderes Interface auf SPI-Basis bzw. LVDS (nur UHS-II-Karten) mit anderen Signalpegeln und Geschwindigkeiten. Ein Adpater wĂ€re hier vollkommen fehl am Platze und mĂŒsste einen Umsetzer der Signal beinhalten. Und dann wĂ€re die Geschwindigkeit auf die der SD-Karte beschrĂ€nkt. Hinzu kommen unter UmstĂ€nden auch noch andere Dateisysteme.

Link zum Beitrag

Ich habe mal gerade Preise recherchiert. Gute 128GB UHS-II SD-Karten der Klasse V90 sind auch nicht gĂŒnstiger wie CFexpress-Karten der gleichen KapazitĂ€t. V60-Karten kosten etwa die HĂ€lfte.

Bei 133€ fĂŒr eine 128GB Prograde CFexpress-Karte lohnt aber eigentlich auch nicht die Bastelei mit LeergehĂ€use und SSD. Die zumal keine Garantie hat.

https://www.amazon.de/ProGrade-Digital-CFexpress-Speicherkarte-Gold/dp/B08632GFW2/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMĂ…ĆœĂ•Ă‘&crid=22JBZ2PUBHO51&keywords=cfexpress+128gb&qid=1659014363&sprefix=cfexpress+128gb%2Caps%2C102&sr=8-6

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Im Modus "M" kann man so eine Belichtungszeit vorwÀhlen, und durch eine Funktionstaste schnell auf mit einem Rad die Belichtungskorrektur bedienen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der-Flo:

Im Modus "M" kann man so eine Belichtungszeit vorwÀhlen, und durch eine Funktionstaste schnell auf mit einem Rad die Belichtungskorrektur bedienen.

DarĂŒber wurde schon vor Wochen gestritten... Ich empfinde das als eine KrĂŒcke. Ich hĂ€tte mir gewĂŒnscht, dass mir Fuji im Modus M die Belegung meiner RĂ€der frei ĂŒberlĂ€sst. Denn wenn du diese Funktion aktivierst, sind beide RĂ€der nur fĂŒr Exposure compensation vorgewĂ€hlt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...