Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade festgestellt, dass der Besitz einer X-H2S nicht zur Teilnahme am Fujifilm FPS berechtigt. Das finde ich etwas seltsam.

Ich hatte vorher zwei X-T4, da war ich berechtigt, jetzt habe ich eine X-T4 durch eine X-H2S ersetzt und bin aus dem Programm geflogen.
Gibt es dafür eine Begründung?

bearbeitet von Hartmut B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich habe gerade festgestellt, dass der Besitz einer X-H2S nicht zur Teilnahme am Fujifilm FPS berechtigt. Das finde ich etwas seltsam.

Ich hatte vorher zwei X-T4, da war ich berechtigt, jetzt habe ich eine X-T4 durch eine X-H2S ersetzt und bin aus dem Programm geflogen.
Gibt es dafür eine Begründung?

Würde ich direkt beim Service nachfragen. Ich vermute, dass sie noch nicht beim FPS eingepflegt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Wie bitte? Habe ich da etwas noch nicht mitbekommen? Seit wann und wo kann man in den Filmsimulationen selbst etwas verändern geschweige denn speichern? 
Ich weiss nur von den Custom Einstellungen 1 bis 7, in denen man ändern und inkl. der Filmeinstellung dann so speichern kann.

da hab ich mich geirrt. aber wie und auf was wirkt sich eigentlich unter Bildqualität die Einstellung "ton-lichter" oder "Schatten" oder Schärfe aus? Die Dynamik geht ja wohl auch für RAW, indem sie die Belichtung anhebt oder senkt??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Würde ich direkt beim Service nachfragen. Ich vermute, dass sie noch nicht beim FPS eingepflegt ist.

War wohl so. Habe gerade eine Email von Fujifilm bekommen, in der meine FPS-Mitgliedscahft bestätigt wird.

Sehr geehrter Herr Burg,
 
die teilnahmeberechtigten Produkte werden derzeit für das Connect System überarbeitet.
Wir haben Ihren Status manuell angepasst. Die FUJIFILM X-H2S wird im FPS als 
teilnahmeberechtigtes Produkt gelistet werden. 
 
Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 
bearbeitet von Hartmut B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Es zeigt aber auch, wie merkwrdig dieser Thread hier manchmal daher kommt.

Sorry, aber ich habe ja nun mehr als einmal geschrieben, dass ich schon weiß, woher und warum diese Testbilder gemacht werden. Vielleicht bin ich ja sehr merkwürdig, aber die Anwendungsfälle, die mich persönlich dazu anregen würden und wo mir ab und an die Leistung der T4  ein bisschen fehlt, habe ich noch nicht mit der H2s gesehen. Vielleicht fotografiere ich ja auch nur  Dinge, die ansonsten keiner fotografiert und es interessiert wirklich keinen außer mir. Ich habe lediglich geschrieben, womit ich und die Kamera ab und an ein paar Problemchen haben und die müssten ja mit der neuen nicht mehr da sein. 

Ein Nistkasten ist ein statisches Motiv, wo ich geduldig warten kann, bis die Meise kommt, weil sie irgendwann kommt und das hundert Mal am Tag oder mehr. Da setze ich mich auf meine Terrasse mit der T4, das 100-400 im Anschlag und fotografiere es problemlos. Wenn sie geflogen kommt oder im Flug aus dem Kasten ist, dann sieht das schon anders aus.

Genauso wie ein Portrait, wo ich uferlos Zeit habe meinen Fokuspunkt zu setzen. Auch das mache ich mit dem 50er und der T4 problemlos, was aber nicht in Abrede stellen soll, dass es ein sehr gutes Foto war.

Auch im Nahbereich macht das 100-400 einen sehr guten Job bei Schmetterlingen, Pflanzen usw., der dem des neuen Fuji Objektivs für meine Begriffe in nichts nachsteht.

Natürlich ist das Tracking gut, aber funktioniert es auch da, wo ich es mehr bräuchte, in der Nähe bei schnellen Bewegungen?  Auf die sichere Seite komme ich doch nur, wenn ich das ausprobiere, was ich dann auch wirklich fotografieren muss. Natürlich kann man davon ausgehen, dass eine Kamera, die in der Ferne sehr gut fokussiert, vielleicht auch in der Nähe noch gut ist, aber ist sie das?  Warum probiert man das nicht einfach so aus, wie es praktisch gebraucht wird?

Wie gesagt find ich das alles gut, was hier so geschrieben wird und auch die Erfahrungen, die man mit dieser H2 bisher gemacht hat, ebenso die Kritiken, weil ja so ein Austausch dafür da ist. Bis auf ein sehr schönes Vogelbild im Flug hat mich hier jedenfalls noch nichts so richtig überzeugt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb ChristianFuerst:

da hab ich mich geirrt. aber wie und auf was wirkt sich eigentlich unter Bildqualität die Einstellung "ton-lichter" oder "Schatten" oder Schärfe aus? Die Dynamik geht ja wohl auch für RAW, indem sie die Belichtung anhebt oder senkt??

Die JPG Einstellungen wirken sich nur auf das Sucherbild und JPGs aus, nicht auf die RAWs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Natürlich ist das Tracking gut, aber funktioniert es auch da, wo ich es mehr bräuchte, in der Nähe bei schnellen Bewegungen?  Auf die sichere Seite komme ich doch nur, wenn ich das ausprobiere, was ich dann auch wirklich fotografieren muss. Natürlich kann man davon ausgehen, dass eine Kamera, die in der Ferne sehr gut fokussiert, vielleicht auch in der Nähe noch gut ist, aber ist sie das?  Warum probiert man das nicht einfach so aus, wie es praktisch gebraucht wird?

Ich habe das tatsächlich erstmal als gegeben angenommen, wenn ein mit 60km/h hin und her fliegender Vogel auch bei Hindernissen verfolgt wird, dass auch ein Usain Bolt in der Nähe kein Problem sein sollte. Kann ich aber gern mal testen, morgen haben wir Teamtag. Nur werde ich davon hier sicher nichts zeigen können, nur berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe das tatsächlich erstmal als gegeben angenommen, wenn ein mit 60km/h hin und her fliegender Vogel auch bei Hindernissen verfolgt wird, dass auch ein Usain Bolt in der Nähe kein Problem sein sollte. Kann ich aber gern mal testen, morgen haben wir Teamtag. Nur werde ich davon hier sicher nichts zeigen können, nur berichten.

Also, ein umherfliegender Usain Bolt wäre schon interessant. Vor allem, ob da dann Menschen- oder Vogelerkennung besser greift... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt verstehe ich deine Beweggründe voll und ganz und kann auch deine Begeisterung nachvollziehen.

Warum aber gehen so wenig mit dem Ding einfach raus und nehmen endlich mal das auf, was sie vorher nicht konnten oder ihre Schwierigkeiten damit hatten, wo ihnen dieses oder jenes gute Foto entgangen ist, weil  ihnen der Speed fehlte. Mit meiner anderen Kamera fotografiere ich ja auch nicht einfach alles, was mir vor die Linse kommt und wenn ich teste, dann tue ich das, um zu wissen, was ich tun muss, wenn ich es dann mal  brauche oder mich auf etwas vorbereite, was ich noch nie gemacht habe.

Ich denke mal, das es wohl wirklich eine Frage der Zeit ist, bis man das Teil wieder wie eine normale Kamera behandelt, die einfach nur ein besseres Werkzeug für noch bessere Bilder ist oder zumindest mehr scharfe. Bessere Bilder gehen ja mit den anderen auch, wenn man sich bemüht oder ein guter Fotograf ist.

Werde ich am WE hoffentlich endlich machen können. Muss aber gleichzeitig mit der OM-1 üben, die ich mir fürs ganz lange Ende gekauft habe. 
Das Tracking funktioniert bei beiden sehr gut, die Fuji hat beim Rauschen gefühlt ab ISO 2000 natürlich gewisse Vorteile. Mit allen kürzeren Brennweiten kommt sie zum Einsatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich habe das tatsächlich erstmal als gegeben angenommen, wenn ein mit 60km/h hin und her fliegender Vogel auch bei Hindernissen verfolgt wird, dass auch ein Usain Bolt in der Nähe kein Problem sein sollte. Kann ich aber gern mal testen, morgen haben wir Teamtag. Nur werde ich davon hier sicher nichts zeigen können, nur berichten.

Usain Bolt ist bei Euch im Team? Scherz beiseite - Aufpassen mit Rückschlüssen, dann lass mal 3 schnelle Teammitglieder sprinten - mal sehen, ob die Lust drauf haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Warum probiert man das nicht einfach so aus, wie es praktisch gebraucht wird?

 

Vermutlich weil man dazu keine XH2 bräuchte 🙂

Die XH2 ist für extreme Situationen gemacht, da wo Schnelligkeit gebraucht wird. Ich vermute, dass hier nur wenige Anwender eine XH2 tatsächlich ausnutzen werden bzw. können. Das ist wie bei Sportwägen mit viel PS. Viele wollen es haben, wirklich ausreizen können es nur wenige, aber haben ist ja besser als brauchen. Aber jetzt haben sie ihr neues Gerät und müssen es natürlich in extremeren Situationen austesten. Wenn sie dann bemerkt haben, dass das alles ja wirklich funktioniert, fotografieren sie wieder das, was sie bisher fotografiert haben und bräuchten dafür eigentlich keine XH2, nur werden sie sich das nie eingestehen, denn die XH2 wurde ja als Monster angepriesen und einige erhofften sich vermutlich, dass sich ihre Bilder dadurch gleich mal um 100% verbessern 😄

Ich sehe es so wie du. Bisher war nichts dabei, wo ich gesagt hätte: Jup, die XH2 ist ein Gamechanger.

Natürlich erleichtert sie manche Dinge, aber wenn man sich auskennt, kann man das ebenso mit jeder anderen Kamera fotografieren, aber das gilt auch für Dinge, wie Augen-AF. Schließlich haben die meisten von uns damals auch mit DSLRs schon all das fotografiert, wozu man heutzutage unbedingt eine DSLM mit Schnaken-Augen-AF und 100B/s braucht 😅 Ich habe ja lieber weniger B/s, denn dann muss ich weniger Bilder durschauen und löschen. Aber je mehr Bilder man in seinem Leben schon gemacht hat, desto weniger braucht man auch, um die Situationen festzuhalten, die man sich vorgestellt hat.

Interessant wird es, wie du schreibst, bei einer geringeren Distanz und bei z.B. F1.4, also da, wo der Schärfebereich ziemlich klein ist. Wenn sie da auch noch so super abliefert, dann passt ja alles, wenn man das braucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ing:

Die JPG Einstellungen wirken sich nur auf das Sucherbild und JPGs aus, nicht auf die RAWs.

Eine nicht. Die Dynamik 100%, 200% und 400%. Die wirkt sich auch auf RAW aus.
Das hat dieser Zeitgenosse auf Youtube bewiesen.

Wenns mir recht ist, war es dieses Video.

bearbeitet von Alter_Schwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

da hab ich mich geirrt. aber wie und auf was wirkt sich eigentlich unter Bildqualität die Einstellung "ton-lichter" oder "Schatten" oder Schärfe aus? Die Dynamik geht ja wohl auch für RAW, indem sie die Belichtung anhebt oder senkt??

Wie gesagt, die nur auf JPG, und Ton Lichter und Ton Schatten ist die Gradationskurve, die du hier relativ rudimentär auch in der Kamera zur Verfügung hast.
Wenn du den analogen Touch magst, empfiehlt es sich die Schärfe immer auf <0 zurückzunehmen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Eine nicht. Die Dynamik 100%, 200% und 400%. Die wirkt sich auch auf RAW aus.
Das hat dieser Zeitgenosse auf Youtube bewiesen.

Wenns mir recht ist, war es dieses Video.

LR berücksichtigt die DR Einstellung beim Entwickeln, andere Konverter nicht. Die RAW BildDaten als solche sind unverändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Erstmal Glückwunsch an die neuen H-2s-Besitzer!

Ich muß gestehen, dass es mir mit der X-H2(s) mittlerweile genauso geht, wie damals mit der X-H1:

1. gespannte Erwartung

2. "schon toll, aber 'Ochnee, so dann doch nich!'"

3. Naja, man kann sich dran gewöhnen

4. Is ja wohl doch ein geiles Stück Technik

5. also zu DEM Preis - gekauft

6. die geb ich nicht wieder her!

Aktuell bin ich bezüglich der X-H2 (eher ohne 's') so zwischen punkt 3 und 4 😉

 

Jetzt aber eine Frage zu den Erfahrungen:    Hat schon mal jemand probiert, wie die H2s mit dem Fringer-Adapter (insbesondere der Nikon-Version) funktioniert oder könnte das mal jemand testen?

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Randyderzweite:

Hat schon mal jemand probiert, wie die H2s mit dem Fringer-Adapter (insbesondere der Nikon-Version) funktioniert oder könnte das mal jemand testen?

Mit Fringer und Canon funktioniert es. Im Motorsport- und H2s Bilderthread findest Du die Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut B.:

War wohl so. Habe gerade eine Email von Fujifilm bekommen, in der meine FPS-Mitgliedscahft bestätigt wird.

Sehr geehrter Herr Burg,
 
die teilnahmeberechtigten Produkte werden derzeit für das Connect System überarbeitet.
Wir haben Ihren Status manuell angepasst. Die FUJIFILM X-H2S wird im FPS als 
teilnahmeberechtigtes Produkt gelistet werden. 
 
Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Danke, das erklärt es... bei mir war es auch so, meine Registrierung hat das system ignoriert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt verstehe ich deine Beweggründe voll und ganz und kann auch deine Begeisterung nachvollziehen.

Warum aber gehen so wenig mit dem Ding einfach raus und nehmen endlich mal das auf, was sie vorher nicht konnten oder ihre Schwierigkeiten damit hatten, wo ihnen dieses oder jenes gute Foto entgangen ist, weil  ihnen der Speed fehlte. Mit meiner anderen Kamera fotografiere ich ja auch nicht einfach alles, was mir vor die Linse kommt und wenn ich teste, dann tue ich das, um zu wissen, was ich tun muss, wenn ich es dann mal  brauche oder mich auf etwas vorbereite, was ich noch nie gemacht habe.

Ich denke mal, das es wohl wirklich eine Frage der Zeit ist, bis man das Teil wieder wie eine normale Kamera behandelt, die einfach nur ein besseres Werkzeug für noch bessere Bilder ist oder zumindest mehr scharfe. Bessere Bilder gehen ja mit den anderen auch, wenn man sich bemüht oder ein guter Fotograf ist.

Die meisten hier, die diese Kamera besitzen, haben sie seit ganz wenigen Tagen. Dass meine schon beim Service ist, ist eine andere Sache. aber in dieser kurzen Zeit kann man nicht erwarten, dass alle nun ständig draußen sind und testen. Nicht alle hier sind im Rentner-Alter. Wenn dann einer von uns eine (positive oder negative) Erfahrung gemacht hat, wie Tommy43, dann empfinden das die anderen besitzer als durchaus positiv.  Andere, die die Kamera entweder aus technischen, Gewohnheits- oder finanziellen Gründen nicht haben wollen oder nicht haben können, mag das langweilen, aber ich erwarte eigentlich dabei eine gewisse Toleranz. Und noch immer wird die Diskussion von dem Motiv getragen: "Will ich nicht, interessiert mich nicht, also, was solls!?"

Jeder, der hier Konstruktives zu dem Erfahrungs-Thread H2s beiträgt, hilft den anderen, die diese Kamera schon besitzen, oder daran interessiert sind. Dafür bedanke ich mich.

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Habe ich seine Antwort in dem Fall missverstanden?
Ich hatte es so verstanden, dass er die Provia Einstellung verändern und speichern könnte.
Wohl eher nicht, denn so kenne ich das.

Mit dem Wort "unter" meinte er wohl die Position "unterhalb" im Menü und nicht die Provia-Einstellung selbst. 

ich habe tatsächlich die menuepunkte verwechselt. sorry für die Verwirrung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann zwar eine Erfahrung beisteuern, aber: Fringer listet die H2s für den Gen.II-Adapter als kompatibel. FW-Update ist anscheinend nicht erforderlich (unverändert V2.20).

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...