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Erfahrungen X-H2s


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Ich habe ja am Freitag die erste Hochzeit mit der X-H2s durch - Ergebnis: sehr zufrieden bis jetzt, auch wenn ich aufgrund zweier X-T4s bisher mich noch manchmal Hirnakrobatik betreiben muss für PASM. 

C1 bis C7 - ich werde mir anfangs wohl echt einen Spickzettel machen müssen: 

so habe ich es vor: 

  • C1: Hochzeit mit Modus A
  • C2: Hochzeit Manueller Modus 
  • C3: Video Hochzeit 4k 60fps 
  • C4: Video xyz....
  • C5: frei
  • C6: Vögel fliegend 
  • C7: Ansitzfotografie (Reh, Hase, etc.)

mal schauen wie viele Abende ich benötige um das alles zu programmieren 😉 - da wäre ein Tool auf dem PC toll dafür.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Gerne, aber diese Einstellungen werden zu 90% durch meine Passion 'Vogelfotografie' beeinflusst. Ist daher nicht für jedermann interessant oder sinnvoll zu kopieren. C1 bis C5 konzentrieren sich daher ausschließlich auf genau dieses Thema. Und: alle folgenden Modi waren bei der X-T4 sinnvoll. Ob sie für die X-H2s richtig sind, werde ich erst noch feststellen. Sie sind also nicht in Stein gemeiselt sondern der Beginn eines Langzeitversuchs...

 

Alle 5 haben gemein: ES, AF-C Weit/Verfolgung, Vogelerkennung, Boost, RAW verlustfrei kompr., A (i.d.R. Offenblende, sollte in einem der Modi die Verschlusszeit zu lang werden: Wechsel in MISOmatic).

C1 biss C3 nutzen die ISO-Modi A1 bis A3, C4 nutzt 40 B/s - als Eselsbrücken...

C1 Schönwetter (Sonne seitlich oder von hinten): ISOA1 (Limit 800, Zeit Auto, damit bei üblichen Brennweiten max. 1/500 oder kürzer), DR 100, IS nur bei Aufnahme, CL 8 B/s, +/-0.

C2 grauer Himmel (oder Gegenlicht): ISOA2 (Limit 3.200, Zeit Auto), DR Auto, IS dauerhaft/Verfolgung, CH 20 B/s crop, PRE AUFN, +1.   passt gut für fliegende Vögel vor Himmel

C3 Dämmerung: ISOA3 (Limit 6.400, Zeit 1/125), DR 100, IS dauerhaft, CL 8 B/s, -0,7.

C4 volle Action: ISOA2, DR Auto, IS dauerhaft/Verfolgung, CH 40 B/s crop, PRE AUFN,+/-0.

C5 Stativ oder Gimbal: ISOA2, DR Auto, IS aus, CH 20 B/s crop, PRE AUFN,+/-0.

 

C6 wird ein schnöder jpg Modus in Velvia ohne Nachbearbeitung. Für den schnellen Schnappschuss zwischendurch, Dokus auf der Tour, um z.B. eine Infotafel oder den Camper-Stellplatz zu knipsen.

C7 wird Video für Dummies, wie oben schon angekündigt - mit der Bitte um Tipps was ich da einstellen sollte.

 

So, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen. Vielleicht kann unsere FI (Forums-Intelligenz) die Fuji-KI ja ausstechen...

Was mir eben einfällt, wer angesichts der Komplexheit dieser Einstellungen Schwierigkeiten hat, sich die Daten für C1-7 zu merken: Vielleicht kann man die jewils stichwortartig auf einen passenden Zettel oder ähnliches schreiben und an den Tragegurt der Kamera kleben/anhängen. eventuell mit so einem Koffer-Anhänger oder Ähnlichem. Übrigens: wer sich auch noch das 150-600 anschaffen will: Fuji empfielhlt, Kamera und Objektiv gemeinsam mit dem am Objektiv befestigten Gurt zu tragen. Tatsächlich stört das Gewicht dann kaum.

 

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vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Also einen Peak Design Clip ans Objektiv montieren z.B. ?

Ja. Daher hat das 150-600 und 200mm jeweils eigene Möglichkeiten den mitgelieferten Gurt daran zu befestigen.  
 

bei den Gewichten dieser Linsen sollte es selbstverständlich sein, dass das Objektiv die Kamera trägt und nicht andersrum. 

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vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Vielleicht kann man die jewils stichwortartig auf einen passenden Zettel oder ähnliches schreiben und an den Tragegurt der Kamera kleben/anhängen. eventuell mit so einem Koffer-Anhänger oder Ähnlichem.

Ist das jetzt der neue Retro-Style? ;)

Dazu sollte doch eigene Namen und deren Darstellung im Schulterdisplay geben. Oder kurze Darstellung beim Umschalten im EVF.

Andere Frage: Gibt es an der H2s noch Q-Taste und Quick-Menü? Oder ist es vollständig ersetzt durch das Modus-Rad und C1-C7?

bearbeitet von EchoKilo
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vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Ist das jetzt der neue Retro-Style? ;)

Dazu sollte doch eigene Namen und deren Darstellung im Schulterdisplay geben. Oder kurze Darstellung beim Umschalten im EVF.

Andere Frage: Gibt es an der H2s noch Q-Taste und Quick-Menü? Oder ist es vollständig ersetzt durch das Modus-Rad und C1-C7?

Q taste gibt es weiterhin hinten. 

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vor 25 Minuten schrieb A.B.:

Q taste gibt es weiterhin hinten. 

Danke! Und was kann man da Einstellen - ähnliche Parameter (jpg etc.) wie bei den Vorgängern? Und wie spielt das mit den C1-C7 Profilen des Modusrades zusammen? Wer übersteuert wen?

bearbeitet von EchoKilo
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vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Wer übersteuert wen?

Gute Frage! Nach dem, was ich glaube zu wissen, ist es so, dass die komplette Konfiguration erstmal fix in Cx gespeichert ist. Du wählst also z.B. C1 an. Über Q hast Du dann Schnellzugriff und kannst natürlich dort auch ändern. Je nachdem, wie Du die Speicherung von Änderungen vorkonfiguriert hast, bleibt die Änderung für die aufgerufene C-Einstellung dann bestehen oder aber wird nicht gespeichert (meine Einstellung). Ich habe derzeit nur 3 C Settings: Porträt (A, AF-S, Einzelbild, Eye-AF etc. ), BiF (M, AF-C , Zone, Bird Tracking, 1/2000, … ) und Stativ (M, AF-S, Einzelbild, IBIS Off, 10s Auslöser etc.). Das meiste mache ich aber einfach über A oder M.  Die C-Settings sind allerdings komplexer als das, was man in Q sehen kann. Es empfiehlt sich, dort die persönlich wichtigen Einstellungen zu platzieren.

bearbeitet von Tommy43
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Die C Konfigurationen können glaube ich ausschließlich über das Rad gewählt werden. Im Q Menü wird die gerade aktuelle gewählte Konfiguration wie C1 bis C7 oder aber z.B. M dargestellt. Sind dort aber nicht wählbar. Natürlich kann man wie gewohnt die einzelnen Einstellungen unabhängig vom Modus verändert werden. 

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vor 4 Minuten schrieb der-Flo:

Sind dort aber nicht wählbar.

Das was Du dort sehen kannst, kannst Du doch ad hoc auch dort ändern!? Ob das dann gespeichert wird, ist eine grundsätzliche Frage, ob Änderungen automatisch bleiben oder nicht.

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Das stimmt, Du änderst im Q-Menü immer nur (temporär oder langfristig je nach Einstellung) das Setting, was Du gerade am Moduswahlrad aktiviert hast. Von dort auf C4 oder whatever gehen zu können, wäre ja fatal, weil Du dann eine andere Einstellung als am Modusrad angezeigt hättest.

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Genau, und das ist eigentlich der einzige Unterschied zu dem Aufruf dieser "C" Presets im Vergleich zu z.B. der X Pro3. 

 

Zu dem Augenautofocus, bei solchen Winkeln hatte die Kamera sich bislang selten an das Auge angeheftet. Das geht mit dem 1.0 recht zuverlässig- auch wenn der Motor

der Linse im Vergleich zur Pro 3 merkbar härter arbeitet. (laut)

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vor 24 Minuten schrieb der-Flo:

Die C Konfigurationen können glaube ich ausschließlich über das Rad gewählt werden. Im Q Menü wird die gerade aktuelle gewählte Konfiguration wie C1 bis C7 oder aber z.B. M dargestellt. Sind dort aber nicht wählbar. Natürlich kann man wie gewohnt die einzelnen Einstellungen unabhängig vom Modus verändert werden. 

 

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Das stimmt, Du änderst im Q-Menü immer nur (temporär oder langfristig je nach Einstellung) das Setting, was Du gerade am Moduswahlrad aktiviert hast. Von dort auf C4 oder whatever gehen zu können, wäre ja fatal, weil Du dann eine andere Einstellung als am Modusrad angezeigt hättest.

was ich mich frage: Gibt es in den Menue-Einstellungen einen Punkt, wo man auf Knopfdruck die bezeichnungen für C1-7 in Listenform wenigstens ablesen kann? sowas müsste man dann halt auf eine Taste legen, um nicht in dem unübersichtlichen Menue herumstochern zu müssen.

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Ich wollte gerade ein paar Bird Tracking Bilder zeigen mit Schwalben. Leider wieder das Problem, dass Bilder, die ich im IPad aus LR ind die FotoApp exportiere, schwarz angezeigt werden, schade. Muss ich morgen mal am Desktop probieren. Ich bin jedenfalls ziemlich geflasht, was die H2s da bietet bei Tracking. Da fliegt die Schwalbe mit gefühlten 100km/h hinter einen Baum und kann durch die Zweige weiter getrackt werden … 🤪. Mehr dann morgen .

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vor 23 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Krieg haben wir nun wirklich genug, Leute. Ich bin absolut für friedliche Koexistenz!

Ich fürchte eine friedliche und gleichberechtigte Koexistenz gibt es nicht. 

Bei allen neueren GFXen gibt es keine beschrifteten Räder mehr. 

Fuji hat mir meine geliebte E-Serie mit der E3 zerstört. 

Dass es eine T40 geben wird, glaube ich erst, wenn sie im Verkauf ist. Solange glaube ich, dass die S10 der Nachfolger der T30 ist. (Ich weiß, dass es ein Interview gibt, in dem ein Fuji Manager davon redet, dass die Txx mit Rädern bleiben wird.)

Die Pro3 ist selbst mir zu skuril.

Die X100V hat schon weniger Tasten als der Vorgänger. Es würde mich entsetzen aber nicht wundern, wenn die nächste Version keinen AF-S/AF-C/M Schalter mehr haben wird.

Die vielen eng gravierten und drückbaren Räder der T4 machen sie in der Herstellung teurer als ein gleich ausgestattetes PASM-Model. Also müßte eine T5, wenn sie sonst genau so hochwertig wie eine H2 (40MP) wird, teurer sein als diese. Dann wäre aber die Modelhierachie durchbrochen. Also muss Fuji die T5 schlechter ausstatten als die H2, z. B. kleinere Buffer, lauteren Verschluss, schlechteren Sucher oder was ihnen sonst noch einfällt.

Ich befürchte, dass die Rädermodelle zu skurilen Exoten für Spinner verkommen werden, wie es die Pro3 aus meiner unmaßgeblichen Sicht schon ist.

Vielleicht überrascht Fuji mich aber auch und sie bringen in einem Jahr die Über-T heraus mit Stacked 40 MP Sensor, global Shutter und 30 Minuten Wasserdicht bis 5m nur als Rädervariante. Ich vermute das passiert kurz nachdem Fuji Sony und Canon aufgekauft hat😀.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Doppeltes Wort gelöscht
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vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich befürchte, dass die Rädermodelle zu skurilen Exoten für Spinner verkommen werden, wie es die Pro3 aus meiner unmaßgeblichen Sicht schon ist.

Ich bin aber kein "Römer" (frei nach Obelix) ;) !
Hast du die X-Pro3 mal in der Hand gehabt, oder woher kommt deine Einschätzung?

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Am 17.7.2022 um 09:20 schrieb ChristianFuerst:

Starkes Bild, Michael, aber bei mir auf dem iPad hat die Amsel einen heftigen Magenta- Farbstich. Ist das eine Filmsimulation? Das selbe gilt etwa auch für ein paar Bilder von Nico. Auf dem PC-Monitor (EIZO) ist das ähnlich, wenngleich nicht so stark.

Ja, und das wo Fuji eigentlich eher nicht bekannt für Magentastich ist, sondern für einen leichten Gelbstich.
Alle anderen Marken neigen zu Magentastich ooc, was übrigens auch einer der vielen Gründe war, warum ich zu Fuji gewechselt bin.
Dieser Magentastich geht mit bereits seit einigen Jahren auf die Nerven. 🤨
Ich habe einfach keine Lust mehr die ganze Zeit mit einem korrigierten WB zu fotografieren, nur weil die Kameras das ooc so produzieren.

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So, hier mal ein kleiner Eindruck vom Bird Tracking mit dem 70-300 offen bei ca. 300mm. Abends auf der Terasse, Schwalben im Flug. Die sind schnell, sehr schnell. Und ändern fix mal die Flugbahn. Da sind 40fps nicht so schlecht, um sie zumindest in den kurzen Momenten, wo man sie im Sucher hat, zu treffen.

Hier erst einmal die Gesamtszenerie (Fremdbild mit IPhone, da auf der H2s das Tele war). Die Teleblder zeigen dann die Birke rechts.

 

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bearbeitet von Tommy43
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