Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schwalbe fliegt von links nach rechts und hinter den Baum.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut. Tracking vor einfachem Hintergrund sollte klappen, aber dann taucht sie in das Dickicht der Zweige ein … und ist immer noch scharf, wie man hier sieht, AF-C Einstellung 2:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Hast Du den AF auf die Grundeinstellung ZickZack oder "mit Hindernissen" eingestellt? dann sollte es ja auch kurzzeitig verdeckte Objekt wieder aufnehmen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Ja, und das wo Fuji eigentlich eher nicht bekannt für Magentastich ist, sondern für einen leichten Gelbstich.
Alle anderen Marken neigen zu Magentastich ooc, was übrigens auch einer der vielen Gründe war, warum ich zu Fuji gewechselt bin.
Dieser Magentastich geht mit bereits seit einigen Jahren auf die Nerven. 🤨
Ich habe einfach keine Lust mehr die ganze Zeit mit einem korrigierten WB zu fotografieren, nur weil die Kameras das ooc so produzieren.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Magenta-Stich kommt nicht ooc aus der Kamera, sondern durch meine Faulheit, nämlich "husch+schnell" bei Lightroom auf die "Auto"-Taste bei den Entwicklungseinstellungen zu drücken. 
Ohne "Auto" ist auch kein Magenta-Stich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Hast Du den AF auf die Grundeinstellung ZickZack oder "mit Hindernissen" eingestellt? dann sollte es ja auch kurzzeitig verdeckte Objekt wieder aufnehmen

 

Grundeinstellung 2, das ist die mit der Verfolgung trotz Hindernissen. Ohne Änderung. Von daher offenbar genau richtig für diesen Fall. Trotzdem krass bei den flinken Viechern. Sie werden superschnell als Ziel erkannt. Das ist wichtig, weil man die ja nur mit Mühe ins Visier bekommt. Ich fasse sie mit 70mm auf und zoome dann rein in der Hoffnung, sie im Bild zu behalten. Das alles wie gesagt als Test und Übung, wenn das bei Schwalben klappt, sollte es bei anderen attraktiveren Motiven nicht schiefgehen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MichaelAC:

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Magenta-Stich kommt nicht ooc aus der Kamera, sondern durch meine Faulheit, nämlich "husch+schnell" bei Lightroom auf die "Auto"-Taste bei den Entwicklungseinstellungen zu drücken. 
Ohne "Auto" ist auch kein Magenta-Stich.

Oha, dann bügelt Lightroom da also standardgemäss einen Magentastich drüber?! 😳 Da fehlen mir aber schon die Worte... 😶
Nur weil fast alle Kamerahersteller im Auto-WB magentastichig sind, heisst das noch lange nicht, dass man das als Bildbearbeitungsprogramm auch zum Standard machen sollte. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Oha, dann bügelt Lightroom da also standardgemäss einen Magentastich drüber?! 😳 Da fehlen mir aber schon die Worte... 😶
Nur weil fast alle Kamerahersteller im Auto-WB magentastichig sind, heisst das noch lange nicht, dass man das als Bildbearbeitungsprogramm auch zum Standard machen sollte. 😕

Nach meinen Erfahrungen sind das bei LR beim import von Raw durchnittlich + 15 auf der LR Skala. Zunächst dachte ich, das sei eine Eigenart von meiner H1. Allerding habe ich den Eindruck, dass das Problem bei den Raws derh2s nicht mehr auftritt.

Bei den JPGs tritt das übrigens nicht auf in LR.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Oha, dann bügelt Lightroom da also standardgemäss einen Magentastich drüber?! 😳 Da fehlen mir aber schon die Worte... 😶
Nur weil fast alle Kamerahersteller im Auto-WB magentastichig sind, heisst das noch lange nicht, dass man das als Bildbearbeitungsprogramm auch zum Standard machen sollte. 😕

"Man" folgt halt der aktuellen Mode. Siehe auch die furchtbare Bild"Verbesserung" beim iPhone 13 Pro. 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Die Schwalbe fliegt von links nach rechts und hinter den Baum.

 

 

Könnte es sein, das die Schwalbe ein Mauersegler ist? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 20:14 schrieb Tommy43:

Tja, wenn schon gestandene Rad-Recken sich jetzt der süßen Speed der PASM- Queen hingeben …. (me too ), dann muss man wohl die Waffen strecken 😂.

muss man natürlich nicht. Und ich bin keiner, der irgendwo schon schrieb, dass das ein absolutes Ausschlusskriterium wäre wie manch andere - auch bzgl. Fokuswahlschalter (obwohl ich da mit Leidenschaft diskutiere) - nur, dass es so weniger Gründe gibt sich andere Nachteile einzukaufen und ich neu evaluieren werden muss, ob es bei Fuji bleibt.

Am 18.7.2022 um 01:03 schrieb Jürgen Heger:

Ich fürchte eine friedliche und gleichberechtigte Koexistenz gibt es nicht. 

Bei allen neueren GFXen gibt es keine beschrifteten Räder mehr. 

Fuji hat mir meine geliebte E-Serie mit der E3 zerstört. 

und nun auch die X-H Serie - ist wohl leider so. 

Am 18.7.2022 um 01:03 schrieb Jürgen Heger:

Die vielen eng gravierten und drückbaren Räder der T4 machen sie in der Herstellung teurer als ein gleich ausgestattetes PASM-Model. Also müßte eine T5, wenn sie sonst genau so hochwertig wie eine H2 (40MP) wird, teurer sein als diese. Dann wäre aber die Modelhierachie durchbrochen. Also muss Fuji die T5 schlechter ausstatten als die H2, z. B. kleinere Buffer, lauteren Verschluss, schlechteren Sucher oder was ihnen sonst noch einfällt.

genau das ist meine Befürchtung. 

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich bin aber kein "Römer" (frei nach Obelix) ;) !
Hast du die X-Pro3 mal in der Hand gehabt, oder woher kommt deine Einschätzung?

Ich mag keine Fake-Designs. Ich mag es nicht, wenn bei Kombi-Autos die untere Fensterkante nach hinten hin ansteigt, um ein abfallendes Dach wie bei einem Sportwagen vorzutäuschen. Tatsächlich wird die Sicht schlechter und das Rangieren erschwert. Das Display der Pro3 soll die Rückwand einer Analogkamera vortäuschen. Fuji schreibt ja selbst zum Unterbildschirm, schöne Übersetzung von Fuji😀, es sei vom Memohalter analoger Kameras inspiriert. Tatsächlich bietet das Display aber weniger Funktionen als das der X100V und viel weniger als das der Billig-T100, das Einblick von oben, schräg unten, von oben im Hochformat, alles in der optischen Achse und zusätzlich noch den Selfie-Einblick bietet. Das Display ist einfach etwas skurril, ohne einen echten  Mehrwert. Es bietet zwar Schutz, wenn man es einklappt, dafür kann aber das kleine Display verkratzen. Es soll nur anders sein.

Man kann sicherlich sehr gut mit der Pro 3 fotografieren. Sogar ich würde vermutlich nicht schlechter fotografieren, als ich es sonst tue. Bei mir wäre es aber so, dass ich  nicht wegen des besonderen Displays sondern trotz des skurrilen Displays fotografieren könnte.

Ich bin aber felsenfest überzeugt, dass Du mir vollkommen stringent und unumstößlich beweisen kannst, dass diese persönliche Sicht für mich vollkommen falsch ist 😀. So wie es mir gegangen ist, als ich mal erwähnte, dass ich bei der E3 den eingebauten Blitz und das D-Pad vermisse und sie deshalb nicht kaufen werde. Oder als ich in diesem Faden versucht habe zu erklären, warum ich PASM nicht mag.

Bitte denk(t) daran, es ist nur meine unbedeutende, subjektive Meinung aus meiner ganz persönlichen Sicht von mir 😀. Ich will niemanden überzeugen, sie anzunehmen. Sie ist zu skurril. Tatsache ist aber, es gibt bei Fuji nur eine Top-Reihe. Die hat PASM. Alle, die das nicht wollen, müssen bei Fuji mit zweitklassigem zufrieden sein. Das ist keine gleichberechtigte Koexistenz. Fuji hat klar gemacht, wer seine Lieblingskinder sind😀.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Alle, die das nicht wollen, müssen bei Fuji mit zweitklassigem zufrieden sein.

Sei Dir versichert, dass auch diese für Premium-Preise gehandelt werden.

Wahrscheinlich ist das Ganze nur Sozialisierung und Gewöhnung: Für mich muss eine hochwertige Kamera mit Wechselobjektiv wie eine Praktika mit Sucherbuckel aussehen und nicht wie eine Beirette . Insofern kann ich dem ganzen Messsucherdesign überhaupt nichts abgewinnen. Für mich ist die X-Pro einfach ein Ziegelstein, mit dem ich nichts anfangen kann/will. Wahrscheinlich fehlt mir die Leica-Sozialisation als Maß aller Dinge.

Wobei es nicht ganz stimmt: Ich habe mir eine X100V als ständigen Begleiter gekauft, weil mir Aussehen, Qualität und Verarbeitung sehr gefallen. Der Sucher allein ist eine Wucht: der Optische, der einklappende EVF, der hybride, eingespiegelte Mini EVF - ganz großes Kino! Das macht mir Spaß, es anzufassen und damit zu fotografieren.

Aber irgendwie habe ich überhaupt keinerlei Wunsch nach PASM. Da könnte ich praktisch ja auch jede andere Marke nehmen (angesehen von fehlender Retro-Konkurrenz bei APS-C).

Insofern fühle ich mich soweit bei Fuji gut aufgehoben. Ich habe meinen Spaß und genügend Objektive, die mich am X-Mount festhalten.

Warte ich ab und schaue ich mir die X-T5 an. Zur Not behaupte ich, die Trauben wären sauer... ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, auch wenn die neue Diskussion etwas friedlicher verläuft: Lasst doch endlich diesen Streit über Weltanschauungen, den nur noch die wenigsten amüsant finden. die Diskussionen erinnern mich an meine Zeit in Indien mitte der 1980er Jahre. Dort gab es tatsächlich ein Bundesinstitut "zur Verbesserung des Rades"! Ich gehe davon aus, dass das auch heute noch existiert! niemand hat die Existenz dieses merkwürdigen Istituts damals in Frage gestellt. Daraus kann man doch seine Lehren ziehen. Die Hälfte aller Fujis in etwa hat Rädchen, die andere Hälfte hat immer noch zumindest ein Rad. . Also gibts doch überhaupt keine Sieger hier. Und Gewinner schon gar nicht. Vielleicht können die Retro-Orientierten anerkennen, dass es in diesem Thread halt um die "andere Variante" der Fuji-Familie geht. Ich habe mir vor dreieinhalb Jahren eine X-H1 gekauft, OBWOHL sie Räder hat, und ich habe damit sehr viele sehr gute Bilder gemacht. Jetzt gehts halt mit nur einem Rad weiter. Na und??!! Es gibt in dieser Welt weiterhin so viele Dinge, die weit wichtiger sind, als ein paar Rädchen ieden Tag stirbt in diesem Land eine volle Airbus-Ladung an den Folgen von Covid, und in einem Nachbarland herrscht ein blutiger Krieg mit inzwischen zig-Tausend Toten auf beiden Seiten. Dazu verbrennen im Süden Europas Tausende Hektar Wald, die wir dringend gegen den Klimawandel bräuchten. Das sind Themen, über die man streiten kann. 

GUTE NACHT!

 

Ach, noch etwas: Wenn das hier so weiter geht, werde ich mich aus dem Forum vollständig verabschiedenIch empfinde den Diskussionsstil einfach abstoßend. Diesen Thread hier sollte man einfach schließen!

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Diesen Thread hier sollte man einfach schließen!

Dies ist der Thread, in den Erfahrungen mit der X-H2s ausgetauscht werden 🙄. Warum sollte man den schließen?  Vielleicht sollte man hier einfach on topic bleiben und die anderen Themen in einem Extrathread besprechen. Wenn keiner existiert, kann man ja einen aufmachen. Edit: Link entfernt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

 

Dies ist der Thread, in den Erfahrungen mit der X-H2s ausgetauscht werden 🙄. Warum sollte man den schließen?  Vielleicht sollte man hier einfach on topic bleiben und die anderen Themen in einem Extrathread besprechen. Wenn keiner existiert, kann man ja einen aufmachen. Oder gleich hier:

 

Verstehe gerade nicht, warum ich in diesem Zusammenhang zitiert werde.🤷‍♀️
Bitte löschen und den TO zitieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Ach, noch etwas: Wenn das hier so weiter geht, werde ich mich aus dem Forum vollständig verabschiedenIch empfinde den Diskussionsstil einfach abstoßend

Christian, mach das bitte nicht! Berichte einfach, was gut oder schlecht ist aus deinen Erfahrungen. Vielleicht überzeugt es ja andere, es mit dem neuen Top-Modell zu versuchen. Bei @Tommy43 hat es doch schon geklappt. ;)

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Trulla:

Verstehe gerade nicht, warum ich in diesem Zusammenhang zitiert werde.🤷‍♀️
Bitte löschen und den TO zitieren.

Du wirst doch nicht zitiert!? Das ist doch nur der Link auf den T5 Thread, der thematisch passen würde? 🤷‍♂️. Der verweist auf den letzten Post offenbar. Wenn das nicht richtig ist, nehme ich ihn raus, kein Problem.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Das Display der Pro3 soll die Rückwand einer Analogkamera vortäuschen. Fuji schreibt ja selbst zum Unterbildschirm, schöne Übersetzung von Fuji😀, es sei vom Memohalter analoger Kameras inspiriert.

Ich will dich nicht bekehren, aber "Nachahmen" trifft es für mich besser.
Das "Vortäuschen" hat so einen negativen Beigeschmack - und es war auch nicht das Unterdisplay, was mich zur X-Pro3 gebracht hat.
Es war das Klappdispaly ansich, der bessere AF bei schwachem Licht und die weiter verteilten PDAF-Sensoren, was mir bei der X-Pro2 gefehlt haben.
Aber jetzt reicht es mit OT - schließlich geht es hier um die X-H2s ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Bitte denk(t) daran, es ist nur meine unbedeutende, subjektive Meinung aus meiner ganz persönlichen Sicht von mir 😀. Ich will niemanden überzeugen, sie anzunehmen. Sie ist zu skurril. Tatsache ist aber, es gibt bei Fuji nur eine Top-Reihe. Die hat PASM. Alle, die das nicht wollen, müssen bei Fuji mit zweitklassigem zufrieden sein. Das ist keine gleichberechtigte Koexistenz. Fuji hat klar gemacht, wer seine Lieblingskinder sind😀.

👍

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

... Vielleicht können die Retro-Orientierten anerkennen, dass es in diesem Thread halt um die "andere Variante" der Fuji-Familie geht.

es geht in keinster Weise um "retro" - warum wird das immer wieder behauptet? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...