Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb rachmaninov:

es geht in keinster Weise um "retro" - warum wird das immer wieder behauptet? 

Das sehe ich genauso. Es geht um zwei Arten seine Einstellungen zu machen und mehr nicht. Di einen finden das eine besser und praxistauglicher und die anderen eben das andere und manchen ist es einfach egal.

Man kommt mit beiden klar, wenn man sich mit seiner Kamera beschäftigt, was auch außer Frage steht.

@ChristianFuerst

Ich weiß, dass du zu denen gehörst, die dieses "neue" Bedienkonzept der Fujis als das bessere empfinden und das ist ja auch akzeptabel, genauso wie Erfahrungsberichte mit der neuen Kamera sehr interessant sind.

Ich glaube aber auch, dass die Mehrheit der Fujikäufer einfach auch Wert auf die Äußerlichkeiten gelegt haben, genauso wie man gerade deswegen auch immer wieder angesprochen wird. Das ist nun mal Fuji, auch für mich, während ich dieses "Räderwerk" sogar als besser und praktischer empfinde, was ich auch begründen kann.

Mit dieser H2 haben sie sich auf ein Terrain begeben, dass sie austauschbarer macht und da sagt man nicht mehr.... Wenn sie so ein Konzept mögen und wegen mir "auf retro stehen", dann ist eine Fuji genau das Richtige für Sie".  Jetzt hört man "das Fuji aufgeholt hat". "aufgeholt". (Punkt)

Für mich ist das kein Politikum, weil wir hier im Fujiforum sind. Nicht im Kilimwandelforum oder noch schlimmer. Natürlich gibt es Dinge, die weitaus schlimmer als PSAM sind, was ich ja jeden Tag an den hängenden Blättern meiner Gemüsebeete (im Kleinen) sehe und wenn ich Shootings beim Bauernverband habe auch eine Nummer größer, um nur mal bei dieser sengenden Hitze zu bleiben.

Genauso wenig erschüttert es mich, wenn viel das Bekannte lieber an der neuen H2 gesehen hätten. das weiß man doch schon, wenn man hier mal ein paar Jahre Mitglied war.

Ich finde es gut, wenn du hier deine Meinung vertrittst und  deine Erfahrungen mitteilst, wie es auch im Sinn des Threads gedacht ist. Das hilft vielleicht den ein oder anderen seine Meinung zu festigen oder auch zu ändern. Es ist nämlich nicht das PSAM Rad, was die Kamera interessant macht, sondern vor allem der Geschwindigkeitsvorteil. Das Rad finden vielleicht andere besser oder schlechter, klarkommen würden sie in jedem Falle damit und fast keiner würde die Kamera kaufen, nur weil sie so ein Rad hätte und ansonsten alles beim Alten wäre.

Ich habe jetzt nicht so weit zurück gelesen, aber ich fand das alles jetzt nicht so schlimm, dass man sich aus dem Forum verabschieden müsste. Deine Beiträge sind doch fundiert und es ist auch gut wenn du als Profi dem Fotoforum weiterhin  solchen Input lieferst aus der Praxis.

Jetzt nicht für dich, aber mal so:

Natürlich verstehe ich den Hype um die AF Geschwindigkeit, aber so richtig praxistaugliches konnte ich noch nicht finden. Was bitte soll man mit einem halben Stück Mauersegler, auch wenn er scharf ist oder in den Bäumen verschwindet. Wo sind die Bildserien von rennenden Hunden oder Kindern wo mindestens jedes zweite scharf ist und auch noch als Foto durchgeht, was man auch als solches gerne sieht?

Natürlich weiß ich , dass man hier auch testet, aber in diesem Falle würde ich sagen, wozu? Warum ist der nicht näher auf dem Bild als er noch nicht im Gebüsch ist und was bringt einem dann dieses Bild voller nichts, auch wenn es scharf ist? Das schrieb ich nicht zum ersten Mal, aber interessant wäre es doch, wenn die wirklich mal richtig zu erkennen wären und scharf. Warum brauche ich bei einem Portrait, was einem Stillleben sehr nahe kommt einen Augen AF? 

Seht das bitte nicht als erbarmungslose Kritik an, aber ich habe leider noch nichts gesehen, was mich jetzt dazu bewegen könnte diese Kamera zu kaufen. Da spreche ich natürlich nur für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rachmaninov:

👍

es geht in keinster Weise um "retro" - warum wird das immer wieder behauptet? 

das sehe ich auch so wie rachmaninov. Die Bedienung über Rädchen ist nicht nur deswegen genial, weil man den perfekten Überblick über die Einstellungen hat - selbst wenn die Kamera aus ist, sondern auch didaktisch wertvoll. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Methode, einem Einsteiger in die Fotografie die 3 Grundelemente 'Blende Zeit und ISO' zu vermitteln. Wer über 'P' in die Fotografie einsteigt und sich dann nichtmal bis 'A' oder 'S' (geschweige denn 'M') traut, wird nie richtig verstehen, was es mit dem Belichtungsdreieck auf sich hat und wie man zu einer selbstbestimmten Aufnahme kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb motiv1410:

das sehe ich auch so wie rachmaninov. Die Bedienung über Rädchen ist nicht nur deswegen genial, weil man den perfekten Überblick über die Einstellungen hat - selbst wenn die Kamera aus ist, sondern auch didaktisch wertvoll. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Methode, einem Einsteiger in die Fotografie die 3 Grundelemente 'Blende Zeit und ISO' zu vermitteln. Wer über 'P' in die Fotografie einsteigt und sich dann nichtmal bis 'A' oder 'S' (geschweige denn 'M') traut, wird nie richtig verstehen, was es mit dem Belichtungsdreieck auf sich hat und wie man zu einer selbstbestimmten Aufnahme kommt.

Das hätte man nicht besser sagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Erfahrungen mit der H2s. Bitte sehr:

Meine habe ich überraschend am Samstag bekommen. Am Sonntag stand der Historic Grandprix in Zanndvoort auf dem Programm. Passte also. Am Samstag reichte die Zeit, um die üblichen Grundeinstellungen vorzunehmen und die Custom Settings der X-E4 zu kopieren. Die letzten Änderungen habe ich auf der Fahrt vorgenommen. Bis dahin hatte ich keinen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen.

Was soll ich sagen? Das Dingen hat den ganzen Tag gemacht, was es sollte und die Fotos sind klasse geworden. Was kann man Besseres über eine Kamera sagen? Der Verfolgungs-AF funktioniert wesentlich besser als bei der X-E4. Dabei hatte ich noch nicht einmal die verstärkte Leistung aktiviert. Wenn es wieder etwas kühler wird, schreibe ich eventuell noch ausführlicher.

An die auch-schon-Besitzer habe ich eine Frage: Ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Rauschreduzierung. Ist die irgendwo versteckt, bin ich blind oder gibt es die nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DRS:

[...]

Seht das bitte nicht als erbarmungslose Kritik an, aber ich habe leider noch nichts gesehen, was mich jetzt dazu bewegen könnte diese Kamera zu kaufen. Da spreche ich natürlich nur für mich.

Ist es nicht so, dass man einem Foto eh selten ansieht, wie und mit welcher Mühe es entstanden ist? Ich sehe einem technisch guten Foto nicht an, ob ich dazu eine große Serie fotografieren musste, um wenigstens ein scharfes oder interessantes zu bekommen. Damit ist die potentielle Vereinfachung durch eine modernere Kamera nur den Schilderungen oder der eigenen Erfahrung zu entnehmen. Anhand eines eingestellten, fürs Forum verkleinerten JPEGs kann ich persönlich wenig ablesen.

Ich persönlich glaube schon, dass es fotografische Genres gibt, bei denen der Fotograf sehr darüber freut, wenn er bei unwiederbringlichen Momenten die Rate an "Keepern" erhöhen kann. Wieviel einem das in der Praxis dann wert ist oder wert sein kann, wird jeder für sich entscheiden.

Ich finde es geradezu bezeichnend, dass der Action-Thread hier im Forum so mau versorgt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ing:

An die auch-schon-Besitzer habe ich eine Frage: Ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Rauschreduzierung. Ist die irgendwo versteckt, bin ich blind oder gibt es die nicht?

Ist bei mir an der selben Stelle wie bei der T4. Im Picture Menü, glaube auf Seite zwei und heisst Hohe ISO NR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb McA:

Ich persönlich glaube schon, dass es fotografische Genres gibt, bei denen der Fotograf sehr darüber freut, wenn er bei unwiederbringlichen Momenten die Rate an "Keepern" erhöhen kann. Wieviel einem das in der Praxis dann wert ist oder wert sein kann, wird jeder für sich entscheiden.

Ich finde es geradezu bezeichnend, dass der Action-Thread hier im Forum so mau versorgt ist.

Darum geht es wohl einerseits, aber andererseits kann man doch mal wirklich eine Serie einstellen als Test, die schöne Fotos zeigt und wo man sieht, dass man das mit einer T4 nicht geschafft hätte. Mich würde das freuen oder auch Vögel, die ein Foto sind. Auch wenn der Acton Thread, indem ich noch nie geschaut habe dürftig zu sein scheint, ist der es der Vogelthread absolut nicht und da sind auch mit älteren Modellen, irgendwelchen Fringer Adaptern usw. wirklich Topp Bilder dabei, auch im Flug, auch in schneller Bewegung usw.

Natürlich sind auch die Erfahrungen wichtig, aber Bilder würden irgendwie mehr als Worte sagen und da hätte ich, wie gesagt ich, wirklich mehr erwartet, was aber auch noch kommen kann.

Das sich ein Fotograf freut, wenn das Werkzeug besser wird, steht ja außer Frage.

Was hat es damit zu tun, mit welcher Mühe ein Bild entsteht? Ein Bild entsteht aus so vielen Komponenten bis hin zum absoluten Zufall, dass es eigentlich nur zählt wie gut oder schlecht es ist und auch das ist wieder Ansichtssache. Hier geht es doch um einen neue Kamera, die für meine Begriffe nicht vornehmlich dazu auserkoren ist, Vögel so groß wie Briefmarken scharf abzubilden, oder dann wenn sie hinter den Bäumen verschwinden, damit sie bei 200% noch sichtbar in ein Forenbild passen. 

Ich denke mir dann immer, dass die Leute, die diese Kamera kaufen, auch ihre Anwendungsbereiche dafür haben, was ja im Umkehrschluss heißt, dass es auch lohnende Motive gibt, die man vielleicht am ende auch mal zeigen kann.

Dem entgegen steht sicherlich die DSGVO, die Tatsache, dass man sich erstmal mit der H2 beschäftigen muss und vielleicht braucht es einfach nur ein bisschen Zeit,

Ich würde mir die Kamera kaufen, weil es zum Teil und as auch zu einem sehr geringen Prozentsatz mit der T4 in einem Gewusel im Kindergarten oder der Schule schon ein bisschen an der Treffsicherheit hapert, obwohl ich das bisher immer auch hinbekommen habe. Auch wenn meine Nichte zum Beispiel durch den Garten rennt, der Hund meiner Nachbarin mich begrüßt usw.

Bei letzteren bin ich dann eher bemüht meine Kamera in Sicherheit zu bringen und wenn er noch weit genug weg ist, dann mache ich vielleicht mit dem richtigen Glas auch zwei scharfe Bilder.

Gerade in diesem Bereich zählt auch die Erfahrung und das Naturwissen, damit man sich den Tieren auch nähern kann, um gute Fotos zu machen, man muss wissen, wo sie sind und Geduld haben. Wir haben ja jetzt glücklicherweise auch einige Topp Fotografen  auf dem Gebiet, die eine H2s haben und wo man sich schon in Zukunft auf die Bilder freut. Vielleicht muss man dem ganzen nur etwas mehr Zeit geben, bis man wirklich beeindruckende Ergebnisse sieht, die einen auch überlegen lassen.

Bei mir im Garten gäbe es ein wahres Testgelände für di H2s. Die Vögel kommen sehr nah ran, fliegend oder sitzend, die Falken brüten jedes Jahr in meiner Birke und die Massen an Schmetterlingen, fliegenden Riesenlibellen bis hin zu den Rehen, die meine Johannisbeeren am helllichten Tag verspeisen, wenn ich auf der Terrasse sitze, keine 20m weg. Das würde ich dann wohl nur so als Beispiel mal mit der H2s fotografieren. Bei mir würde es wohl auch ganz gut mit einer T4 gehen.

Ich beobachte das gerne, mache auch ab und an ein Foto davon, aber mir reicht s halt wenn ich mir das anschaue. Nur gestern als die Kreuzotter völlig auf Krawall gebürstet meine Katze angefaucht hat habe ich mich wirklich geärgert, dass ich keine H2s gehabt habe und auf meiner T4 nur ein 33er drauf, wo ein 100-400 die bessere Wahl gewesen wäre oder sogar noch das neue. Ich hatte sie aber noch gar nicht angeschaltet, als alles schon wieder vorbei war. Gesehen hat man es aber.

Letztens war ein Förster bei mir in der Nähe, der zwei Füchse beim Kampf oder was weiß ich (Standen beide auf zwei Beinen) fotografiert hat. Ich habe das jedenfalls viel schärfer gesehen als seine Nikon mit einem Tamron 150-600 drauf, aber es waren auch ganz miese Bedingungen im Morgengrauen. Wenn man sowas dann sieht, dann reizt es einen schon, das auch mal zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Ist bei mir an der selben Stelle wie bei der T4. Im Picture Menü, glaube auf Seite zwei und heisst Hohe ISO NR.

die Rauschreduzierung etc wirken doch aber wohl nur auf die JPGs oder? denn die hab ich für Provia (Standard) immer nahe NUL gestellt und das direkt unter der Provia-Einstellung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

das sehe ich auch so wie rachmaninov. Die Bedienung über Rädchen ist nicht nur deswegen genial, weil man den perfekten Überblick über die Einstellungen hat - selbst wenn die Kamera aus ist, sondern auch didaktisch wertvoll. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Methode, einem Einsteiger in die Fotografie die 3 Grundelemente 'Blende Zeit und ISO' zu vermitteln. Wer über 'P' in die Fotografie einsteigt und sich dann nichtmal bis 'A' oder 'S' (geschweige denn 'M') traut, wird nie richtig verstehen, was es mit dem Belichtungsdreieck auf sich hat und wie man zu einer selbstbestimmten Aufnahme kommt.

Ich habe mit einer Voigtländer-Balgenkamera (Kleinbild) begonnen und meine erste Spiegelreflex war eine Exakta Varex 2b (natürlich ohne Beli-Messer) Und eine der wichtigsten Neuheiten damals war die ASB (die automatische Springblende)mit deren Hilfe der Suche bis zur Auslösung hell blieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb ChristianFuerst:

die Rauschreduzierung etc wirken doch aber wohl nur auf die JPGs oder? denn die hab ich für Provia (Standard) immer nahe NUL gestellt und das direkt unter der Provia-Einstellung.

 

Die Rauschreduzierung bei High Iso hat nur Einfluss auf das Jpg. Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung wirkt sich meines Wissens auch auf die RAW Ausgabe aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Was bitte soll man mit einem halben Stück Mauersegler, auch wenn er scharf ist oder in den Bäumen verschwindet.

Es geht nicht um den Mauersegler. Ich habe auch nicht die Absicht, in Zukunft Mauersegler zu fotografieren. Aber ich saß auf meiner Terasse und wurde daher zum Testobjekt. Der schnelle und wendige Vogel ist nur ein krasses Beispiel dafür, wie sicher man sich bzgl. AF-C und Tracking mit so einer Kamera fühlen kann. Wenn das geht, was ich da erlebt habe, mache ich mir nicht ins Hemd bei anderer Action und schon gar nicht bei spielenden Kindern, wie hier bereits einmal als fehleranfällig angemahnt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DRS:

Hier geht es doch um einen neue Kamera, die für meine Begriffe nicht vornehmlich dazu auserkoren ist, Vögel so groß wie Briefmarken scharf abzubilden, oder dann wenn sie hinter den Bäumen verschwinden, damit sie bei 200% noch sichtbar in ein Forenbild passen. 

dito #236 Hier gehts um Erfahrungen mit der H2s und nicht um schöne Bilder mit der H2s. Letztere dann später im Bilderthread, den es ja bereits gibt. Aus diesen gezeigten Erfahrungen kann man Analogien bilden. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Es geht nicht um den Mauersegler. Ich habe auch nicht die Absicht, in Zukunft Mauersegler zu fotografieren. Aber ich saß auf meiner Terasse und wurde daher zum Testobjekt. Der schnelle und wendige Vogel ist nur ein krasses Beispiel dafür, wie sicher man sich bzgl. AF-C und Tracking mit so einer Kamera fühlen kann. Wenn das geht, was ich da erlebt habe, mache ich mir nicht ins Hemd bei anderer Action und schon gar nicht bei spielende Kindern, wie hier bereits einmal als fehleranfällig angemahnt.

Wie gesagt weiß ich wie das gemeint ist und was du da getestet hast und es ist auch kein Vorwurf an dich oder sonst wen, dass man das macht, erst Recht nicht, wenn man gar nicht beabsichtigt Vögel in naher Zukunft zu seinem Hauptmotiv zu machen.  Es ist in technischer Hinsicht verständlich.

Mir geht es eher um die Praxisrelevanz. Das Bild würde ich nicht machen, auch wenn was anderes drauf wäre als ein anonymer Vogel, den man nur noch am Flugbild erkennt und der zu weit weg für das Objektiv ist.  Außerdem sage mal unter Vorbehalt, dass ich das auch mit meiner T4 gemacht hätte, aber nur gefühlsmäßig, weil ich die andere Kamera nicht kenne. Du hast ja den Vergleich und wenn du schreibst, dass da Welten dazwischen liegen, dann glaube ich das auch. 

Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen was vom Bierfassrollen posten, wenn es die Rechte hergeben. Das ist ja mal ein Anwendungsfall, wo es gut hin und her geht und auch die Videos wären da interessant.

PS: Weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir gibt es eine Masse an Schmetterlingen, die ich egal mit welchen Objektiv noch nicht im einmal im Flug fotografieren konnte, Das wäre doch mal was für die H2s, aber die sind glaube auch der zu schnell.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ChristianFuerst:

die Rauschreduzierung etc wirken doch aber wohl nur auf die JPGs oder? denn die hab ich für Provia (Standard) immer nahe NUL gestellt und das direkt unter der Provia-Einstellung.

 

Ja, wirkt nur auf die JPGs. Für LR ist mir noch kein Update angeboten worden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Außerdem sage mal unter Vorbehalt, dass ich das auch mit meiner T4 gemacht hätte, aber nur gefühlsmäßig, weil ich die andere Kamera nicht kenne.

Kann im Ergebnis sein, ich beschreibe mal, wie das mit der X-H2s mit Bird Tracking funktioniert. Vielleicht ist das ja die notwendige subjektive Ergänzung zum reinen Foto. Der Workflow mit der T4 wird an einigen Stellen mehr eigen Skill erfordern und inkonsistenter im Ergebnis sein, vermute ich. Werde ggf. mal die T30 zur Hand nehmen dafür.

Also: Wenn Du den flinken Vogel auch nur sehr kurz im Sucher hast, springt je nach Größe des gewählten Fokusfeldes (hier war es großes Zonefeld und nicht Weit/Verfolgung) fast unmittelbar das Tracking an, das heißt der Vogel bekommt ein grünes Kästchen um sich herum. Allein wie schnell und zielsicher das funktioniert ist faszinierend. Das Markieren hilft mir im Übrigen auch ungemein beim Nachführen des Suchers, was bei 300mm und so einem Vogel nicht trivial ist. Zumindest nicht für mich.

Die Frage war dann für mich: Behält er ihn beim Tracking auch unter schwierigen Bedingungen und steht ein grünes Kästchen dann auch für ein scharfes Foto. Beides kann ich nun für diesen Fall mit „ja“ beantworten. Auch das war ja nicht sonnenklar, weil es auch gegenteilige Erfahrungen gibt. Also besser mal selbst probieren. Ich finde das Ergebnis mit dem Flügel hinter Blattwerk zwar auch fotografisch kein erstrebenswertes Foto. Aber was da technisch dahintersteckt und was das für ein Vertrauen ins Werkzeug gibt, das finde ich tatsächlich phänomenal und begeistert mich. Mehr muss ich jetzt auch nicht mehr testen. Ich weiß jetzt, was die Kamera kann oder zumindest, welches Potential sie hat, selbst wenn das eine oder andere ggf. noch nachgebessert werden muss z.B. in Bezug auf Video AF oder Tasten- bzw. Radbelegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal zu ergänzen: Ich habe Erfahrungen mit dem AF der X-E4 gesammelt. Die müssten auf die X-T4 übertragbar sein. In dem Vergleich ist die Objekterkennung für Autos bei der H2s wesentlich treffsicherer und komfortabler. Genauso der Augen AF, der auch durch Hut und Sonnenbrille nicht zu iritieren ist. Zumindest funktioniert das bei Sonnenschein tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Kann im Ergebnis sein, ich beschreibe mal, wie das mit der X-H2s mit Bird Tracking funktioniert. Vielleicht ist das ja die notwendige subjektive Ergänzung zum reinen Foto. Der Workflow mit der T4 wird an einigen Stellen mehr eigen Skill erfordern und inkonsistenter im Ergebnis sein, vermute ich. Werde ggf. mal die T30 zur Hand nehmen dafür.

Also: Wenn Du den flinken Vogel auch nur sehr kurz im Sucher hast, springt je nach Größe des gewählten Fokusfeldes (hier war es großes Zonefeld und nicht Weit/Verfolgung) fast unmittelbar das Tracking an, das heißt der Vogel bekommt ein grünes Kästchen um sich herum. Allein wie schnell und zielsicher das funktioniert ist faszinierend. Das Markieren hilft mir im Übrigen auch ungemein beim Nachführen des Suchers, was bei 300mm und so einem Vogel nicht trivial ist. Zumindest nicht für mich.

Die Frage war dann für mich: Behält er ihn beim Tracking auch unter schwierigen Bedingungen und steht ein grünes Kästchen dann auch für ein scharfes Foto. Beides kann ich nun für diesen Fall mit „ja“ beantworten. Auch das war ja nicht sonnenklar, weil es auch gegenteilige Erfahrungen gibt. Also besser mal selbst probieren. Ich finde das Ergebnis mit dem Flügel hinter Blattwerk zwar auch fotografisch kein erstrebenswertes Foto. Aber was da technisch dahintersteckt und was das für ein Vertrauen ins Werkzeug gibt, das finde ich tatsächlich phänomenal und begeistert mich. Mehr muss ich jetzt auch nicht mehr testen. Ich weiß jetzt, was die Kamera kann oder zumindest, welches Potential sie hat, selbst wenn das eine oder andere ggf. noch nachgebessert werden muss z.B. in Bezug auf Video AF oder Tasten- bzw. Radbelegung.

Wie gesagt verstehe ich deine Beweggründe voll und ganz und kann auch deine Begeisterung nachvollziehen.

Warum aber gehen so wenig mit dem Ding einfach raus und nehmen endlich mal das auf, was sie vorher nicht konnten oder ihre Schwierigkeiten damit hatten, wo ihnen dieses oder jenes gute Foto entgangen ist, weil  ihnen der Speed fehlte. Mit meiner anderen Kamera fotografiere ich ja auch nicht einfach alles, was mir vor die Linse kommt und wenn ich teste, dann tue ich das, um zu wissen, was ich tun muss, wenn ich es dann mal  brauche oder mich auf etwas vorbereite, was ich noch nie gemacht habe.

Ich denke mal, das es wohl wirklich eine Frage der Zeit ist, bis man das Teil wieder wie eine normale Kamera behandelt, die einfach nur ein besseres Werkzeug für noch bessere Bilder ist oder zumindest mehr scharfe. Bessere Bilder gehen ja mit den anderen auch, wenn man sich bemüht oder ein guter Fotograf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

die Rauschreduzierung etc wirken doch aber wohl nur auf die JPGs oder? denn die hab ich für Provia (Standard) immer nahe NUL gestellt und das direkt unter der Provia-Einstellung.

 

Wie bitte? Habe ich da etwas noch nicht mitbekommen? Seit wann und wo kann man in den Filmsimulationen selbst etwas verändern geschweige denn speichern? 
Ich weiss nur von den Custom Einstellungen 1 bis 7, in denen man ändern und inkl. der Filmeinstellung dann so speichern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich denke mal, das es wohl wirklich eine Frage der Zeit ist, bis man das Teil wieder wie eine normale Kamera behandelt, die einfach nur ein besseres Werkzeug für noch bessere Bilder ist oder zumindest mehr scharfe. Bessere Bilder gehen ja mit den anderen auch, wenn man sich bemüht oder ein guter Fotograf ist.

Ist doch normal, dass man mit einer neuen Kamera rumspielt. Und ich glaube, dass ich sie, wie einige andere hier auch, direkt und ohne Einarbeitung für richtige Fotos eingesetzt habe. Dass sie mir dabei geholfen hat, habe ich bereits mehrfach geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alter_Schwede62:

Wie bitte? Habe ich da etwas noch nicht mitbekommen? Seit wann und wo kann man in den Filmsimulationen selbst etwas verändern geschweige denn speichern? 
Ich weiss nur von den Custom Einstellungen 1 bis 7, in denen man ändern und inkl. der Filmeinstellung dann so speichern kann.

Die Rauschreduktion steht im Menü unterhalb der Einstellung für die Filmsimus, allerdings nicht direkt darunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich seine Antwort in dem Fall missverstanden?
Ich hatte es so verstanden, dass er die Provia Einstellung verändern und speichern könnte.
Wohl eher nicht, denn so kenne ich das.

Mit dem Wort "unter" meinte er wohl die Position "unterhalb" im Menü und nicht die Provia-Einstellung selbst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

dito #236 Hier gehts um Erfahrungen mit der H2s und nicht um schöne Bilder mit der H2s. Letztere dann später im Bilderthread, den es ja bereits gibt. Aus diesen gezeigten Erfahrungen kann man Analogien bilden. 

Für mich war das sehr lehrreich, denn es zeigt, wozu das tracking der H2s fähig ist.  Es zeigt aber auch, wie merkwrdig dieser Thread hier manchmal daher kommt. Deine Bilderreihe war ja nicht als Musterbeispiel zur Beildgestaltung gedacht. Ich hatte vor ein paar Wochen (vor der H2s) mal eine serie mit Bildern von einer aus dem Nistkasten fliegenden Meise gemacht, wonach sich ein Forensiker aufregte, er habe andere interessen, als schmutzige istkästen zu fotografieren.

Aber, sei's drum: Hast Du für Deine diversen C-Varianten auch unterschiedliche AFC-Varianten gewählt, also zB für Vögel die Zickzack-Variante für schnell wechselnde Richtungen, oder ähnliches? Oder fürs tracking die Variante wo das einmal eingestellte Objekt weiter verfolgt wird, wenn es zB mal hinter nem Baum oder hnlichem kurz verschwindet?

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ing:

Dass sie mir dabei geholfen hat, habe ich bereits mehrfach geschrieben.

Ich finde ja gerade, dass es in der Nähe interessant ist, wie die Kamera arbeitet, wenn ich mir aus einer Personengruppe einen heraussuche, wenn jemand auf mich zukommt ob Tier und Mensch, wenn schnelle Bewegungen in der Nähe erfasst werden sollen, wenn mal ein Vogel nahe genug ist, dass man ihn gut erkennen kann usw.

Hab ich noch nicht viel gesehen, aber vielleicht interessiert es ja auch nur mich. Das wären die Gründe warum ich mir diese Kamera kaufen würde, weil da meine T4 ab und an mal ihre Grenzen hat, obwohl man das auch irgendwie hinbekommt.

Autos, Züge und Motorräder, Radrennen habe ich mit der T4 auch schon perfekt abgelichtet, auch schnell fahrend.

Sorry, aber das hatte ich nicht gelesen, was du darüber geschrieben hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...