Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Fazit aus zwei Hochzeiten einmal gestern und einmal am 15.07:

Kein Hitzeprobleme, überhaupt keine und nie eine Warnung. Und ich nutze die Kamera sehr intensiv. 

Hattest du dabei mal die Kombination von ES mit pulsierender LED-Beleuchtung? Gibt das ein streifenfreies Bild? Das beherrscht bisher nur die Sony A1 (nicht mal die A9).

Zweite Frage: Hast du in der Regel AFc + Eye-AF verwendet oder eher klassisch AFs?

Vielen Dank im Voraus!

Ich fotografiere ebenfalls Hochzeiten (bisher mit Fuji und/oder Leica) und bin am überlegen, ob ich in diese Kamera investieren soll oder das System wechsle (Sony). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

schlimm wird es doch dahingehend nur, wenn jemand etwas behauptet, dass absolut nicht stimmt. Man kann aber auch Dinge ablehnen oder anderer Meinung darüber sein, wenn man sie nicht besessen hat oder besitzen will. Sonst hätte ja jeder alles, nur um mitreden zu können. Es gibt ja an dieser Kamera wahrlich viel, was die "Fuji Geister" scheidet, dass ich jetzt auch nicht so brachial als "Verriss" bezeichnen würde. Dazu muss ich sie aber nicht besitzen, um zu wissen, dass mir so einiges nicht gefällt, von der Bedienung bis zum Preis und dem gebotenen Mehrwert, der sich ja auch bei vielen Erfahrungswerten hier fast nur auf die Geschwindigkeit eingebrannt hat. Alles andere gab es ja quasi auch in der S10 schon. Jeder beurteilt das eben nach anderen Maßstäben und sehr anwendungsspezifisch. Ich finde es auch nicht falsch, dass sie jemanden gefällt bis hin zur absoluten Begeisterung und es gibt ja auch Menschen die sie gerne haben würden, aber die besitzen sie ja auch noch nicht und reden trotzdem drüber.

Der Mann redet unendlich viel Unsinn und oft kommt es mir vor, als habe er die diversen Kontroversen in diesem Forum abgeschrieben, noch bevor die Kamera auf den Markt kam.... Beispiel: zu behaupten, die Kamera sei schlecht verarbeitet, ist ein Hohn! Die geschichte mit den beiden Einstellrädern: er hat nicht mitbekommen, dass man das Bild über den Fokushebel auf 100 Prozent vergrößern kann. Und so geht das weiter, bis man - so wie zugegeben auch ich - das Video endlich abstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Was mir z.B. auch noch nicht klar ist: haben die 'AF-C Benutzerdef. Einst.' Einfluss auf den AF, wenn Vogelerkennung 'an' ist? Ich habe im Moment '2 Hindernis ign. Motiv weiter verf.' an, aber keine Ahnung ob das überhaupt zum Tragen kommt oder von der Vogelerkennung überstimmt wird.

 

Hallo motiv1410.

Rico schrieb dazu, dass die relevant sind, als "Fall Back AF" ... d.h. wo wird scharf gestellt, wenn Vogel-Erkennung nicht greift.

Ich habe ebenfalls AF-C Custom Setting = 2.

Frage: Fotografierst du mit Einzelbild oder Serienbild?

Meine Vermutung ist, dass ich in den Beispielen zu wenig Licht habe, um höhere %-Raten zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb MichaelAC:

Hallo motiv1410.

Rico schrieb dazu, dass die relevant sind, als "Fall Back AF" ... d.h. wo wird scharf gestellt, wenn Vogel-Erkennung nicht greift.

Ich habe ebenfalls AF-C Custom Setting = 2.

Frage: Fotografierst du mit Einzelbild oder Serienbild?

Meine Vermutung ist, dass ich in den Beispielen zu wenig Licht habe, um höhere %-Raten zu bekommen.

Danke für die Info zu Fallback AF-C!!!

Wenn ich Bewegung erwarte (also meistens...), fotografiere ich mit CH und ES, damit ich bei Bedarf PRE AUFN zuschalten kann (liegt auf Fn1). Ansonsten CL, fast nie Einzelbild.

Ca. 12 Fotos von mir mit unterschiedlichen Situationen findest Du im Thread 'Beispielbilder 150-600' (gestern gepostet).

Ich werde mal Versuche mit sehr wenig Licht anstellen um zu sehen, ob mir dann das gleiche passiert wie Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dieser Typ aus dem Video mittlerweile extrem überheblich und von sich eingenommen.

Schon allein wie er spricht, bzw. alles nur noch so herunterlabert.
Für mich klingt es so, als wenn er irgendwie keine Lust mehr hat, weshalb ich vor einiger Zeit entschieden hatte keine Videos mehr von ihm anzuschauen. Ich finde, dass er nicht wirklich neutral ist.
Auch hat er, was die H2s betrifft, jede Kleinigkeit zu einem Mega schlimmen Negativprojekt gemacht, und um das zu unterstreichen auch noch alles mehrmals wiederholt und dabei herum geschrien.

Sicher steckt in jeder seiner Kritiken ein Körnchen Wahrheit, aber er übertreibt masslos und seine Bewertung von am Schluss 3.5 von 10 ist meiner Meinung nach ziemlich daneben.

Allerdings habe ich erst heute ein Video gesehen, in dem die H2s nach wenigen Tagen der (allerdings auch ziemlich rüpelhaften Handhabung) diverse (schon in Richtung 10 gehend) Ecken im Lack ab hatte. Auch bei jemand zweitem hatte ich gesehen, dass auch er schon nach kurzer Benutzung ein zwei abgeplatzte Stellen an seiner H2s hatte. Naja, vermutlich wird das mir eher nicht passieren, da ich mit meinen Gerätschaften immer wie mit rohen Eiern umgehe.

Ich meine, ich finde die T4 von der Bedienung her auch besser, aber auf dem AF-Schalter und den nicht drückbaren Rädchen (da ging es Fuji um die Wetterfestigkeit) so extrem herumzureiten ist schon masslos übertrieben, bei aller Liebe zu Nicht-PASM.
Der AF Schalter war auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, denn nicht nur mir passiert es immer mal wieder, dass ich aus Versehen auf AF C schalte, und das gar nicht wollte. 
Man muss sich halt mit der H2s umstellen, dann geht das mit dem Druckknopf mindestens genauso gut.

Ausserdem ist dieser Schalter, wenn man sich vorausschauend die Custom Settings einrichtet, eher nicht mehr nötig, sprich da muss man jetzt nicht einmal mehr den Druckknopf drücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb A.B.:
  • Der Lüfter der aufgeschraubt wird, nimmt die Hitze an der Rückseite der Kamera auf. Dort wird die Kamera heiß, da dahinter Sensor / Prozessor sitzen. 
  • Erreich wird dies durch die Lamellen die im Fuji Lüfter verbaut sind - es ist quasi ein CPU Kühler im Computer, nur die "CPU" ist eben die Rückseite der Kamera
  • die Lamellen sind praktisch der Passivkühler, der durch die massive Oberflächenvergrößerung Wirkung zeigt und dadurch erstmal die Hitze von der Rückseite abtransportiert
  • Der Lüfter bläst dann die Luft durch die Lamellen und sorgt für einen Abtransport der Wärme. 
  • Der Lüfter in dem Aufschraub-Lüfter ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist die Oberflächervergrößerung durch die Lamellen im Inneren

Die Wärme im Inneren wird über wärmeleitfähiges Metall bis zum Gehäuse transportiert; von dort wird die Wärme teils über Strahlung, vor allem aber über Konvektion abgeführt – das Gehäuse erwärmt die Luft, die heiße Luft steigt nach oben und kühlere Luft strömt nach, die dann ihrerseits erwärmt wird. Der Lüfter verstärkt diesen Effekt, indem er die heiße Luft schneller abführt und kühlere Umgebungsluft schneller nachströmen lässt, und die Lamellen verstärken die Erwärmung der Luft.

Der Effekt dieser Art der Kühlung wird dadurch begrenzt, dass nicht die Wärmequellen – also vor allem der Prozessor – direkt gekühlt werden. Beim Computer sitzt ja ein Kühlkörper direkt auf dem Prozessor, und der Kühlkörper erhitzt die Luft; bei einer Kamera scheitert eine solche Lösung am Platzbedarf. Die Verwendung des Gehäuses als Kühlkörper bringt das Problem mit sich, dass das Gehäuse nicht so heiß werden darf, dass man es nicht mehr anfassen könnte; das setzt die Wirksamkeit herab. Der Lüfter kühlt dann auch nicht direkt den Prozessor, sondern das Gehäuse, das eine niedrigere Temperatur als dieser hat, womit die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft geringer ist. Wenn nun auch noch die Umgebungsluft eine hohe Temperatur hat, nimmt die Effektivität der Kühlung merklich ab.

Der entscheidende Punkt ist, dass Christian Fuerst irrte, als er meinte, der Lüfter sei wichtig, weil es wegen der globalen Erwärmung immer wärmer wird. Ganz im Gegenteil beeinträchtigt das wärmer werdende Klima die Wirksamkeit des Lüfters.

Der Zweck des Lüfters besteht einzig und allein darin, die in der Kamera selbst erzeugte Wärme abzuführen – er dient nicht dazu, die Kamera zu kühlen, wenn es draußen heiß wird und sich die Kamera deshalb erwärmt – man kennt das vielleicht, wenn man die Kamera versehentlich mal in der prallen Sonne liegen gelassen hat (was man natürlich besser vermeidet). Eine Kühlung der Kamera an heißen Sommertagen wäre möglich, aber nur auf andere Weise – etwa mit einer Wärmepumpe wie im Kühlschrank, oder mit Peltier-Elementen –, was aber Platzgründen und solchen des Energiebedarfs kaum praktikabel wäre.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

 

Allerdings habe ich erst heute ein Video gesehen, in dem die H2s nach wenigen Tagen der (allerdings auch ziemlich rüpelhaften Handhabung) diverse (schon in Richtung 10 gehend) Ecken im Lack ab hatte. Auch bei jemand zweitem hatte ich gesehen, dass auch er schon nach kurzer Benutzung ein zwei abgeplatzte Stellen an seiner H2s hatte. Naja, vermutlich wird das mir eher nicht passieren, da ich mit meinen Gerätschaften immer wie mit rohen Eiern umgehe.

 

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle. Bei ziemlich vielen ihrer Modelle gibt es oft anfangs auch irgendwelche Probleme. Bei der XT4 ist das mit dem Lackabrieb z.B. ziemlich bekannt. Wen ich mich an meine Xpro3 zurückerinnere, gab es da auch ein paar Probleme und wenn man sie in die Hand nimmt, merkt man, wie sich alle Verschlusskappen bewegen oder wie sie knarzen. Bei Kameras wie einer XT4 kann man das noch einigermaßen verschmerzen, auch wenn das trotzdem nicht sein dürfte. Aber bei einer XH2 zu dem Preis, die auch bzw. die vorrangig für den professionellen Einsatz gedacht ist, sollte die Qualität eigentlich stimmen, zumal ich davon ausging, dass Fuji aus den Fehlern bei Lack gelernt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WasWeißIch:

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle. 

Ich nicht. Und ich habe Fuji bereits seit 8 Jahren. Deiner Verallgemeinerung widerspreche ich.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich nicht. Und ich habe Fuji bereits seit 8 Jahren. Deiner Verallgemeinerung widerspreche ich.

Wenn du seit 2016 hier dabei bist, hättest du zumindest schon einmal davon lesen können 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WasWeißIch:

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle.

Die Problematik mit dem Lack kenne ich bisher nur von den silbernen Modellen. Bzgl. meiner schwarzen X-T3 kann ich das auch nicht bestätigen. Und die hat mittlerweile knapp 20.000 Auslösungen auf dem Zähler. Das mag aber abhängig von der Produktionsstätte  sein. Wobei die X-H2s doch sicher, wie auch die XPro3 aus Japan stammt, oder? Mein Exemplat ist Made ich China.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Die Wärme im Inneren wird über wärmeleitfähiges Metall bis zum Gehäuse transportiert; von dort wird die Wärme teils über Strahlung, vor allem aber über Konvektion abgeführt – das Gehäuse erwärmt die Luft, die heiße Luft steigt nach oben und kühlere Luft strömt nach, die dann ihrerseits erwärmt wird. Der Lüfter verstärkt diesen Effekt, indem er die heiße Luft schneller abführt und kühlere Umgebungsluft schneller nachströmen lässt, und die Lamellen verstärken die Erwärmung der Luft.

Der Effekt dieser Art der Kühlung wird dadurch begrenzt, dass nicht die Wärmequellen – also vor allem der Prozessor – direkt gekühlt werden. Beim Computer sitzt ja ein Kühlkörper direkt auf dem Prozessor, und der Kühlkörper erhitzt die Luft; bei einer Kamera scheitert eine solche Lösung am Platzbedarf. Die Verwendung des Gehäuses als Kühlkörper bringt das Problem mit sich, dass das Gehäuse nicht so heiß werden darf, dass man es nicht mehr anfassen könnte; das setzt die Wirksamkeit herab. Der Lüfter kühlt dann auch nicht direkt den Prozessor, sondern das Gehäuse, das eine niedrigere Temperatur als dieser hat, womit die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft geringer ist. Wenn nun auch noch die Umgebungsluft eine hohe Temperatur hat, nimmt die Effektivität der Kühlung merklich ab.

Das Problem, was sich dem Entwickler stellt ist, dass die Kamera einen IBIS hat und der Sensor schwingend aufgehängt ist. Die Wärmeableitung darf somit nicht die Bewegungsfreiheit des Sensormoduls beeinträchtigen. Damit fallen klassische Kühlemaßnahmen, wie bei PC aus.

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Der entscheidende Punkt ist, dass Christian Fuerst irrte, als er meinte, der Lüfter sei wichtig, weil es wegen der globalen Erwärmung immer wärmer wird. Ganz im Gegenteil beeinträchtigt das wärmer werdende Klima die Wirksamkeit des Lüfters.

Vermutlich meinte er es so, wie Du es korrekterweise besser formuliert hast.

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Der Zweck des Lüfters besteht einzig und allein darin, die in der Kamera selbst erzeugte Wärme abzuführen – er dient nicht dazu, die Kamera zu kühlen, wenn es draußen heiß wird. Eine Kühlung der Kamera an heißen Sommertagen wäre möglich, aber nur auf andere Weise – etwa mit einer Wärmepumpe wie im Kühlschrank, oder mit Peltier-Elementen –, was aber Platzgründen und solchen des Energiebedarfs kaum praktikabel wäre.

Mit einem Lüfter an sich kann man noch keine Temperaturabsenkung erzielen. Hierzu sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Entweder muss das zu kühlende Objekt wärmer sein wie die Umgebung oder es muss eine Verdunstung stattfinden. Bei der Verdunstung spielt die sogenannte Verdampfungsenthalpie ein Rolle. Das ist die Energie, die man benötigt um eine Flüssigkeit (.z.B Wasser) in den gasförmigen Zustand zu überführen. Diese Energie wird der Umgebung entnommen und kühlt das Objekt oder Subjekt. Wir alle kennen das, wenn ein leichter Wind weht und sich die Haut kühler anfühlt, wie die Umgebungstemperatur. Bei der Kamera würde ich diese Art der Kühlung allerdings nicht empfehlen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wenn du seit 2016 hier dabei bist, hättest du zumindest schon einmal davon lesen können 😉

WasWeißtDuschon? Wenn ich seit 8 Jahren Fujis besitze und wir heute 2022 schreiben, komme ich auf 2014 als Einstiegsdatum und nicht wie Du auf 2016. Wer offensichtlich noch nicht mal bis 10 zählen kann, sollte hier mal den Ball ganz flach halten, oder? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kermit66:

Die Problematik mit dem Lack kenne ich bisher nur von den silbernen Modellen. Bzgl. meiner schwarzen X-T3 kann ich das auch nicht bestätigen. Und die hat mittlerweile knapp 20.000 Auslösungen auf dem Zähler. Das mag aber abhängig von der Produktionsstätte  sein. Wobei die X-H2s doch sicher, wie auch die XPro3 aus Japan stammt, oder? Mein Exemplat ist Made ich China.

Bei der silbernen Variante ist es wohl ausgeprägter und leichter sichtbar. Deswegen habe ich auch nur die schwarzen Versionen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

WasWeißtDuschon? Wenn ich seit 8 Jahren Fujis besitze und wir heute 2022 schreiben, komme ich auf 2014 als Einstiegsdatum und nicht wie Du auf 2016. Wer offensichtlich noch nicht mal bis 10 zählen kann, sollte hier mal den Ball ganz flach halten, oder? 😁

Na gleich so freundlich, weil jemand etwas Negatives über dein Spielzeug geschrieben hat?

Hättest du richtig gelesen, hättest du lesen können, dass 2016 auf das Lesen bezogen war, weil du seit 2016 hier angemeldet bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle. Bei ziemlich vielen ihrer Modelle gibt es oft anfangs auch irgendwelche Probleme. Bei der XT4 ist das mit dem Lackabrieb z.B. ziemlich bekannt. ..

1. - nein, wissen "wir" nicht.

2. - eine "T" ist keine "H"

2.- meine X-H1en, aber auch damals X-T1 und X-E2 sind da unauffällig.

vor 57 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wenn du seit 2016 hier dabei bist, hättest du zumindest schon einmal davon lesen können 😉

Ich kenne keine Berichte, wo sich jemand über den Lack an einer X-H1 beschwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

1. - nein, wissen "wir" nicht.

2. - eine "T" ist keine "H"

2.- meine X-H1en, aber auch damals X-T1 und X-E2 sind da unauffällig.

Ich kenne keine Berichte, wo sich jemand über den Lack an einer X-H1 beschwert.

Ich habe auch nie behauptet, dass es um die XH geht. Bitte richtig lesen, denn ich nannte die XT4.

Die XH2 habe ich in dem Kommentar nur genannt, weil in dem von mir zitierten Kommentar die Rede von Lackfehlern bei der XH2 war.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WasWeißIch:

Na gleich so freundlich, weil jemand etwas Negatives über dein Spielzeug geschrieben hat?

Hättest du richtig gelesen, hättest du lesen können, dass 2016 auf das Lesen bezogen war, weil du seit 2016 hier angemeldet bist.

Hätte, hätte, Fahradkette. Es gab auch ein Leben vor dem Fuji-Forum. Scheinst ja als Newcomer offensichtlich sämtliche Threads seit Gründung des Fuji-Forums gelesen zu haben, speziell die, wo du etwas Negatives finden konntest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich habe auch nie behauptet, dass es um die XH geht. Bitte richtig lesen, denn ich nannte die XT4.

eigentlich hast Du das geschrieben:

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle.

und der Thread geht um die X-H2, sollte also "H" Bezug haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Die Problematik mit dem Lack kenne ich bisher nur von den silbernen Modellen. Bzgl. meiner schwarzen X-T3 kann ich das auch nicht bestätigen. Und die hat mittlerweile knapp 20.000 Auslösungen auf dem Zähler. 

Das ist ja auch schon eine verdammt hohe Laufleistung. Da sieht man einer Kamera die Strapazen schon an, es sei denn sie ist "Made in Japan"  😆 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Hätte, hätte, Fahradkette. Es gab auch ein Leben vor dem Fuji-Forum. Scheinst ja als Newcomer offensichtlich sämtliche Threads seit Gründung des Fuji-Forums gelesen zu haben, speziell die, wo du etwas Negatives finden konntest. 

Ist ja schön für dich, aber mein Hinweis auf deinen Kommentar war, dass es auf das Lesen hier im Forum bezogen war.

Und ja, bevor ich meine Ausrüstung, die ich für professionelle Aufträge brauche, komplett umstelle, lese ich mich ein oder spreche vorab ausgiebig mit meinem Fotohändler darüber, damit ich weiß was ich zu erwarten habe 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...