Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Der Kompromiss kann ja darin bestehen, RAF auf die schnelle CF zu packen und JPG parallel auf SD. Dann sollte die SD ja nicht bremsen oder nur extrem selten.

Ich glaube auch, dass es in der Realität kaum vorkommt, sei denn, man legt es darauf an. Die Kameras haben doch einen sehr üppigen Pufferspeicher, der eigentlich den meisten reichen müsste. Auch wenn sie da nicht so schnell schreibt

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb lowrider82:

Bremst die SD-Karte mit ihrer niedrigeren Schreibgeschwindigkeit im Modus "Sicherung" dann die CF Express aus?

Könnte, ist mir aber sowohl bei Hochzeit als auch beim Motocross Rennen noch nicht passiert. Voraussetzung ist, dass man eine flotte UHS-II Karte drin hat. 

Allerdings habe ich max 15-20 Bilder pro Sekunde genutzt. Bei 40fps wird es sicher bremsen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb A.B.:

Könnte, ist mir aber sowohl bei Hochzeit als auch beim Motocross Rennen noch nicht passiert. Voraussetzung ist, dass man eine flotte UHS-II Karte drin hat. 

Allerdings habe ich max 15-20 Bilder pro Sekunde genutzt. Bei 40fps wird es sicher bremsen. 

Hast Du die SD Karte als komplettes Backup (=raw plus jpg) benutzt oder als „aufgeteiltes Backup“ (=raws auf CFe Karte und jpg auf SD Karte)?

Letzteres erscheint als das sinnvollste… falls man denn keine alleinige Nutzung der CFe Karte ohne Backup „riskiert“…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Hast Du die SD Karte als komplettes Backup (=raw plus jpg) benutzt oder als „aufgeteiltes Backup“ (=raws auf CFe Karte und jpg auf SD Karte)?

Letzteres erscheint als das sinnvollste… falls man denn keine alleinige Nutzung der CFe Karte ohne Backup „riskiert“…

nur raw - auf beide Karten

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

nur raw - auf beide Karten

Ok, also echtes paralleles und synchrones  raw-Backup.

Ich verstehe die Gründe, weshalb Fujifilm diese gemischten Kartenslots eingebaut hat - aber Mittlerweile bin ich aufgrund der fallenden CFe Preise und der leider weiterhin stabil hohen SD UHS II Preise der Meinung, sie hätten besser den Kaufpreise der XH2 Modelle etwas erhöht, zwei CFe Typ B Kartenslots eingebaut  und dafür eine gute CFe Karte der Kamera beigelegt. Das haben sie ja offenbar anfangs auch bei der XH2s gemacht… soweit ich weiß, war eine sehr gute Delkin CFe Typ B inklusive.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2023 um 19:54 schrieb DrMatchbox:

Welche CF Expresskarten funktionieren denn bestätigt z.B. bei 6k Aufnahmen. Meine Angelbird SE 512GB bricht ständig ab und erzeugt Fehlermeldungen sobald sie wärmer wird. (Obwohl als kompatibel in der Fuji-Liste aufgeführt.)

Kurze Rückmeldung: Angelbird hat meine Karte (nach der Garantiezeit!!!) ausgetauscht und die neue Karte funktioniert problemlos. Also passt die Fuji-Liste, hatte nur eine defekte Karte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Der macht alles viel, viel besser...

Nein im Ernst, welchen Boost Modus meisnt Du? Es gibt eine Erwähnung Boost bei Leistung und Verbrauch und einem beim IBIS für Video.

Boost bei Leistung/Verbrauch. Sie steht jetzt auf Normal und der AF ist so schon xtrem schnell.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:

Boost bei Leistung/Verbrauch. Sie steht jetzt auf Normal und der AF ist so schon xtrem schnell.

das würde ich eigentlich in keiner Situation auf Normal oder im schlimmsten  Falle auf "eco" umstellen, es sei denn, dass man nur einen halbleeren Akku dabei hat und was statisches fotografiert. Immer auf volle Leistung, macht eigentlich immer Sinn, sowohl beim Sucherbild, als auch beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

Mittlerweile ist mein größtes "Problem", dass ich mit der Bedienung einfach nicht warm werde. Solang ich eine Situation habe, bei der die voreingestellten Presets gut passen, macht es Spaß, aber für alles andere finde ich die T5 deutlich gelungener. Das liegt hauptsächlich daran, dass mir bei der H2s einfach ein Rad fehlt, sich der Iso-Wert nur per Knopfdruck verändern lässt, der Joystick zu oft daneben liegt und dass ich das T5 Display einfach praktischer finde.
Leider ist auch die Parallelnutzung beider nicht perfekt, da die Bedienung immer ein Umdenken erfordert und z. B. der Daumen den Joystick an der falschen Stelle sucht. Da die T5 aber Spaß macht und die schnelle Technik der H2s beeindruckend ist, werden aber wohl trotzdem beide bleiben und meine älteren Fujis gehen.

Link zum Beitrag

Du bringst es auf den Punkt @StefanTi. Die H2s als flexibles Werkzeug ist Spitze, aber wer die analog orientierte Bedienung gewöhnt war, dem fehlt dennoch etwas. Du hast Recht, eine intensive Parallelnutzung ist dann eher kontraproduktiv. Deswegen habe ich mich auch erst einmal auf die Komplettnutzung der H2s eingelassen. Allein das erfordert einiges an Eingewöhnung. Nachdem ich die C-Settings vorher fix abgespeichert habe, bin ich nun doch dazu übergegangen, etwaige Änderungen doch ad hoc speichern zu lassen. Das sollte man aber m.E. erst dann tun, wenn die vorher festen C-Settings in Fleisch und Blut übergegangen sind und einen die ein oder andere kleine Änderung dann nicht irritiert. Meist sind das dann sogar kleine Verbesserungen.. 

Das mit der ISO habe ich mit dem D-Pad gelöst, bis ggf. irgendwann ein FW Update uns die ISO wieder aufs Rädchen packen lässt. Taste nach oben: ISO hoch. Taste nach unten: ISO runter. Das geht intuitiv.

Ich werde mir aber irgendwann trotz der Umgewöhnung noch einen analog orientierten Body leisten. Vermutlich dann eine schicke Pro, wo dann nur 2-3 FB mit in der Tasche landen und ich wenig einstelle, nur Zeit und Blende und vielleicht ein paar Filmrezepte vorhalte. Mal schauen, was eine Pro4 bringt. Falls sie keinen IBIS bekommt, würde eine Pro2 für diese Art der Fotografie reichen. Andererseits mit der Pro4 die 40MP abzugreifen und daneben die schnelle H2s wäre auch nicht verkehrt, aber teuer.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Das liegt hauptsächlich daran, dass mir bei der H2s einfach ein Rad fehlt, sich der Iso-Wert nur per Knopfdruck verändern lässt

Eigentlich unbegreiflich warum Fuji da immer noch kein FW Update gebracht hat um die ISO auf ein Rädchen zu legen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb StefanTi:

Mittlerweile ist mein größtes "Problem", dass ich mit der Bedienung einfach nicht warm werde.

Ich habe mich zwar dran gewöhnt, aber gefallen hat es mir mit der T4 besser.  Man merkt es ab und an noch mal, dass man sich di Bedienung der T4/5 zurückwünscht, aber ich komme klar. Schneller geht es jedenfalls bei den H Kameras keinesfalls und ist für mich eher unvorteilhaft, aber bei manchen funktioniert es ja auch und die finden das so besser. Das mit dem ISO  wäre glaube wirklich kein Problem gewesen und sehr hilfreich. Ich habe mir die auch auf das Pad gelegt, aber irgendwie nervt das auch, aber immer noch besser, als diesen ergonomisch super platzierten Knopf zu ertasten und dann zu drehen. Das braucht man eben relativ oft, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, das Fuji das noch verbessert. Hätten sie sich mal lieber  weniger um die "Geisterbilder" gekümmert, denn die kann man ja wirklich nur mit Mühe produzieren und am Ende kann man sie sogar für irgendwas sinnreich benutzen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das mit dem ISO  wäre glaube wirklich kein Problem gewesen und sehr hilfreich. Ich habe mir die auch auf das Pad gelegt

? Was meint ihr mit Pad (Sorry) ? Ich hätte auch gerne eine Abkürzung für die ISO Einstellung.

Link zum Beitrag

Die ISO auf dem Pad ist nochmal intuitiver zu bedienen. Danke für den Hinweis.

Ich hatte ja die X-T5 und habe sie gegen die X-H2s getauscht. Mit dem Bedienkonzept komme ich sehr gut und besser zurecht als an der X-T5. Eigentlich war das von Anfang an mein größtes Bedenken und auch der Kaufentscheid für die X-T5. Ich freue mich jedenfalls über die sehr gute Kombi X-H2s und 150-600. Die Saison kann kommen.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Maikäfer:

? Was meint ihr mit Pad (Sorry) ? Ich hätte auch gerne eine Abkürzung für die ISO Einstellung.

Ich meine diese Wippe, wo man sonst den WB, die Filmsimulationen usw. einstellen kann. nach oben ISO hoch, nach unten ISO runter.

Link zum Beitrag

Die ersten Tage mit der H2s:

Von der S10 kommenden findet man sich schnell zurecht. Mir liegt sie gut in der Hand. Der Auslöser ist allerdings sehr weich und brauchte etwas Umstellung von der S10.

Ich schreibe hier mal was auf, das eventuell hilfreich ist für Jemanden, der überlegt ob ihm die Bedienung einer H2s zusagen könnte - oder auch nicht.

Eine Variante zum Gebrauch der C-Setting, also doch nochmal das Dauerthema. Aber nicht als Grundlagendiskussion, nur als Weitergabe "so benutze ich C1 bis ... an der H2s". Das ist an ihr nochmal komfortabler als an der S10. Ich weiss, ist alles Geschmackssache und soll auch keinen "was ist besser" Schlagabtausch lostreten.

Jetzt aber:

zum Wechseln zwischen 3 grundlegenden Motiv Situationen, was so ziemlich Alles für mich abdeckt:

Auf 1 Knopf (Video Knopf) liegt die Motiverkennung Vogel, auf 2 Knopf (FN2) die Verknüpfung zu C1.

1.

Alle entschleunigten Motive ganz normal über A oder M und Anpassen von...und AFs, Einzelbild.

2.

Vogel sitzend, Knopf 1 drücken = Motiverkennung aktiv, alles Übrige bleibt wie "gerade eingestellt"

3.

Vogel fliegend, Knopf 2 drücken = direkter Wechsel zu den C1 Belegungen. Das sind: A, Serienbild, AFc, Motiverkennung aktiv, ISO hoch für kurze Verschlusszeit (die ISO auf C1 passe ich zu Beginn einer Fotorunde an die Lichtverhältnisse an, paßt dann meist schon recht gut), Blende ist die, die ich zuletzt für C1 gewählt hatte - für fliegenden Vogel meist F8 weil 600 mm. Also unabhängig von der Blende, die in A gerade aktiv ist.

Somit Wechsel ich sehr schnell und bequem mittels dieser 2 Knöpfe  von einer Motiv Situation zur Anderen. Bleibt dann nur noch die Feineinstellung. 

Auf C2 liegt Weissabgleich etwas wärmer, auf C3 Foto mit Stativ (ISO runter, Selbstaulöser)

Nur der Joystick ist bisl blöd: zu flach, zu breit, zu hoher Wiederstand. Der an der S10 ist beweglicher.

Unterm Strich: bereue ich nicht den Kauf, AF noch besser als erwartet, Sucher klasse, Einstieg in die Bedienung recht easy, sie tiefer kennen lernen kommt nach und nach. Der Stabi ist richtig gut !

Jetzt zeigt das 150-600 so richtig, was es kann.

Fotos demnächst.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und an @DRS

Das war der TIP des Tages, schon angepaßt - sehr gute Erleichterung

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Ja, ich finde es sehr intuitiv. Man „verbraucht“  halt einen Button mehr mit den zwei Buttons. Andererseits wird der ISO Button oben ja frei. Ich selbst nutze die Buttons vom D-Pad ansonsten eher selten und vergesse daher meist schnell, was ich da programmiert habe. Seit die ISO da direkt gesteuert werden kann und nicht nur aufgerufen, hat sich das geändert. 

Link zum Beitrag

So habe ich mir die ISO vom ersten Tag an gelegt und finde das sogar besser, als mein geliebtes ISO - Rad, weil ich die Kamera gar nicht vom Auge nehmen muss. Auto ISO nutze ich nämlich so gut wie nie, weil ich mit Spot - Messung arbeite.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...