Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb fujirai:

Hat schon mal jemand eine Differenzliste erstellt, welche Objektive da NICHT gelistet sind? Mir fällt auf: das 14F2,8 das alte 18F2, das 35F1,4 und auch das 60er Macro - grade von dem 60er hätte ich aber ausreichende Bildqualität erwartet. 

Dafür aber zB das 2.8/16 mit seiner massiven Softwarekorrektur. 
Also ich würde auch unbedingt den Gebrauch von Objektiven ausschließlich an dieser Liste ausrichten 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb fujirai:

Mir fällt auf: das 14F2,8 das alte 18F2, das 35F1,4 und auch das 60er Macro - grade von dem 60er hätte ich aber ausreichende Bildqualität erwartet. 

Das XF 60 mm halte ich auch für ein exzellentes Objektiv und hätte es auf der Liste erwartet. Bestimmt wird es bald Erfahrungsberichte mit dieser Kombination geben, so dass man sich ein eigenes Bild machen kann. Dass das alte 18er nicht dabei ist, liegt auf der Hand, und beim XF 35 mm F1.4 gibt es einen Schärfeabfall zum Rand hin. Mit dem XF 14 mm F2.8 war Fuji wohl ein bisschen zu streng.

Wie auch immer: Niemand behauptet, dass man Objektive, die nicht auf dieser Liste stehen, nicht trotzdem mit guten Ergebnissen auch an der X-H2 einsetzen könnte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fujirai:

Hat schon mal jemand eine Differenzliste erstellt, welche Objektive da NICHT gelistet sind? Mir fällt auf: das 14F2,8 das alte 18F2, das 35F1,4 und auch das 60er Macro - grade von dem 60er hätte ich aber ausreichende Bildqualität erwartet. 

beim 2,4/60 hätte ich das ebenfalls. Ich bin mir auch sicher, daß es nicht nur am 26MP sensor, sondern auch am 40 MP sensor noch zulegt. Auch beim 1,4/35 im zentralen Bereich. Offenblendig fällt das 1,4/35 ja im Randbereich ziemlich ab. Letztlich muss das jeder selber entscheiden, was ihm passt. Man sollte nie einen solche Liste als Entscheidungskriterium nehmen, sondern es selber testen. Generell halte ich von solchen Listen nicht viel. 

Die Randschwäche des 1,4/35 ist bspw Teil seines "Charakters" und wird von Manchem durchaus als angenehm empfunden. Die finden die möglicherweise am 40 MP sensor noch mögliche (leichte?) Auflösungszunahme im Bildmitte bei nur wenig Zunahme im Randbereich sogar noch als reizvoll.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig recherchiert. Neben den üblichen Typen, die total Ahnungslos sind, aber auf YT herumschwadronieren, gibt es durchaus erste Einschätzungen von Leuten, die seriös sind. So ist die erste Einschätzung von Gordon Laing (cameralabs) recht positiv. Der macht eigentlich immer praxisrelevante und sinnvolle, nachvollziehbare Tests und deswegen schätze ich ihn sehr.

Und irgendwo während meiner Wochenend-Recherchen bin ich mehrfach über die Aussage gestolpert, daß der AF der XH2 sehr Zuverlässig war.  In spätestens einer Woche werden die ersten elaborierten  und seriösen Reviews im Meer unsäglich schlechter Pseudo- reviews  auftauchen und dann haben wir Gewissheit.

Ich freue mich auf die von Gordon Laing, weil wirklich zuverlässig praxisorientierte, bodenständig und seriös.

Gruß

Am schlimmsten ist dieser Kai W, den kann man sich maximal 2 Minuten geben……

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb And1104:

Am schlimmsten ist dieser Kai W, den kann man sich maximal 2 Minuten geben……

Da bin ich anderer Meinung:

Der hat einen sehr ausgeprägten, britisch-schwarzen Humor. Mit diesem schwarzen Humor hat er jahrelang auch Leute karikiert, die sich tonnenweise Equipment anschaffen, aber nicht fotografieren können... :D

Und er kann gut fotografieren - im Gegensatz zu 95% der anderen YT-Typen.

Absolut sehenswert sind seine früheren "Cheap camera Challenge" oder "Cheap camera contest" Videos: Da zeigen Profi-Fotografen, die eine Kinderkamera oder etwas aus dem Mülleimer bekommen (wirklich absolute Junk-Kameras), daß Profis eben auch damit saugut fotografieren können.... das erdet so schön und ist ein Apell an alle, doch bitte Fotografisches Gespür und Gestaltung ins Zentrum zu stellen. Alleine schon dafür hat er für alle Zeiten meine Sympathie.

Den absoluten Tiefpunkt stellen für mich die YT-Videos von Stefan Wiesner dar: wirklich nur dummes Geschwätz.

Man möge sich mal den Schwachsinn antun, den er über die XH2 verzapft. Am Ende des Videos bezweifelt er sogar ernsthaft, ob überhaupt irgendein xf-Objektiv die 40 MP ausnutzen kann.... aber er fasst seine Kenntnisse über Physik und Fujifilm am Ende sehr gut und treffend zusammen:

"Keine Ahnung".  

------>  DAS STIMMT!

Link zum Beitrag

Dann muss ich mich wohl doch noch mal anstrengen, Kai W zu verstehen!

Mit Wiesner hast du absolut recht, Fuji macht aber auch den Fehler, ihm eine noch nicht finale Kamera zu schicken. Der hätte auch noch in 3 Wochen seinen Sermon ablassen können!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb mjh:

Das XF 60 mm halte ich auch für ein exzellentes Objektiv und hätte es auf der Liste erwartet. Bestimmt wird es bald Erfahrungsberichte mit dieser Kombination geben, so dass man sich ein eigenes Bild machen kann. Dass das alte 18er nicht dabei ist, liegt auf der Hand, und beim XF 35 mm F1.4 gibt es einen Schärfeabfall zum Rand hin. Mit dem XF 14 mm F2.8 war Fuji wohl ein bisschen zu streng.

Wie auch immer: Niemand behauptet, dass man Objektive, die nicht auf dieser Liste stehen, nicht trotzdem mit guten Ergebnissen auch an der X-H2 einsetzen könnte.

Stimmt, das XF 60 hat ein gute Reputation und ich hätte es auch in der Liste erwartet.

Bei den älteren Objektiven, die Du genannt hast, darf man nicht vergessen, dass sie zu Zeiten entwickelt wurden, als der 16 MP Sensor das Maß der Dinge war. Das die Objektive zum Teil noch recht gut mithalten können, finde ich schon außergewöhnlich stark. Die Objektive werden durch den neuen Sensor auch nicht schlechter und man kann sie durchaus weiterverwenden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb And1104:

Mit Wiesner hast du absolut recht, Fuji macht aber auch den Fehler, ihm eine noch nicht finale Kamera zu schicken. Der hätte auch noch in 3 Wochen seinen Sermon ablassen können!

Kai Wong ist für mich Kult! Er nahm auch sich selber regelmäßig auf den Arm. 

Stefan Wiesner wird von Vielen nicht ernst genommen - aber Viele lassen sich von seinem völlig unrealistischem Selbstbewusstsein und seinen dummen Sprüchen blenden.
DA er sowieso nur auf die plumpste Art Sony in den Himmel hebt, würde ich an der Stelle von Fujifilm spätestens nach diesem absolut inkompetenten und dreisten Video NIE WIEDER eine Kamera oder ein Objektiv vor dem Markteintritt in die Hand geben.  Soll er doch weiter sein Geld mit SONY-Marketing verdienen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb kermit66:

Stimmt, das XF 60 hat ein gute Reputation und ich hätte es auch in der Liste erwartet.

Bei den älteren Objektiven, die Du genannt hast, darf man nicht vergessen, dass sie zu Zeiten entwickelt wurden, als der 16 MP Sensor das Maß der Dinge war. Das die Objektive zum Teil noch recht gut mithalten können, finde ich schon außergewöhnlich stark. Die Objektive werden durch den neuen Sensor auch nicht schlechter und man kann sie durchaus weiterverwenden.

Sowohl das 60er als auch das 90er (auch schon recht alt, aber immer noch top) wurden noch voll optisch korrigiert. opticalllimits schrieb damals zutiefst beeindruckt, daß das xf90 mit und ohne kamerainterne Korrektur die gleichen, sensationellen werte habe. Ich habe das 60er seit dessen Markteinführung und bin von ihm überzeugt. Das 90er ist (immer noch) in den MTF  so gut, daß ich derzeit hadere, ob ich das neue 56er kaufen werde oder doch das 90er endlich anschaffe, was seit langem auf meiner Liste steht.

Für mich sieht es sogar so aus, daß das 90er (ausserhalb des Macrobereichs) harmonischer abgestimmt ist als das 80er.

DA das 60er zusammen mit dem 90er nicht mehr wiegt als das 80er, würde ich die Kombi 60er plus 90er dem 80er vorziehen, zumal 1:1 Macros (bisher) nicht "mein Ding" sind, 1:2 reicht mir.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb And1104:

Kai W muss man nicht mögen, ist halt sarkastischer britischer Humor mit wunderbar britischem Akzent. Mich hat der seit vielen  Jahren immer wieder zum Lachen gebracht, jetzt ist er etwas seriöser geworden, für den asiatischen Kameraladen (Name vergessen) hat er ja fast nur Blödel - Videos gemacht mit seinem Side- Kick "Lok", der sich zu ihm wie Fred Feuerstein zu Harald Schmidt verhält. Kein Wunder, dass Kai im Alleingang schon fast 1Mio Abonnenten hat. Er ist bei allen Sprüchen halt auch wirklich intelligent. Was Wiesner betrifft, beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin, der seine doch recht selbstgefällige Art nicht wirklich goutiert. Und auch Fuji eher von oben herab bespricht, wie auch die Northrups.

EDIT: gerade das X-H2 Video von Kai W angesehen. Ist ein Phänomen, wie Lok es schafft auch nach über 10J immer noch so miserabel Englisch zu sprechen und genauso verplant zu sein 🙂

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb And1104:

Der dann vermutlich nicht anders ausgefallen wäre und dann wäre die Entschuldigung der nicht finalen Kamera nicht mehr valide gewesen. Ich halte das, was der macht, für bewusst oder unbewusst falsch dargestellt. Es geht da nur um Meinungsmache (Influecing) im wahrsten Sinne des Wortes. Gut, dass es noch einige YT gibt, die versuchen, mit nachvollziehbaren Fakten für Transparenz zu sorgen. Christopher Frost ist so jemand im Bereich Objektive. Leider testet er keine Bodys.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Kai W muss man nicht mögen, ist halt sarkastischer britischer Humor mit wunderbar britischem Akzent. Mich hat der seit vielen  Jahren immer wieder zum Lachen gebracht, jetzt ist er etwas seriöser geworden, für den asiatischen Kameraladen (Name vergessen) hat er ja fast nur Blödel - Videos gemacht mit seinem Side- Kick "Lok", der sich zu ihm wie Fred Feuerstein zu Harald Schmidt verhält. Kein Wunder, dass Kai im Alleingang schon fast 1Mio Abonnenten hat. Er ist bei allen Sprüchen halt auch wirklich intelligent. Was Wiesner betrifft, beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin, der seine doch recht selbstgefällige Art nicht wirklich goutiert. Und auch Fuji eher von oben herab bespricht, wie auch die Northrups.

Wiesner hat vor 1-2 Jahren mal eine Fuji-Kamera mit "WR" Objektiv mit einer Gießkanne begossen. Begründung: Wäre ja WasserResistent.... Der kann also nicht einmal einfaches Englisch. DA wir alle ja regelmäßig eine 15 Liter Gießkanne über unseren Kameras entleeren, war das selbstverständlich ein hochintelligenter und praxisorientierter YT-Clip....

Immerhin hat er so sein intellektuelles Niveau erschreckend deutlich gemacht.

Link zum Beitrag

Habe mir nun extra nochmal das X-H2 Video von Herrn Wiesner angesehen - mal abgesehen von seinem persönlichen Stil, der einfach nicht meine  Sache ist (und hier aber milder als sonst): von der Sache her kann ich keine groben Fehler erkennen. Er benennt Probleme - auch mit dem AF und dem  56er - ohne in blindes Bashing zu verfallen. Mein altes 56er konnte an der X-T4 bewegten Kindern nur unzureichend  folgen, wenn das hier nicht besser ist, kein Interesse. Ich würde auch erwarten, dass - falls ein Beta- Problem - Fuji das in diesem Stadium schon richtig hinbekommt. Und dass das Sony praktisch perfekt hinbekommt, und das System bei Sony sogar kleiner ist, mit guten preiswerten Drittobjektiven, muss man einfach anerkennen. Da gibt es nix zu deuten.

Wiesner benennt ja die Stärken von Fuji auch klar.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb alba63:

Habe mir nun extra nochmal das X-H2 Video von Herrn Wiesner angesehen - mal abgesehen von seinem persönlichen Stil, der einfach nicht meine  Sache ist (und hier aber milder als sonst): von der Sache her kann ich keine groben Fehler erkennen. Er benennt Probleme - auch mit dem AF und dem  56er - ohne in blindes Bashing zu verfallen. Mein altes 56er konnte an der X-T4 bewegten Kindern nur unzureichend  folgen, wenn das hier nicht besser ist, kein Interesse. Ich würde auch erwarten, dass - falls ein Beta- Problem - Fuji das in diesem Stadium schon richtig hinbekommt. Und dass das Sony praktisch perfekt hinbekommt, und das System bei Sony sogar kleiner ist, mit guten preiswerten Drittobjektiven, muss man einfach anerkennen. Da gibt es nix zu deuten.

Das sehe ich anders.

Bisher ist Wiesner m.w.n. der einzige, der ernsthaft behauptet, er würde beim normalen Fixieren des Objektivs mit seiner Hand automatisch und immer das AF-Menü aktivieren. Da frage ich mich wirklich, wie verformt seine Hände sind.... 

Dass er allen Ernstes in Zweifel zieht, daß selbst die neuesten Fujiobjektive überhaupt in der Lage seien, die 40 MP rüberzubringen... also so etwas kann man nur im besoffenen Zustand behaupten.

er hätte sich ja einfach mal ein Objektiv besorgen können und es mal testen können. Aber dazu ist er offensichtlich nicht in der Lage.

Wenn er MTF Kurven wenigstens ansatzweise richtig interpretieren könnte, würde er das auch nicht behaupten. für das 1,4/18 mm stehen die ja auch erst seit ca. einem Jahr im Netz - wie soll er die denn auch dann in so kurzer Zeit von nur 300 Tagen deuten? :D

Klasse auch sein Birnen_mit_Äpfel_Vergleich: Er will behaupten, daß eine FF-Sony mit Zoom-Objektiv günstiger ist als sein Pendant von Fujifilm.

Er nimmt nicht etwa ein Sony-Zoom mit der FF Sony, sondern ein Sigmaobjektiv, also Drittanbieter-Zoom. Dann stellt er die XH2 plus ein Fuji-Zoom dagegen.  Ach? 

Sein Geschwafel ist derart tendenziös und hinsichtlich seiner wahren Ziele derart klar, daß es echt peinlich ist.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb alba63:

Sorry, aber wer bei dem Video nicht begreift, wie Meinungsmache gemacht wird …. 🤷‍♂️. Natürlich benennt er auch Stärken, wär ja sonst auch unglaubwürdig. Aber die echten Stärken werden relativiert oder vergessen. Dafür dann als Running Gag eine A7C im Bild ein extremes Einstiegsmodell vs HighEnd. Und der AF ist mal wieder hoffnungslos, wie bekommt er das hin? Das ist kein blindes Bashing. Das ist sehendes Bashing. Da wo es wehtun soll im Vergleich zu Sony. Sein Wiesner News Video kurz danach bei 1:40 bringt es dann nochmal auf den Punkt: Zu groß, zu teuer, warum nicht gleich „Vollformat“ https://youtu.be/GzlvDUx6Oqs. Und gleich noch im Nebensatz die H2s schlecht machen. Beim Review war es ja noch ein wenig subtil, aber platter als bei den News gehts wirklich nicht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Sorry, aber wer bei dem Video nicht begreift, wie Meinungsmache gemacht wird …. 🤷‍♂️. Natürlich benennt er auch Stärken, wär ja sonst auch unglaubwürdig. Aber die echten Stärken werden relativiert oder vergessen. Dafür dann als Running Gag eine A7C im Bild ein extremes Einstiegsmodell vs HighEnd. Und der AF ist mal wieder hoffnungslos, wie bekommt er das hin? Das ist kein blindes Bashing. Das ist sehendes Bashing. Da wo es wehtun soll im Vergleich zu Sony. Sein Wiesner News Video kurz danach bei 1:40 bringt es dann nochmal auf den Punkt: Zu groß, zu teuer, warum nicht gleich „Vollformat“ https://youtu.be/GzlvDUx6Oqs. Und gleich noch im Nebensatz die H2s schlecht machen. Beim Review war es ja noch ein wenig subtil, aber platter als bei den News gehts wirklich nicht. 

Wiesner fand ich vor Jahren noch OK - da hat er alles allein gemacht und sein Ding.

Inzwischen ist das ein Unternehmen, das alles bewirbt oder auch nicht und sich dabei zum Affen macht...
Also einer von den Dutzenden anderen freiwilligen Primaten.

Wer sich dem nicht Aussetzen will, guggt besser keine YouDuuuub Reviews vor Erscheinen einer Kamera, egal welcher.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

So was plattes habe ich auch noch nicht erlebt - aber je platter desto durchsichtiger dieses Flopp. Ein Indiz, das Sony die H2s wohl ernst nimmt. Ob es Fuji viel schadet ? Denke wer eine H2S oder ähnlich teuer in Betracht zieht, der kennt sich aus und holt sich seine Infos woanders. 

Die von Wiesner genannten Stärken lassen sich zusammen fassen zu "hübschen Spielzeug".  Nicht darüber ärgern, das verpufft wenn Feedback der Nutzer und seriöse Berichte kommen. Ein Fuji Fan war er ja eh noch nie. Somit...war das absehbar, wenn auch nicht sooooo platt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Sein Geschwafel ist derart tendenziös und hinsichtlich seiner wahren Ziele derart klar,

Das sehe ich ebenso!

Was wohl bei mir als Zuschauer hängen bleiben soll:

Die X-H2 ist, wie alle Fujis, ja ganz nett anzusehen, rauscht aber schon bei ISO 800 und ist in technischer Hinsicht anderen Herstellern wie Sony unterlegen. Daher sieht er auch keinen Käuferkreis, der für die X-H2 infrage käme. Um dies zu besiegeln, wird letztendlich auf den Preis und die Größe der X-H2 hingewiesen.

Na da läuten doch sämtliche Glocken!

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

So was plattes habe ich auch noch nicht erlebt - aber je platter desto durchsichtiger dieses Flopp.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal drei Videos von dem angesehen, weil sie mir im Handy als Fotointeressierter immer angeboten werden. In einem ging es um die neuen Teleobjektive von Nikon.  Er gab zu davon keine Ahnung zu haben, der Profi, den er an seiner Seite hatte wusste eigentlich mit Nikon nichts so richtig anzufangen und da haben sie einfach mal drauflos fotografiert und gefachsimpelt, dass es mit Ahnung von der Kamera anscheinend noch besser funktioniert. Die anderen beiden waren genauso ähnlich. Vielleicht war das früher mal eine Institution in Sachen Fotografie, aber das was ich da gesehen habe sieht mir wie die Video gewordene Inkompetenz aus, die gezwungen wird regelmäßig Videos zu veröffentlichen, denen er nicht gewachsen ist. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Kritik übt, solange sie wenigstens halbwegs nachvollziehbar ist und man sie glauben kann. Natürlich kann man die Fuji mit den anderen Systemen vergleichen und ich sehe da auch keine Vorteile oder Besonderheiten, aber ich sehe auch keine großen  Nachteile gegenüber einen anderem System. Wer eine Fuji haben möchte ist mit der doch bestens bedient, wenn er sie sich leisten kann und sie so mag, wie sie ist. Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich über die Jahre fast zu einem Fan geworden bin, aber diese H Reihe möchte  ich absolut nicht in einem Rucksack haben, obwohl man ja niemals nie sagen soll. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich von Nikon noch mal wechseln würde.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Den absoluten Tiefpunkt stellen für mich die YT-Videos von Stefan Wiesner dar: wirklich nur dummes Geschwätz.

Man möge sich mal den Schwachsinn antun, den er über die XH2 verzapft. Am Ende des Videos bezweifelt er sogar ernsthaft, ob überhaupt irgendein xf-Objektiv die 40 MP ausnutzen kann.... aber er fasst seine Kenntnisse über Physik und Fujifilm am Ende sehr gut und treffend zusammen:

"Keine Ahnung".  

------>  DAS STIMMT!

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum nur wenige Lichtblicke. Die meisten deutschen "Tester" auf YT sitzen doch nur vor der Kamera und sinnieren stundenlang über die Kamera, ohne irgendetwas "Sichtbares" vorzuweisen, während britische Reviewer draußen im Feld (Beispiel Alex von Wilkinson) sind und durch praktische Beispiele unterlegen, was sie sagen.Natürlich gibt es auch in GB oder den USA unglaubliche Dummschwätzer, wie etwa dieses Gesichts-geglättete und mit aufgespritzten Lippen daher-kommende Ehepaar, das seit Jahren den Tod von Nikon bekannt gibt und die prognosen auch stets mit ihren Zahlen untermauert. Da sind mir bei allen Vorbehalten doch die zwei Jungs von DPreview lieber.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Die hast du ja erst, wenn sie auch da ist. Am Ende haben sie zwei Boliden auf den Markt gebracht, die eben nur eine Linie bedienen, teuer sind und das Non plus Ultra Eine Auswahl wäre da gewesen, wenn sie wie hier schon beschrieben eine völlig "runde H2" und eine ebenbürtige T5 nebeneinander herausgebracht hätten.

… und was wäre, wenn die Fuji-marketing-Abteilung zu dem Schluss gekommen ist, dass die Traditionalisten unter ihrer Stammkundschaft evtl. Eine aussterbende Gattung sind? Würde es dann nicht Sinn ergeben, das Angebot für diese Gruppe eher zu reduzieren? Ich lese nach wie vor, dass die unsichere Zukunft der Fotoindustrie im höheren Preissegment liegt. Dann wird Fuji irgendwann Entscheidungen treffen müssen. Vermutlich in der Ära nach der T5. Also dann in 5 Jahren oder so. Das hängt dann alles von der weiteren Entwicklung in diesen unsichersten Zeiten ab. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich verzettelt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Vielleicht war das früher mal eine Institution in Sachen Fotografie, aber das was ich da gesehen habe sieht mir wie die Video gewordene Inkompetenz aus, die gezwungen wird regelmäßig Videos zu veröffentlichen, denen er nicht gewachsen ist. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Kritik übt

Eigentlich traurig

Link zum Beitrag