Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Am 11.12.2022 um 22:37 schrieb olo:

Genau deswegen werde ich mir die 23er auch noch holen... 

Ich wahrscheinlich auch. Und dann schau ich halt was passiert. Mit der 23er Version komm ich wahrscheinlich prima 3-5 Jahre hin und dann gibt's vllt auch was anderes.

Link zum Beitrag

Bleibe bei Version 21 Capture werde nicht mehr aktualisieren da ich auch noch das Problem habe alten Mac Pro mit OS Mojave kann man Version 22 nicht mehr Installieren.

Da ich sehr wahrscheinlich eine X-H2 zugelegt dann das Problem gratis ( RAW Converter ) mit verschiedenen Film Simulationen ?, nach langen suchen gefunden durch einen reinen Zufall mit RAW FILE CONVERTER EX 3.0 Silkpix das geht bei Einstellungen wie Kamera dann verschieden Film Simulationen Fujifilm zur verfĂŒgung in TIF,JBEG umwandeln dann weiterverarbeiten Ok.

Mache nur Fotos aber die neue X-H2 40 MP gefĂ€llt mir sehr werde noch ĂŒberlegen ĂŒber die Feiertage.

Ein Danke von mir liebe Fuji Freunde fĂŒr die vielen Infos.

Link zum Beitrag

Ein Kommentar von Peter Roskothen zum neuen GeschÀftsgebaren dieser Softwarefirma, bei dem ich beim Lesen mehrfach innerlich nicke.

https://www.fotowissen.eu/capture-one-verarscht-die-fotografen/

Mit GrĂŒĂŸen von Jens

Link zum Beitrag

Roskothen hat gut reden. Wenn man 10 Jahre mit C1 gearbeitet hat und im Laufe der Jahre viele, viele Kataloge angelegt hat, ist der Wechsel leider nicht ganz so einfach. Das lÀuft dann immer auf ein Pest oder Cholera-Szenario hinaus.

Link zum Beitrag

Wie sind die Leute doch damals ĂŒber Adobe hergezogen, als sie das Abo-Modell fĂŒr Lightroom einfĂŒhrten 
 Aber Adobe hatte klar gesagt, was Sache war, was der Spaß kĂŒnftig kosten wĂŒrde, was man dafĂŒr bekommt und worauf man auch noch bauen kann, nachdem man das Abo gekĂŒndigt hat. Man kann natĂŒrlich eine prinzipielle Abneigung gegenĂŒber Software-Abos haben, aber insgesamt finde ich Adobes GeschĂ€ftspolitik dann doch fairer als die von Capture One, bei der alles ungewiss bleibt.

Nebenbeibemerkt: FĂŒr alles, das ich nur von Fall zu Fall nutze, zahle ich nur, wenn ich es wirklich brauche. Bei allem, das ich regelmĂ€ĂŸig nutze, habe ich kein Problem damit, ein Abo abzuschließen, sei das eine Tageszeitung oder Software.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb mjh:

Bei allem, das ich regelmĂ€ĂŸig nutze, habe ich kein Problem damit, ein Abo abzuschließen, sei das eine Tageszeitung oder Software.

ZahnbĂŒrste, Klopapier, Rasierer, Haarschnitt, Brötchen, HandtĂŒcher, die Kamera 
 da könnte ja so einiges zusammen kommen. ;) 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb sehreilig:

Ein Kommentar von Peter Roskothen zum neuen GeschÀftsgebaren dieser Softwarefirma, bei dem ich beim Lesen mehrfach innerlich nicke.

https://www.fotowissen.eu/capture-one-verarscht-die-fotografen/

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es frĂŒher Empfehlungen von Roskothen & Co. Hat man ĂŒber deren Link gekauft, gab es vermutlich eine Provision. Das wurde noch vor dem Mietmodell von C1 abgeschafft. 

Ob diese VerÀrgerung nachwirkt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es frĂŒher Empfehlungen von Roskothen & Co. Hat man ĂŒber deren Link gekauft, gab es vermutlich eine Provision. Das wurde noch vor dem Mietmodell von C1 abgeschafft. 

Diese VerĂ€rgerung wirkt sicher nach  -wohl nicht nur bei ihm- und hat seine Worte vermutlich auch sehr deutlich werden lassen. Trotzdem: den genannten Fakten in seinem Artikel kann ich großenteils zustimmen.

Mit GrĂŒĂŸen von Jens

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Das war ja der erste negative Move von C1, letztes Jahr vor Weihnachten ihren  Influencern das WeihnachtsgeschĂ€ft zu klauen. Gibt auch ein Video von M. Damböck darĂŒber und auch unser @FXF Admin hatte sich ja damals glaube ich berechtigt verstimmt geĂ€ußert.

Nun der aktuelle Wechsel des GeschĂ€ftmodells, der die Kunden im Regen stehen lĂ€sst. Roskothen ist ja eigentlich ein netter seriöser Ă€lterer Herr, der auch in den Kommentaren siezt. Dass der nun im Text den verlĂ€ngerten RĂŒcken so explizit benennt wird dadurch nochmal prĂ€gnanter. 

Es geht ja, wie @mjh schon geschrieben hat, nicht um das Abo-Modell an sich. Das ist bei Adobe ja fair und transparent und vor allem passt der Preis zum Gegenwert, ich wĂŒrde es sogar als sehr gĂŒnstig bezeichnen. C1 dagegen ist als Kauf-Alternative groß geworden und versucht jetzt mit Marketingsprech ein völlig ĂŒberteuertes Mietmodell schönzureden und gleichzeitig den noch vorhandenen Ausweg Kauf abzuschneiden bzw. durch Teuerung zuzumachen. 

Da ist der Popospruch mehr als berechtigt. Mir tut es um die Mitarbeiter leid, die vermutlich mittelfristig um ihren Arbeitsplatz fĂŒrchten mĂŒssen. Erstens, weil die Gefahr besteht, dass das ein Harakirikurs ist und zweitens, weil ein GeschĂ€ftsgebaren, wie es dieser neue CEO betreibt, sicher auch beim Personal nicht haltmacht, wenn es um Optimierung des Gewinns geht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hab mir diese BeitrÀge mal durchgelesen. Ich muss den meisten von Euch zustimmen. ABO Modelle in diesem Bereich sind doch eigentlich nur Abzocke.

Mich als reiner Linux Nutzer betrifft es zum GlĂŒck nicht, da diese Programme unter Linux eh nicht laufen.

RAW Entwicklung mache ich bisher eher auch nicht. Liegt wohl daran, das ich mit den Programme einfach nicht klar komme. Ich habe keinen Plan, was ich da wie einstellen soll. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das ist bei Adobe ja fair und transparent und vor allem passt der Preis zum Gegenwert, ich wĂŒrde es sogar als sehr gĂŒnstig bezeichnen.

das halte ich fĂŒr eine Ă€ußerst steile These... 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

In der letzten zeit hat sich die Argumentation dort als "ausgesprochen flexibel" erwiesen... ;)

Erst wird der Schritt auf 40 MP wortreich und eher fundamentalistisch verteufelt - dann erscheinen kurz darauf massenhaft affiliate links, damit man die "unbedingt fĂŒr 40 MP nötigen" neuen Objektive dazu kaufen kann....  auch im Video wird der angebliche Zwang dazu subtil gefördert...

Auch die Einstellung zu Canon hat sich zĂŒgig geĂ€ndert.... 

FrĂŒher waren die Urteile und MeinungsĂ€usserungen dort differenzierter ... und hatten deswegen auch lĂ€ngeren Bestand, weil viel ausgewogener und sorgfĂ€ltig abwĂ€gend. Mittlerweile werden die Äusserungen jedoch zunehmend holzschnittartiger und eher ĂŒberschießend, was zuvor nicht der fall war. Es tendiert  immer mehr in Richtung "Was kĂŒmmert mich mein GeschwĂ€tz von Gestern". Schade. 

honi soit qui mal y pense... ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb olo:

das halte ich fĂŒr eine Ă€ußerst steile These... 

ich kann da nur fĂŒr mich sprechen. Ich zahle ca. 6-7€/Monat oder ca. 75€ pro Jahr. DafĂŒr erhalte ich:

• 2 sehr mĂ€chtige Desktopprogramme LR und PS, wo jedes fĂŒr sich schon den Preis wert wĂ€re.
  • regelmĂ€ĂŸige Funktionsverbesserungen/-Erweiterungen unterm Jahr, der Funktionsumfang von LR ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, es gibt kaum etwas, was damit nicht geht. Zuletzt die intelligenten Masken.
  • 2 mobile Apps, von denen eine (LR) mit dem Desktop synct. Auch diese Apps wachsen kontinuierlich in ihren Möglichkeiten. Nicht nur nutzbar auf dem Tablet, sondern auch auf einem Smartphone fĂŒr den Notfall.
  • Quasi unbegrenzten Cloudsyncspeicher in der 20GB Version, da die gesyncten Smartpreviews nicht auf die 20GB gerechnet werden. Damit sind diese ein nĂŒtzlicher Puffer fĂŒr Urlaubszeiten, wo ich dann z.B. ĂŒbers Tablet importiere.
  • Zeitnahe UnterstĂŒtzung der neuesten Kameramodelle
  • UnterstĂŒtzung von allen Objektivkorrekturen
  • UnterstĂŒtzung der Filmsimulationen
  • Nutzung externer Programme ĂŒber PlugIn (Excire, Topaz 
 )

Also ich finde meine These nicht steil 
 đŸ€·â€â™‚ïž.

Link zum Beitrag

Ich finde die These von @Tommy43  auch nicht steil. LR allein ist schon wesentlich mehr als nur ein Rawconverter. Das Bibliotheksmodul mit den Sammlungen, den virtuellen Kopien etc. ist genial und eine enorme Arbeitserleichterung. Wer noch nie damit gearbeitet hat, kann das schwer einschĂ€tzen. Es ist ein kompletter Workflow fĂŒr den Fotografen. Mir wĂŒrde LR allein fĂŒr den gĂŒnstigen Abopreis reichen.

Und von Software wird erwartet, dass sie gepflegt und gefixt wird. Da mĂŒssen regelmĂ€ĂŸige EinkĂŒnfte ja irgendwo herkommen. Insofern finde ich ein Abo bei regelmĂ€ĂŸiger und intensiver Nutzung durchaus akzeptabel.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

ich kann da nur fĂŒr mich sprechen. Ich zahle ca. 6-7€/Monat oder ca. 75€ pro Jahr. DafĂŒr erhalte ich:

• 2 sehr mĂ€chtige Desktopprogramme LR und PS, wo jedes fĂŒr sich schon den Preis wert wĂ€re.
  • regelmĂ€ĂŸige Funktionsverbesserungen/-Erweiterungen unterm Jahr, der Funktionsumfang von LR ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, es gibt kaum etwas, was damit nicht geht. Zuletzt die intelligenten Masken.
  • 2 mobile Apps, von denen eine (LR) mit dem Desktop synct. Auch diese Apps wachsen kontinuierlich in ihren Möglichkeiten. Nicht nur nutzbar auf dem Tablet, sondern auch auf einem Smartphone fĂŒr den Notfall.
  • Quasi unbegrenzten Cloudsyncspeicher in der 20GB Version, da die gesyncten Smartpreviews nicht auf die 20GB gerechnet werden. Damit sind diese ein nĂŒtzlicher Puffer fĂŒr Urlaubszeiten, wo ich dann z.B. ĂŒbers Tablet importiere.
 )

đŸ€·â€â™‚ïž.

Sehe ich genauso! Die neuen Maskentools sind klasse und sehr intuitiv zu benutzen, Photoshop brauche ich so gut wie nie fĂŒr meine Bilder! Und das ganze fĂŒr den Preis einer TĂŒte Brötchen!

Ich bin sehr gespannt, was sich bei LR in den nÀchsten Zeit noch tun wird in Sachen KI, also SchÀrfen und Entrauschen à la Topaz & Co.

Ich denke, da kann man noch einige erwarten ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Black Friday Angebot?

Kommt immer mal wieder im Jahr so ein Angebot, spÀtestens aber zum Black Friday. Damit kann man eigentlich durchgehend planen, mache ich seit Jahren, wer mehr bezahlt, ist selber Schuld. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

Black Friday Angebot?

Nicht nur – kommt ca. alle 2-3 Monate als Angebot bei Amazon. Ich bewerbe das sehr aktiv, weil sich das wie geschnitten Brot verkauft und ich ĂŒber die Affiliate-Provision gut dran verdiene.

Wenn du etwas drauf achtest, kannst du mind. 3-4 mal pro Jahr sparen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

)

đŸ€·â€â™‚ïž.

Naja, ohne Sonderkonditionen kostest PS 12€, mit Cloud 24€ im Monat. Die Sonderrabatte irgendwo geschossen gelten nicht fĂŒr alle. Die Gesamte Suite (die ich brĂ€uchte) kostet 74€ im Monat.

also nein, das ist beileibe kein guter Deal!

Gegenrechnung: alle Apps von Affinity 98€ EINMALIG (fĂŒr Mac/Windows/iOS)

Videoschnitt mit Davinci Resolve = kostenlos 

Bitte gerne!

Was C1 kann, beherrscht leider LR absolut nicht, nÀmlich zuverlÀssiges, schnelles tethern. 

Danke Adobe und TschĂŒss... 😂
Aber hey, jeder wie er/sie mag... 😉

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb olo:

Naja, ohne Sonderkonditionen kostest PS 12€, mit Cloud 24€ im Monat.

Von daher bin ich mit meinem Deal seit Jahren zufrieden, habe nie mehr bezahlt. Aber kontinuierlich mehr Funktionen bekommen.

Könnte C1 ja auch machen, bin gespannt, wo die dann landen beim Preis. Sicher nicht unter 15€.  Die Cloud ist ja mal ein komplett anderes Thema. Videoschnitt ebenfalls. Und die gesamte Suite ebenfalls. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Hier im Thread ging es um C1 und die Änderungen und die sind halt mies. Und besonders im Vergleich zum FotoAbo bei Adobe. Wenn man das vergleicht, gibt es keine zwei Meinungen mehr seit dem Move von C1. Das war vorher ja anders.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂŒr die Blumen. Na ja, dann bin ich halt blöd, weil ich CHF 12,- im Monat ausgebe. Das ist immer noch weniger, als was andere an einem Tag in Form von Zigaretten in die Luft blasen. DafĂŒr muss ich nicht immer ein Auge drauf haben, ob es das irgendwo noch ein paar Rappen gĂŒnstiger gibt. Da ist mir meine Zeit zu schade, aber Geiz ist ja so geil, allerdings nicht fĂŒr mich. Da bin ich dann lieber blöd und denke mal an die ArbeitskrĂ€fte, die da arbeiten, wo das so gĂŒnstig verkauft wird. Denen drĂŒckt man dann nĂ€mlich die Löhne, weil der Boss ja auch was verdienen will.

Bei Amazon kaufen? Niemals, von denen nehme ich nicht mal was geschenkt. Affinity? Habe ich ausprobiert und fĂŒr mich als nicht geeignet empfungen. Daher dann doch das Adobe Abo genommen und ich bin zufrieden. C1? Habe ich jahrelang genutzt und bin bei der 21-er stehen geblieben, weil da schon die Update-Kosten angehoben wurden. Jetzt als Abo oder Kaufversion ohne Preisnachlass ist endgĂŒltig Schluss.

bearbeitet von FXF Admin
Zitat entfernt
Link zum Beitrag