Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Photon123:

8B / Sek. im mech. Verschluss sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß. WR...naja finde sowas auch nicht so wichtig.

Es wurde eben wieder der bisherige Mittelklasse-Verschluss eingebaut, der langsamer abläuft der Verschluss der Premiumklasse und nur 1/4000s sowie 1/180s bietet und keinen EFCS unterstützt. Ich als "Photography First"-User greife deshalb auch lieber zur X-T5, die hier besser aufgestellt ist. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Photon123:

Was wirklich noch fehlt ist eine Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit. 8B / Sek. im mech. Verschluss sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß. WR...naja finde sowas auch nicht so wichtig. Macht die Bilder auch nicht besser und hab ich auch noch nie gebraucht, zumal man seine Kamera ganz günstig und besser wetterfest bekommen kann.

Das verstehe ich jetzt nicht. Einerseits sagt du eine Bildgeschwindigkeit von 8 Bilder / Sekunde sei nicht mehr zeitgemäß und müsste erhöht werden und dann sagt du aber, das du sie noch nie gebraucht hast?

Das habe ich auch noch nie. Warum also eine Erhöhung der Bildrate fordern? Damit es schöner / besser auf einem technischen Datenblatt aussieht? Wenn man wirklich mal noch mehr Bilder / Sekunde braucht, dann gibt es ja immer noch den elektronischen Verschluss mit bis zu 30 Bildern/ Sekunde. Warum also etwas erhöhen, was Leute wie du und ich, sowieso nie brauchen? Denn was bringt einem ein solch hohes Dauerfeuer? Eine Unmenge an Bildern, die alle auch gesichtet werden müssen und dann wieder auch größere Speicherkarten um den ganzen unnötigen Datenmüll aufnehmen zu können, den ich damit produziere. Aber hey, sie kann ja xx Bilder /Sekunde mehr. Schön vielleicht u´zum angeben, aber was habe ich als Fotograf (im Hobbybereich) wirklich davon?

Mal ganz ehrlich: Was denkst du bringen dir 2, 3 oder 5 Bilder / Sekunde mehr? Ist da wirklich das eine Foto drauf, dass bei "nur" 8 Bilder / Sekunde nicht daruf gewesen wäre? Aber dann kann man es auch weiter spinnen, wenn also z.B. 15 bilder / Sekunde möglich wären, kommt dann sicherlich der Gedanke, wenn sie doch nur 20 oder 25 Bilder / Sekunde schaffen könnte, würde ich dann vielleicht das eine Bild bekommen, was bei 15 nicht möglich war? Ok, dann brauchen iwr noch mehr 30 oder 40 Bilder.... Sorry, ich bin der Meinung, für den größten Teil der Fotografen, reichen die 8 Bilder Locker, zumal wir in der DSLR Ära mit 3, 4 oder 5 Bilder / Sekunde zufrieden wahren und die "Highspeedmonster" 11 Bilder geschafft haben! Und das war für Profis gut genug. 😄

Ach und dann ist ja noch der Punkt von Verschleiss, der ja auch oft von vielen Angstschweiss auf die Stirn treibt. (Wobei ich noch nie geschafft habe, einen Verschluss solange zu nutzen, dass er das Ende seiner Lebenszeit erreicht hätte) Eine höhere Serienbildrate hat auch zur Folge, dass die Verschleißgrenze schneller erreicht wird. Die Probleme habe ich zwar noch nie, weil ich auch sicher nie die 500.000 Auslösungen der X-T5 erreichen werde, aber für viele andere ist das ein Qualitätsmerkmal, vor allem beim Gebrauchtkauf / Verkauf. Da wird auf die Auslösezahl sehr großen Wert gelegt. Ist zwar unsinnig, weil die große Masse diese Zahl nie erreichen werden, selbst als Zweit oder Drittbesitzer, aber sie ist wie der Kilometerstand beim Auto, jeder will so wenig wie möglich, egal ob der Motor noch ewig halten würde. Und dann wollt ihr immer höhere Drehzahlen, obwohl ihr sie nie benutzt und wenn, sie den Restwert beim Wiederverkauf senkt? 🤔

Das klingt schon irgendwie Irrational, oder? 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Dare mo:

Das verstehe ich jetzt nicht. Einerseits sagt du eine Bildgeschwindigkeit von 8 Bilder / Sekunde sei nicht mehr zeitgemäß und müsste erhöht werden und dann sagt du aber, das du sie noch nie gebraucht hast?

Das bezog sich auf "WR".

Link zum Beitrag

Man sollte bei solchen Diskussionen vielleicht weniger auf die Specs an sich achten, sondern darauf, was sie eigentlich bedeuten und wie sie sich in der Praxis präsentieren.

Bei der X-S20 hat man 5 fps bei CL und 8 fps bei CH mit dem mechanischen Verschluss. Bei CL hat man dabei ein flüssiges Sucherbild (bis 100 fps) mit einem kleinen Blackout nach jeder Aufnahme. Diesen Blackout hat man auch, wenn man zum ES wechselt. Bei CH ist die Bildfolge entsprechend der Serienbildrate abgehackt, was es unter Umständen erschwert, einem sich bewegenden Motiv korrekt zu folgen. 

Dieses Abhacken hat man in CH auch bei Wechsel zum ES, wenn man ohne Crop mit 8, 10 oder 20 fps fotografiert. Natürlich ist es dann bei 20 fps flüssiger als mit 8 fps.

Deshalb gibt es den ES Crop-Modus, ebenfalls mit 8, 10, 20 und zusätzlich noch 30 fps. Hier hat man immer einen flüssigen Live-View mit bis zu 100 fps, bei jeder Serienbildrate, ohne Blackouts. Also wie bei der X-H2S, die das alles auch ganz ohne Crop und bis 40 fps bietet.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Dare mo:

Doch, regelmäßig. Was ich noch nie gebraucht hab ist WR.

Und 8B / Sek. hat selbst meine alte X-T20. Das ist aber, wenn man z. B. nicht einfach irgendwie nur ein Vogel im Flug fotografieren will, sondern eine bestimmte Flügelstellung eines Vogels oder so will nicht optimal. Da verpasst man oft einfach zu viel bei den 8 Bildern. Da ist jedes Bild mehr die Sekunde besser. Im elektronischen Verschluss hat man halt Rolling Shutter...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Photon123:

Im elektronischen Verschluss hat man halt Rolling Shutter...

Den man im Crop-Modus freilich meistens vernachlässigen kann.

Der alte Sensor liest einfach schneller aus, als der neue, dadurch ist auch der ruckelfreie Live-View möglich. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Photon123:

Doch, regelmäßig. Was ich noch nie gebraucht hab ist WR.

Und 8B / Sek. hat selbst meine alte X-T20. Das ist aber, wenn man z. B. nicht einfach irgendwie nur ein Vogel im Flug fotografieren will, sondern eine bestimmte Flügelstellung eines Vogels oder so will nicht optimal. Da verpasst man oft einfach zu viel bei den 8 Bildern. Da ist jedes Bild mehr die Sekunde besser. Im elektronischen Verschluss hat man halt Rolling Shutter...

Ok, bei Vögel im Flug kann das durchaus hilfreich sein. Aber das 8 Bilder / Sekunde gar nicht so ungewöhnlich oder nicht mehr zeitgemäß ist, zeigt z.B. Canon mit seiner neuen Einsteigerkamera EOS R100, der wurde gerade einmal 3,5 Bilder / Sekunde (mit Nachführungsmodus bis zu 6,5 Bilder / Sekunde) spendiert. Also sooo unzeitgemäß finde ich das nicht. 😉

Ok, die R100 ist ein Einsteigermodell und kann sich von den Specs. sicher nicht mit der X-S10 oder X-S20 messen. Das fängt schon mit dem festen Display an, kein Touch... Aber man kann erkennen, wie die Hersteller die Serienbildgeschwindigkeit bei ihren Modellen einstufen und werten.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_stellt_EOS_R100_und_RF_28_mm_F2_8_STM_vor/13714.aspx

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch auch, was will ich mit einer hohen Auslöse-Frequenz erreichen? Nur mal so eben möglichst viele Bilder pro Sekunde? Oder es nutzen, um ein Motiv zu verfolgen? 

Wenn ich 8 Bilder pro Sekunde habe und eine Top-AF-Verfolgung werde ich damit deutlich glücklicher als mit 15 Bildern pro Sekunde und einem, na sagen wir mal, durchschnittlichen AF. Mit dem ersten habe ich dann 7 bis 8 Treffer und verwertbare Fotos, mit der anderen Variante, wenn ich Pech habe, nicht ein scharfes Foto. Dafür kann die Kamera dann aber wenigstens deutlich mehr als 8B/s. Total klasse. Nur leider Sinn befreit.

Link zum Beitrag

Meine Kamera kann 40 fps. Ich habe einmal 20 fps benutzt. Nach der Sichtungsorgie damals dann seitdem 8 oder max.10 fps. Sondersituationen bei Insekten, Kolibris oder Schwalben im Flug können mal 20fps erfordern. Aber sonst ist es m.E. too much über 8-10 fps bei Action zu gehen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb frarie:

Die Frage ist doch auch, was will ich mit einer hohen Auslöse-Frequenz erreichen? Nur mal so eben möglichst viele Bilder pro Sekunde? Oder es nutzen, um ein Motiv zu verfolgen? 

Schrieb ich doch. Es geht doch gar nicht um irgendeine Verfolgung vom Motiv (muss natürlich vom AF klappen). Das hat auch nichts mit B/Sek. zu tun. Es geht darum mehr Auswahl zu haben bei den Fotos wie (nur ein Beispiel) eine bestimmte Flügelstellung eines Vogels im Flug oder bestimmte Pose in Action. Wem das alles egal ist, naja für den reichen halt auch 4 Bilder die Sekunde...Hauptsache Vogel scharf, Rest egal. Das ist aber eben nicht das, was man anstrebt, wenn man etwas mehr will. Das gilt ja auch für andere Actionaufnahmen.

Ist doch alles gar kein Problem, nur das man mehr aussortieren muss. Das sollte es einen eigentlich Wert sein. Wenn man sich bekannte Fotografen in dem Bereich anschaut mit hohem Niveau, die jubeln alle nicht über 8B / Sek. Die nutzen alle mehr....was eben u. a. den genannten Grund hat.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Photon123:

Schrieb ich doch. Es geht doch gar nicht um irgendeine Verfolgung vom Motiv (muss natürlich vom AF klappen). Das hat auch nichts mit B/Sek. zu tun. Es geht darum mehr Auswahl zu haben bei den Fotos wie (nur ein Beispiel) eine bestimmte Flügelstellung eines Vogels im Flug oder bestimmte Pose in Action. Wem das alles egal ist, naja für den reichen halt auch 4 Bilder die Sekunde...Hauptsache Vogel scharf, Rest egal. Das ist aber eben nicht das, was man anstrebt, wenn man etwas mehr will. Das gilt ja auch für andere Actionaufnahmen.

Ist doch alles gar kein Problem, nur das man mehr aussortieren muss. Das sollte es einen eigentlich Wert sein. Wenn man sich bekannte Fotografen in dem Bereich anschaut mit hohem Niveau, die jubeln alle nicht über 8B / Sek. Die nutzen alle mehr....was eben u. a. den genannten Grund hat.

Alles richtig. Aber für diesen Einsatzzweck und mit diesem Anspruch geht auch keiner mit einer X-s10, X-S20 oder einer anderen Mittelklasse-Kamera los. Fuji kann das doch auch. Nur eben mit der H2s. Und preisgünstiger sind die Konkurrenten, die das bieten, die das richtig gut können, was Du willst, dann auch nicht.

Link zum Beitrag

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso man als Reisefotograf und Vlogger mehr als 30 fps inkl. AF-C-Tracking bräuchte, denn das bietet die X-S20 ja, und zwar (anders als die X-H2 und X-T5) sogar ohne Blackout und Ruckelei mit bis zu 100 fps im Live-View. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich sehr viele X-S10-Benutzer über schlechte Serienbildraten beklagt haben, sodass dies ein vordringliches Feature für den Nachfolger hätte sein müssen.

Wenn entsprechende APS-C-Kameras von Canon, Nikon und Sony für weniger Geld noch mehr Leistung, mehr Auflösung, besseres Video, längere Laufzeit bei einer mindestens vergleichbar großen Objektivauswahl bieten als Fujifilm mit der X-S20, wird sich die Kamera wohl nicht sehr gut verkaufen, was aber letztlich auch nicht das Problem der hiesigen Foristen ist – wir haben ja keine Umsatzbeteiligung.

Fuji scheint jedenfalls die Reviews auf Amazon zu lesen, wenn es um Feedback und Produktverbesserungen geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der AUTO-Modus ist bei der X-S20 übrigens kein "Deppenmodus", der dem Fotografen wie bei einem typischen Smartphones alles abnimmt und ihn somit auch bevormundet. Dieses Nicht-Bevormunden kann man positiv sehen oder auch negativ, denn solch ein "Smartphone-Modus" fehlt der Kamera dadurch natürlich.

Hier einige der Dinge, die der AUTO-Modus nicht macht:

• Fokusmodus wählen (etwa AF-C, AF-S)
  • AF-Modus wählen (etwa Zonen-AF)
  • AF-C-Einstellungen wählen (etwa Set 1)
  • Gesichtserkennung einschalten und konfigurieren (etwa Augenerkennung linkes Auge)
  • Objekterkennung einschalten (nur AUTO-Erkennung, kann – anders als sonst – mit Gesichtserkennung gleichzeitig aktiv sein) 
  • Bildrate (DRIVE-Modus Einzelbild, Serienbild)
  • Belichtungskorrektur

Es stehen in AUTO auch weiterhin die meisten Menüs zur Verfügung – im Wesentlichen kümmert sich AUTO nämlich nur um die JPEG-Einstellungen inkl. Weißabgleich, DR,  ISO und die sonstige Belichtung, wobei jedoch die Belichtungskorrektur stets zur Verfügung steht und die Kamera erwartet, dass sich der Benutzer darum kümmert. DR, DR-P, Klarheit etc. stehen hingegen alle auf AUTO, und sogar die Filmsimulation kann man hier auf AUTO stellen.

Da die Kamera auch im AUTO-Modus RAWs abspeichert (wenn man es entsprechend einstellt), besteht auch die Möglichkeit, Aufnahmen nachträglich im eingebauten Konverter neu zu bearbeiten oder sie mit externen RAW-Konvertern zu entwickeln.

Link zum Beitrag

Hier eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen AUTO-Einstellungen:

• AUTO-Modus auf dem Moduswahlrad: Motiverkennung für Belichtung, ISO, JPEG- und DR- sowie DR-P Einstellungen.
  • AUTO-Filmsimulation: automatische Wahl der Filmsimulation, nur verfügbar im AUTO-Modus und in den verschiedenen SR-Modi.
  • AUTO-Objekterkennung: automatische Motiverkennung für den AF, nur verfügbar im AUTO-Modus, kann dort auch mit der Gesichtserkennung kombiniert werden und verschiebt das AF-Feld auf den erkannten Bereich
  • AUTO-Gesichtserkennung, wie Motiverkennung, jedoch für menschliche Gesichter und Augen
  • AUTO-Auge: Unteroption der Gesichtserkennung für automatische Augenauswahl
  • AUTO-Fokus (AF-S, AF-C, inkl. Instant-AF-S und Instant-AF-C)
  • AUTO-ISO (1-3, konfigurierbar)
  • AUTO-Mindestverschlusszeit (Unteroption von AUTO-ISO)
  • AUTO-DR (entweder DR100% oder DR200%)
  • AUTO-DR-P (entweder DR200% oder DR400%, plus zunehmend weiche Kontrasteinstellungen)
  • AUTO-TTL (Blitz wird automatisch ausgewählt, nur im Modus P sowie in AUTO und den nachgeordneten SP-Modi)
  • AUTO-Belichtung (AE-Modi): PAS sowie AUTO inkl. SP-Modi
  • AUTO-Weißabgleich (JPEG-Einstellung)

Ich selbst verwende von den oben genannten Funktionen neben dem AUTO-Weißabgleich lediglich den AUTO-Fokus (AF), und das auch nur bei einem Teil meiner Aufnahmen. Statische Motive und Landschaften fokussiere ich meistens manuell (MF).

Im Rahmen des AF verwende ich auch zudem gerne die Augenerkennung (Gesichtserkennung mit AUTO-Auge) sowie die Objekterkennung (für bestimmte Objekte wie Tiere) als zusätzliche Erfassungsebene.

Ich hoffe, ich habe in der Liste nichts vergessen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

und zwar (anders als die X-H2 und X-T5) sogar ohne Blackout und Ruckelei mit bis zu 100 fps im Live-View.

Ist das bei der X-H2 wirklich gleich wie bei der X-T5? Wäre sehr interessant für mich zu wissen, ich stell die Frage gleich auch mal im X-H2-Thread.
Klar, der Sensor ist derselbe und wird langsamer ausgelesen, der grössere Pufferspeicher bei der H2 ist aber bei für Ruckelei/Blackouts im EVF nicht relevant? Der EVF bei der H2 wird mit bis zu 120 FPS angegeben, dann aber wohl nicht im CH-Modus mit AF-C?

bearbeitet von Lepidude
Link zum Beitrag

Am 27.5.2023 um 19:03 schrieb frarie:

Es kann auch einen Unterschied machen wie lange ein Bracketing aus z.B. vier Aufnahmen aus der Hand dauert. Mit 20 B/s kann man vier in 1/5s aufnehmen. In Kombination mit einem 7 EV IBIS sind die dann bereits ausgerichtet und die Wolken hatten auch nicht viel Zeit um sich in der 1/5s zu bewegen.

Link zum Beitrag

Am 28.5.2023 um 05:04 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso man als Reisefotograf und Vlogger mehr als 30 fps inkl. AF-C-Tracking bräuchte, denn das bietet die X-S20 ja, und zwar (anders als die X-H2 und X-T5) sogar ohne Blackout und Ruckelei mit bis zu 100 fps im Live-View.

Haben X-T5 und X-H2 nicht auch blackout-free EVF?

Link zum Beitrag

Am 27.5.2023 um 07:13 schrieb Rico Pfirstinger:

Es wurde eben wieder der bisherige Mittelklasse-Verschluss eingebaut, der langsamer abläuft der Verschluss der Premiumklasse und nur 1/4000s sowie 1/180s bietet und keinen EFCS unterstützt. Ich als "Photography First"-User greife deshalb auch lieber zur X-T5, die hier besser aufgestellt ist. 

Der Mittelklasse-Verschluss ist auch deutlich lauter und klingt nicht so weich/smooth/soft wie der "große", mehr "klackig" 🙃. Das nur am Rande.

Link zum Beitrag

Also mich hat die X-S20 total überzeugt und ich habe sie heute, nach etwas Bedenkzeit in den letzten Tagen, vorbestellt. 

Klasse Kamera neben der X-H2S - dann habe ich auch endlich zwei Kameras die keine 29 Minuten Begrenzung bei Video mehr haben. Bei ein paar Business Jobs dann doch relevant. Weitere Argumente für die Entscheidung zur Kamera gerne, wenn jemand Interesse hat. 

Ich werde sie nutzen für: 

• private Kamera zu Hause, mit (sehr) gutem AF, die richtig gut in der Hand liegt und eben leicht und kompakt ist
  • Reisekamera mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln
  • berufliche Video Zwecke, die 40-60 Minuten Video Aufnahme bedeuten
  • Vlogging

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

@Rico Pfirstinger

weisst du zufällig welche Cipa Standards hier gemeint sind im Bereich Video? Wenn ich bei Google spontan suche, finde ich zu dem begriffen nix 

Link zum Beitrag