Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Krischan_oll:

und die einzige Alternative der XT-30 II ist mir persönlich schon wieder zu groß

Wenn man den Sucherbuckel außer Acht lässt, ist die T30 von den Ausmaßen des reinen Bodys sogar kleiner als die X100V. Aber klar, er ist dran und kann ggf. beim Verstauen etwas stören. Mit einem 27 2.8 ist die T30 von daher ähnlich kompakt wie die X100V. Was ich damit auch sagen will: Die X100V ist nicht ganz so kompakt wie man vielleicht denkt. Richtig kompakt wird es eigentlich erst mit einer Ricoh GR oder Sony RX100.

Ich hatte die T30II nachdem ich mich von meiner X100V getrennt hatte und finde dass die Kamera oft unterschätzt wird. Zumindest war das bei mir so der Fall, habe alle möglichen Bodys durchprobiert, ehe ich dann auf die T30II gestoßen bin und sie schätzen gelernt habe. Derzeit fahre ich allerdings eine 1-Body Lösung mit der H2s, auch um diese Kamera intuitiv bedienen zu können, aber eine neue T40 mit ggf. IBIS wäre wohl meine Zweitkamera für Ausflüge/Reisen. Hinge dann aber auch etwas davon ab, welcher der kleineren Bodys vielleicht doch die 40MP bekäme oder nicht und vor allem, welche ggf. IBIS bekommt oder eben nicht. Den alten Akku würde ich in Kauf nehmen für IBIS.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Krischan_oll:

Danke "hybriderBildersucher" für die beiden sehr interessanten Filmbeiträge. Leider beantworten diese auch nicht, warum die X-100V, aber auch andere X-Kompakte (X-E4, X-Pro3, ...) nicht mehr verfügbar oder gefertigt werden. Warum gibt es kein offizielles Statement seitens Fuji oder Hinweise, warum die Auslieferung so zögerlich bzw. gar nicht mehr umgesetzt wird? Die momentanen Lieferengpässe bei Halbleiter-Bauteilen etc. betreffen doch auch andere Kamerahersteller, oder habe ich da etwas überlesen?

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, auf den diversen Shop- und Kleinanzeigen nach der X-100V zu suchen, und die einzige Alternative der XT-30 II ist mir persönlich schon wieder zu groß, zumal ich WIRKLICH auf die X-100V als Zweitkamera scharf bin! 😉 Ich bin mit meiner Lumix S5 II sehr zufrieden, aber manchmal möchte ich mit "kleinem Besteck" unterwegs sein.

Also schauen wir mal, welche Infos das Fujifilm X Summit am 12.09.23 generieren wird. Ansonsten, und um auch der Überschrift dieses Beitrags gerecht zu werden, sind m.E. keine wirklichen "greifbaren" Informationen aus den Gerüchten für mich erkennbar. So werde ich leider noch einige Monate warten müssen, bis ich endlich eine "X100-wieauchimmer" in den Händen halten darf.

Also ich habe erst am Donnerstag von meinem Händler aus Kassel die Information bekommen, die X-100V in schwarz, da ich auch nur diese angefragt habe, ist wieder bestellbar. 
Bis Samstag Mittag war der Link auch aktiv. Dann zum Glück nicht mehr! So musste ich meinen persönlichen Kampf nicht weiter ausfechten 😉

Da es eine allgemeine Meldung war, gehe ich davon aus, dass eine größere Menge eingetroffen ist, da sonst eine persönliche Mail versendet wird. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn man den Sucherbuckel außer Acht lässt, ist die T30 von den Ausmaßen des reinen Bodys sogar kleiner als die X100V. Aber klar, er ist dran und kann ggf. beim Verstauen etwas stören.

Ähnlich mit der X-S20 - bis auf den Sucherbuckel einen Ticken kleiner- Der Griff geht natürlich tiefer, wobei wenn manche den Zusatzgriff an die X100V schrauben, dann sogar ähnlich - aber das Design ist halt einfach ein anderes. 

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

und finde dass die Kamera oft unterschätzt wird. Zumindest war das bei mir so der Fall, habe alle möglichen Bodys durchprobiert, ehe ich dann auf die T30II gestoßen bin und sie schätzen gelernt habe. Derzeit fahre ich allerdings eine 1-Body Lösung mit der H2s

Trotz aller modernen Technik finde ich die X-T30 II auch super sexy, weil klein und kompakt und doch "analog". Aber der Schritt zur X-H2S ist schon auch krass weil doch ein Brocken dagegen. 

Ich nutze die X-H2S (neben-)beruflich für Hochzeiten und sie ist toll. Selten mal privat für Wildlife (kaum Zeit dafür). Wenn man die Kamera richtig nutze kann, toll! 

Die meiste Zeit der privaten Fotografie bin ich aber doch deutlich lieber kompakter und leichter unterwegs: X-S20 (Foto+video) und aktuell auch X-Pro1 (aktuell das schwarz-weiß Gerät). Mehrheitlich somit Familienfotos / Reportage / Street. 

Die X-H2S ist super und liegt toll in der Hand und es tut mir auch etwas leid, dass ich sie so wenig nutze...aber halt einfach groß und schwerer. --> Fühlt jemand ähnlich?

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Die X-H2S ist super und liegt toll in der Hand und es tut mir auch etwas leid, dass ich sie so wenig nutze...aber halt einfach groß und schwerer. --> Fühlt jemand ähnlich?

Nö. Ich hatte 15 Jahre lang Nikon, davon 10 Jahre KB-Format. Da wiegen Kameras gern mindestens 1 Kilo, manchmal 1,4 Kilo. Und wenn man einen kleinen Zoom mit f2.8 dazu nimmt, sind es schnell über 2 Kilo. Mein Sigma Art 85er wiegt sogar allein 1,15 Kilo. Ich bin diesbezüglich glücklich mit der H2s und finde es richtig angenehm, selbst wenn mal ein "Klopper" als Objektiv dran kommt wie das Viltrox 13er. Aber ja, wenn man diese Erfahrung nicht hat, ist die H2s nicht nur die vielseitigste und beste, sondern auch die schwerste und größte Kamera im Sortiment. Übrigens, ich hatte noch nie eine Nikon mit so einem Griff wie bei der H2s,, der wie für meine Hand geschaffen wirkt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Krischan_oll:

Leider beantworten diese auch nicht, warum die X-100V, aber auch andere X-Kompakte (X-E4, X-Pro3, ...) nicht mehr verfügbar oder gefertigt werden.

Wie schon mehrfach erklärt, liegt es an der Halbleiterkrise. Fuji konnte zumindest bisher nicht so viele Kameras produzieren, wie sie wollten und wie auch nachgefragt wurden, und haben deshalb einige Modelle priorisiert, um wenigstens diese in halbwegs ausreichender Stückzahl anbieten zu können. Die X100V zählt nicht dazu.

Link zum Beitrag

Am 17.8.2023 um 21:35 schrieb 1975volker:

Da darf eine Kamera auch mal preisstabil sein. Ich habe meine X100V heute auch verkauft. An einen jungen ukrainischen Flüchtling.

Der Bursche war Mitte 20 und besser er hält eine X100V vor sein Auge als irgendetwas wo er er jemand anders weh tuen könnte. 

Ich spare mir mal den verwirrt Smiley, weil es ja nun wirklich nicht ganz so einfach ist. Ich gönne dir deinen Verkaufserfolg, aber mit deiner nett klingenden Bewertung habe ich so meine Schwierigkeiten. 

Nun sollen wir das Forum ja nicht politisieren, aber ich habe gelernt das man  bei bestimmten Kommentaren einfach nicht still sein darf. 

Diejenigen Ukrainer in seinem Alter, die für ihr Land und letztlich auch für unsere Sicherheit und Freiheit an dieser Front den Kopf hinhalten, haben meinen höchsten Respekt. 
Der junge Flüchtling dessen Bestreben im Erwerb eines Luxusproduktes wie einer X100V liegt (ja es ist auch eine gute Kamera und lange nicht so teuer wie eine Kuh, aber dennoch…), verursacht mir hingegen Kopfschmerzen. 
Ein guter Kollege hat übrigens für das gleiche Geld einen Generator gekauft und auf die Reise geschickt. Nicht das ich mir jetzt selbst so eine uneigennützige Aktion ans Revers heften könnte. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb And1104:

Welche technischen Unterschiede/ Besonderheiten greifen denn bei der X100V, die zu diesem Preisunterschied von 700 € führen?

Einen nicht unerheblichen Unterschied macht nunmal schon das fehlende Objektiv aus 😉 Der Rest läppert sich halt…

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb And1104:

Welche technischen Unterschiede/ Besonderheiten greifen denn bei der X100V, die zu diesem Preisunterschied von 700 € führen?

Objektiv und optischer Sucher z.B.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb And1104:

vor 4 Minuten schrieb Uwe1956:

Objektiv und optischer Sucher z.B.

... eingebaute ND-Filter, Zentralverschluß ...

Link zum Beitrag

Ich verstehe diese ganze Preis-Kritik an der X100 nicht. Erstens: Bei Luxusgütern kann jede Firma, ohne moralisch übel dazustehen, frei entscheiden, was es kostet. Vor allem aber jeder Käufer, ob er es kauft. Und zweitens: Die allererste Ur-X100 hat 1000 Euro gekostet. Das war zumindest für mich auch schon eine Stange Geld. Aber die Alleinstellungsmerkmale waren schon die gleichen wie heute noch. Ein fettes Smartphone vom Klassenprimus kostet auch schon mal 1500 Euro. Na und? Wer das nicht zahlen will, kauft eben eins für 650. Es ist doch völlig normal, dass nicht jeder alles haben kann oder haben muss. Wie sagt @platti immer so schön: Es gibt auch ein Leben ohne X100.

Link zum Beitrag

Ja, das schreibt er immer. Aber das Leben ohne eine X100_ ist sinnlos. Das muss unbedingt ergänzt werden. Ich weiß wovon ich schreibe. Ich hatte nach der X100F eine Q2 um den Verlustschmerz zu überwinden. Es ist nicht gelungen. Erst als die X100V eingezogen ist, war wieder alles gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Wie würdet ihr es finden, wenn das Nachfolgemodell statt eine Festbrennweite ein 18-50 f2-2,8 oder f2.8-4 hätte?

Dann wäre es eine "beliebige" Bridge-Kamera mit APS-C-Sensor und nicht mehr so schön, weil bestimmt zu klobig ;) !
Aber interessant fände ich das schon 😁

Link zum Beitrag

Das wäre ein Grund, das Nachfolgemodell nicht zu kaufen. Erstens würde die Kamera größer werden, zweitens entfiele die Beschränkung beim Fotografieren auf eine Brennweite. 

Wer so etwas will, kauft sinnvollerweise die X-30 (oder ähnlich) und das 18-55.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

Wer so etwas will, kauft sinnvollerweise die X-30 (oder ähnlich) und das 18-55.

Naja - die X30 hat ja ein fest verbautes Zoom, welches erst ausgefahren werden muss!
Für das XF18-55 braucht es dann schon eine X-Pro wegen des optischen Suchers - wäre aber den meisten auch zu groß ;)

Link zum Beitrag

Am 17.8.2023 um 20:36 schrieb Dare mo:

Nö, ich bin nicht bei Twitter, äh sorry, X. Hab das einfach angeklickt und verlinkt wie ein YouTube Video.

Aus Twitter wird jetzt X ... äh ... Twix, sonst ändert sich nix.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Naja - die X30 hat ja ein fest verbautes Zoom, welches erst ausgefahren werden muss!
Für das XF18-55 braucht es dann schon eine X-Pro wegen des optischen Suchers - wäre aber den meisten auch zu groß ;)

Ich habe die X-T30 und nicht die X30 gemeint - aber nicht geschrieben 😀.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb forensurfer:

Wie würdet ihr es finden, wenn das Nachfolgemodell statt eine Festbrennweite ein 18-50 f2-2,8 oder f2.8-4 hätte?

Fänd ich überflüssig.
Da könnte man auch eine X-T30II mit dem kleinen XC Zoom nehmen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag