Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es anderen hier ergeht, aber es nervt einfach.

thread titel wie
af funktioniert

af funktioniert nicht 

af nach update xy

af bei startenden vögeln

af mit body xy

scheinen das einzige zu sein, was noch interessant ist 😳

geht raus mit dem vorhandenen Equipment oder kauft was anderes ……oder einfach nicht für jedes af-Thema einen separaten Faden eröffnen 😏

xt5/16-55/afs mit welcher Firmware auch immer 🤷‍♂️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Manzoni:

Servus zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es anderen hier ergeht, aber es nervt einfach.

thread titel wie
af funktioniert

af funktioniert nicht 

af nach update xy

af bei startenden vögeln

af mit body xy

geht raus mit dem vorhandenen Equipment oder kauft was anderes ……oder einfach nicht für jedes af-Thema einen separaten Faden eröffnen 😏

xt5/16-55/afs mit welcher Firmware auch immer 🤷‍♂️

Es gibt eine einfache Lösung nicht anklicken und lesen, wie du schon schreibst einfach in der Zeit fotografieren gehen und das funktionierende Equipment genießen. Da braucht man auch nicht den nächsten Thread aufmachen, der ziemlich sicher bald wieder geschlossen wird.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Dare mo:

Meine Empfehlung für alle, die mit dem AF ihrer Kamera unzufrieden sind: Einfach manuelle Objektive verwenden. 😄

Noch einfacher ist es, die dunkle Fuji AF-Macht und deren Zusammenhänge zu verlassen und sich einer besseren Welt zuzuwenden 🤣 🤣 🤣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

Es weiß ja nun inzwischen wirklich jeder, dass Fuji auf diesem Gebiet mit den anderen nicht mithalten kann und jeder kann für sich entscheiden, ob einen das reicht, was man hat.  Schnell genug ist eben nichts anderes als so schnell, wie man es denkt zu brauchen. Schnell genug ist mein Auto, mein Computer und auch mein Tablet oder Handy und auch das gibt es alles  in besser und schneller, aber ich habe mir das eben genauso bestimmt zugelegt, wie meine Kamera. Dazu regt man sich hier noch über etwas auf, dass noch nie anders war. Fuji war noch nie der Platzhirsch beim AF und eigentlich kamen doch diese Themen erst auf, als sie den auch noch mit eigenen Mitteln verschlechtert haben, obwohl sie Besserung versprachen.

Dieses "geht raus und fotografiert" Thema kann man  aus realistischer Sicht ja hier bei fast allen Threads, die sich großer Beachtung erfreuen einfach überall hinein kopieren.  Es passt ja immer, denn wenn hier über etwas am wenigsten gesprochen wird, dann sind es die Ergebnisse sprich Bilder. 

Dahingehend muss man natürlich auch einräumen, dass es anscheinend die meisten mehr interessiert, warum das kleine Eckchen dunkel ist, warum von 50 Hunden nur 20 oder 30 scharf sind und was der oder der gerade wieder für eine schöne bunte Tabelle herausgebracht hat, die zeigt, dass man für 1000 Euro Abfall ans Bajonett setzt. Dazu kommen dann auch noch diese "Wahrsagerthreads", wie denn die Pro7 oder die T6 aussieht oder wieviel Gramm im einstelligen Bereich jetzt das neue Glas sowieso hat. das sind nun mal anscheinend die interessantesten Themen, wenn man es mal ganz objektiv betrachtet. 

Ist ein Fuji Forum, wo es eben auch um die Marke geht und man kann im Gegensatz zu anderen Dingen auch frei entscheiden, ob man das jetzt beachtet oder liest, kommentiert etc. und auch ob man einfach raus geht und Fotos macht, die dann hier einstellt,  sodass sie von ca. 5 Personen gesehen werden, um mal einen positiven Durchschnitt zu nennen. Selbst der viel beachtete Bokeh Thread ist ja zur Hälfte technikaffin.

Wie gesagt kannst du es da halten wie du möchtest, aber du bist nicht Mehrheit, sonst würde es ja hier ganz anders aussehen, wobei ich ja deiner Meinung bin und es so empfinde, dass schon, wenn man wenigstens die Haarspalterei auf hohem Niveau  wegließe etwas mehr Zeit für ein Bild bliebe, was dadurch keineswegs schlechter anzusehen wäre, erst recht in der Forumsansicht, die sowieso kaum Rückschlüsse auf irgendwelche Qualitäten ermöglicht, genauso wie vieles andere online eingestellte Bildmaterial in kleiner Auflösung oder Beispiele aus einem Youtube Video mit hanebüchenen praxisfremden Versuchsaufbauten.

Es ist wie es ist und viele scheinen darin ja aufzugehen und es bereitet ihnen auch Freude, was ich genauso akzeptiere. Ich muss ja nicht, wenn ich nicht möchte und es gibt ja auch technikbasierte Threads, wo man Erfahrungen teilt um anderen es zu erleichtern ihre Kamera einzustellen usw.

Genauso wie es jedem frei steht, einfach das zu kaufen, was er möchte und da muss man schon sagen, dass dieses ganze Desaster bei Fuji auch hier im Forum einige dazu bewegt, die Marke zu wechseln, auch sehr langwierige Nutzer. Es ist ja nicht nur der AF, auch die Firmenpolitik, bei mir noch der Service und auch die Verfügbarkeit neuer Produkte, die das alles zu einem Ganzen machen. Und da haben sie sich auch maßgeblich verschlechtert und ich bin nun erst seit vier Jahren dabei.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Josch007:

Noch einfacher ist es, die dunkle Fuji AF-Macht und deren Zusammenhänge zu verlassen und sich einer besseren Welt zuzuwenden 🤣 🤣 🤣

Du meinst also:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist auch die Oberflächlichkeit in unserer heutigen Zeit, das viele selbst nichts mehr dafür tun wollen, dass etwas besser wird und dass schon die Überschriften eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Man ordnet sehr viel nicht mehr realistisch ein, echauffiert sich an Dingen, die man im Bild gar nicht sieht und die auch bei mir , wenn ich etwas liefern muss nie jemand zu Gesicht bekommt. Ich liefere da drei scharfe Bilder ab und brauche da auch keine 100. Dazu kommt noch stelleweise dann dieses Halbwissen, was man versucht für einen zusätzlichen Follower pro Fehler an die Leute zu bringen.

ich habe meiner Nichte vorige Woche ein Buch gekauft, dass interessante Fakten vermitteln  und Spaß am Lernen machen soll... Ein Fakt unter viele abstrusen:  In Deutschland gab es mal ca. 20000 Schlösser, 65% davon sind zerstört, aber 15000 noch in einem guten Zustand.

Ich war jetzt noch nie ein guter Mathematiker, aber ohne Worte....

PS das Buch hat über 90% 5 Sterne Bewertungen, 3 Personen haben es anscheinend auch mal gelesen und es wimmelt da nur so von Fehlern, orthografischen Unzulänglichkeiten , falschen Fakten und ominösen Rechenleistungen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Mal ein pragmatischer Vorschlag:

Kann man im Forum nicht einfach in einem übergeordnetem " AF - Thema " alle AF Threads gesammelt abbilden ? Dann zeigt sich auch übersichtlicher was es schon Alles dazu gibt und was nicht mehr geschrieben werden muss um IRGENDWO im Forum zu hängen.

Den fast alle AF Threads landen am Ende beim gleichen Argumente hin- und her. Nur wenige beschränken sich auf echte Tips und Hilfestellungen, frei von Emotionen.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:

Den fast alle AF Threads landen am Ende beim gleichen Argumente hin- und her. Nur wenige beschränken sich auf echte Tips und Hilfestellungen, frei von Emotionen.

Wenn man da mal ehrlich ist, postet jemand gute Bilder, nennt seine Einstellungen und man könnte das so probieren. Es postet wieder jemand gute Bilder, nennt seine völlig anderen Einstellungen und wieder kann man es probieren usw. Es gibt gewisse Basics, die man unbedingt eingestellt haben sollte, aber damit endet das Tippspiel auch schon, weil es nie gleich ist und jede Situation auch eine andere Herangehensweise erfordern kann. Man kommt also nie drum herum einfach zu wechseln, auszuprobieren, bis man am Ziel angelangt. Selbst Fokus oder Auslöseprio wird ja noch rege diskutiert und führt bei vielen zu unterschiedlichen Meinungen.

da das ja Diskussionen sind und einige mit anscheinend nichts davon zum Ziel kommen, können sie doch notgedrungen jetzt auch nur Tipps geben, wie man es nicht macht oder eben sagen, dass auch die gegebenen nicht zielführend sind. Was ja auch dazu gehört, genauso wie es bei den anderen wohl funktioniert. genauso wie in jede Unterhaltung auch mal  Emotionen gehören, die man als Mensch nun eben hat.  Das ist doch bei jeder anderen Unterhaltung abseits des Internets genauso.  Da äußert man doch auch seine Unmut, was ja auch verständlich ist.

Viele zusätzliche Threads entstehen auch durch die Suchfunktion, wo man ja besser gleich Google bemüht, um dann hier im Forum zu landen. Geht ja auch, wenn man bedenkt, was Google für Ressourcen hat im Verhältnis zum  Forum.

Mich regt es eigentlich nur auf, an was man sich stellenweise hochzieht, ohne mal zu überdenken, ob man das braucht, ob es bei einem wirklich ins Gewicht fällt und ob man diese Einschränkungen nicht einfach wegimprovisieren oder gar ignorieren kann. Es machen hier  Leute sehr gute Fotos mit einer Fuji X-E2, mit einem 50- 230 XC Glas oder so einer alten Minolta Konstruktion, genauso wie mit einer X-H2s und einem 200er Tele für 5000 Euro. Aber genau mit dieser Technik machen eben auch andere sehr schlechte Fotos.

Ich glaube auch, dass dieses AF Thema bereits tot diskutiert ist, mit der Folge, dass man als Fotograf jetzt ein Sammelsurium an Lösungsansätzen hat, die einem auch weiter bringen. Zumindest weiß man um die zig Möglichkeiten. Ein Patentrezept scheint es aber auch nicht zu geben. und wenn mal jemand wieder einen Thread eröffnet kann man ihn ja freundlich darauf hinweise, dass es sowas schon zur Genüge gibt oder einfach drunter schreiben, was man als wichtig erachtet.  Eröffnet man jetzt einen neuen, findet den in drei Wochen auch keiner mehr.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Manzoni:

Es ist m.E. in Foren völlig normal und üblich, dass gewisse Themen, die von allgemeinem Interesse sind, immer wieder hochkochen. Solange es dabei einigermaßen freundlich, höflich und vielleicht sogar hilfreich zugeht, sollte man das nicht eingrenzen. Immer nach dem Motto: Was mich nicht interessiert, lese ich nicht. Und die, die sich dafür interessieren, werden sich schon am Thread beteiligen. Im Laufe der Zeit sollte sich alles nivellieren.

Link zum Beitrag

Das was hier im Forum bzgl. des AF passiert, könnte Interessenten von Fuji abschrecken. Bevor ich zu Fuji gewechselt bin, habe ich hier im Forum gelesen, dass - nach den diversen Beiträgen - eine Vielzahl von Kameras ein Problem hatten, überhaupt ein scharfes Bild zu produzieren. Das war ungefähr zur Zeit der X-T1 die typische Fehleinschätzung, weil wenige geschrieben haben, keine Probleme zu haben. Zum Glück hat mir ein Freund seine Kamera für einen kleinen Test überlassen. 

Ein wenig kommt es mir derzeit auch so vor. Ich habe ein einziges Foto aus der letzten Zeit, wo es einen deutlichen Fehlfokus gab. Worauf der zurückzuführen ist, weiß ich nicht - vielleicht die Firmware, vielleicht aber auch der Fotograf, also ich. Ich nehme keine Vögel im Flug auf, aber ein Porträit sollte scharf sein und dass ist es bei mir auch. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich nehme keine Vögel im Flug auf, aber ein Porträit sollte scharf sein und dass ist es bei mir auch.

Die Ansprüche an die Schärfe / Auflösung haben sich in den letzten Jahren mit den technischen Möglichkeiten enorm erhöht: Während im Vor-digitalen-Zeitalter die meisten zufrieden waren, wenn die Fotos auf Abzügen in Postkartengröße insgesamt scharf ausgeschaut haben, betrachtet man heute 40-MP-Dateien in 1.600%-Vergrößerung auf 8K-Monitoren. Meckert dann, wenn nicht jedes Detail der Pupille, eines im Flug fotografierten Zaunkönigs, gestochen scharf ist. Natürlich bei Offenblende mit einem lichtstarken Tele fotografiert...

Aber da muss man dann halt auch sehen, wer da meckert und das entsprechend einordnen. Selber denken und sich ein eigenes Bild machen ist ja Gott sei Dank (noch) nicht verboten.

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

Im Endeffekt muss man das natürlich einordnen, aber es wird in beide Richtungen oft maßlos übertrieben, dass es dann eben wirklich dazu kommt, dass man es liest und denkt, man könnte mit einer Fuji nun gar nichts anfangen oder eben alles, was aber so auch nicht stimmt.  Da schreibt der eine, dass er nur ein einziges unscharfes Bild gemacht hat "in der letzten Zeit", ein anderer hat nun wieder tausende Unscharfe produziert und keiner weiß am Ende, was es genau damit auf sich hat.  Der eine könnte "in der letzten Zeit" ja nur 5 gemacht haben, von denen eins unscharf war, das Modell sich nicht bewegt hat, das Licht passte  usw.

Ich habe bei täglicher Benutzung viel mehr Unscharfe, auch bei Portraits, aber das richtet sich nach allen möglichen Rahmenbedingungen bis hin zum Fotografen. Bei mir kommt im Monat aber auch etwas zusammen. Am Ende stehen jedoch immer genügend, die ich genauso habe, wie ich sie wollte, bzw. der Kunde.

Ich würde dann mit einer dreimal so teuren Kamera nicht mehr ausliefern und besser wären sie auch nicht.  Also hat das System bei mir auch seine Berechtigung, auch aufgrund seiner Stärken, seiner sehr guten Objektive usw.

In meinen Metier lebt man schlichtweg hauptsächlich  von seinem guten Ruf. Meine Kunden schätzen mich wegen meiner Bilder meiner Ideen und meiner Art Fotos zu machen und nicht über das, was um meinen Hals hängt.  Die interessieren sich allein für ihre Bilder und bei uns gibt es in der Gegend auch genug, die da zwei Kleinwagen mit sich herumtragen und nicht ansatzweise eine gute Auftragslage haben. Für mich ist es ein Grund zum Wechseln, wenn ich meine Arbeit nicht so machen kann, wie ich mir das vorstelle.  Da spielt dann das Geld für die Werkzeuge auch erst einmal eine untergeordnete Rolle. Das macht man nicht oft, dass man da irgendeinen Murks abliefert, der einen das kostet, was man sich über mehr als zwanzig Jahre aufgebaut hat. Würde ich das jetzt mal zusammenfassen,  denke ich, dass ich mit meinen Equipment ca. 95% aller meiner Aufgaben hervorragend bewältigen kann, ohne jetzt gleich Angst haben zu müssen, dass ich etwas nicht hätte.  Bei den anderen 5% wird es schwierig, aber lösbar. seitdem ich die Fujis besitze, ist es mir nicht einmal passiert, dass ich etwas nicht hinbekommen hätte, was ich mir vorgestellt habe. Bei diesem Firmware Bug war es grenzwertig, aber auch da habe ich noch eine Lösung gefunden. Da habe ich mich aber mal  richtig aufgeregt.

Solange das so bleibt,  gibt es auch keinen Grund was anderes zu ordern. Und wenn ich jetzt pausenlos Action und Wildlife machen würde, hätte ich mit Sicherheit keine Fuji angeschafft. das wäre einfach nur hausgemachter Blödsinn, wenn man sieht, was die anderen da bewerkstelligen. Auch da kann man geteilter Meinung sein, wenn man sieht was so ein Bildreporter noch verdient und durchaus ne Fuji nehmen, weil die einem ja auch die paar Bilder liefert, von denen eins oder zwei in die Zeitung kommen. Die rechnen sich dann eben auch. Ich wäre da aber raus und hätte ne Nikon.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich wäre da aber raus und hätte ne Nikon.

Die habe ich seit 1980. Und fotografiere damit seit über 30 Jahren auch kleine, schnelle Autos in Turnhallen oder filigrane Flugmodelle die weit weg von mir mit teilweise über 250 km/h über die Botanik brettern. Immer mit der zum jeweiligen Zeitpunkt (einigermaßen) aktuellen Technik. Anfangs noch mit der F3 ohne AF. Auch da gab's Fotos, die so scharf waren, dass Magazine die auf Titelseiten gedruckt haben.

Ich verstehe, was Du meinst. Aber das ist in diesem Thread nicht das Thema: Manzoni beklagt nicht den Autofokus von Fuji, sondern dass es in diesem Forum seiner Meinung nach zu viele Threads drüber gibt. Es war bestimmt nicht in seinem Sinn, dass der seinige auch in diese Richtung abdriftet 😉 ...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb RoHi:

Ich verstehe, was Du meinst. Aber das ist in diesem Thread nicht das Thema: Manzoni beklagt nicht den Autofokus von Fuji, sondern dass es in diesem Forum seiner Meinung nach zu viele Threads drüber gibt. Es war bestimmt nicht in seinem Sinn, dass der seinige auch in diese Richtung abdriftet 😉

Sowas kommt ja nicht von ungefähr, dass es zu einem Thema viele Threads gibt, auch welche weil man  die anderen nicht mehr findet. Und die Ursache ist nun mal auch der AF, der vielen Probleme bereitet. Und man kann ja schlecht über ein Problem reden, ohne die Ursache zu suchen.  Vielleicht sollten wir auch einfach nur ja oder nein hinschreiben, wenn das so besser ist.  ja es gibt zu viele Threads, warum soll uns egal sein. Mit rausgehen und fotografieren hat das jedenfalls auch nichts zu tun, denn daher kommen ja die Probleme. Wenn man nicht fotografieren würde, hätte man die ja auch nicht. Kein Foto, kein AF Problem und kein Thread.

Wenn es nicht für viele so primär wäre,  könnte sich ja Fuji glücklich schätzen, dass es anscheinend nur eine wirkliche Baustelle gibt. Alles andere scheint ja nahezu perfekt zu sein, nur sieht das mancher eben nicht.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Auch wenn ich oft intensiv beteiligt war: Ich denke auch, das Thema ist mittlerweile mehr als ausgelutscht. Neuauflage dann beim nächsten FW Update bzw. spätestens mit der 6. Generation.

Richtig, das Thema ist ausgelutscht, das Problem aber leider nicht gelöst. 

Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass das auch nach dem nächsten FW-Update wieder so laufen wird 😏

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Manzoni:

geht raus mit dem vorhandenen Equipment oder kauft was anderes ……oder einfach nicht für jedes af-Thema einen separaten Faden eröffnen

Für diesen Hinweis brauchen wir aber nicht zwingend noch einen weiteren Thread, oder? Ich mache mal zu…

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...