Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hatte zwei mal das alte 10-24 und jetzt das 10-24 WR ( aber leider gerade verschickt für ein 14 2.8 ) Grund ist immer der gleiche. 

Rand bricht manchmal aus warum ? ob Bildstabilisator oder welcher Auslöser keine Ahnung ?.

Beispiel Bild von mir aber das 10-24 ist auch Richtig zentriert Unschärfe nur machmal am Rand und auch nicht immer die gleiche Ecke ?.

Aber schon sehr Eigenartig viele Fotos sind perfekt mit denn 10-24 WR auch am Rand das Problem kann ich mir nicht erklären.

Erste Foto Komplett das zweite mit kleinen Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nochmal ein paar Gedanken zum Ursprungsthema:

Im Fotoladen meines Vertrauens wird dringend davon abgeraten Kameras in Fahrradtaschen oder in Taschen auf Fahrradkörben zu transportieren.
Und das vor allen Dingen, wenn Objektive im Spiel sind, die einen internen Bildstabilistator haben (weil ja quasi Linsen schwingend aufgehängt sind). Bei einigen Linsen hört man im ausgeschalteten Zustand auch ein "Klackern", wenn man diese bewegt.
Als bessere Alternative wurde vorgeschlagen in Kamerataschen oder Rucksäcken zu transportieren, weil diese durch den menschlichen Körper schon etwas von der Vibration isoliert werden. Kam mir im ersten Moment schon plausibel vor.

Gibt es zu OIS-Objektiven auch schon eine Aussage von einem Objektivhersteller?

Bei Festbrennweiten ohne OIS hätt ich jetzt weniger Bedenken... IBIS habe ich (im Moment) noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb coyote_de:

Als bessere Alternative wurde vorgeschlagen in Kamerataschen oder Rucksäcken zu transportieren, weil diese durch den menschlichen Körper schon etwas von der Vibration isoliert werden. Kam mir im ersten Moment schon plausibel vor.

... klingt logisch aber... ....die Kamerataschen und Kamerarucksäcke kann man dann Postwendend auch gleich mitanbieten ...

... man verkauft doch, gerade im Kamerabereich, gerne jeden erdenklichen Zusatz-SchnickSchnack ob es sein muss oder nicht ...

*Ketzerischer-Modus-Off* 🤪

Mal im Ernst - Rucksack auf dem Fahrrad ? Geht für mich, und viele andere ernsthafte Renn- und Tourenradler gar nicht. Fahr mal ne Tour mit >80 km mit aufgesetztem Rucksack - das ist eine ergonomische Vollpanne und Abends fühlt man sich mit mitte 30 wie ein 90-jähriger.

Mir geht es wie @Joken trotz im Schnitt jährlich ~ 8.000 - 10.000 km mit dem Fahrrad haben meine Kameras und Objektive noch keinen Schaden davon getragen.

Ebenfalls auf dem Motorrad wo ja die ach so bösen Vibrationen (dank vorhandenem 1 - 2 und 4 Zylinder mal mehr mal weniger) die Kameras ja regelrecht kaputt machen (so ließt man zumindest ja immer wieder) habe ich bei  Fahrleistungen von 8000 km pro Jahr (und immer die Kamera im Tankrucksack) noch keinerlei Probleme.

Am 8.10.2022 um 08:45 schrieb platti:

Für die üblichen Erinnerungsschnappschüsse beim Radfahren reicht ein Smartphone allemal.

🙂 die X100 kann ich mit Handschuhen bedienen und auch während der Fahrt mal aus der Rahmen- oder Lenkertasche ziehen und einschalten. Mit dem Smartphone gibt es das ultimative Gefummel teils mit dem Ergebnis, dass es am Ende auf dem Boden liegt.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb 750:

🙂 die X100 kann ich mit Handschuhen bedienen und auch während der Fahrt mal aus der Rahmen- oder Lenkertasche ziehen und einschalten. Mit dem Smartphone gibt es das ultimative Gefummel teils mit dem Ergebnis, dass es am Ende auf dem Boden liegt.

Genau dies Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Smartphone ist zwar immer dabei wegen Notfall, aber zum fotografieren auf Tour mag ich es gar nicht, vor allem wenn ich MTB fahre.

Eine Kamera kann ich auch mit Handschuhen bedienen, Smartphone ist das ein gefummel. Aber es sollte halt etwas Kleines sein wie eine X-E4 oder X100V. Meine R5 ist mir definitiv zu groß fürs Radfahren.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 750:

und auch während der Fahrt mal aus der Rahmen- oder Lenkertasche ziehen und einschalten.

Das ist in Anbetracht der Ablenkung beim Fahren nicht zu empfehlen ;) !
Oder nutzt du dein Smartphone oder die Kamera auch während der Autofahrt?

vor 6 Stunden schrieb 750:

Mal im Ernst - Rucksack auf dem Fahrrad ? Geht für mich, und viele andere ernsthafte Renn- und Tourenradler gar nicht. Fahr mal ne Tour mit >80 km mit aufgesetztem Rucksack

Auf einem Rennrad wäre das mir vermutlich auch nicht passend, es sei denn, ich wollte das zusätzliche Gewicht als Trainingsbalast nutzen.
Aber bei längeren Touren, wo der Weg das Ziel ist, (habe selber noch keine 80km am Stück absolviert) kommt ja meist noch mehr Gepäck für Verpflegung etc. dazu und das Fotoequipment ist nur als "Beigabe" dabei.
Vielleicht bin ich für dich auch nur so ein "Sonntagsradler", aber mit meinem kompakten Slingshot SL 250 AW III von Lowepro sehe ich weniger Probleme, als du sie hier beschreibst.
Ich "spreche" auch nicht von 10 KG auf dem Rücken, sondern von 3-4 KG.
Momentan ist sie mit der X-Pro3, XF 70-300, XF 18-55, XF 35/1,4 und dem Viltrox 13/1,4 bestückt und wiegt mit ein wenig Kleinkram 3,5 KG. Dazu kämen dann noch 1-2 Trinkflaschen darin im oberen Fach.
Das geht natürlich auch wesentlich leichter, wenn ich mich bei der Fotoausrüstung beschränke, aber meist nutze ich meine vereinzelten Radtouren zum Fotografieren - und dann halte ich zwischendurch zum Knipsen auch mal an.
Touren in deiner genannten Länge plant man doch eher im Voraus, oder man macht halt Trainingskilometer auf einem Rennrad.
Das sind aber für die allermeisten hier extreme Vorraussetzungen für Fahradtouren.

Link zum Beitrag

Bei mir seit kurzem X-Pro3 mit 14 2.8 und 27 WR und endlich das passt rein ohne Rückenscherzen zu haben.

Das 70-300 bleibt zu Hause noch keine leichtere alternative gefunden und das überragende 18 1.4 nehme ich nur mit bei Bergtouren oder Reportage bei wenig Licht.

Habe überlegt mehr zu Kaufen aber dann liegt es nur im Schrank das macht dann keinen sinn mehr.

Ganz weit oben bei meiner liste wäre das 8mm 3.5 Jahr 2023 und hoffentlich sehr Kompakt das Kaufe ich sicher.

Das 10-24 WR / 33 1.4 usw. musste leider sich verabschieden.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Naja, Touren auf dem Rennrad mit mehr als 80km, da hat man ja nicht gerade viel Gepäck dabei. Da stört ein kleiner Laufrucksack auch nicht, worin man ne Kamera unterbringen kann.

Aufm MTB hab ich immer nen größeren Rucksack und aufm Gravel eher eine Lenkertasche (inkl. Oberrohrtasche). Aber ich hab auf Radtouren immer nur eine Kamera mit Festbrennweite dabei (aktuell gar keine, die X-E4 mit XF 27 hat mir aber gereicht).

Link zum Beitrag

Am 4.11.2022 um 14:39 schrieb Allradflokati:

Vielleicht bin ich für dich auch nur so ein "Sonntagsradler", aber mit meinem kompakten Slingshot SL 250 AW III von Lowepro sehe ich weniger Probleme, als du sie hier beschreibst.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung aus mittlerweile >25 Jahren radeln (in jungen Jahren u.a. auch Teilnahme an so Dingern wie BlackForestUltraBike).

Rucksack aufm Rad ist für mich einfach NIX und da ist es mir egal ob ich mein Rennrad, mein Singlespeeder, mein Trekkingrad, mein Touren-Mountainbike oder meinen Freerider nutze --> wird mir einfach zu warm aufm Rücken, schränkt mich in der Bewegung ein und nervt auf längeren Touren einfach.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 8.10.2022 um 09:11 schrieb Prantl Christian:

Hatte zwei mal das alte 10-24 und jetzt das 10-24 WR ( aber leider gerade verschickt für ein 14 2.8 ) Grund ist immer der gleiche. 

Rand bricht manchmal aus warum ? ob Bildstabilisator oder welcher Auslöser keine Ahnung ?.

Beispiel Bild von mir aber das 10-24 ist auch Richtig zentriert Unschärfe nur machmal am Rand und auch nicht immer die gleiche Ecke ?.

Aber schon sehr Eigenartig viele Fotos sind perfekt mit denn 10-24 WR auch am Rand das Problem kann ich mir nicht erklären.

Erste Foto Komplett das zweite mit kleinen Ausschnitt.

Wegen der unvorhersehbaren Unschärfe in wechselnden Ecken. Hatte bei meinem 10-24mm festgestellt das die Verzeichnungskorrektur einen Einfluss hat. Je nach dem was in den Ecken korrigiert werden muss wird die teilweise relativ Starke Korrektur in Form von "Matsch/Unschärfe" sichtbar.

Zum Thema selbst. Nutze rein vom Bauchgefühl meine Kamera immer schon lieber in den Rucksack. Einer der Gründe weshalb ich bei Fuji gelandet bin. X-E4 und ein f2.0 XF wiegen im Grunde ja nichts. System ohne Stabi und ohne Spiegel ist inzwischen auch schon im Fahrradanhänger mitgefahren. Bisher ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Ein Freund von mir hat als Pressefotograf in Düsseldorf immer alle Fototermine mit dem Rad gemacht. Er hat einen kleinen Fotorucksack mit der Ausrüstung darin anfänglich einfach in eine Ortlieb - Tasche am Rad gestopft. Dabei stellte sich aber heraus das die Erschütterungen der Tasche am Gepäckträger sehr stark sind und das sich dadurch Schrauben lockern und vor Allem das Kamerabajonett starken Belastungen ausgesetzt ist. Daher empfiehlt es sich die Tasche mit Schaumstoff abzupolstern und das Objektiv für den Transport von der Kamera abzunehmen. Das gilt insbesondere für lichtstarke und damit schwere Objektive und insbesondere Zoomobjektive. Auf jeden Fall kann man nach einem halben Jahr sehr fundierte Aussagen über die Solidität der Fotoausrüstung machen. Das Bajonett vom 50-140 Zoom ist z. B. mit nur vier Schrauben im Kunststoff festgeschraubt, was einen schlechten Eindruck macht wenn einem die Einzelteile entgegen fallen.

Link zum Beitrag

Ich trage seit Jahren beim Radfahren eine Peak Design Sling Everyday 3L über den Schultern seitlich hängend. Die Kamera samt Objektiv ist darin sehr gut geschützt. Und die Tasche federt Schwingungen ganz gut ab. Allerdings radle ich auch nicht mit einem Rennrad sondern einem Trekkingbike.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb rontravel:

Wegen der unvorhersehbaren Unschärfe in wechselnden Ecken. Hatte bei meinem 10-24mm festgestellt das die Verzeichnungskorrektur einen Einfluss hat. Je nach dem was in den Ecken korrigiert werden muss wird die teilweise relativ Starke Korrektur in Form von "Matsch/Unschärfe" sichtbar.

Zum Thema selbst. Nutze rein vom Bauchgefühl meine Kamera immer schon lieber in den Rucksack. Einer der Gründe weshalb ich bei Fuji gelandet bin. X-E4 und ein f2.0 XF wiegen im Grunde ja nichts. System ohne Stabi und ohne Spiegel ist inzwischen auch schon im Fahrradanhänger mitgefahren. Bisher ohne Probleme.

Habe es erledigt zurück geschickt die gebrauchte Kopie 10-24 WR für eine gebraucht Kopie 14 2.8 die ist perfekt und auch klein und kompakt.

Allerdings habe ich auch meine gebraucht X-T4 eingegeben für eine gebraute X-Pro3 + X-S10 die X-S10 hat mich sehr überrascht klein mit IBIS ich finde einfache eine tolle Kamera kann nicht verstehen wieso einige Fotografen so viel Kritik bei dieser Kamera ( mag es einfach kleiner und Kompakter ).

Ein Danke von mir Christian.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe es erledigt zurück geschickt die gebrauchte Kopie 10-24 WR für eine gebraucht Kopie 14 2.8 die ist perfekt und auch klein und kompakt.

Allerdings habe ich auch meine gebraucht X-T4 eingegeben für eine gebraute X-Pro3 + X-S10 die X-S10 hat mich sehr überrascht klein mit IBIS ich finde einfache eine tolle Kamera kann nicht verstehen wieso einige Fotografen so viel Kritik bei dieser Kamera ( mag es einfach kleiner und Kompakter ).

Ein Danke von mir Christian.

Danke von mir, leider habe ich gerade jetzt mal ein par Tests gemacht zwischen der X-Pro3 und X-S10 muss allerdings sagen bei Frei Hand Aufnahmen ist die X-S10 einfach besser wegen denn IBIS ( Schärfere Fotos im durchschnitt gerade wegen denn Bildstabilisator ).

Jetzt überlege ich noch ob ich die X-Pro3 wieder zurückschicke obwohl ich finde die Kamera ist Klasse Gemacht.

Zum tema Rucksack für MTB für ganz kurze Strecken finde Ok, bei längeren Strecken geht es bei mir wieder auf denn Rücken Hals Wirbel obwohl ich top Rucksack habe und auch nur sehr leicht Ausrüstung mitnehme da sind wir nicht alle gleich gemacht ( habe leider eine leichte Rücken Hals Skoliose ).

Link zum Beitrag

Sehr interessantes Thema, über das ich mir vor Jahren auch mal den Kopf zerbrochen habe. Letztendlich funktionieren die einfachsten Lösungen für mich sehr gut.

Wenn ich beim Mountainbiken oder Wandern lediglich die Kamera mit Objektiv mitnehme, dann transportiere ich die einfach in einer Plastiktüte in einem X-beliebigen Rucksack. Beim Wandern hab ich die Kamera meist in der Hand und sie hat auch schon diverse Stürze und harte Aufschläge mitgemacht. Meine X-T10 hat tapfer sehr, sehr vieles weggesteckt 🤠(jetzt habe ich sie aber in den wohlverdienten Ruhestand geschickt 😥).

Wenn ich mehr Ausrüstung mit nehme, dann verwende ich einen BYOB von Tenba, den man als gepolstertes Inlay in einem Rucksack seiner Wahl benutzt.

Das ist definitiv nicht der bestmögliche Schutz, die Handhabung ist aber so unkompliziert, dass ich die Kamera auch tatsächlich sehr oft dabei habe und sie nicht erst ewig verstauen und wieder auspacken muss (und sie deswegen dann letztendlich doch nicht mitnehme). Am Anfang kostet es etwas Überwindung, weil die Kamera ja kaputt gehen könnte ... ja, kann sie, sie ist für mich aber auch nur ein ersetzbarer Gebrauchsgegenstand. Nicht gemachte Fotos können nicht ersetzt werden 😉

Edit: Typos

bearbeitet von Marc_X
Link zum Beitrag

Mein fotografischer Schwerpunkt ist meine Heimatstadt, die Hansestadt Hamburg. Mehr als 90% meiner Touren mache ich mit meinem E-Bike. Eine Lenkertasche ,da geht der Body rein,  aktuell die X-T5, ohne Kameragurt, und das XF16-80. Der Novoflex-Gurt hängt während Fahrt solo vor der Brust, beim Einsatz der Kamera wird diese mit einem Klick am Gurt fixiert.

Wechselobjektive kommen in eine gut gepolsterte Fototasche, diese lege ich in eine ca. 10 L große Fahrradtasche, die permanent auf meinem Heckgepäckträger montiert ist.

Eine Beschädigung ist, so wie ich das geschildert habe, gleich 0. Die einzigen Beschädigungen an der Fotoausrüstung ergaben sich nur durch Fahrradstürze, bei denen ich die Kamera noch um den Hals hängen hatte. Also zu bequem war, die Kamera wieder in die Tasche einzupacken , weil ich für Motive die in kurzer Distanz auf mich warteten, allzeit bereit sein wollte.

Für mich sind Kamera und Fahrrad ein fast unzertrennliches Paar, auf das ich nicht verzichten kann, und möchte.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Ich bin recht viel mit Rennrad, Gravel, Oldtimer-RR und einem "normalen" Tourenrad unterwegs, heuer momentan bei 7500 km als Stand. Wenn ich radle, ist eher kleines Kameragepäck angesagt. Da ist ein Radrucksack mit Möglichkeit einen Camelbag mitzunehmen grad im Sommer eine feine Sache. Eine kleine Kamera, mit einem Einschlagtuch umwickelt ist da recht gut (auch vor der Witterung) geschützt. Ich finde auch bei Touren von 100 km + so einen Rucksack sehr praktikabel.

Nachteil ist halt, dass man fürs Photographieren erst die Kamera langwierig hervorkramen muss. 

bearbeitet von Fritz-Gerasdorf
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zum Transport der Kamera (X-S10 mit XF 18-135mm) in der Lenkertasche: ich lege die Kamera waagrecht in die Tasche (Wulst des Body nach oben). Wäre ein „hängender“ Transport (Body links und rechts abgestützt, Objektiv zeigt nach unten) besser oder ist das eher egal? Mit meiner früheren Bridge hatte ich mir da weniger Gedanken gemacht, aber bei dieser Kamera möchte ich ungern einen Defekt durch falschen Transport riskieren.

Viele Grüße,

Norbert 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb norbi77:

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zum Transport der Kamera (X-S10 mit XF 18-135mm) in der Lenkertasche: ich lege die Kamera waagrecht in die Tasche (Wulst des Body nach oben). Wäre ein „hängender“ Transport (Body links und rechts abgestützt, Objektiv zeigt nach unten) besser oder ist das eher egal? Mit meiner früheren Bridge hatte ich mir da weniger Gedanken gemacht, aber bei dieser Kamera möchte ich ungern einen Defekt durch falschen Transport riskieren.

Viele Grüße,

Norbert 

Ich weiß, dass das viele anders sehen und antworten werden, dass sie das schon seit Jahren so machen etc. - aber ich würde keine Kamera und kein Objektiv in einer Lenker- oder anderen mit dem Fahrrad fest verbundenen Tasche transportieren. Die Schläge und Vibrationen können tun auf Dauer keiner Feinmechanik gut. Stattdessen würde ich daher generell den Transport in einem Rucksack empfehlen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Ich weiß, dass das viele anders sehen und antworten werden, dass sie das schon seit Jahren so machen etc. - aber ich würde keine Kamera und kein Objektiv in einer Lenker- oder anderen mit dem Fahrrad fest verbundenen Tasche transportieren. Die Schläge und Vibrationen können tun auf Dauer keiner Feinmechanik gut. Stattdessen würde ich daher generell den Transport in einem Rucksack empfehlen.

Sehe ich genau so, besonders wenn bildstabilisierende Elemente mit im Spiel sind.

Wenn Lenkertasche, dann so ausgepolstert, dass die Polsterung eben jene Stöße sauber abfängt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Seit Jahren jedes Wochenende mit dem Damenbike unterwegs. Ausser bei S..wetter. Stativ im Korb, Ausrüstung im Foto - Rucksack. 2 Bodys mit 3 Objektiven. Pro Tour 4 - 5 Stunden. Naturschutzgebiete in der Nähe. 1 Sturz - XT20 einige Kratzer abbekommen. In Zahlung gegeben und 1. XT 2 Gekauft.Ich ein paar Kratzer. Hoffentlich bleibt es dabei.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Letztens war ich auf meiner bisher längsten Tour unterwegs, und hatte wieder die XF10 dabei. wie gesagt die E3 mit 15-45 wäre mir lieber, die geht aber nicht in die Oberrohrtasche.

Eigentlich ist die XF10 super, mir fehlt nur der Optische Sucher total. Gründe hierfür sind das das nicht klappbare Display bei Licht eh schon schwer zu erkennen ist, und dann habe ich noch eine +1 Fehlsichtigkeit.

Link zum Beitrag

Hab mir ja für den Einsatzzweck jetzt die GR IIIx angeschafft. Abbildungsleistung ist top. Aber mir fehlt auch der Sucher extrem.
Ich muss/musste mich von der X100V wieder komplett umstellen. Man muss der Kamera vertrauen und kann nur ne grobe Bildgestaltung vornehmen.
Schärfe und Belichtung macht die Kamera. Kontrolle - keine Chance. Auch nach dem Bild nicht.
Nutze bei der X100V den Sucher halt auch für die Ergebnis-Kontrolle.
Die JPEG Ergebnisse der Fuji finde ich besser. Ne Reisekamera APS-C von Fuji mit elektronischem Sucher wäre geil.  2,8er Objektiv reicht, damit es kompakt bleibt.
Vielleicht wird ja ne X-PRO4 kompakter und es gibt nen echtes 2,8 Pancake. Halte ich für wahrscheinlicher als nen Nachfolger für die XF10.

Aktuell fürs Rad kann ich aber die GR nur empfehlen. Kommen die Sony RX nicht ran..

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...