Jump to content

X-Pro 1 eine kleine Liebererklärung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 282
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 7.1.2021 um 21:44 schrieb hbl55:

@raid Du hast das Wesen einer Pro1 noch nicht verstanden bzw. bist offensichtlich noch nicht reif genug für eine Pro1.  😉

(Eine Pro1 gibt man nicht her)

 Bei der ganzen Aufzählung der Softwarefeatures, frage ich ob hier das Konzept X-Pro oder überhaupt FujiX verstanden wurde, bzw. das Richtige ist? Bei soviel Einstelleritis würde ich eine Olympus mit Linux empfehlen ;) oder einen Tesla. 
 

…Vieleicht sollte Fuji eine „X-Play“-Serie entwickeln.

…..und für die Puristen eine  „X-Acros“  auf Basis der Pro-Serie, Monochrom-Sensor, kein Display, nur OFV, kein EFV und das ISO-Rad mittig auf der Gehäuserückseite.   ;) 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb snow:

Ich freu mich einfach mal mit 🤤 - Die Pro "schreit" imo allerdings nach den Fujicrons. Nix gegen das Samy. Das nutze ich ja selbst gern.

Kommen genug Euronen zusammen werde ich vielleicht in 'crons' investieren😎. Das Samy war halt dabei. 

bearbeitet von schlinki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder - erstaunlich - was man hier so alles lesen kann - in diesem Forum, in diesem thread - welche Ansichten es gibt - für wenn welche Kamera "geeignet" ist und wie und wofür man sie verwenden kann und -darf!- - und was Fuji bewegt diese diversen Modell zu entwickeln - welche Modelle ganz bestimmt nicht mehr weiter entwickelt werden ... ... .

Ja, jeder hat so seine Ansichten, ich auch, nur würde ich einfach nicht auf die Idee kommen anderen die ihre abzuqualifizieren.

Ich mag die X-Pro-Serie, die X-Pro1 (ein Artikel über sie in CAMERA) hat mich zu Fuji gebracht, auch wenn ich mir sie damals noch nicht leisten konnte und es dann "nur" die X-E1 wurde.
5 Jahre später die X-Pro2 und letztes Jahr die X-Pro3. 

Schaut man sich diese Kameras an, wie sie bedient werden können, welche Einstellmöglichkeiten sie bieten, kann man auch erkennen, dass sie einem sehr, sehr viele Möglichkeiten bieten mit ihnen zu photographieren und Bilder zu erstellen - echt clever die Fuji Leute!

Schon allein die Vielzahl an Filmsimulationen, und und und, kann man dahin interpretieren, dass das Erstellen von JPEGs nicht nur eine Dreingabe ist, sondern ganz bewußt Teil des Funktionsumfangs ist. Auch das ist ein Weg um -bewusster- zu Photographieren, eben auf die Art, das ich beim Photographieren schon den "Look" der Aufnahme -mitdenke-, mitdenken kann. Solches weiß man aber noch lange nicht, wenn man sich die Kamera kauft und ein paar Bilder gemacht hat - das erfordert ERFAHRUNG! Und um denn Lernprozess zu unterstützen und zu fördern, bieten diese tollen Kameras Serien-Funktionen an, mehrere, z.B. die Filmsimulations-Serie ... . Und ja, freilich, unbedingt, lädt eine Pro zum Ausprobieren zum -Spielen- ein!
Und das macht einen Teil des Spasses aus oder wenn man will der Meditation oder um in einen flow zu kommen ...

Es gab und gibt die reine Lehre nicht und selbst wenn wäre mir das egal - es gibt Marketing-Strategien und Werbeslogans, schön, wer's braucht - 

Die X-Pro1 war eine wirklich clever designte Kamera und die Farben der JPEG-Bilder der ersten Xen haben ihren Charme, keine Frage. Die X-Pro1 kann schon so vieles und auch eben anders als die meisten anderen Kameras zu jener Zeit und es kann einem durchaus genügen, was sie kann, keine Frage. Darum habe ich sehr wohl Verständnis, das diese Kamera immer noch von so manchem hoch geschätzt und vor allem benutzt wird.

Dennoch die X-Pro2 ist besser und die X-Pro3 ist ein weiterer Fortschritt, was die Möglichkeiten der Bildgestaltung angeht und die Auswahl der Motive betrifft, auch gerade auf Grund des Klappdisplays, das ich beim Erscheinen der Kamera auch falsch eingeschätzt habe.

Also, bitte - laßt jeden photographieren wie er möchte, erzählt wie ihr es macht, wie ihr vorgeht - aber bitte keine Belehrungen mehr, wer noch nicht reif ist für den schwarzen Trageriemen.

Schönen Abend und Superlicht fürs nächste Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 21:44 schrieb hbl55:

...

(Eine Pro1 gibt man nicht her)

Doch! Und zwar sehr gerne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Photoweg:

Dennoch die X-Pro2 ist besser und die X-Pro3 ist ein weiterer Fortschritt, was die Möglichkeiten der Bildgestaltung angeht und die Auswahl der Motive betrifft, auch gerade auf Grund des Klappdisplays, das ich beim Erscheinen der Kamera auch falsch eingeschätzt habe.

Oh ha ... Die Auswahl der Motive und die Bildgestaltung sind Kamera abhängig?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Oh ha ... Die Auswahl der Motive und die Bildgestaltung sind Kamera abhängig?

 

logo
versuche mal Blümchen etc. in Bodennähe mir der X-Pro2, also Kameras ohne schwenkbarem Display
oder
Bewegte Motive, wie Vogel im Flug mit einem Tele an der X-E1 und anderen nicht besonders schnellen Kameras

Filmsimulationen werden nach und nach mehr, High Dynamik ...

Weitere Beispiele von Nöten?

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Photoweg:

logo
versuche mal Blümchen etc. in Bodennähe mir der X-Pro2, also Kameras ohne schwenkbarem Display
oder
Bewegte Motive, wie Vogel im Flug mit einem Tele an der X-E1 und anderen nicht besonders schnellen Kameras

Weitere Beispiele von Nöten?

Geht sicher auch alles mit einer X-Pro1.

Wie wurden solche Bildeer wohl zu analogen Zeiten und ganz ohne Display gemacht?

... ich empfehle mal diese „Auswahl“ :) 

https://photosfujiscanttake.tumblr.com

EDIT: Am Ende mal auf Archive klicken. Da tut sich noch mehr auf.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Geht sicher auch alles mit einer X-Pro1.

Wie wurden solche Bildeer wohl zu analogen Zeiten und ganz ohne Display gemacht?

 

In Bodennähe mit einem Winkelsucher😏

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Geht sicher auch alles mit einer X-Pro1.

Wie wurden solche Bildeer wohl zu analogen Zeiten und ganz ohne Display gemacht?

... ich empfehle mal diese „Auswahl“ :) 

https://photosfujiscanttake.tumblr.com

EDIT: Am Ende mal auf Archive klicken. Da tut sich noch mehr auf.

Vermutlich verstehe den Hintersinn nicht? Schöne Bilder, aber nicht nur von der Pro1 und so gut wie nichts von dem dabei  was @Photowegoben ansprach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gleitet das ab. Ich habe mir damals eine T1 zugelegt, weil ich den größeren elektronischen Sucher mit Dioptrienausgleich wollte und beim angeführten Blümelfotografieren nicht auf dem Bauch im Dreck liegen wollte. Die Pro1 hätte ich mir zugelegt, wenn ich viel mit dem Messsucher fotografieren wollte. Das war doch der große Wurf beim Ur-Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist halt aus einer anderen Zeit, irgendwie vintage - analog - retro - digital 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tax4546:

In Bodennähe mit einem Winkelsucher😏

Und ich hab mich immer auf den Bauch gelegt. 
 

Aber mal ehrlich.   Die Pro1 ist heute immer eine Zweit- oder Drittkamera, und wird sicher nicht dafür angeschafft das System um höchste Performance nach oben zu erweitern und erst recht nicht um Wildlife zu fotografieren. 
 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Wie wurden solche Bildeer wohl zu analogen Zeiten und ganz ohne Display gemacht?

Das frage ich mich allerdings auch .. wie haben wohl seinerzeit Capa, Meyerowitz oder HCB (um nur mal 3 zu nennen, es gibt da noch genügend andere Beispiele) ihre tollen Bilder hinbekommen?

Sicher, Klappdisplay, Digital und der ganze andere schnickischnacki erleichtern heutzutage das Knipsen .. aber für gute Bilder braucht's das nicht wirklich.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Michi H:

wie haben wohl seinerzeit Capa, Meyerowitz oder HCB (um nur mal 3 zu nennen, es gibt da noch genügend andere Beispiele) ihre tollen Bilder hinbekommen?

Das waren zeitreisende Echsenmenschen mit Zauberkameras aus der Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Und ich hab mich immer auf den Bauch gelegt. 
 

Aber mal ehrlich.   Die Pro1 ist heute immer eine Zweit- oder Drittkamera, und wird sicher nicht dafür angeschafft das System um höchste Performance nach oben zu erweitern und erst recht nicht um Wildlife zu fotografieren. 
 

 

Nö, aber für wunderbare jpgs aus der Kamera.  :) 

Bei mir ist sie nur aus 2 Gründen nicht die Erstkamera:

1. Sie hat nur weißes Peaking, was nicht immer richtig gut ist, wenn man manuele Objektive nutzt.
2. Nach einer hohen 6-stelligen Auslösezahl hängt halt hin und wieder der Verschluß, was ein wenig nervig sein kann.

Motivauswahl oder gar Bildgestaltung hat diese Kamera aber sicher noch nie begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Vermutlich verstehe den Hintersinn nicht? Schöne Bilder, aber nicht nur von der Pro1 und so gut wie nichts von dem dabei  was @Photowegoben ansprach?

Das musst du auch nicht ;) War ja für Photoweg.

Diese Seite ist halt über viele Jahre gewachsen. Entstanden daraus, dass es zu X-Pro1 Zeiten (also als die neu war) immer wieder Menschen gab, die die Schuld bei der Kamera suchten, wenn sie diverse Bilder nicht hinbekamen.
Ist auch viel leichter, die Ursache im Equipment, als in der eigenen (Un)fähigkeit zu suchen.

Um das zu widerlegen erschuf jemand diese Seite.

Immer wenn wieder ein Gerücht aufkam, was man so nicht mit einer Pro1 fotografieren konnte, gab es zu dem Thema kurze Zeit später frische Bilder. Natürlich aus der Pro1.

Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
Jedenfalls sollte der Link eben genau die Aussage widerlegen, dass „Motivauswahl und Bildgestaltung“ von der Kamera abhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine "neue Alte" hat jetzt auch einen Trageriemen bzw. Trageseil. Hatten auf der Arbeit 2m übrig😉

Aufnahme mit X-E2 + Samy 85/1.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schlinki
Ergänzung Kamera/Objektiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schlinki:

Meine "neue Alte" hat jetzt auch einen Trageriemen bzw. Trageseil. Hatten auf der Arbeit 2m übrig😉

Aufnahme mit X-E2 + Samy 85/1.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schau mal hier:

https://www.segel-filme.de/knoten-und-spleissen/augspleiss-kauschspleiss-in-doppelt-geflochtenem-tauwerk/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cap.Hook:

@Crischi74 das ist echt klasse 👍 hast du das schon mal gemacht?

 

vor 9 Stunden schrieb Cap.Hook:

 das ist echt klasse 👍 hast du das schon mal gemacht?

Nein, aber schon öfter gesehen. Das  Video war ja für  Seilaugen mit ordentlich Zugfestigkeit fürs Segeln. Für einen Kameragurt muss das nicht so arg sein, aber es schaut halt sauber aus.  …und ich fand das Video halt gut gemacht und mit der perfekten Sachlichkeit und dem „melken“ unfreiwillig komisch. ;) 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...