Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Kauf meiner H1 war ich von der Auflösung überrascht, - noch besser als ich erwartet hatte.  Aber - war mir klar - auch nur wenn das Foto nicht verwackelt ist.
Ich wüsste mal gern, wieviel Auflösung in der Praxis eher vom Sensorformat, der Sensorauflösung, dem Objektiv und dem Stabi abhängt.
Oder andersrum, - eine VF Kamera wie die aktuelle 61Mpx 7IV von Sony, - was kommt in der Praxis da im Bild im Alltagsdurchschnitt wirklich an?

Wenn ich eine Wiese mit der H1 und dem Standard 16/55 bei optimalen Bedingungen ablichte, - brauche ich trotz gutem Stabi doch ein Stativ,plus gutes Licht und klarstes Wetter. Ich sehe da sichtbare Unterschiede zu "normalen" auch guten, schönen Fotos, - die eben nicht "jeden Grashalm" konturscharf zeigen. Also müssen doch die üblichen, normalen Bedingungen den höher auflösenden Kameras die höhere Auflösung "vermiesen"... Zumindest wenn der Pixelpitch nicht viel besser ist usw. usw..

Künstliche Testchartfotos bringen mir da nicht so viel. Möglich, das APS-C mit guten Objektiven in der Durchschnitts- Praxis wirklich kaum weniger Auflösung bringt als VF!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video wird davon gesprochen und gezeigt das der AFC bei Video manchmal nach nem Schwenk nicht mehr richtig oder nur sehr schwer scharf stellt außerdem soll der Touchscreen mit Verzögerung reagieren 

Video

 

jetzt ist das Video natürlich schon älter aber ich lese sowas öfter aber leider gibt es kaum was aktuelles zu dem Thema und da es jetzt schon ein paar Updates gab würde ich gerne wissen ob ihr dazu was sagen könnt und ob der AF allgemein flotter geworden ist ?
 

ich bin weiterhin unschlüssig ob XH1 oder XT3.

bearbeitet von ich-mag-fuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ich-mag-fuji:

ich bin weiterhin unschlüssig ob XH1 oder XT3.

Zu dem von dir beschriebenen Problem kann ich nichts sagen, aber beide schon mal in der Hand gehabt?

Ich war auch unschlüssig und hatte zu erst zur x-t3 gegriffen. Nachdem ich die die X-H1 dann aber mal in der Hand hatte hab ich sie nicht mehr hergegeben(meine meistgenutzte Linse ist das 100-400). Der Griff ist eine Wohltat und insgesamt das für mich schönere Paket Kamera.

Wenn du vordergründig Videos machen willst hat die T3 aber wohl die Nase vorne, hab ich mir sagen lassen. Da ist der Ibis der H1 dann auch nicht das ausschlaggebende Argument (dann Gimbal)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich brauche ein gutes Allround Paket. Genutzt wird die Kamera zum fotografieren der Kinder und deren Alltag aber auch Landschaftsaufnahmen sollen gemacht werden, Videos natürlich auch und da wäre der IBIS schon nett aber gerade speziell für Kinder sagt  man der XT3 den flotteren AF nach aber viele sagen auch das der AF der XH1 auach dafür vollig ausreichend ist.

Was die Videoqualität angeht brauche ich eine gute Qualität aber sicher nicht das absolute non plus ultra.

Ich bin mir halt nicht wirklich sicher was wichtiger ist, der IBIS oder lieber einen flotteren AF mit besserem Eye AF.

bearbeitet von ich-mag-fuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb ich-mag-fuji:

Naja ich brauche ein gutes Allround Paket. Genutzt wird die Kamera zum fotografieren der Kinder und deren Alltag aber auch Landschaftsaufnahmen sollen gemacht werden, Videos natürlich auch und da wäre der IBIS schon nett aber gerade speziell für Kinder sagt  man der XT3 den flotteren AF nach aber viele sagen auch das der AF der XH1 auach dafür vollig ausreichend ist.

Was die Videoqualität angeht brauche ich eine gute Qualität aber sicher nicht das absolute non plus ultra.

Ich bin mir halt nicht wirklich sicher was wichtiger ist, der IBIS oder lieber einen flotteren AF mit besserem Eye AF.

Ich habe zwar keine XH1 aber würde dir wie immer empfehlen in den Laden gehen beide in die Hand nehmen kurz testen und dann auf deinen Bauch hören! Beides super Kameras mit Vor- und Nachteilen die jeder für sich entscheiden muss.

Ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und die XT3 genommen und bin sehr zufrieden. Für Kind, Hunde, Landschaft/Natur und Tiere usw. was man halt so fotografiert. Klar habe ich auch verwackelte Aufnahmen mit dabei, dies liegt aber am Bediener. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ich-mag-fuji:

Naja ich brauche ein gutes Allround Paket. Genutzt wird die Kamera zum fotografieren der Kinder und deren Alltag aber auch Landschaftsaufnahmen sollen gemacht werden, Videos natürlich auch und da wäre der IBIS schon nett aber gerade speziell für Kinder sagt  man der XT3 den flotteren AF nach aber viele sagen auch das der AF der XH1 auach dafür vollig ausreichend ist.

Was die Videoqualität angeht brauche ich eine gute Qualität aber sicher nicht das absolute non plus ultra.

Ich bin mir halt nicht wirklich sicher was wichtiger ist, der IBIS oder lieber einen flotteren AF mit besserem Eye AF.

Zum Eye AF, ich fand ihn ok, aber auch nicht mehr, allerdings gab es seitdem ja nochmal ein größeres Firmware Update. 

Insgesamt war der AF der T3 schon spürbar schneller, aber der der H1 (auch T2 usw.) ist auch gut, nur eben langsamer als der der T3 :)

Das Allroundpaket ist in meinen Augen die H1.

AF flott genug, tolles handling, (Griff aber auch der Auslöser) sehr hochwertige Verarbeitung. Und eben der IBIS der für Heim-Videos sicherlich gut zu gebrauchen ist. Hinzu kommt der aktuell gute Kurs für die Kamera.

 

Update: ich stimme Fabro aber absolut zu! Anfassen (ausprobieren) und den Bauch entscheiden lassen.

bearbeitet von huecki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal probieren... eine H1 ist keine DSLR und passt tatsächlich in eine Outdoorjackentasche mit kleinem Objektiv. Dass da eine X100 weniger ausbeult, ist auch klar. Ich will damit nur zeigen, dass die H1 nicht das Größenmonster ist, das einige herbeireden. Sie ist die größte Fuji, aber sie ist im Vergleich mit DSLR-APS-C nicht wirklich groß: http://j.mp/2ANBxad

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hand hatte ich schon beide (Leider ließen sie sich nicht einschalten) und würde mit beiden zurecht kommen wobei die XH1 natürlich noch einen ticken besser in der Hand liegt aber bevor ich kaufe (Tendenz geht Richtung XH1) will ich schon wissen ob die genannten Probleme immer noch bestehen oder durch Updates gelöst wurden, man findet nirgends was aktuelles weshalb ich die Meinung der User brauche die die XH1 aktuell nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach gerade gescrollt...

Video mache ich eher selten, dann bin ich aber über den IBIS sehr froh, da er mir Freihändige Szenen auch bei notwendigen ISO 3200 oder 6400 noch ermöglicht!

Wenn es dann mit AF schwieriger wird, gehe ich auf MF und kann problemlos weiter filmen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe ja die X-H1 und  X-T30

Was mich extrem an der X-H1 ( wie schon an der X-T30 ) nervt,  ist die Position der Q-Taste .

Ich drücke da ständig drauf . Und genau darum liegt sie mir nicht gut in der Hand, weil ich krampfhaft versuche , das zu vermeiden.

Die Q-Taste sollte abschaltbar sein , wie bei der X-T30

UPDATE : man kann die Q-Taste sperren !!  Ach wie schön - hab eine ganz neue X-H1

bearbeitet von nwa4911
hab was entdeckt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nwa4911:

....nervt,  ist die Position der Q-Taste...

Ging mir auch so. Irgendwie,  ohne es eigentlich zu merken, - komme ich da aber nicht mehr aus versehen "ran".  Also macht man sich die Vermeidungshaltung zu eigen.
Trotzdem ist die Taste natürlich dort einfach blöd platziert. Wer, warum auf diese Idee gekommen ist, .... (hat wohl auch das aktuelle Display der Pro 3 verzapft... :))
Anfangs hatte ich noch gedacht mir ein nettes, kleines Edelstahlblechchen :) drüber zu "kleben".

 

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uli_II:


Trotzdem ist die Taste natürlich dort einfach blöd platziert. Wer, warum auf diese Idee gekommen ist, ....

Der Joystickfetischist? Bei der T30 blieb imo an der Rückseite zu wenig Platz, als der Stick verbaut wurde. Bei der ausgewachsenen H1 musste dann wohl, auf Teufel komm heraus, alles an möglichen rückwärtigen Bedienelementen verbaut werden.

Ich bin allerdings wohl einer der wenigen, die sich mit dem altbekannten Kreuzdingens ausreichend bedient fühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich dazu durchgerungen doch ein X-H1+Griff-Kit zu kaufen, im Versandhandel, da die Fotogeschäfte hier keine mehr auf Lager hatten und es wahrscheinlich eine Weile dauern würde bis wieder geliefert würde.

Als die Kamera heute ankam, hat alles wunderbar funktioniert - nur das Schulterdisplay wollte nichts anzeigen, das Backlight hat jedoch funktioniert. Da ist wohl bei der Produktion ein Kabel nicht angeschlossen worden vermute ich. Schade... meine Erfahrung mit der X-H1 ist vielleicht etwas zu kurz...

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

@itsme - Hast Du den Rückläufer von @Maponos23 gekauft ?

 

Das ist interessant... aber das glaube ich eigentlich nicht, die Kamera&Verpackungen schienen doch schon sehr neu. Die Seriennummer 'meiner' Kamera beginnt mit 9, das würde nehme ich an bedeuten das sie in 2019 produziert wurde (oder das man der Kamera ohne weitere Reparatur in 2019 eine neue Nummer verpasst hat).

Jetzt erst einmal nachdenken ob ich eine Ersatzkamera möchte. Die X-H1 gefällt mir schon sehr, neben der X-Pro2, aber das Geld könnte ich vielleicht auch sinnvoller ausgeben...

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "für und wider" zum Thema X-H1 möchte ich mal zwei Fotos über die Größe der H1 gegenüber der X-T2 und X-Pro2 zeigen. Die Bodies haben folgende Abmessungen (ohne Prismengehäuse):

X_H1: Breite: 14,0 cm / Höhe: 8,0 cm / Tiefe: 4,2 cm

X-T2:  Breite: 13,0 cm / Höhe: 7,5 cm / Tiefe: 3,7 cm

Pro2: Breite: 13,6 cm / Höhe: 8,5 cm / Tiefe: 3,5 cm

 

Beim Gewicht sieht es anders aus:

X-H1: 623gr

X-T2: 457gr

Pro2: 445gr

Die X-H1 wirkt aufgrund des ausgeprägten Handgriffs voluminöser, der Body selbst fällt nur wegen seiner etwas größeren Tiefe auf. (Der IBIS musste ja irgendwie unterkommen). Mehr fällt  dagegen das deutlich höhere Gewicht auf. Die X-H1 wiegt gegenüber der X-T2 um 166gr mehr, in Prozent: 36,3%.  Nun besitze ich alle 3 genannten Kameras und bei der Frage, welche ich einsetze, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Dagegen schätze ich die Vorteile der Kamera wie IBIS, Haptik, seidenweicher Verschluss und ebensolche Auslösung, Schulterdisplay um so mehr. Ich will ja nicht unken, aber ich glaube, es könnte ein Zeit nach ihrer Einstellung kommen, in der manche der Kamera nachweinen. 

Beim Winter Cashback, welches mir mein Händler dieser Tage zugesandt hat, ist die X-H1 nicht dabei. Könnte heißen, es kommt ein Nachfolger oder sie wird eingestellt. Bin mal gespannt.  

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist mal ein objektiver Vergleich, müsste eigentlich abgepinnt werden für jeden, der unreflektiert „zu groß“ schreibt. Wer es deutlich kleiner haben will, muss sich eine X-E3 kaufen. Eine T3 bringt da eigentlich nichts bzgl. Größe. Im übrigen der perfekte 2.Body neben der H1 oder halt die X100F.

Was das Gewicht angeht. Ja sie ist schwerer, liegt aber dadurch satter in der Hand. Das kann man gut austarieren, indem man sie mit den lichtstarken FB benutzt und eben nicht mit dem für die H1 beworbenen 16-55, sondern dem 18-55. Mit einem  35 1.4 ist auch eine H1 schnuckelig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...