Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Akku Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Ich schalte die Kamera nach der Aufnahme sofort aus und erst wieder ein wenn ich das nächste Foto machen will. Ich sehe mir die Ergebnisse auch selten am Monitor an, höchsten zu Begin einer Session. Ich meine, dass das Ausschalten den größten Einfluss hat. Ansonsten ist alles auf Vollgas gestellt. 

Die Taktilität der Stellräder sind bei mir, ich nütze nur das Hintere für die Zeit, konstant geblieben, oder ich habe es nicht bemerkt.

die Fokusfeld ist auch für mich ein Ärgernis, ich suche das Feld häufig und finde es nicht. Eine Idee wäre es beim Verfahren hervorzuheben, entweder durch Strichstärke, Doppelfarbe oder Blinken. Wenn man die Position nicht mehr verändert sollte es wieder so unauffällig sein wie es jetzt ist. 

Ansonsten eine zuverlässige Kamera.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MightyBo:

Die Akku Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Ich schalte die Kamera nach der Aufnahme sofort aus und erst wieder ein wenn ich das nächste Foto machen will. Ich sehe mir die Ergebnisse auch selten am Monitor an, höchsten zu Begin einer Session. Ich meine, dass das Ausschalten den größten Einfluss hat. Ansonsten ist alles auf Vollgas gestellt. 

......

die Fokusfeld ist auch für mich ein Ärgernis, ich suche das Feld häufig und finde es nicht. Eine Idee wäre es beim Verfahren hervorzuheben, entweder durch Strichstärke, Doppelfarbe oder Blinken. Wenn man die Position nicht mehr verändert sollte es wieder so unauffällig sein wie es jetzt ist. 

Ansonsten eine zuverlässige Kamera.

Peter

 

Bez. Energieeffizienz bin ich da zugegebenermaßen nicht so diszipliniert. Ich vergesse auch schon mal die Kamera gleich abzuschalten (wobei ja nach relativ kurzer Zeit die Power off Funktion die Kamera in den Schlaf schickt) und kontrolliere auch schon unterwegs viele Ergebnisse. Ist aber (dank ausreichend Akkus) auch kein wirkliches Problem für mich. Ein Bekannter (mit DSLR in Parallelnutzung) konnte sich damit nicht arrangieren und hat seine X wieder verkauft. 

Deine Ideen mit dem Fokusfeld klingen gut, das wäre vielleicht mal etwas für ein FW Upgrade. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Bez. Energieeffizienz bin ich da zugegebenermaßen nicht so diszipliniert.

Ich auch nicht......nach jedem Foto die Kamera auszuschalten, um sie dann schon nach kruzer Zeit wieder einszuschalten, bedeutet für mich
mehr Verbrauch an Material und auch Akku.....ist doch wie bei der Start/Stopp Funktion bei den Autos...genau so ein Quatsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pilfi:

Ich auch nicht......nach jedem Foto die Kamera auszuschalten, um sie dann schon nach kruzer Zeit wieder einszuschalten, bedeutet für mich
mehr Verbrauch an Material und auch Akku.....ist doch wie bei der Start/Stopp Funktion bei den Autos...genau so ein Quatsch

Beim Auto mag ich das nicht beurteilen, aber die Kamera läuft ja wenn Sie nicht ausgeschaltet ist voll weiter, sprich Belastung von  Sensor, Prozessor, LCD/EVF, OIS/IBIS,...  und schaltet sich dann je nach eingeschalteter Ruhezeit eh ab, warum nicht gleich. Dann ist Ruhe im "Karton". Einzige Zusatzbelastung ist die, dass die Sensorreinigung öfters greift.  Ich denke über das Ausschalten gar nicht mehr nach, ich mache das voll automatisch und unbewusst.  Die Ein/Ausschalter machen das bei mir bei diversen Fuji Kameras schon seit Ende 2012 ohne Ausfall mit. Der Vorteil ist, dass ich oft mit einem Akku auskomme, auch wenn Wechseln nicht das Problem ist.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MightyBo:

Einzige Zusatzbelastung ist die, dass die Sensorreinigung öfters greift.  Ich denke über das Ausschalten gar nicht mehr nach, ich mache das voll automatisch und unbewusst.

kurze Zwischenfrage, passiert es Dir auch, dass, wenn Du die Kamera direkt (!) nach dem Ausschalten wieder einschaltet, die Kamera nicht angeht? Ich habe die Sensor Reinigung  im Verdacht, bin mir aber nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es - seit Jahren - wie Peter: Wenn das nächste Bild nicht bereits "in Sicht" ist, schalte ich die Kamera aus.

Woher da der von Pilfi vermutete Materialverbrauch kommen soll, ist mir rätselhaft. Mit einem Akku schaffe ich in der Regel bei der H1 über 600 Bilder, und auch bei allen bisherigen Kameras lagen meine Bildanzahlen pro Akku immer deutlich über den offiziellen Angaben - so verkehrt kann das also nicht sein.

Die Start-/Stopp-Funktion bei Autos ist mittlerweile übrigens auch kein Quatsch mehr. In der Anfangszeit dieser Technik kam es zu erhöhtem Verschleiss von Anlassern, aber das ist längst erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Mr.Darcy:

kurze Zwischenfrage, passiert es Dir auch, dass, wenn Du die Kamera direkt (!) nach dem Ausschalten wieder einschaltet, die Kamera nicht angeht? Ich habe die Sensor Reinigung  im Verdacht, bin mir aber nicht sicher.

Auch wenn ich nicht gemeint war: ja, das kommt vor. Entweder ist die Kamera noch mit "herunterfahren" beschäftigt, oder es ist die Sensorreinigung.

Nach wenigen Sekunden ist die Kamera dann aber nach einem leichten Druck auf den Auslöser wieder betriebsbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mr.Darcy:

kurze Zwischenfrage, passiert es Dir auch, dass, wenn Du die Kamera direkt (!) nach dem Ausschalten wieder einschaltet, die Kamera nicht angeht? Ich habe die Sensor Reinigung  im Verdacht, bin mir aber nicht sicher.

Ja, dass ist bei mir auch so. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Ich denke über das Ausschalten gar nicht mehr nach, ich mache das voll automatisch und unbewusst.

Ich auch. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, läuft das wirklich unbewusst. Da die Kamera keinen Anlasser hat, kann da auch nichts verschleißen außer der der Schalter selbst, aber die H1 ist mechanisch robust gebaut, dem traue ich einiges zu. Bei meiner alten T1 gabs diesbezüglich auch keine Probkeme. Man muss sich halt überlegen, die automatische  Sensorreinigung ggf. abzuschalten und selber ab und an zu starten, z.B. nach Objektivwechsel oder zu Beginn einer Tour.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe das an Fuji geschrieben.

Peter

 

Dear Mr. Helm,

 
thank you for your quick explanation and thank you for your improvement suggestion, which we have redirected to the responsible

department. Please be aware that we have no direct influence on production decisions

at this point. And the implementation of new features/Updates can take some time.

 

When you have any further questions, please do not hesitate to contact us.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pilfi:

@Mattes @MightyBo @Tommy43
Ihr habt natürlich alle Recht und ich meinen Frieden 🤨........ich habe auch mit der H1 500-600 Bilder mit einer Akkuladung geschafft, obwohl
ich die Kamera nicht stänidg aus- und eingeschaltet habe 😎

Nun, dann ist doch alles Bestens!

Wenn ich micht recht erinnere, wurde das auch schon mehrmal diskutiert. Es ist keine Besonderheit, so eine hohe Anzahl von Auslösungen zu erreichen mit einer Akkuladung - wenn dies in kurzer Zeitspanne erfolgt, ist das kein Problem. Nicht die Anzahl der Auslösungen ist von Belang. Was am Akku zerrt, ist die Dauer der Betriebsbereitschaft der Kamera (auslösebereit, Display an, Pre-AF und IS summt die ganze Zeit, u.ä. Verbraucher...), hier macht ein Akku nach einer Weile auch ohne Auslösung schlapp. Wenn man also einen Tag lang mit einem Akku fotografieren will, die Kamera also möglichst nur für das Foto anschalten. (aber auch dann würde ich einen Ersatz-Akku einstecken).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte meine Kameras auch direkt aus, das ist mittlerweile ins Blut übergegangen. Nach jahrelanger DSLM Nutzung ist das irgendwie normal geworden. 

So oder so ist die X-H1aber  sicher Fujis "hungrigste" Kamera. Beim Batteriegriff, denn es ja aktuell praktisch dazu geschenkt gibt, sind 2 weitere Akkus dabei und mit diesen 3 Akkus kommt man dann schon weit. Ich habe noch nie mehr als 4 Akkus an einem Tag (Hochzeit) verbraucht. 
Angetan bin ich aber von der X-T3 und der neuen Prozessor + Sensor Generation. Damit komme ich bei Hochzeiten auf rund 800 Bilder pro Akku (das verteilt sich dann auf rund 5-8 Stunden Nutzung wo die Kamera unregelmäßig eingeschaltet wird), bei den letzten 18 Stunden wurden 2100 Bilder mit 2 Akkus und 20% eines dritten gemacht. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erst kürzlich wieder die X-H1 in der Hand hatte, muss ich sagen dass sie mir sofort wieder gut in der Hand lag, und sich besser anfühlte als meine neuere X-T3. Aufgrund meines wenigergewordenen Fotografierens werde ich eine der beiden verkaufen. Die X-T3 ist etwas schneller, aber im. real life sind ea keine Welten. Ich produziere auch mit ihr unscharfe Fotos, weil der AF nicht ganz nachkam. Augen-  und Gesichtserkennung ist etwas flotter und sicherer, aber bei wenig Licht habe ich doch auch meinen Ausschuss.

Was ich immer noch sensationell finde, ist der ultraleise Verschluss der X-H1... Da macht die x-T3 hörbar mehr Geräusch.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 15:13 schrieb wildlife:

Ich schalte meine Kameras auch direkt aus, das ist mittlerweile ins Blut übergegangen. Nach jahrelanger DSLM Nutzung ist das irgendwie normal geworden. 

Bei den Fujis (früher S602, S100FS und X-S1) machte ich das in der Regel aus so, aber mit der EOS-50D hatte ich mir das abgewöhnt.
Die Kamera war in Sekundenbruchteilen wieder einsatzbereit.
Und manchmal habe ich die Kamera sogar noch eingeschaltet aus der Fototasche herausgeholt.
Seit der X-T1 mache ich das jedoch wieder so, wenn ich daran denke.

Und mit der H1 und dem BG habe ich aber auch noch keinen kompletten Akkusatz über einen Tag geleert bekommen - es sind aber bei mir auch nicht so viele Fotos. Ich schaue aber häufiger einen Teil der Fotos auch unterwegs an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Fokus richtig getroffen habe.
Heute (später am Nachmittag) kommt wieder so ein "Härtetest" beim MPS an den Fühliger Seen auf die H1 und die Pro2 zu.
Da ich dann aber die Akkulast auch auf zwei Kameras verteile, sollte ich bei der H1 nicht nachlegen müssen, bei der Pro2 u.U schon.
Und für den Notfall sind immer Ersatzakkus dabei ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade im Urlaub und seit einigen Tagen funktioniert das Wlan an der Kamera nicht mehr. Per Bluetooth lassen sich die Standortdaten übertragen aber Bilder kopieren klappt nicht, mir zeigt es auch auf mehreren Geräten das Wlan nicht an, auch wenn ich es außerhalb der App aus dem Bildanschau Menü aktiviere. Hat das schon mal jemand gehabt? Die Verbindungseinstellungen habe ich schon mehrfach zurück gesetzt... ich vermute das Wlan Modul ist kaputt, mir zeigt es aber keine Fehlermeldung an 😐

Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DD2CV6:

Ich bin gerade im Urlaub und seit einigen Tagen funktioniert das Wlan an der Kamera nicht mehr. Per Bluetooth lassen sich die Standortdaten übertragen aber Bilder kopieren klappt nicht, mir zeigt es auch auf mehreren Geräten das Wlan nicht an, auch wenn ich es außerhalb der App aus dem Bildanschau Menü aktiviere. Hat das schon mal jemand gehabt? Die Verbindungseinstellungen habe ich schon mehrfach zurück gesetzt... ich vermute das Wlan Modul ist kaputt, mir zeigt es aber keine Fehlermeldung an 😐

Fabian

Hatte ich auch einmal. Habe dann in der App alle Kameras gelöscht und die Verbindung neu konfiguriert. Dann ging es wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Handy und an zwei anderen (Android und iPhone) habe ich alles versucht, es ging ja auch paar Tage vorher noch ohne dass etwas geändert wurde. An der Kamera starte ich das Wlan im Normalfall über die App nachdem die Bluetooth Verbindung steht, habe es aber auch wie an der X-T20 aus dem Wiedergabemenü aktiviert, beides mit gleichem Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...