Jump to content

52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war die Woche in der Speicherstadt und hatte gehofft im Kaffeekontor bei Kaffe Burg stimmungsvolles Kerzenlicht einfangen zu können, aber nichts da!
Überall nur die allgegenwärtigen LED's, da gab's keine Chance! Dann kamen mir einige Ideen, aber da wurde hier schon was von gepostet und "nachahmen"
wollte ich dann auch nicht. Und wieder aus dem Festplattenfundus? Nee, nee, da hatte ich schon letztes Mal was, der Andspruch ist ja möglichst etwas
Aktuelles zu zeigen. MMhh.......... vorgestern hatte ich den "Fehler" gemacht meiner Tochter die Auswahl des Adventskranzes zu überlassen. Gedacht hatte
ich an ein selbsterstelltes Gesteck, genug Gedöns liegt dafür bestimmt im Keller rum, da hätte ich dann ein "Making off" von gemacht (im Kerzenlicht), aber
mein Töchterchen hatte das leider anders interpretiert und hat mich zum Weihnachtsmarkt geschleift wo Sie dann ein Gesteck aussuchte, Papa zahlt ja! 😶
So, und wat nu? So'n Fertigteil knipsen,- wie langweilig! 😏 Naja, sieht ja ganz gut aus, aber............ vorhin kam mir dann die Idee nur die (eine) Kerze in's
rechte Licht zu rücken. Also Kranz auf'n Stuhl gestellt, H1 auf's Stativ, ausgerichtet und eingestellt, Fensterrolladen runter, Tür zu, und los............
Da das Gesteck nur eine große sternenförmige Kerze hat, aber mit einer tollen Struktur, habe ich es so entwickelt und herausgearbeitet. War dann schwieriger
als gedacht aber mir gefällt's.
Also die Kerze beleuchtet sozusagen sich selbst.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-h1 mit XF 35/f1,4, f/4, 0,7s, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Harlem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Dem Michel zum Trost... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben, meine Güte - was für ein unerwartetes Feuerwerk an Ideen zu diesem Thema! Da geht einem im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf, dass Kerzenlicht-Bilder nicht immer nur weihnachtlich sein müssen.

Mein persönlicher Favorit in dieser Woche ist das stimmungsvolle Bild von @Projekt - sehr schöne Idee, guter Bildaufbau, wunderbare Farben und ein gelungener Schärfeverlauf!
Sehr beeindruckt hat mich auch die Experimentierfreudigkeit von @DRS und @Claudia+Paula - dieser Spaß etwas Neues auszuprobieren, ist genau das, was dieser kleine thread wecken möchte ❤️
Auch @harlud hat in dieser Hinsicht mal wieder sein Können gezeigt - ich glaube, kaum einer hier ist so ein Gimp-Spezialist wie du! Danke auch für das making-of!
@luci e ombres und @michmarqs Bilder bestechen durch ihre Schlichtheit, die das Auge darauf lenkt, dass trotz schwieriger Belichtung Schärfe und feine Strukturen nicht leiden müssen. Das ist für mich nämlich die Kunst bei Kerzenlicht.
Ganz meisterhaft hat das in meinen Augen auch @Burkhardt umgesetzt. Bei seinem Bild fasziniert mich besonders, dass man nicht genau weiß, wieviele Kerzen es sind, ob sich die Kerzenflammen im Bokeh spiegeln - und wie man bitteschön Bokehkuller mit Netzmuster macht! Ich hoffe auf zeitnahe Nachhilfe :)
Zu @Harlems Bild bleibt gar nicht mehr viel zu sagen - ein "gemütlichkeitsbefreites Kerzenbild ohne emotionale Aufladung" - einfach herrlich :lol:

Ich hatte auch eine schöne Idee mit einer schönen jungen Frau im Kerzenlicht vor dem Spiegel....... aber leider hatte mein Model (meine Tochter) diese Woche keine Zeit, ich selber fand mich auf den Bildern unpassend und jemand anderes wollte sich nicht finden lassen. :wacko:

Dafür hatte ich diese Woche ein paar andere nette Photo-Sessions: im Freundeskreis haben wir neulich darüber gesprochen, wie schade es ist, dass die gute alte Tradition der handgeschrieben Weihnachtskarten im Zeitalter von email und whats app immer mehr verschwindet. Wir (zwischen 37 und 56) konnten uns alle noch gut daran erinnern, wie aufregend es war, im Laufe des Dezembers die verschiedensten Weihnachtskarten von Familienmitgliedern und guten Freunden zu bekommen - fast alle liebevoll selbstgebastelt, gemalt oder mit einem schönen Photo. In meiner Familie wurden diese Karten immer an einem langen Band im Flur aufgehängt, in anderen Familien auf dem Esstisch oder der Fensterbank aufgestellt.
Voller Enthusiasmus wollen nun alle in diesem Jahr selbstgemachte Weihnachtskarten verschicken - und ich wurde als Photographin vom Dienst auserkoren, um ihre Ideen umzusetzen :D

Vielleicht kann das neue Wochenthema ja auch den ein oder anderen unter euch inspirieren, diese schöne alte Tradition neu aufleben zu lassen:

Motive für persönliche Weihnachtskarten / Karten zum Jahreswechsel
 

bearbeitet von gracekelly
Erweiterung des Themas (Jahreswechsel)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eines meiner Lieblingsmotive aus den Weihnachtskarten-Photo-Sessions dieser Woche (mit einer Entschuldigung an alle, die keine Weißvignette mögen, aber hier fand ich sie ausnahmsweise mal passend).
Der kleine Mann ist gerade erst ein Jahr alt geworden. So zufrieden sah er aus, nachdem er all unsere ambitionierten Versuche, ihn mit weihnachtlichen Zusatz-Gadgets abzulichten, mit großer Hingabe zunichte gemacht hat. Nichts befriedigt mehr, als kitschige Weihnachtskugeln quer durchs Zimmer zu pfeffern, den Schokoweihnachtsmann auf der Stelle in zwei Teile zu zerbrechen und den gefaketen Geschenken mit einem Ruck das Papier abzureißen. :D
Wahre Niedlichkeit braucht wohl keine Requisiten.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Innenseiten

Weihnachten findet bei mir schon lange nicht mehr statt. Aber der Jahreswechsel ist eine Gelegenheit an Freunde zu denken mit denen ich schöne Stunden im alten Jahr verbracht habe, oder die schon lange nicht mehr gesehen habe. Die Grußkarten gestalte ich seit vielen Jahren selbst und lasse sie professionell drucken. Das ist ja heutzutage gar nicht mehr teuer. Die Themen der Karten variiert von Jahr zu Jahr, je nachdem was mich so in letzter Zeit beschäftigt hat. Die Empfänger meiner Karten wohnen im Osten bis nach Japan und im Westen bis nach Chile. Daher verfasse ich die Texte meisten zweisprachig. Dann gibt es immer einen Platz auf dem ich individuell etwas dazu schreiben kann.

Die Entwürfe der Karten für dieses Jahr sind gerade fertig geworden. Ich lasse sie nächste Woche drucken. Bei dieser Themenvorlage war mir ja sofort klar was ich hier poste. Auch als Gruß und Anregung zum Nachdenken an alle die hier aktiv sind zu verstehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von risottodirk
Text gekürzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbstgemachte Karten sind immer noch die besten. X-H1 16 1.4 f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Weihnachts-/Jahreswechselkarten musste ich in der Lehre machen – rein typografische. (Das ist auch schon ein paar Jahre her.) Bis heute "vergewaltige" ich Verwandte und Bekannte mit unseren (Brigitte und Jürg) Karten zum Jahreswechsel. Es sind Karten mit Fotografien und Text oder Typo und Text oder nur Text.

Das Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation des „Weihnachtsbaumes“ und Kartenmotiv für die ganzen Weihnachtsverfechter aus dem Bekanntenkreis. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Herausforderung, dennoch gemeistert wie gewünscht:

persönliche Weihnachtskarte / Karte zum Jahreswechsel

in einem! 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 35/2, f2, 1/60, ISO2500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb luci e ombre:

Der Komet ist gemeinfrei aus Wikipedia. Und woher ist der Begriff "...dieser blöde Stall."?

Das Foto des Kometen Halebopp ist gemeinfrei. Der Begriff "Stall" ist Teil der Deutschen Sprache und daher auch gemeinfrei. Die Formulierung "...dieser blöde Stall."  ist von mir und daher nicht gemeinfrei. Ich hoffe, Dir mit dieser Auskunft gedient zu haben. Gruß Ludger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist ja hier ziemlich viel passiert, was die Weihnachtskarten angeht. Man sieht die unterschiedlichsten Ansätze, Ideen und Versionen. Wirklich sehr schön. Ich mache für meine Freunde und meine Familie eigentlich jedes Jahr einen Kalender, schwarz/weiß mit selbsterdachten Sprüchen und natürlich Fotos, meist aus der Bretagne. Da verbringe ich auch die Feiertage am tobenden Meer mit meiner Freundin und Freunden.

Weihnachts-und Neujahrskarten  mache ich meist nur in der Firma für unsere Kunden und auch da liefere ich meist nur die Idee und die Fotos. Aber warum soll man nicht auch mal was privates gestalten? So habe ich Thüringer "Erstschnee" zum Herz geformt, in den Tiefkühler und dann das Herz behutsam in eine naheliegende  Waldweg-Pfütze eingesetzt, die ja glücklicherweise alles andere als klar war. Foto gemacht,  Spruch ausgedacht und im Photoshop, sowas wie eine Karte draus gebastelt. In der Firma wäre die gestaltungstechnisch sicherlich durchgefallen, aber andererseits habe ich auch schon schlimmeres gesehen.

Wir schenken uns seit Jahren Weihnachten unsere Zeit, ganz ohne Jochen Schweitzer und Chanel und sind ganz glücklich damit.

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit vielen Jahren für besondere Freund eine Weihnachtskarte. Meist Linoschnitt so hält sich der Aufwand in Grenzen. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber vor Freitag schaff ich das nicht. Also hier schon fast fertige Karte für dieses Jahr.

Zuerst ein Grund mit Aquarellfarbe, jede Karten ist dadurch anders, dann die Kontur der Kamine als Linolschnitt, und der Stern im "Tiefdruck" 😀 als Holzschnitt. Das kommt dann auf eine Faltkarte die für jeden individuell von Hand mit Füller beschrieben wird. Es ist immer wieder schön und stimmt mich auf Weihnachten ein und entspannt mich....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich hier auch mal mitmachen... und da getraue ich mich nicht mehr mein Bild hier einzustellen neben all der überschäumenden Kreativität die mir hier so entgegenschlägt.😄

Einfach unseren Weihnachtsbaum fotografiert, mit snapseed bearbeitet und als Weihnachtsgruß verschickt 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal einen schönen Advent wünschen. Diesmal aber kein Foto. Oder muß es das sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab's nicht so mit Weihnachtskarten und die heiligen drei Könige hatte ich auch grad' nicht zur Hand.

Symbolisch dafür drei Karaffen, deren Inhalt  zu gesundem Leben inspirieren, kleine Lichter, die das Dunkel vertreiben,

Harmonie der Farben, die die Seele streicheln,  klares Glas, wie die Gedanken .... 

Und dann würde ich eines ganz besonders wünschen:

Demut und Zufriedenheit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten ist so gar nicht meins 😕. Aber wenn ich denn eine Karte würde schreiben wollen, dann … 

hätte sie bestimmt eine Hundemotiv, vielleicht so in der Art? Die kleine Paula liebt Weihnachtsmützen 🎅oder sind es die Weihnachtskekse in der Mütze🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Version von Weihnachtskarten, die ich mit meinen Schüler*innen zum Herbstbasar unserer Schule erstellt habe. Leider - aber so soll es ja sein - sind alle gelungenen Exemplare verkauft, so dass ich nur noch diese wenigen Vorversuche zur Verfügung habe.  Leider fehlt mir momentan die Zeit fürs Fotolabor und überhaupt für die Fotografie, deshalb habe ich mich auch in diesem Faden in den letzten Wochen nicht beteiligt, verfolge ihn aber weiterhin regelmäßig.

Die Karten sind Fotogramme auf echtem SW-Fotopapier: Das Papier wird in der Dunkelkammer nach Wunsch mit Motiven, Zweigen und Schrift auf Folie belegt und dann einige Sekunden mit dem Vergrößerer belichtet. Danach erfolgt die Standardentwicklung im entsprechenden Entwickler, Stoppbad und Fixierer. Man erhält eine schwarze Karte mit weißer Schrift. Möchte man eine weiße Karte mit schwarzer  Schrift, so wird die fertige Karte nochmals umkopiert und entwickelt, dazu muss die Schrift dann am Anfang seitenverkehrt auf gelegt werden.

Später haben wir die unterschiedlichen Formate auf passende Klappkarten in roter, grüner oder hellgrauer Farbe aufgeklebt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...