Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Mit der X-S1 sind es sogar 4 😁 ...

Das ist natürlich auch ein berechtigter Grund.
Aber wenn die X-T4 einen IBIS bekäme, der die gleiche Leistung wie in der H1 bietet, wird die H2 oder spätere keinen Grund mehr für das kräftigere Gehäuse haben. Das Schulterdisplay wäre dafür wohl zu wenig als Unterscheidungsmerkmal zur T-Reihe.
Dann müsste sich Fuji ja wieder etwas "Besonderes" einfallen lassen (so wie den ungeliebten Klappmonitor der Pro3), um die H- und die T-Reihe deutlich voneinander abzugrenzen.
Etwas anderes sollte mein "Gedankenspiel" ja nicht aussagen.
Ob und wie was kommt - lassen wir uns überraschen ;) ...

Es gibt ja schon noch mehr Unterschiede und das Gewicht ist ja nicht nur nachteilig:

- Der bessere Griff
- Das bessere Bajonett
- Der andere Auslöser
- Das andere Design

und für mich persönlich, da ich jetzt eine X-H1 habe: Mit der T2 bin ich im Gegensatz zur T10 nie so richtig warm geworden. Sie ist größer und liegt soch nicht soviel besser in der Hand. Bei der H1 habe ich nach ein paar Stunden gemerkt gemerkt: Das ist meine Kamera.

Aber den hohen Preis am Anfang fand ich schon abschreckend. Aber das finde ich auch bei der T3. Das ist wohl der allgemeine Trend. Nicht nur bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb slavko:

Mal ganz erlich, wer wie und wann einen IBIS bekommt, hat nix mit der Entwicklung zu tun. Angenommen die X-T3 hätte einen bekommen, dann wäre für die X-H2 kein Platz mehr, denn den höheren Preis können die einfach nicht mehr rechtfertigen.

Kein Platz war vor allem in der X-T3 selbst, denn der IBIS der X-H1 passte nicht hinein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Fuji hatte überhaupt keine Wahl, ob sie den IBIS in die X-T3 oder X-T30 einbauen sollten, weil es schlicht nicht möglich war.

Vom Marketing her machen sich die X-T3 und eine hypothetische X-H2 keine Konkurrenz, denn bis eine X-H2 (von der wir ja nicht einmal sicher wissen, ob sie kommt) marktreif ist, ist es ja wohl noch einige Zeit hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MightyBo:

Das seh ich gar nicht so. Für mich ist man als Autor selbstverständlich dafür verantwortlich, dass der/die Empfänger das Geschriebene auch richtig interpretieren können. Gerade in einem Forum, bei dem die Metasprache fehlt, bzw. unzureichend ist, muss man sich etwas mehr Mühe geben als es im persönlichen Dialog erforderlich ist  Ich habe mit einigen Aussagen von dir ebenfalls Verständnisprobleme.

Peter

 

Lieber Peter, bisher hast du bei einer Aussage (jene mit dem Laborfotografen) etwas nicht verstanden und ich habe dir geantwortet. Du schreibst aber "einige" -  entweder übertreibst du oder dann frag bitte auch, wenn du "einiges" nicht verstehst und bring das nicht bei einer völlig anderen Situation auf die Waagschale, vielen Dank.

Es ist richtig, dass in einem Forum der Ton fehlt, der macht vieles aus, der "Grundsatz" in der Kommunikation gilt aber trotzdem. Was interpretiert und fantasiert wird, liegt nicht in meiner Verantwortung. Natürlich darfst du anderer Meinung sein (wir haben ja die Meinungsfreiheit und ich habe damit auch kein Problem), ändert aber an diesem "Grundsatz" nichts.

Das wars von mir abschliessend zu diesem Thema, hier soll es um eine mögliche X-H2 gehen. 👍

bearbeitet von naturliacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich würde mir als Zweitgehäuse zu meiner X-T3 gern eine H kaufen. Sollte man denn bei den günstigen Preisen noch zur H1 greifen oder kommt vielleicht schon Anfang nächsten Jahres die H2 heraus?

 

vor 2 Stunden schrieb mjh:

....denn bis eine X-H2 (von der wir ja nicht einmal sicher wissen, ob sie kommt) marktreif ist, ist es ja wohl noch einige Zeit hin.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am WEF in Davos mit meiner H1 und der X-T3 parallel gearbeitet. Beide waren mit Batteriegriff ausgestattet und das war auch nötig, wollte ich nicht noch separate Akkus einpacken. Die Kameras hielten so auch einen 12 Stunden Fotomarathon durch, ohne nachzuladen. Mit der H1 habe ich die dicken Rohre wie das 100-400er und, Fujifilm Schweiz sei Dank, auch mit dem 200er f2.0 z. Teil mit Einbein bedient. Am Ende des Tages, meistens war es tiefe Nacht, hatte ich mit der H1 keine Handlings Probleme im Gegensatz zur X-T3 die mir trotz Batteriegriff irgendwie zu fummelig war. Ich drückte ständig Tasten, die ich gar nicht wollte... Leider ist jetzt mein H1 beim Doc und es steht ein Platinen Wechsel an. Ich hoffe, dass ich sie bald wieder in meinen Händen halten kann

☺️

Bin natürlich auch auf die H2 gespannt, aber die H1 darf auf alle Fälle bleiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut B.:

Ich würde mir als Zweitgehäuse zu meiner X-T3 gern eine H kaufen. Sollte man denn bei den günstigen Preisen noch zur H1 greifen oder kommt vielleicht schon Anfang nächsten Jahres die H2 heraus?

Im Moment muss man etwas Glück haben, noch eine H1 zu bekommen.

Wie in anderen Posts schon angemerkt, ist es noch fraglich ob es eine H2 geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann so günstig wie die H1 (jetzt) wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb herbert-50:

Im Moment muss man etwas Glück haben, noch eine H1 zu bekommen.

Wie in anderen Posts schon angemerkt, ist es noch fraglich ob es eine H2 geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann so günstig wie die H1 (jetzt) wird.

Das ist nicht nur nicht vorstellbar, sondern eine mögliche H2 wird logischerweise teurer sein als die H1 (jetzt) oder bin ich den Forumsgepflogenheiten aufgesessen und habe da etwas falsch verstanden? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut B.:

Ich würde mir als Zweitgehäuse zu meiner X-T3 gern eine H kaufen. Sollte man denn bei den günstigen Preisen noch zur H1 greifen oder kommt vielleicht schon Anfang nächsten Jahres die H2 heraus?

Ich würde es tun, besser gesagt habe es getan und selbst wenn in absehbarer Zeit eine H2 kommen sollte, kann man die H1 nicht bereuen, so gut wie die ist. Die X-T3 und die H1 ist in meinen Augen eine perfekte Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hartmut B.:

Sollte man denn bei den günstigen Preisen noch zur H1 greifen oder kommt vielleicht schon Anfang nächsten Jahres die H2 heraus?

Entweder du kaufst jetzt die H1 für günstiges Geld und hast Freude daran, oder du wartest bist die H2 für teures Geld kommt und hast in der Zwischenzeit weniger Fotos gemacht ;) ...
Das Preis-/Leistungsverhältnis der H1 kann im Moment keine aktuelle Kamera schlagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem die H1 relativ ausgiebig ausprobiert: ganz klar eine geile, gute Kamera - keine Frage - hab mich aber trotzdem letzten Endes für eine T3 entschieden, mit der ich absolut zufrieden bin. Gerade im Angesicht dessen das die Zooms einen ordentlichen OIS haben wüsste ich nicht warum ich in der T3 auch noch einen IBIS haben müsste. Wenn ich meine Primes nutze, dann fotografiere ich definit anders. Ich hab meine Bilder der letzten drei Jahre durchgeschaut und konnte keinen Vorteil für mich erkennen. Daher brauche ich keine Funktion die zusätzlich Raum und Energie braucht. Dementsprechend finde ich es Klasse das Fuji zwei Modellreihen hat, eben mit und ohne IBIS. Ich glaube auch nicht dass Fuji die H's nicht fortführen wird, dazu ist der Entwicklungsaufwand und die Produktionstechnik meines Erachtens zu groß, zudem die Verwandtschaft zu den GFXen ja auch da ist.  

PS: Ich komme von Pentax und bin/war also auch an einen IBIS gewohnt. In meiner letzten Pentax, der K5, war das oft gut, aber leider auch nicht immer ohne Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michael_H:

Ich hab vor kurzem die H1 relativ ausgiebig ausprobiert: ganz klar eine geile, gute Kamera - keine Frage - hab mich aber trotzdem letzten Endes für eine T3 entschieden, mit der ich absolut zufrieden bin. Gerade im Angesicht dessen das die Zooms einen ordentlichen OIS haben wüsste ich nicht warum ich in der T3 auch noch einen IBIS haben müsste. Wenn ich meine Primes nutze, dann fotografiere ich definit anders. Ich hab meine Bilder der letzten drei Jahre durchgeschaut und konnte keinen Vorteil für mich erkennen. Daher brauche ich keine Funktion die zusätzlich Raum und Energie braucht. Dementsprechend finde ich es Klasse das Fuji zwei Modellreihen hat, eben mit und ohne IBIS. Ich glaube auch nicht dass Fuji die H's nicht fortführen wird, dazu ist der Entwicklungsaufwand und die Produktionstechnik meines Erachtens zu groß, zudem die Verwandtschaft zu den GFXen ja auch da ist.  

PS: Ich komme von Pentax und bin/war also auch an einen IBIS gewohnt. In meiner letzten Pentax, der K5, war das oft gut, aber leider auch nicht immer ohne Nachteile.

 

Inwiefern kann ein IBIS ein Nachteil sein? Ich bin froh, dass ich einen IBIS habe, denn ich kann ihn abschalten wenn ich ihn nicht brauche - hat die Kamera keinen IBIS, dann kann ich bei Primes keinen IBIS zuschalten, wenns notwendig wäre. Oder anders formuliert: wenn meine Kaffeemaschine die Option eines Milchaufschäumers bietet, welchen ich vielleicht 10-20x im Jahr brauchen kann, ist das toll, dann nehme ich die Version mit Milchaufschäumer und wenn ich den Milchaufschäumer nicht brauche, habe ich ja keinen Nachteil, die Kaffeemaschine produziert trotzdem meinen Kaffee.

In der Tat ist es nicht oft der Fall, dass ich den IBIS einschalte, 90% meiner Bilder entstehen sowieso auf dem Stativ. Aber wenn ich ihn brauchen kann, dann bin ich froh darum, selbst wenn das Objektiv bereits stabilisiert ist, denn der IBIS unterstützt die Stabilisierung dann zusätzlich/ergänzend. Natürlich kann man ohne fotografieren, ich kenne die X-T3 gut, fotografiere punktuell mit ihr auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb naturliacht:

 

Inwiefern kann ein IBIS ein Nachteil sein? Ich bin froh, dass ich einen IBIS habe, denn ich kann ihn abschalten wenn ich ihn nicht brauche - hat die Kamera keinen IBIS, dann kann ich bei Primes keinen IBIS zuschalten, wenns notwendig wäre. Oder anders formuliert: wenn meine Kaffeemaschine die Option eines Milchaufschäumers bietet, welchen ich vielleicht 10-20x im Jahr brauchen kann, ist das toll, dann nehme ich die Version mit Milchaufschäumer und wenn ich den Milchaufschäumer nicht brauche, habe ich ja keinen Nachteil, die Kaffeemaschine produziert trotzdem meinen Kaffee.

In der Tat ist es nicht oft der Fall, dass ich den IBIS einschalte, 90% meiner Bilder entstehen sowieso auf dem Stativ. Aber wenn ich ihn brauchen kann, dann bin ich froh darum, selbst wenn das Objektiv bereits stabilisiert ist, denn der IBIS unterstützt die Stabilisierung dann zusätzlich/ergänzend. Natürlich kann man ohne fotografieren, ich kenne die X-T3 gut, fotografiere punktuell mit ihr auch.

Na ja, die Größe der Kamera kann man auch als Nachteil empfinden und sie wird ja nicht kleiner wenn man den IBIS abschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lichtschacht:

Na ja, die Größe der Kamera kann man auch als Nachteil empfinden und sie wird ja nicht kleiner wenn man den IBIS abschaltet.

Ich hatte ursprünglich, von der DSLR kommend, die Kompaktheit einer Canon EOS M5 / M6 geschätzt. Tatsächlich waren sie mir dann doch etwas zu kompakt.

Dagegen die X-H1 in Händen gehalten, war ich sofort hin und weg von der Griffigkeit und schätze den etwas größeren Handgriff sehr. Mit dem IBIS zusammen für mich die zur Zeit ideale Kamera. Sollte eine (hoffentlich) kommende X-H2 ähnlich aussehen, werde ich sie mir sicher auch zulegen. Zumindest, wenn der erstaufgerufene Preis mal etwas abblättert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lichtschacht:

Na ja, die Größe der Kamera kann man auch als Nachteil empfinden und sie wird ja nicht kleiner wenn man den IBIS abschaltet.

Die X-H1 wurde als größere Kamera konzipiert und der IBIS war da nur ein Aspekt. Die X-H1 sollte beispielsweise auch das beste X-Modell für größere und schwerere Teleobjektive sein. Wenn eine X-H2 kommt, wird sich daran vermutlich nicht viel ändern. Gut möglich, dass es irgendwann eine X-H2 gibt – mit den ungefähren Abmessungen der X-H1 und natürlich einem IBIS –, aber daneben eine X-T4 mit den ungefähren Abmessungen der X-T3, und ebenfalls mit einem (kleineren) IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fugu:

https://fujiaddict.com/
wenn das stimmt, sieht es nicht gut aus für die X-H2.

Das könnte stimmen. Wobei ich meine, dass sich Fujifilm da täuscht. Ich meine, X-H1 war ein Misserfolg, weil Sie nicht die kurz drauf erhältliche XT-3 Technik bekommen hat und nicht weil das Gehäusekonzept schlecht ist. Eine X-H2 mit äquivalenter Technik zur X-T Serie würde sich bestimmt gut verkaufen lassen und würde DSLR Umsteiger noch eher ansprechen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, alles eine Frage des Timings, aber wie soll die H2 platziert werden? Wieder ans Ende der Generationenreihe der T3 mit dann bald folgender T4 mit IBIS? Das geht eigentlich nicht. Die H2 müsste zumindest die T3-Hardware auslassen und entweder möglichst weit vor der T4 die dann neue Generation einläuten. Oder nach der T4 mit deren Hardware plus einem exklusiven neuen Hardwarefeature kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...