Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ergebnis:

Du hast extra für das Foto der Woche eine Wand besprüht 🤔? Und auch noch Satz hinzugefügt 😂 damit der Zusammenhang mit dem Thema auch deutlich genug wird.

Man tut, was man kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ff_cc:

Da ja hier ja Kritik ausdrücklich erwünscht ist: Schöner Unterschied in der künstlichen Beleuchtung, unten schön warm. Den Bogen von links nach rechts finde ich auch gut. Aber warum ist der Bogen unten links abgeschnitten? Ich hätte da die Kamera noch etwas nach unten geschwenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... gilt nicht für den Fotografen!

Aua, aua, aua: Da sprüht jemand die Wertschätzung der Sprache an eine Wand und verheddert sich dann in den Anführungszeichen. 😂

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lenz Moser:

Da ja hier ja Kritik ausdrücklich erwünscht ist: Schöner Unterschied in der künstlichen Beleuchtung, unten schön warm. Den Bogen von links nach rechts finde ich auch gut. Aber warum ist der Bogen unten links abgeschnitten? Ich hätte da die Kamera noch etwas nach unten geschwenkt.

Hallo Lenz Moser,

vielen Dank für Deine Meinung und die Auseinandersetzung mit meinem Bild. Ich kann Deine Einschätzung gut nachvollziehen und hätte bei optimaleren Randbedingungen ganz sicher auch eine solche Variante fotografiert. Warum habe ich das Bild so eingestellt? Weil ich die Lichtsituation mit dem von Dir erwähnten Kontrast so ansprechend finde und mein Blick eher auf die beiden oberen Bilddrittel fällt, geführt durch die Rundbögen und die Schriftzüge. Die Anordnung der das Bild bestimmenden Elemente macht für mich die Wirkung aus. Bei einer leicht nach unten gekippten Aufnahmeposition hätte ich eine andere Bildaufteilung und einen weniger dynamisch wirkenden Schwung  ín den beiden Rundbögen und den Schriftzügen bekommen.

Zu den Randbedingungen: Ich war ‚nur‘ mit der S10 und dem XF 23/1.4 unterwegs (die Exifs der hochgeladenen Fotos scheinen übrigens seit dem Forensoftwareupdate zu verschwinden, jedenfalls bei meinen 3 getesteten Plattformen (Windows, iPad, Android)). Da ich vorher wusste, dass ich nicht soo viel Zeit fürs Fotografieren haben werde, hatte ich am frühen Abend (noch bei Tageslicht ohne Beleuchtung) schon potentielle Aufnahmepositionen ausprobiert. Das war dann aber gegen 22:15 Uhr komplett nutzlos geworden, da sich durch die veränderte Licht- bzw. Beleuchtungssituation ganz andere Bildausschnitte bzw. Bildkompositionen aufdrängten. Außerdem war es Samstagabend nach Vorstellungsende auf dem Ku’damm, knapp die Hälfte meiner Aufnahmen wurden mir durch seitliche reinlaufende Fußgänger sowie reinsausende Rollerfahrer gecrasht, viele Möglichkeiten, meinen Aufnahmestandort zu verändern bzw. zu warten hatte ich nicht (ich war nicht alleine unterwegs). So war ich dann schlussendlich froh, von 11 Aufnahmen 2-3 ordentliche mit nach Hause gebracht zu haben.

bearbeitet von ff_cc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo kann man den Hoodie kaufen. Mit so einem würde ich gern meinem Abteilungsleiter gegenübertreten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange wollte ich dann vorhin doch nicht warten, deshalb SW 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3, XF16 f1,4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow! 👍 Mit welchem Objektiv hast du es? (wenn ich fragen darf😊)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... das war das Fuji XF35 f1.4 bei Blende 2

Danke dir! Es werden in letzter Zeit viele Vergleichsbilder von 33/1,4(NEU!) und 35/1,4 gepostet die beinah ähnlich aussehen, das Bild hier zeigt aber seine (verborgene) Magische Phase denke ich und da wäre mir interessant wie das neue 33-er hier, genau in diese Situation sich zeigen würde. Das Bild hat was, kann nicht genau sagen... 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb zoom:

Danke dir! Es werden in letzter Zeit viele Vergleichsbilder von 33/1,4(NEU!) und 35/1,4 gepostet die beinah ähnlich aussehen, das Bild hier zeigt aber seine (verborgene) Magische Phase denke ich und da wäre mir interessant wie das neue 33-er hier, genau in diese Situation sich zeigen würde. Das Bild hat was, kann nicht genau sagen... 😇

... ein wenig bearbeitet ist das Foto allerdings schon. Wobei die warme Grundstimmung (Gelb, Orange, Rot, Braun) schon vorhanden war. Kannst du für dich beschreiben, was du meinst?

Vielleicht lag es auch einfach am Fotografen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

...Vielleicht lag es auch einfach am Fotografen 😉 

Das auf jeden Fall!

Eine Bearbeitung schließe ich aus, weil diese Unschärfe kann nur ein echtes Glass zeichnen und selbst das klügste Smartphone wäre nicht fähig (iPhone 53 Pro vielleicht 😁). Ich habe für mich herausgefunden, dass fast alle 35 Objektive ab 3 Meter Abstand gleich gut sind. Bis 3 Meter scheint es aber solche Zauberer wie XF35/1,4 zu geben. Es erinnert mich an das SAMYANG 50mm f/1,2 für FUJI X. So ein Bokeh habe ich selten gesehen. Du hast im Freitags Thread auch etwas ähnliches gepostet, auch beeindruckend. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 13:48 schrieb Cervo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hammer das bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielen dank :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...