Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb arm:

Wasser !

ob als erfrischendes Getränk, belebend bei der Morgenhygiene, als rauschendes Fotomotiv, als fließendes Meditationsmedium etc. pp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gemalt….sehr gut…..

harald

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb arm:

Wasser !

ob als erfrischendes Getränk, belebend bei der Morgenhygiene, als rauschendes Fotomotiv, als fließendes Meditationsmedium etc. pp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Harald101010
Link zum Beitrag

Wochenthema: Brauch ich nicht, habe ich aber

Wir wollten 2020 unseren Sohn in Georgia besuchen. Wegen Corona ist nichts daraus geworden. Jetzt arbeitet er wieder hier.

Link zum Beitrag

...Alte "Gestetner" Vervielfältigungsmaschine. War mal ein mit viel Aufwand restauriertes Abschiedsgeschenk von Kollegen - tja - und nu isse halt da🙂... (seit 2008)

Link zum Beitrag

Cool, ist das so ein Matritzen-Nudler? Bei dem man diese speziellen Blätter einspannt und dann diese herrlich Alkohol durchtränkten (komisch riechenden) Abzüge in Lila/Beige bzw. Blau/Ecru bekommt? Die haben wir geliebt, damals ... Schönes Stück, und mittlerweile auch so herrlich nutzlos :D

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb grimm:

Matritzen-Nudler

Das oben gezeigte ist ein anderes Verfahren, mit dem durch Wachsmatritzen mit der Schreibmaschine Buchstaben ausgestanzt wurden, durch die Druckerfarbe hindurchdrang. Wir haben Mitte der 70er damit zig-tausende Flugblätter gegen AKW gedruckt. Nach 1.000 Abzügen musste der Text neu getippt werden, weil die Matritzen durch die Farbe durchfeuchtet wurden und abrissen. Wir hatten eine elektrische Druck-Maschine.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb iso800:

Das oben gezeigte ist ein anderes Verfahren, mit dem durch Wachsmatritzen mit der Schreibmaschine Buchstaben ausgestanzt wurden, durch die Druckerfarbe hindurchdrang. 

So ist es. Schon die Geschw. Scholl druckten ihre Flugblätter mit solchem Apparat, und auch in der Umweltbewegung in den 80-er Jahren in der DDR fanden sie Verwendung.

Link zum Beitrag

"Calimera- die 20 Finger-Massage"

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb schlinki:

"Calimera- die 20 Finger-Massage"

Erzeugt aber einen schön-wohligen Schauer ;) !

Link zum Beitrag

Heute kam er an - der Adapter für das alte Fujica-X-Bajonet:
Ich wollte mein altes Sigma 35-70/2,8-4,0 Schiebezoom an meinen digitalen Fujis ausprobieren.
Und jetzt merke ich, das dieses Objektiv die Blende nicht mehr schließt :( !
Bis auf weiteres: Ich habe ihn, brauche ihn aber nicht wirklich ...

Vielleicht schaue ich mal bei meinem alten Fuji-Händler vorbei - der hatte früher immer noch alte Linsen für Fuji-anaolg 😏.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Beim Bund als normaler 18 Monate Soldat per Zufall den Führerschein (für Lkw, Pkw) machen "müssen", umgeschrieben in Zivilen für 20DM 🤣

Link zum Beitrag

7.00 Uhr Nachrichten ..hab ich (täglich) ..brauch ich aber (zur Zeit) nicht..

Der gesamte Dreck der Welt in einer viertel Stunde ..anschliessend zur Versöhnung „ Norbert „ mit dem Sportteil..

neeee .. zur Zeit ..echt….braucht das keiner …

Link zum Beitrag

Hat man reichlich, braucht man aber nicht. Ich zumindest. Habe mal den Fokus auf die "Mobilie" gerichtet und wusste auch nicht, welche ich nun genau ablichten soll und was sie gerade wieder vernichtet hatte. Ja, für den Gärtner sind sie wohl ein Graus und ich habe in diesem Jahr viele Wege gesucht, sie biologisch fernzuhalten, weil ich ja keine Chemie in einen Beeten wollte. Absammeln hat den gleichen Effekt wie kurz vor der Flut am Meer noch einen Sandwall zu bauen, um seine Habseligkeiten vor der nächsten Welle zu schützen. Da stehen gefühlt schon wieder doppelt so viele in den Startlöchern.

Falls es jemanden interessiert: Die besten Erfahrungen habe ich mit "morgens Gießen", denn da ist abends bei diesen Bedingungen schon wieder so staubtrocken, dass sie wirklich nicht kommen, aber da darf es dann auch nicht regnen, was man sich ja auch mal wünschen würde.

Holzspäne aus der letzten Motorsägenaktion haben sich auch bewährt, genauso wie Gemüse dazwischen zu setzen, wo sie voll drauf stehen wie Kohlrabi (da haben sie wegen der Größe auch lange zu tun), aber gut, wir sind ja hier nicht bei "Gartentipps der Woche", sondern im wöchentlichen Fotothema. 

T30, 80mm

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Holzspäne aus der letzten Motorsägenaktion haben sich auch bewährt, genauso wie Gemüse dazwischen zu setzen, wo sie voll drauf stehen wie Kohlrabi (da haben sie wegen der Größe auch lange zu tun), aber gut, wir sind ja hier nicht bei "Gartentipps der Woche", sondern im wöchentlichen Fotothema. 

Ringe aus Kupferblech um die gefährdeten Pflanzen funktionieren perfekt. Aus unerfindlichen Gründen haben Schnecken zu Kupfer ein Verhältnis wie der Teufel zum Weihwasser. Außerdem hat man auch gleich noch eine Art Wasserspeicher zum gezielteren gießen.

Link zum Beitrag

Am 3.8.2022 um 00:36 schrieb DRS:

Brauch ich nicht, habe ich aber.

hab ich geschenkt bekommen, ausprobiert - nett - , zu schade es weg zu tun

Link zum Beitrag

Guten Morgen allerseits,

Da ich gleich wieder weg muss stelle ich mal das neue Thema noch schnell ein. 

Das neue Thema der Woche lautet; übertrieben

Das geht ja in alle Richtungen und lässt meiner Ansicht nach viel Spielraum für interessante Bilder, Ideen und Motive.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und uns gute Fotos.

VG Marko

Link zum Beitrag

HAAARALD !!!!! Jetzt hast du es wieder mal übertrieben….

Link zum Beitrag

Der Stil von Antoni Gaudí - übertrieben?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Ergebnis:

Der Stil von Antoni Gaudí - übertrieben?

Nein – nein, absolut nicht übertrieben sondern ein glücklicher Sonderweg

Man betrachte nur die langweiligen Glasfassade die heute immer noch entstehen

Das Gegenteil von übertrieben ist Gaudi

Ein schönes Beispiel 

harald

bearbeitet von Harald101010
Link zum Beitrag

Handgepäck für einen Urlaub in Seing Tropähzz.. Übertrieben?

X-E2 + Canon 50mm 1.8 LTM

Gustav

Link zum Beitrag

Übertrieben?

Hab's mal wieder übertrieben. – In der Fotografie kann man es ja nirgends so leicht und so gut übertreiben wie bei der Bildbearbeitung. Als gebranntes Kind muss ich
eingestehen, dass ich mich, wenn ich einmal zu »experimentieren« beginne, rasch mit softwaregestützter Effekthascherei konfrontiert sehe.

Zu gestehen habe ich in obigem Fall das Folgende:
Das Bild hätte ich, wie man so sagt, nahezu unbearbeitet »für sich wirken« (Achtung: Illusion!), also in Frieden lassen können. Aber nein: Erst im Photoshop in Graustufen
umgewandelt, dann in Silver Efex eine Umrandung gewählt, die Struktur erhöht, den Kontrast zurückgenommen und die Helligkeit reduziert, dann das Ganze
in Color-Efex-Zusammenstellungen auf »Sepia-Schein« gesetzt.

»Ja, was für ein Pfusch!«, mag man sagen. – Nein, kein Pfusch, nur ein übertriebener Gebrauch der Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Harald101010:

Nein – nein, absolut nicht übertrieben sondern ein glücklicher Sonderweg

Man betrachte nur die langweiligen Glasfassade die heute immer noch entstehen

Das Gegenteil von übertrieben ist Gaudi

Ein schönes Beispiel 

harald

Gaudí, das ist ein weites Feld. Vermutlich beschäftigt uns der Unterscheid, der zwischen übertrieben und extrem besteht. (Insofern ist dieser Post
eine Anmerkung zum Thema und nicht gänzlich off topic.) Es geht bei Gaudí, wie ich ihn verstehe, nicht um Architektur im klassischen Sinn,
sondern um Anmerkungen zur Architektur mit dem Mittel der Architektur, nämlich indem man diese Anmerkungen einfach baut. Gaudí gehört wohl in die
Reihe der Architektur-Philosophen, wie etwa Hundertwasser und Le Corbusier es waren, deren Gebäude als mehr oder minder gut bewohnbare
Statements verstanden werden können. Diese Statements waren extrem oder vielleicht auch überspitzt, aber nicht übertrieben. Eine Übertreibung
wäre eher so etwas wie ein Zuviel des Üblichen. Bei den Genannten aber war das Ziel gerade die demonstrative Infragestellung des Üblichen.

Nur so ein Gedanke ...

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag