Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für gewöhnlich ist das ungewöhnlich. (Er schlief tief entspannt.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute morgen aufgestanden bin, hatte ich eine junge Kohlmeise im Wintergarten, die auf einer meiner Petroleumlampen saß und eine Raupe auf der Waschmaschine. Da die Meise aufgrund der Katze das Kameraholen nicht überlebt hätte, habe ich die erstmal in Sicherheit nach draußen gebracht, obwohl es das schönere Bild gewesen wäre. Die Raupe kam dann nach dem Foto wieder zurück  in die Natur. Frage mich ja jetzt noch, wie die auf die Waschmaschine gekommen ist.

 Fuji T30, 80mm

 

PS: Das was ihr bisher hier gezeigt habt gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schöne und lustige Ideen und auch gute Fotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apfelschnittstelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 mit XF 2/23, f/8, 1/10, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnliches in ungewöhnlicher Umgebung. Oder umgekehrt? Leipzig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gewöhnliches in ungewöhnlicher Umgebung.

Manchmal nur ärgerlich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

abgezweigter Sprössling in Torgau´s gewendelten Sandstein gefunden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

geregnet hat es zwar nicht, aber es ist immerhin wieder erträglich draußen, zumindest hier bei mir. Trotz dieser Temperaturen fand ich es sehr gut, was die letzte unserer Themenwochen hervorgebracht hat. Ein wirklich schöne Themenwoche mit klasse Ergebnissen, tollen Bildern und Ideen, wirklich sehr inspirierend.

Das neue Thema der Woche lautet: Etwas Besonderes für mich

Auch etwas, dass sicherlich viele Möglichkeiten der Umsetzung bietet und viel Unterschiedliches hervorbringt, schon weil es sehr individuell ist . Ich freue mich schon auf eure Bilder und Ideen und fange auch schon mal an zu überlegen.

VG und eine schöne Woche

Marko

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lenz Moser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So etwas mit Flugzeug hätte ich ja auch. DSCF2594

wohin auch sonst mit den nicht genutzten Fliegern während Corona ... 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lenz Moser:

 

So etwas mit Flugzeug hätte ich ja auch. DSCF2594

Für die Nichtgrazer ist anzumerken: Falls die Passagiere ihrem Untergang entgegenfliegen, liegt es a) entweder am Essen, das in dem zum Restaurant umgebauten Flieger serviert wird (unwahrscheinlich), oder b) am allgemeinen Weltende, an dem ja derzeit viele basteln. Crash ist hier keiner zu befürchten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema der Woche: Etwas Besonderes für mich

Das ist ohne Begleiterzählung kaum darzustellen. Denn meine Empfindung für das Besondere kann ja auch etwas ganz alltägliches betreffen. Zuerst das Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also ein Sammlerstück ist das nicht gerade. Das Zifferblatt ist gesplittert und schlecht repariert, der kleine Zeiger passt nicht und die Machart ist schlicht (4 Lagersteine und Zylinderhemmung). Aber die Uhr habe ich mit etwa 8 bis 9 Jahren von meinem Großvater geschenkt bekommen. Ich hatte sie bei ihm in einer Schublade entdeckt, in der sie lag, weil sie nicht mehr richtig lief. Er selber benutzte zwei Taschenuhren, nämlich eine silberne für alltags und sonntags seine goldene Sprungdeckeluhr, die er von der Firmenleitung als Anerkennung für seine 50-jährige Betriebszugehörigkeit bei der Westfälischen Drahtindustrie (WDI) in Hamm überreicht bekommen hatte. Das muss etwa Anfang der 50-Jahre gewesen sein.

Die frisch geschenkte Uhr habe ich natürlich erst mal innen signiert. Weil sie manchmal stehen blieb, brauchte sie offenbar Öl. Das habe ich ihr reichlich gespendet. Dann lief sie gar nicht mehr und verschwand wieder für Jahre in einer Schublade. Und eines Tages zu Weihnachten lag sie repariert unterm Weihnachtsbaum. Mein Vater hatte sie zu seinem Vetter getragen, der Uhrmachermeister war, der sie freundlicherweise gereinigt und repariert hat. Das war wohl nicht so einfach und brauchte erst eine mechanische Grundreinigung eines jeden Zahnrades. Aber die Zylinderhemmung hat ihn entzückt.

Die Uhr läuft immer noch einigermaßen genau. Ich trage sie bei Familienfeiern, bei denen ich ein Jackett trage und lasse dann meine Enkelkinder daran lauschen, wie sie tickt.

 

bearbeitet von harlud
s eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Besonderes für mich ist (fotografisch) das Tessar 2,8/50 mm von Carl Zeiss Jena.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch hier braucht es wohl eine Erläuterung: Zeiss ist bekanntermaßen einer der ganz alten Objektivhersteller, begonnen haben sie weit vor dem 2. Weltkrieg. Danach kam die Teilung und Zeiss gab es "doppelt", sodass das Objektiv in Jena produziert wurde. Aufgrund der Wiedervereinigung bin ich zu dem Objektiv gekommen und nutze es heute an der Fuji X-T3 (unten ist der Adapter in schwarz zu sehen) nicht oft, aber manchmal eben doch. Das Objektiv erzählt also für mich viel von der deutschen Geschichte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Frosch, in der Zinkbadewanne, bei unseren Nachbarn.

Für mich immer wieder was besonderes und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn sehe.

X-S10 mit 70-300

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Etwas Besonderes für mich ist (fotografisch) das Tessar 2,8/50 mm von Carl Zeiss Jena.

 

Auch hier braucht es wohl eine Erläuterung: Zeiss ist bekanntermaßen einer der ganz alten Objektivhersteller, begonnen haben sie weit vor dem 2. Weltkrieg. Danach kam die Teilung und Zeiss gab es "doppelt", sodass das Objektiv in Jena produziert wurde. Aufgrund der Wiedervereinigung bin ich zu dem Objektiv gekommen und nutze es heute an der Fuji X-T3 (unten ist der Adapter in schwarz zu sehen) nicht oft, aber manchmal eben doch. Das Objektiv erzählt also für mich viel von der deutschen Geschichte. 

 

Zitat aus Wikipedia:

Zitat

Das Tessar ist eine der bekanntesten Ausführungsarten fotografischer Objektive und eine Markenbezeichnung.Es wurde von Paul Rudolph berechnet und am 25. April 1902 für die Firma Carl Zeiss patentiert.

Das ist vom Typ her wirklich schon ein altes Schätzchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Etwas Besonderes für mich"

Meine ersten Schuhe von 1959 begleiten mich bis heute

Erst an den Füßen im "zarten"  Alter von 7 Monaten, bei der Führerscheinprüfung 1977 als Maskottchen, in meinem ersten Auto am Rückspiegel etc.

(Nur die junge Dame im Sessel neben mir wollte mich dauerhaft nicht begleiten😀)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch auf meiner letzten Reise werde ich die Schuhe mitnehmen... 

 

bearbeitet von schlinki
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb harlud:

Zitat aus Wikipedia:

Das ist vom Typ her wirklich schon ein altes Schätzchen!

Danke für den Link. Den Artikel kannte ich gar nicht. Das Objektiv hat offenbar eine noch größere historische Bedeutung als mir bewusst war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Besonderes für mich? Meine Familie, aber das ist eher das Wichtigste für mich! Aber besonders (natürlich auch sehr wichtig) ist meine Gemeinde, und da besonders die Menschen! Sie machen es aus dass hier ein besonderer Ort für mich ist! Aber für mich als Christ ist meine Beziehung zu Gott das Wertvollste und von daher etwas ganz  Besonderes für mich! Das Alles soll mein Bild ausdrücken!:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 (Die für mich auch etwas ganz Besonders ist!;)) mit Xf 1,4/23, f/8, 1/90, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[Etwas Besonderes für mich?

Offenheit, Vertrauen, ein ehrliches Lächeln...]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die 6 stündige Bootstour auf dem Dalslandkanal von Håverud nach Bengtsfors in Schweden in diesem Jahr seeehr beeindruckend und etwas ganz Besonderes.

X-H1, XF 16/55 @ 16mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...