Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb docmarten:

Und für dich dann die erste...gewöhn dich dran.

In meiner Jugend war es der dräuende WK III, der zu (bis heute) Stellvertreterkriegen wurde. In meiner zweiten Jugend war es AIDS, was bis heute nicht besiegt ist. Und es gab ´ne tolle deutsche Band, auf deren Abschiedskonzert ich war. Passt wieder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb snow:

Und dass die Pauschalaussage vom Dirk nicht stimmt. Natürlich gibt es angeordnete Einschränkungen

Genau das ist das Problem - Du hast es auch nicht verstanden - deswegen war es auch keine Pauschalaussage sondern Fakten - es gibt aktuell für Deutschland keine angeordneten Einschränkungen, es gibt welche für Bayern und für einzelne Städte und genau das bringt es eben nicht.  Exakt diese Problematik wird hier in DE nicht verstanden, leider...

Die Masse an Infos wiederholt touretteartig das Klopapierproblem - kaum jemand versteht was es bedeutet, wenn sich die Fallzahlen potenzieren und kaum jemand versteht welche bremsenden Auswirkungen eine Ausgangssperre hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Snapper:

Genau, weil es eben "too much" an (verschiedenen) Infos ist. Mittlerweile kocht ja auch jedes Bundesland für sich sein eigenes Beschränkungssüppchen. Sorry, ich hab
mittlerweile den Überblick verloren, ganz zu schweigen von irgendwelchen Zahlen von Neuinfizierten. Mir geht viel mehr auf den Sack, wie vielen Menschen scheinbar
das ganze am a......wertesten vorbei geht. Häufig genau DIE Generation, die sich für "Friday for Future" eine willkommene Auszeit von der Schule nahm und auf der Straße abhingen.
Aber auch die "Alten" sind nicht viel besser 😎

du brauchst nur die Beschränkungen in der Gemeinde wissen, das ist ganz einfach

und Zahlen, dafür gibt es hier im Forum und anders wo einige links 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Snapper:

... Häufig genau DIE Generation, die sich für "Friday for Future" eine willkommene Auszeit von der Schule nahm und auf der Straße abhingen.
Aber auch die "Alten" sind nicht viel besser 😎

DIE Generation ist genauso vielschichtig, vielfältig wie andere auch

und ich würde eher vermuten, wer sich um das Klima Sorgen macht, macht sich auch Sorgen wegen der Pandemie - wem das Klima egal ist, interessiert sich auch wenig um andere und Fakten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Snapper:

Ach ne.....Sorry, das ziehe ich mir sicherlich nicht auch noch rein. Es reicht mir wenn ich den ganzen Tag von unseren tollen Medien und Virologen vollgedröhhnt werde

Man muss sich ja nicht alles reinziehen. Was gerade Sache ist, ist dann doch gut zu wissen. - Es kommen große Veränderungen auf uns zu. Seit "gestern" kann man sich darauf einstellen und so gut man weiß darauf vorbereiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kollegen/innen hier könnte man endlos debattieren, sich gegenseitig Vorhaltungen machen, Andere für bescheuert halten, oder sonstwas von sich geben. Ich habe auch schon in manchen Situationen, oder Berichten die ich sah gedacht:"Was für Idioten, warum sind DIE so bescheuert und verhalten sich so?" Wer bin ich denn das ich mich über Andere erhebe und ein Urteil spreche? Vielleicht würde ich mich wenn ich nochmal jung wäre auch so verhalten, oder mit weit fortgeschrittenem Alter Angst um meine wenigen sozialen Kontakte haben? Leztendlich leben wir, zum Glück, in einer Demokratie und haben alle Freiheiten der Welt! Ich danke meinem Herrgott dafür das ich bis jetzt weder Krisen, Kriege , noch finanzielle Not gelitten habe. Mein Leben wurde aufgrund der weitentwickelten Medizin letztes Jahr gerettet, und nun ist eine neue Bedrohung da die gemeistert werden will. Ich werde alles in meiner bescheidenen Macht tun um Bestandteil dieser Krisenbewältigung zu werden, und wenn das temporären Verzicht auf meine freiheitlichen Bürgerrechte bedeutet dann bleibe ich eben zu Hause. Es wird ja nicht Alles eingeschränkt, Lebenswichtige Besorgungen darf man ja tätigen. Das jammern um Dieses und Jenes hilft mir da auch nicht weiter! Ich stecke meine Energie momentan lieber in den Zusammenhalt meiner Familie und in den (Fern)Kontakt zu Freunden.
Unser Admin Andreas hatte gebeten hier Positiva zu verbreiten und dem komme ich gerne nach, denn ich bin ein positiver Mensch und ich glaube fest daran dass Wir auch diese Krise, diesen VIrus besiegen werden und das es Einigen die Augen öffnen wird in Hinsicht das der schnöde Mammon, Macht, und Einfluß nicht das Wichtigste im Leben sind!
So, und jetzt noch ein Bildchen, denn die Natur braucht uns nicht, aber wir Sie, und vorhin habe ich mal aus dem Fenster geschaut und den wundervollen Sonnenuntergang vor meinem Haus beobachtet. Alleine für solche Augenblicke lohnt es doch zu leben, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ähäm, vor lauter Verzauberung hatte ich im Jum meine Sony gegriffen, ich hoffe das wird mir außnahmsweise einmal verziehen? 🥴

Ich wünsche Euch dass Ihr gut durch die nächsten Wochen kommt und wir hier weiter zusammen halten!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bitte bleibt zuhause, haltet Abstand zu anderen Menschen und bleibt gesund!

Tag 8, Ausgangssperre in Teneriffa / Spanien

Heute ist der 8. Tag, an dem das öffentliche Leben hier auf der wunderschönen Insel komplett heruntergefahren wurde. Die Ausgangssperre, die für ganz Spanien gilt ist kürzlich bis nach Ostern verlängert worden. Man darf das Haus nur noch verlassen zum Einkaufen von Lebensmitten und Arzneimittel, sowie zu Arztbesuchen.

Alle Geschäfte, Cafés und Restaurants, außer Apotheken, Lebensmittel-Discounter sind bereits seit Tagen geschlossen. Polizei und Militär kontrollieren streng die Einhaltung der Ausgangssperre. Leider gibts auf den Kanaren aktuell 287 bestätigte Corona-Fälle und 4 Tote. Die Situation ist auch hier sehr ernst!

Die TUI befördert seit 15.03. keine Fluggäste mehr auf die Kanaren, sondern holen nur noch die Leute ab. Die Condor hat mich gestern per Mail informiert, dass im Rahmen der Rückholaktion des Auswärtigen Amts Deutschlands Heimflüge kurzfristig organisiert werden. Gestern sind alleine 30.000! von aktuell 80.000! Touristen ausgeflogen worden. Diese Massenbewegung ist notwendig geworden, da die Inselregierung in 6 Tagen alle Hotel- und Apartment-Anlagen schließen lässt.

Ich habe für mich entschlossen hier auf der Insel in meinem Haus zu bleiben und jeglichen Kontakt zu meiden. Eine gute Freundin kauft für mich beim Discounter ein und stellt mir die Sachen hinter die Gartentür.

 Eigentlich wollte heute meine Frau von Stuttgart kommend hier in Teneriffa ankommen. Leider ist der Flug bereits letzte Woche kurzfristig storniert worden. Jetzt bin ich hier alleine, darf das Haus nicht verlassen und kann nur noch von meiner Dachterrasse aus fotografieren :(

Da man derzeit nicht weiss wie lange der Flugbetrieb von und nach den Kanaren eingestellt wird, habe ich die Befürchtung für viele Monate hier festzusitzen.

Ich wünsche uns allen viele positive Gedanken, Alles wird gut!

Bitte bleibt gesund!

Euer Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen|K:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bitte bleibt zuhause, haltet Abstand zu anderen Menschen und bleibt gesund!

Tag 8, Ausgangssperre in Teneriffa / Spanien

....................
 

Ich wünsche uns allen viele positive Gedanken, Alles wird gut!

Bitte bleibt gesund!

Euer Jürgen

Moin Jürgen,
ich glaube am härtesten trifft dich wohl momentan dass Du deinen geliebter Kaffee, bzw. Barraquito in deiner Lokalität nicht mehr bekommst? :lol::lol::lol:
Nee, im Ernst, ich wünsche Dir und deiner Frau dass auch trotz der erzwungenen Isolation voneinander die Zweisamkeit erhalten bleibt!
Und ich kenne ja nicht deine Dachterasse (und die Aussicht), aber eine schöne Aussicht ist doch auch schon mal was!

Halt die Ohren steif und bleib auch Du gesund!
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Es reicht mir wenn ich den ganzen Tag von unseren tollen Medien und Virologen vollgedröhhnt werde

Das impliziert ja, dass beide eher nicht so toll sind, sie dröhnen ja nur. Kannst ja TV und Radio auslassen.

Ich finde eigentlich, dass beide ihren Job wirklich gut machen, indem sie unermüdlich wiederholen, was zu viele noch nicht verstanden haben. Exponentielles Wachstum, kollabierende medizinische Versorgung und die Folgen daraus, für die Politiker die Verantwortung ebensowenig übernehmen möchten wie die Mediziner. Medial ist es - wie eigentlich immer - ein Overkill, aber es sind ja auch  extrem viele und einschneidende Probleme die sich nun stellen. Da kann Lesen durchaus bilden.

Fotografie ist dagegen nur ein privates Luxus- Hobby, das bei sowas durchaus auf Normalmaß schrumpft; ist ja insofern kein Schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2020 um 07:17 schrieb Chorge:

Ich wohne in BY!!!

Aber: Mein Dad wird morgen operiert, und muss dann medizinisch engmaschig folgeversorgt werden! Ob die OP stattfinden kann ist noch offen... wenn nicht, ist das sein Todesurteil! Wenn er sich das Virus jetzt einfängt, wird’s auch eng! Und auch in den nächsten Wochen... ICH HAB EINE SCHEISSANGST UM IHN!!!!

Soviel nur dazu! 

 

Ich sende dir und deinem Papa die besten Wünsche, und er die OP bald und gut übersteht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Photoweg:

du brauchst nur die Beschränkungen in der Gemeinde wissen, das ist ganz einfach

Das reicht leider nicht. Also klar, so weiß ich natürlich, welches Verhalten momentan von mir erwartet wird, aber:

Solange die angrenzenden Gemeinden womöglich andere (laschere) Beschränkungen auferlegen, sind strikte Beschränkungen im Grunde wirkungslos.

Kommunale Selbstverantwortung hin oder her, hier zeigen sich die Grenzen des Föderalismus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fraenker:

Kommunale Selbstverantwortung hin oder her, hier zeigen sich die Grenzen des Föderalismus.

Einigkeit ist aber auch im Föderalismus möglich. Die Länder(chefs) könnten sich durchaus mal zusammensetzen und auf ein gemeinsames Konzept einigen, ehe die Bundesregierung den nationalen Notstand ausrufen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Photoweg:

du brauchst nur die Beschränkungen in der Gemeinde wissen, das ist ganz einfach

und Zahlen, dafür gibt es hier im Forum und anders wo einige links 

Die SZ hat zumindest die Bundesländer ganz übersichtlich aufgebaut:

Coronavirus-Krise:Diese Einschränkungen gelten in den Bundesländern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

Kommunale Selbstverantwortung hin oder her, hier zeigen sich die Grenzen des Föderalismus.

Persönlich interessiert einen doch nur die lokale Beschränkung. Bei Freiheitsbeschränkungen ist es doch erstmal unerheblich was wo anders gemacht. Wo ist der Unterschied ob nach 20km Hessen kommt oder Frankreich?

Ausgangssperre zu verhängen ist in einem freiheitlichen Land nicht einfach. Es gibt halt viel Menschen die die Situation, auch dank fake news, anders sehen als die Meisten hier im Forum. Wenn die Gesellschaft diesen Weg als Gesamtheit wählt, dann ist dem halt so und zeigt auf in was für einer Gesellschaft wir leben. Es ist ja nicht so, dass eine freie Gesellschaft nur Vorteile gegenüber einer Totalitären hat.  Den Preis bezahlen wir an vielen Stellen.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Wo ist der Unterschied ob nach 20km Hessen kommt oder Frankreich?

 Der Einwand ist gerechtfertigt, aber je geringer die Entscheidungsreichweiten ausgelegt sind, desto unnützer erweisen sich die Maßnahmen.

Es geht ja nur noch darum, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verringern. Komplett stoppen lässt sich die Ausbreitung ja leider sowieso nicht mehr. Und ein gemeinsames Vorgehen in Deutschland ist eher machbar, als ein gemeinsames europäisches Handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine große und generelle Bitte:

So beschissen die Situation ist, lasst uns versuchen, das beste draus zu machen:

Lasst uns bitte miteinander pfleglich umgehen. Wichtig ist vor allem Empathie für den Gegenüber: Ich habe in den letzten Tagen viele PNs geschrieben, viele mit Ermahnungen. Auf diesem Weg habe ich viel über persönliche Dramen, Isolation und nackte Angst um nahe Angehörige mitbekommen. Habt das bitte im Hinterkopf, wenn ihr euch über Beiträge hier im Forum aufregt.

Weniger Aufregung über die Dinge, die nicht optimal laufen. Und vor allem keine Schuldzuweisungen. Ja, viele Menschen sind nachwievor unvernünftig und unsolidarisch, aber das ändert sich gerade sehr schnell. Meine Wahrnehmung hier in Bonn: Wie ausgestorben, viele Spaziergänger, die aber alle guten Abstand halten. Bitte lasst und nicht auf die Negativbeispiele fokussieren sondern…

Gute Nachrichten und Ablenkung – das ist das, was wir alle gerade gut gebrauchen können. Lasst uns gegenseitig Mut machen, Empathie zeigen und Ablenkung finden. Es geht nicht darum, Schönfärberei zu betreiben, sondern uns gegenseitig zu unterstützen. Empathie und Mitgefühl für die unter uns, denen es nicht gut geht. Schöne Bilder oder Vorschläge für Fotoprojekte für alle

Wir haben noch eine Strecke vor uns und es wird erst schlimmer werden, bevor es besser wird.

Aber es wird besser und gemeinsam können wir diese Zeit besser durchstehen.

Gruß
Andreas

PS.: Sorry again für Pathos. Lockerer bekomme ich das aktuell nicht hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DeLuX:

Einigkeit ist aber auch im Föderalismus möglich. Die Länder(chefs) könnten sich durchaus mal zusammensetzen und auf ein gemeinsames Konzept einigen, ehe die Bundesregierung den nationalen Notstand ausrufen muss.

Das wäre wirklich mal eine tolle Sache. Seufz😪.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...