Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

all die tollen fotos, die man bisher nicht machen konnte – dank der neuen linsen geht das demnächst. bin schon gespannt auf die ersten kirchturmbilder vom  balkon des neuen besitzers aus, wo man den siebten ziegel von links jetzt noch eine spur schärfer wird sehen können. 

bearbeitet von harryzet
Link zum Beitrag

Da ist bei mir aber ein MK-I Wunsch übrig geblieben 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wer soll das kaufen? Astrophotografen, die eigentlich unbedingt mit Fuji photografieren wollen? Ebenso wie es haufenweise Sportphotografen gab, die eigentlich mit Fuji photografieren wollten, um ihr ungeliebtes Canon-Gelumpe wegwerfen zu können, und nur darauf gewartet haben, dass Fuji endlich ein 200mm/2.0 herausbringt. Wie? Die haben gar kein 200/2.0 gekauft? Die wollten gar nicht von Canon weg? Seltsam. Seltsam. Das verstehe wer will.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Wer soll das kaufen? Astrophotografen, die eigentlich unbedingt mit Fuji photografieren wollen? Ebenso wie es haufenweise Sportphotografen gab, die eigentlich mit Fuji photografieren wollten, um ihr ungeliebtes Canon-Gelumpe wegwerfen zu können, und nur darauf gewartet haben, dass Fuji endlich ein 200mm/2.0 herausbringt. Wie? Die haben gar kein 200/2.0 gekauft? Die wollten gar nicht von Canon weg? Seltsam. Seltsam. Das verstehe wer will.

Unter 14mm hat FUJI noch keine Festbrennweiten. Wäre doch schön so ein Ultra WW, nicht nur für Astrofotografen sondern für Landschaftsfotografen die gerne mit FUJI fotografieren. Ich würde es gerne kaufen und viele anderen die bisher das ROKINON 12mm oder LAOWA 9mm gekauft haben, weil es nichts anderes von FUJI gibt (abgesehen von ZOOMs). Ein kleines Lichtstarkes Ultra-WW FUJI Glass würde sich nicht schlecht verkaufen denke ich.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MadCyborg:

das 9er Laowa finde ich zu teuer (vignettiert für meinen Zweck zu viel)

Also wenn ein Fuji 10/2 günstiger wird, fände ich das auch interessant, solange begnüge ich mich mit dem Zeiss 12/2,8, welches gebraucht für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet - aber klar sind 12mm.

Link zum Beitrag

Naja, ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Fuji 10/2 günstiger als 500 € wird. Das wird wohl eher in Richtung 1000 € gehen, wie die anderen teuren Festbrennweiten auch. Aber dafür käme es dann auch mit AF (wäre mir egal bei der Brennweite), WR (in dem Fall auch mal nicht soo wichtig) und es wäre halt voll kompatibel in Sachen Software.

Aber in WIrklichkeit ist es mir ziemlich egal, wer mir das anbietet, so lange es taugt.

Link zum Beitrag

Bei einer Festbrennweite ( extrem unter 12 mm ) sehe ich momentan nur 9 mm Laowa das 10 2.8 Samyang das auch nicht perfekt ist auch sehr hohes Gewicht keine normale Filter Anwendung.

Keine Ahnung ( Astro, Lichtstark, Rand Schärfe ) ich Denke absolute Qualität und auch flexibel mehrere Brennweiten das 8-16 2.8 Fuji.

Wahrscheinlich ist eine Kompakte Bauweise 10 2.0 Fuji gar nicht möglich und dann in starker Konkurrenz mit den 8-16 Fuji.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bei einer Festbrennweite ( extrem unter 12 mm ) sehe ich momentan nur 9 mm Laowa das 10 2.8 Samyang das auch nicht perfekt ist ...

Nicht unter aber nah dran: Auf der Roadmap von Viltrox steht für 1. Quartal 2021 ein 1.4/13mm.
Darauf bin ich SEHR gespannt. V.a. auf Preis, Leistung und Naheinstellgrenze, aber auch ein wenig auf die Baugröße.
Wenn Preis und Leistung auf dem Niveau der bisherigen Viltrox sind und das Teil nicht die Größe einer 800ml Dose Linsensuppe hat, wird 2021 teuer, bevor es angefangen hat.

nimix

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb T. B.:

Wobei ein 10mm mit DER Lichtstärke von 2,0 eher nicht klein werden würde. 

Stimmt, hab's übertrieben ☺️. Selbst 2,8 wäre nicht klein, aber ein sinnvoller Kompromiss zwischen Größe und Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Ich habe eine neue Idee 😊 (Entschuldige mich im Voraus)

Das XC 35mm f/2 war doch auch gewisser Weise eine MkII für "Arme" 😁. Daher wünsche ich mir noch zwei solche  XCs:

• XC 35mm f/1,4
  • XC 16mm f/1,4

Diese können auch ruhig nur die hälfte kosten. Ich brauche weder WR noch OIS

Es kann gerne auch eine Holzgehäuse haben 😊 (So ein BIO Objektiv halt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb s.sential:

Würde mich schon mit einem XC 18mm zufrieden geben, von mir aus auch "nur" mit f2.8. aber das wird net kommen. F1.4 scheint mir als XC arg unwahrscheinlich - das 35er entspricht ja auch dem 35mm f2.

was spricht gegen das XF18/2 ? Ok die in D aufgerufene UVP finde ich etwas üppig, aber ansonsten gefällt mir das xf18 sehr

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mattpix:

was spricht gegen das XF18/2 ? Ok die in D aufgerufene UVP finde ich etwas üppig, aber ansonsten gefällt mir das xf18 sehr

Würde mir als Joghurtbecher vollkommen reichen - 500€ ist es mir nicht wert. Das letzte Objektiv, was ich am 1.8. in China bestellt hab (stichwort e-intinity) war ein postalisches Desaster.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mattpix:

Kann ich nur zustimmen. Ich habe es jetzt gefühlt eine halbe Ewigkeit, was man auch daran erkennt, dass es sich schon ziemlich abgeschabt hat, aber es funktioniert nach wie vor tadellos und ist für mich das Objektiv der Wahl, wenn ich die Fotosituation nicht genau vorher sehen kann. Das Einzige, was ich als nachteilig empfinde, das ist leider eine Neigung zu CA, aber wenn man das weiß, kann man sich entsprechend darauf einstellen. Und den Rest übernimmt die Bearbeitung 😉 

Link zum Beitrag

Mir würden noch die Krümel einfallen, die ich in meinem 18er inzwischen sehe, wenn ich durch das abgenommene Objektiv von innen hindurch schaue, aber bisher ist davon auch beim vollen Ausreizen der (tollen) Nahgrenze auf Fotos nichts zu sehen. Auch der über die Jahre sehr lockere Fokusring und der schabende Blendenring zeigen den technologisch veralteten Stand deutlich auf. 

Langfristig plädiere ich also schon für Bauweisen wie bei meinem 23/2 (ja, habe wirklich beide, trotz real nur 21mm neben 18mm des Pfannkuchens), aber ob da ein XF18/2R WR wirklich wieder so flach wäre? Das 16/2.8 kann mit weniger Licht mithalten, das 23/2 ist länger. Schauen wir mal. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Mir würden noch die Krümel einfallen, die ich in meinem 18er inzwischen sehe, wenn ich durch das abgenommene Objektiv von innen hindurch schaue, aber bisher ist davon auch beim vollen Ausreizen der (tollen) Nahgrenze auf Fotos nichts zu sehen. Auch der über die Jahre sehr lockere Fokusring und der schabende Blendenring zeigen den technologisch veralteten Stand deutlich auf. 

Langfristig plädiere ich also schon für Bauweisen wie bei meinem 23/2 (ja, habe wirklich beide, trotz real nur 21mm neben 18mm des Pfannkuchens), aber ob da ein XF18/2R WR wirklich wieder so flach wäre? Das 16/2.8 kann mit weniger Licht mithalten, das 23/2 ist länger. Schauen wir mal. 

Innenfokussierte Objektive sind in der Regel ja länger als außenfokussierte - ist da ein Pancake überhaupt machbar? 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 6.11.2020 um 16:34 schrieb s.sential:

Innenfokussierte Objektive sind in der Regel ja länger als außenfokussierte - ist da ein Pancake überhaupt machbar? 

Persé nicht ausgeschlossen, denn zwischen einem Meter und unendlich bewegt der Tubus sich nicht allzu weit. Aber wer will schon nen minimalen Fokus Abstand von einem Meter. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb R@lf:

Persé nicht ausgeschlossen, denn zwischen einem Meter und unendlich bewegt der Tubus sich nicht allzu weit. Aber wer will schon nen minimalen Fokus Abstand von einem Meter. 

Rechnen wir mal realistischer: Das XF 27 mm fokussiert bis 0,34 Meter. Dem entspricht eine Bildweite von 29,33 mm, also 2,33 mm mehr als bei Unendlich. Bei einer Naheinstellgrenze von 0,2 Meter beträgt die Bildweite 31,21 mm, also noch einmal 1,88 mm mehr. Für 0,1 Meter wären 36,99 mm zu veranschlagen, also 7,66 mm mehr als für die bisherige Naheinstellgrenze.

Wie die Bildqualität dann ausfiele, wäre noch einmal eine Frage für sich.

Aber das Thema war ja eine Innenfokussierung, keine Fokussierung mit Auszugsverlängerung. Eine Innenfokussierung erfordert mehr Linsen, und die Fokussiergruppe muss sich ja auch bewegen können.

Link zum Beitrag