Jump to content

2 neue Kameras bis Anfang 2021


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso alle Modelle einen sogenannten „Griff“ benötigen, erschließt sich mir nicht. Und eine E4 würde ich beispielsweise mit einem 27mm/2.8 betreiben, da ist es schon von Vorteil, wenn der Formfaktor beibehalten wird. Wenn dann mit einem neuen Sensor auch ein neuer Prozessor Einzug hält, braucht der vielleicht ja auch weniger Strom, sodass der alte Akku ausreichend wäre. Ich jedenfalls (ein potentieller E4-Käufer), würde sie nur kaufen, wenn der Formfaktor erhalten bleibt.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tagträumer:

Wieso alle Modelle einen sogenannten „Griff“ benötigen, erschließt sich mir nicht.

Mir auch nicht. Der Griff meiner H1 ist toll bei einem 8-16, 16-55, 50-140 oder 100-400 und auch sonst. Das Ding liegt gut in der Hand. Aber den Griff an meiner X100F vermisse ich nicht, und an einer X-E fehlt er auch nicht. Das ist ein Feature, ihn nicht zu haben, um klein und flach zu bleiben und jackentaschentauglich. 
Hier, schon gezeigt, aber weil es so schön ist, nochmal eine Anleitung, wie man eine Pro auch ohne Griff halten kann:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Hier, schon gezeigt, aber weil es so schön ist, nochmal eine Anleitung, wie man eine Pro auch ohne Griff halten kann:

Danke, das Video ist klasse und passt zu einer Vielzahl von Themen hier, egal ob Griff, ISO oder auch Akkus usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine E4 auch als Backup-Kamera zu meiner T3 ansehen. Bisher ist das meine betagte E1. Da kommt nur der Deckel auf das Bajonett und die Kamera verschwindet in einem Winkel meines Kameratasche. Und ich hoffe, dass ich sie nicht benötigen werde. Wenn sie größer würde oder einen anderen Akku-Typ hätte, wären das beides K.o.-Argumente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 15:01 schrieb Tagträumer:

Wieso alle Modelle einen sogenannten „Griff“ benötigen, erschließt sich mir nicht. Und eine E4 würde ich beispielsweise mit einem 27mm/2.8 betreiben, da ist es schon von Vorteil, wenn der Formfaktor beibehalten wird.

Das sollte auch bei einer E4 kein Problem sein:

 

DSCF4416 by Fuji 2017, auf Flickr

 

DSCF4417 by Fuji 2017, auf Flickr

 

Das was der neue Akku als zusätzliche Bautiefe hat, entspricht in etwa dem derzeit daneben eingebauten Speicherkartenfach. Fujifilm müsste also wie bei z.B. der T-Serie das Speicherkartenfach nur an die Seite legen. Dann ist es weniger fummelig und die Bautiefe müsste vielleicht 2mm zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 15:01 schrieb Tagträumer:

Wieso alle Modelle einen sogenannten „Griff“ benötigen, erschließt sich mir nicht.

Das ist bei mir eine persönliche Sache:
Die Pro2 ohne Handgriff war für mich etwas zu klein beim Greifen, da ich zu häufig die Q-Taste betätigt habe.
Mit Griff war das für mich persönlich besser zu "handhaben" ;) ...
Und die Arca-Schiene nehme ich dann auch gerne noch als Gadget mit 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb der_molch:

an den bisherigen Griff-bolemischen Bodys die Ergonomie verbessert

Das ist mir zu absolut. Ich habe noch nie einen Klumpen gebraucht, um einen Fotoapparat nicht fallen zu lassen und bin bestimmt nicht mit kleinen Pfoten gestraft. Ich fand nach analogen SLR den ganzen digitalen Kram, der von der Filmebene nach hinten aufgedickt werden musste, furchtbar unhandlich mit diesen monströsen gummierten Griffwulsten und habe gejubelt, als ich die erste Fuji mit PDAF auf einem APS-C-Sensor kaufen konnte, die X-E2 im Dezember 2013: flach und kaum schwerer als früher, also gewohnt wie ich allen analogen Kram Jahrzehnte gehalten habe. Sie begleitet mich nach wie vor in jeden Urlaub, ohne MHG, meine Hand ist auch noch in Ordnung.

Schon damals wäre eine NEX-6 wohl die Alternative mit "besserem Griff" (wie sieht die Normhand aus? Nach DIN, EN oder doch immer JIS?) gewesen. Oder gleich eine OM-D E-M1... hätte ich mal, dann säße Olympus jetzt nicht vor dem Aus. ;)

Insofern bzgl. anderem Griff und Akku: Nicht doch weniger Käufer, andere Käufer vielleicht. Einige kommen hinzu, einige stören dann doch damit kommende Veränderungen.

Mehr/weniger in Summe, wer weiß das schon.

Bei Sony ist die A6600 trotz nochmaliger Überarbeitung nach der A6500 wohl noch nicht zum Verkaufshit geworden, trotz bestem Griff, einzigem Modell mit IBIS und dickstem Akku im APS-C-Programm. Und warum geht's Olympus so schlecht, wo man doch immer mehr auf griffige OM-D gesetzt und die PEN in die Tonne getreten hat? Sagt uns das, IBIS und Akkulaufzeit sind ein Verkaufskiller? Natürlich nicht, nur dass nicht jede gute technische Lösung in jedem Modell ein Hit wird.

Zum Glück müssen wir diese Entscheidungen in der Produktentwicklung nicht verantworten, oder? Was mir gefallen würde, wäre in Design und Handhabung bei neu erscheinenden Fuji-Kameras weiter eine Wahl und nicht nur 3 Variationen der aktuellen X-T zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tb59067:

Kennt einer die Pentax K1 ? Ich finde, die haben ein tolles Konzept für die Displayhalterung. Mich wundert, das sich das noch nicht weiter verbreitet hat oder gibt es da Nachteile, die ich übersehen habe ?

Das hat was mit den Fujifilm Kameras zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ob man vom Konzept her so etwas umsetzen könnte ohne Patente zu verletzen. Letztendlich ist diese Art der Displayaufhängung etwas, was sich als sehr flexibel erweist und somit auch für Fuji interessant sein könnte. Kratzer am Display kann ich meistens mit eine guten Folie vermaiden, da brauch er nicht umklappbar sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tb59067:

Kennt einer die Pentax K1 ? Ich finde, die haben ein tolles Konzept für die Displayhalterung. Mich wundert, das sich das noch nicht weiter verbreitet hat oder gibt es da Nachteile, die ich übersehen habe ?

Das Display der K1 in ähnlicher Robustheit an der Fuji wäre natürlich super. Vorzugsweise dann an der H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Eine Midrange-Kamera, aber keine wie die aktuellen...?

https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-to-release-a-new-mid-range-camera-that-is-not-an-x-t30-or-x-e3-successor/

  • Vlogger-Kamera?
  • Größeres X-E-Gehäuse wie bei der E2?
  • X-Trans ohne Sucher?
  • Kleine IBIS-Kamera?
  • noch eine Baureihe mit Bayer?

Nachfolge zur X-M1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Vlogger-Kamera?

Ich tendiere immer mehr dazu. Die Hardware der aktuellen Reihe taugt dazu. Eine Variante in klein mit optimaler Kühlung und unbegrenzter Aufnahmedauer... Wobei das mit IBIS und externem UHD-Recording die midclass price range nicht treffen würde. 

Was aber eine weitere Variante ähnlich E3 oder T30, aber doch anders, sinnvolles bieten soll, gibt meine Phantasie gerade nicht her. Vielleicht ist auch das Gerücht nix wert. Von einem Body ohne Sucher halte ich jedenfalls gar nichts, die E3 war ja schon so klein wie eine M1. Da kommt besser in ein E3-Gehäuse der 26MP all inclusive rein, dazu das X100V-Klappdisplay und ich bestelle sie am Erscheinungstag sofort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 12:14 schrieb outofsightdd:

Da kommt besser in ein E3-Gehäuse der 26MP all inclusive rein, dazu das X100V-Klappdisplay und ich bestelle sie am Erscheinungstag sofort.

Was meinst Du mit All inclusive?

Aber tatsächlich wäre das auch die Ergänzung zur großen X-T3 für mich.

Ob sich noch eine weitere Reihe lohnt oder dann eine andere geopfert wird? Mir ist das aktuelle Angebot schon zu unübersichtlich. Oder wird es dann eine maximal aufgewertete X-A8?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb s.sential:

Was meinst Du mit All inclusive?

Na mit allen derzeit auf der Plattform verfügbaren Extras, inkl. HDR, Color Chrome FX Blue, Classic Negative, Eterna Bleach Bypass, Display mit Nightmode, AF-Algorithmen der T4, Clarity Adj., Tint und Grain Adj. für b/w, focus limiter usw. - Damit wäre bis auf Einzelheiten wie 4k Video HQ & 1/8000s MS die E4 vor dem aktuellen Zustand der X-T3 (wo die Aufrüstung per Firmware weiter auf sich warten lässt). Vor allem wäre sie alles, was die X-Pro3 kann, nur praktischer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...