Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb MOK:

Ich frage mich, was hier alle erwartet haben? Eine X100V mit Wechselobjektiv? Das war doch absehbar, dass Fuji das nicht machen wird. Es war auch absehbar, dass kein IBIS und kein dicker Griff dran sein werden. Und bei allem anderen ist die E4 doch wirklich nicht schlecht aufgestellt. Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die E3 und die damals entstandenen Weh- und Klagerufe, als das D-Pad verschwand.

"Touch kommt für mich nicht in Frage, ich hab bei meiner E2 genau das Dpad schätzen gelernt, das kann man auch mit Handschuhen blind an der Decke hängend bedienen, Touch ist doof... das war es dann Fuji, ich geh zu Hersteller X,Y,Z"

Und witzigerweise wird genau jene E3 jetzt in den Himmel gelobt und in meinen Augen verklärt. Wow, Fuji hat ein Rädchen eingespart, dafür gibt es jetzt eben ein Klappdisplay. Das nutze ich häufiger als das olle Rädchen. Die Hälfte der Beschwerdeführer*Innen wird ohnehin einen Daumengriff verwenden, da sind die Rändelrädchen ohnehin schwer bis gar nicht erreichbar. Also so what?

Ich hatte die E3 gleich zweimal, habe sie wegen der Kompaktheit geschätzt, aber die Verarbeitung (zweigeteilte Bodenplatte mit riesigem Spaltmaß, knarzende Daumenstütze auf der Rückseite, die gleich dreimal (vielleicht deswegen E3?) bei Fuji repariert werden musste, weil sie einfach abfiel) war kein Match zu meinen sonstigen Fuji-Kameras, weswegen sie dann auch immer gegen die X100 den Kürzeren gezogen hat. Ist das zufällig die gleiche Kamerareihe, über die hier seit dem angeblichen Einstellen der X-E Reihe so geschwärmt wird?

Zum Schluss: Ich kann ja verstehen, dass die Kamera nicht für jeden ist, aber lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und beschwört hier nicht den Untergang des Einsteigersegmentes bei Fuji hervor. Auch Vergleiche mit der X-A Reihe finde ich noch sehr verfrüht (Fertigungsqualität, hust). Wartet doch einfach mal ab, wie das Ding dann überhaupt in der Praxis funktioniert!

 

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Korrekturen sind willkommen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Letzteres habe ich erwartet... Eine E3 mit Klappdisplay. Also nix extrem abwegiges....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade nochmal die X-E3 angeschaut und in die Hand genommen mit der Frage: Was (ge)brauche ICH (als 2. Body) von dem, was sie hat und was somit gewünscht an der X-E4? 

  • Sie läuft auf MISOmatik, d.h. ich brauche eigentlich kein ISOrad: Check! (Obwohl die X100-Lösung gut passen würde).
  • Ich brauche eine Blende am Objektiv. Die bekomme ich nun endlich auch am 27er Pancake. Check! Fortschritt!
  • Ich brauche ein dediziertes Zeitenrad: Check!
  • ich brauche ein Belichtungskorrekturrad: Check!
  • Ich brauche einen An/Ausschalter: Check!
  • ich brauche einen Auslöser: Check!
  • Ich hätte gern ein Klappdisplay: Check! Fortschritt!
  • Ich hätte gern einen Joystick: Check! (Gerade an der X-E3 getestet. Mein Daumen kommt an die neue Position ohne Probleme hin, auch wenn die alte Position etwas ergonomischer ist). Kleiner Rückschritt!
  • Ich hätte gern einen IBIS: Fail!
  • Ich hätte gern einen AF-Auswahlschalter: Fail! Rückschritt!
  • Ich hätte gern eine schicke Kamera: Check! Check! Fortschritt!
  • Ich hätte gerne eine griffige Kamera: Fail! Rückschritt!
  • Ich brauche keine weiteren Knöpfe oder Drehräder als die (noch) vorhandenen: Check! Für mich nicht relevanter Rückschritt!

Gerade der letzte Punkt: Ich nutze das nicht! Deswegen bin ich ja bei Fuji. Insofern tangieren mich die fehlenden Knöpfe nicht. Mir fehlen halt IBIS und AF-Wahlrad.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MOK:

Ich frage mich, was hier alle erwartet haben?

Also, ich hatte eine X-E3 auf aktueller Hardwarebasis und mit Kippdisplay erwartet. Der aktuelle Sensor und Prozessor kommen, das kippbare Display auch, aber all das, was mir an der X-E3 gefallen hatte, gibt’s bei der X-E4 nicht mehr.

Das heißt, ich habe gar nicht auf Neuerungen wie WR oder IBIS bestanden; ich wollte nur keinen Rückschritt gegenüber dem bereits Erreichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man ja auch mal den neuen Body mit Griff und Thumbrest. Offenbar musste das hintere Rad der Möglichkeit des Daumengriffs weichen.

https://drive.google.com/drive/folders/1BkKhVxr27QBaBpN_TwjwVqvWS2Es7Eue

Ich hab auch erwartungsvoll auf die E4 gewartet. Bin mir aber jetzt relativ sicher bei der T30 zu bleiben. Einzig die neue Film Simulation könnte mich jetzt noch kiregen. Mal abwarten, was da noch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb akop:

Offenbar musste das hintere Rad der Möglichkeit des Daumengriffs weichen.

Also ich betreibe die X-E3 mit Lensmate Thumbrest, dem klappbaren von meiner ehemaligen X100F. Damit kann ich das Rad freilegen. Da ich es wie oben gesagt, eh nicht brauche, ist das egal, aber mit dem Lensmate ginge das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch @Tommy43 habe ich gerade auch noch mal meine E3 mit 27MKI in die Hand genommen.

ok: Festgestellt habe ich das ich die Blende auf dem vorderen Rad habe - das ist noch da.

EDIT: Ich nutze das hintere Rad doch oft. Vor allem bei der Bildkontrolle (Nachsicht&Live) um den Fokus zu prüfen.

nicht gut:  AE-L und AF-L sind jetzt eine Taste ich nutze die schon ab und zu.

noch ok: Position des Sticks, ich komme da auch noch hin

Oben den FN Button gibt es glaube ich noch, da habe ich Gesichtserkennung drauf.

nicht gut: Wegfall AF Schalter.

Was ich auch nicht gedacht hätte, der Wegfall der "Griffhilfen" ist blöd. Man kann die E3 sicher mit der rechten Hand solo halten. Das könnte bei der E4 anders sein, auch wenn es mir optisch gefällt.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Korrekturen sind willkommen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nimmst du Bestellungen entgegen? Preis, Liefertermin, WR? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde sie mir kaufen, als Kombi mit dem 27er. Mich stört momentan eigentlich nur der fehlende Fokus-Schalter. Aber an der xf-10 hab ich den aufm Display als Touchfunktion und das geht auch ganz gut.

Für mich ist das Display das absolute Highlight und auch Kaufgrund! Ich habe zwei (Klein)Kinder und damit ich auch regelmäßig im Familienalbum auftauche mach ich schon  oft Selfies am langen Arm.  Das Display ist da Gold wert.

Ansonsten verbessert das Halfcase und der Griff die Haptik ungemein! Kenne ich noch von der e3.

Mein Problem, 100f oder Pro2, welche darf bleiben?? :( :( 
 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb # mapoid:

Mein Problem, 100f oder Pro2, welche darf bleiben?? :( :( 
 

Da würde ich die Pro2 behalten, wenn ich wählen müsste. 100f hat noch das alte Objektiv und die ersetzt du am besten mit der X4 und 27er. Mit der Pro2 hast du dann alle gewünschten Funktionen und auch griffgünstiger für schwerere Objektive. Und wenn später mal wieder Kasse voll, kaufst du dir dann eine X100Y!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Martn:

Nimmst du Bestellungen entgegen? Preis, Liefertermin, WR? :D

Wenn er noch nen IBIS reinpackt dann bestell ich sie auch 😉
Vielleicht räumt er uns ja auch 'nen Preisnachlass bei Forensammelbestellung ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X-E4 auch auf dem Zettel, gerade in Verbindung mit dem erneuerten 27mm Objektiv, quasi als Street/City-Ergänzung zur X100F.

Nach den ersten Bildern bin ich allerdings auch ernüchtert bzw. wundere ich mich auch, warum hier so viele Funktionalitäten außen am Body eingespart wurden.

Q-Button und Joystick sind auf jeden Fall fehlplatziert, die Chance auf das x100-Isorad leider vertan, keinerlei Griff-Möglichkeiten lassen sie sehr unergonomisch wirken.

Als Anreiz zur Erweiterung von X-T10 / X-T2 / X100F blieben für mich noch der Sensor, der verbesserte AF, die größere Auswahl an Filmsimulationen.

Ob das dann den Kauf rechtfertigt, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, eine logischere äußere Aufmachung hätte mir da bei der Kaufentscheidung geholfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Meine X-E2 hat im Dezember 2013 900 € ohne Objektiv gekostet. 1300 € war das Kit mit dem XF. Die X-E3 war bei Erscheinen also teurer.

.....

Ich muss zugeben, Du hast Recht. Sowohl meine Erinnerung als auch meine kurz vorher durchgeführte Internetrecherche haben mich getäuscht. Mein Fehler.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb akop:

Hier sieht man ja auch mal den neuen Body mit Griff und Thumbrest. Offenbar musste das hintere Rad der Möglichkeit des Daumengriffs weichen.

Also: Erst lässt man die hintere Ausbuchtung weg, an der der Daumen Halt fand. Das erfordert den Zukauf eines Thumb Rest, der aber die Position des hinteren Rändelrades verdeckt, so dass man dieses gleich ganz weglässt. Der Daumen hakt sich dann oben beim Thumb Rest ein, ein ganzes Stück über dem Joystick, der aber doch mit dem Daumen bedient werden möchte … Es fällt mir schwer, die Gedankengänge der Designer rational nachzuvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

 

  • Das ist nicht nur eine Rädchen, z.B. fehlt auch der AF-Schalter und der Griffwulst (auch wenn das wohl nicht jeder mag)
  • Joystick-Anordnung: bin gespannt, wie der mit dem Daumen zu händeln sein wird? Ist wohl aus Designgründen nach unten gewandert. Hier wäre mir form-follows-function lieber gewesen - aber vielleicht ist es ergonomisch nicht so schlecht wie es aussieht - will seen
  • Daumengriff ist Geschmackssache und bei mir Fehlanzeige
  • Verarbeitung? Du hattest sie auch noch nicht in der Hand und auch noch nicht von unten gesehen, oder?
  • Untergang des Einsteigersegments? E Serie ist wohl etwas mehr gewesen.
  • Schön für Fuji, dass es Interessenten gibt (das meine ich ehrlich!), aber bezogen auf das, was sich viele gewünscht hatten ist es eigentlich eher eine Enttäuschung. Wie schon weiter oben geschrieben: Bin gespannt auf die neue "Zielgruppe"
  • und ja, auch die E3 ist nicht perfekt, aber eben ein gut ausgestattetes Angebot in der sogenannten Rangefinder-Style Gruppe

In meinen Augen einfach die übergroße Erwartungshaltung nach dem nicht erfolgten Einstellen der X-E Reihe auf ein sehr konservatives und gleichzeitig wagemutiges (in manchen Augen sinnbefreite) Neudesign seitens Fuji trifft. Und sich eben jetzt die auch von dir angeführte Enttäuschung Bahn bricht. Das kann ich einerseits verstehen, andererseits finde ich aber viele der Reaktionen hier einfach ein bisschen Over the Top. Aber da ist ja jeder anders gestrickt, ihr könnt das ja durchaus anders betrachten oder wahrnehmen.

Mit der Verarbeitung wollte ich exemplarisch sagen, dass ich mich damals noch sehr gut an die Forenbeiträge, sowohl hier als auch im blauen Forum erinnern kann, die kein gutes Haar (Plastik knarzt, Griff bricht ab, Bodenplatte gerissen, Augenmuschel kaum einsehbar, fehlendes Klappdisplay, Wegfall D-Pad, Unzuverlässiger Touch, Bajonettprobleme...) an der X-E3 gelassen haben; ich mochte sie wie gesagt auch nicht wirklich, ich hätte sie aber gerne gemocht. Und genau diese Kamera wird nun als besser designtes, hochwertigeres Vergleichsobjekt genommen? Das passt für mich einfach nicht zusammen, Nostalgie hin oder her, gerade weil wir noch keinen echten Vergleich haben.

Und die E hab ich bisher immer zur gehobenen Einsteigerklasse gezählt, was war sie denn sonst?

 

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

aus meiner Perspektive: Ein zeitgemäßes Update der X-E3. Eine X-T30 als Rangefinder. Keine X-A7 mit Sucher.

Aber genau das ist doch hier vorhanden oder habe ich was verpasst? Der Sucher ist gleich gut bzw. schlecht, die Größe kommt auch hin, Sensor passt auch (die A7 hat einen Bayer), AF auch (da hat die A7 bzw. deren TXXX-Gegenparts nämlich durchaus geschwächelt), nur das Rad fehlt eben mit den beiden genannten Tasten. Die "Q"-Taste war und ist bei der T30 auch ein Graus, auch hier gibt es mehr als genug Beschwerden, sie sei zu leicht versehentlich zu betätigen, wenn man die Kamera ablegt und beim Fotografieren zu schwer erreichbar. Aber vielleicht kann mich da mal jemand erleuchten :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Ich hätte auch gerne ein kombiniertes ISO-Zeitenrad gesehen und auch für mich ist der Wegfall von AF-Schaltern schmerzhaft, aber sonst? 
Kaufen werde ich sie mir nicht, dafür bin ich zu gut aufgestellt, ich spekuliere aber auf das XF27. Das finde ich nämlich richtig gelungen (auch wenn hier Tests natürlich noch ausstehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb akop:

Hier sieht man ja auch mal den neuen Body mit Griff und Thumbrest. Offenbar musste das hintere Rad der Möglichkeit des Daumengriffs weichen.

https://drive.google.com/drive/folders/1BkKhVxr27QBaBpN_TwjwVqvWS2Es7Eue

Na ja, um die Kamera dann ergonomisch aufzuwerten, muß man für die Originalteile mit Sicherheit nochmals 100 € drauflegen...

Damit kratzt der Body alleine schon bald an der 1.000 € Marke!

Hier muß nun jeder für sich entscheiden, wo seine Prioritäten liegen...   ich bin leider raus, was ich wirklich bedauere!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Achimsky:

Na ja, um die Kamera dann ergonomisch aufzuwerten, muß man für die Originalteile mit Sicherheit nochmals 100 € drauflegen...

Damit kratzt der Body alleine schon bald an der 1.000 € Marke!

Wieviel auch immer das Zubehör kosten wird, aber dass man sich einen Handgriff vorne und einen Thumbrest hinten kaufen muss, damit einem die Kamera nicht durch die Finger flutscht, erinnert mich an mein neues MacBook Air, für das ich mir erst mal einen Dongle kaufen musste, um wie beim alten Modell alle Schnittstellen und einen SD-Kartenleser zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MOK:

nur das Rad fehlt eben mit den beiden genannten Tasten. Die "Q"-Taste war und ist bei der T30 auch ein Graus, auch hier gibt es mehr als genug Beschwerden

Du sagst zu fehlenden Bedienelementen "nur". Ich eben nicht.

Die schlechte Q-Taste der T30 (deren Empfindlichkeit per Fw reduziert wurde) wird hier noch getoppt, sie ist quasi nicht mehr greifbar.

Ist damit eine zeitgemäß aufgerüstete X-E3 vorhanden? Ich wollte gern eine solche haben, ich sage "nein". Du willst keine kaufen, das fällt dir leicht, deine vorhandene X-T30 ist ja bis auf Firmwarefunktionen rundherum besser. Fragen wir anders herum, wenn dir einer den kostenlosen Tausch der T30 gegen die E4 anbieten würde, würdest du es machen? (Die Firmware ist schließlich näher an der Pro3!) Und wenn du dann überlegst, dass du diesen Tausch wohl auch nicht haben wölltest, verstehst du vielleicht, was manch anderen hier gerade umtreibt, wenn er sich die Details einer X-E4 ansieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

erinnert mich an mein neues MacBook Air, für das ich mir erst mal einen Dongle kaufen musste, um wie beim alten Modell alle Schnittstellen und einen SD-Kartenleser zu haben.

Es wird gemunkelt dass beim neuen MacBook Pro 2021  der integrierte SD-Slot zurückkehrt. 

Mehr als nur USB-C: MacBook Pro 2021: Dieser beliebte Port könnte zurückkehren https://www.maclife.de/news/macbook-pro-2021-koennte-sd-kartenleser-erhalten-100118418.html


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

erinnert mich an mein neues MacBook Air, für das ich mir erst mal einen Dongle kaufen musste, um wie beim alten Modell alle Schnittstellen und einen SD-Kartenleser zu haben.

Erinnert mich schmerzhaft an meine Tochter und ihre Freundinnen...  (allesamt APPLE-Jüngerinnen)

Neues Modell, neue Anschlüsse = neues Zubehör, neue Investition... 

Grundpreis + erforderliches Zubehör = Gewinn-Maximierung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 17:26 schrieb outofsightdd:

Das erwartbare nehme ich:

  • Aktueller Sensor/Firmware-Stand, also 26 MP X-Trans inkl. aller Funktionen in Pro3/T4 - ok
  • Klappdisplay der X100V, schön anzusehen, schnell zu klappen - ok
  • T-Rad um 180Grad drehbar wäre nett - vielleicht, wissen wir noch nicht, ok
  • Bitte keinen ISO-Ring ala X-Pro - ok
  • Räder vorn/hinten weiterhin klickbar - nur ein Rad, Problem!
  • Äußerlich gern noch etwas edler als die X-E3, mehr wie X100V - ok
  • Nicht größer als die X-E3, wenn so WR möglich, dann gern - ok
  • Keine Anschlüsse weglassen, also weiter den 2,5mm Remote - 2,5mm remote ersetzt, Problem!
  • Gern ein, zwei zusätzliche Tasten - mit weniger Tasten habe ich nicht gerechnet, daher: Problem!
  • Verschluss bis 1/8000s wäre nett - fehlt, ok

Erwartungsupdate von mir, ich sehe nicht, was da Mitte Oktober "überhöht" war. Es ist eben eine persönliche Einschätzung für eine Neuanschaffung. Jetzt kann ich überlegen oder ausprobieren, ob ich die Bedienung noch ok finde. Was aber schon ein schales Gefühl hinterlässt, dass für keine der ergonomischen Veränderungen aus meiner Sicht ein Vorteil zu erkennen ist. Was ist dadurch besser als vorher, was hilft mir das im Vergleich zur X-E3? Ich darf mir stattdessen nur überlegen, ob ich es trotz Veränderung zur X-E3 akzeptiere.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Leben keinen Zusatzgriff von Fuji neu kaufen. Der kostete für die X-E3 meine ich 120€. Wird für die E4 auch so liegen und die Daumenablage bestimmt auch 30-40€.... bei sowas haben die sich mit dem Hammer gekämmt.

Für meine E2s habe ich den originalen Griff bei mbp.com für 20€ gekauft, das ist er auch mehr als Wert. Und für meine X-T3 habe ich den Mengs genommen und damit er griffiger wird für 3€ selbstklebendes Moosgummi über das Metall vorne geklebt. Ist wärmer und ich kann die Kamera locker den Tag über am hängenden Arm halten ohne das sie wegrutscht.

Mir fehlen schlicht und ergreifend 2 Knöpfe und ein Rad, beides nutze ich ständig an T3 in absoluter Menge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...