Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb XFLER:

Die Jugend hat ihr Smartphone. 

Was haben 18 % der Bevölkerung (also die unter 20), von denen nur ein Bruchteil selbst im Fotoladen einkaufen darf, mit einer schlanken, kleinen Fuji-Kamera zu tun?

Wenn die X-S10 gut ist, kann man sie ja kaufen. Vor allem muss es dann nicht noch eine Variation der S10 geben, denn man braucht sie ja nicht zweimal. 

Für die höheren Anforderungen an besonders günstige Ergonomie wird bei einer X-E4 immer der Sucher zu klein, die Tasten zu fummelig und der Griff zu dünn sein. Wenn man das alles angeht, kommt eher eine Variante einer X-Pro4 bei raus und vielleicht geht die mit Selfiedisplay mal besonders gut im Handel. Darum wird's demnächst aber eher weniger gehen.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

....Für die höheren Anforderungen an besonders günstige Ergonomie wird bei einer X-E4 immer der Sucher zu klein, die Tasten zu fummelig und der Griff zu dünn sein. Wenn man das alles angeht, kommt eher eine Variante einer X-Pro4 bei raus und vielleicht geht die mit Selfiedisplay mal besonders gut im Handel. Darum wird's demnächst aber eher weniger gehen.

Leider hat die X-Pro auch keinen Top EVF und dafür den für mich sinnfreien OVF.

In Form einer geschrumpften GFX 50R mit IBIS könnte Fuji für mich gerne die X-Pro und X-E Linie zusammenführen.

nimix

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb asaerdna:

Zum Display: Das der H1 ist super, ich vermisse nur manchmal die zweite Hochkant-Schwenkrichtung. Damit wäre es perfekt.

Dann brauchst du aber auch für die perfekte Ergonomie einen Batteriegriff mit zwei Hochkantauslöseren ;) ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb XFLER:

Die Jugend hat ihr Smartphone. 

Schreibt ein 60 ziger.

halte ich für eine gewagte These...

"Die" Jugend gibt es genausowenig wie "die" Alten..

Meine Assistenten sind alle durch die Bank 20-30 Jahre jünger als ich, rennen mit Film DSLRs rum wie Canon AE1 und Nikon FM2 und lieben die analoge Fotografie.

Dass das Thema "ernsthafte Auseinandersetzung" mit der Fotografie einerseits alterslos ist, so ist es genauso eine Tatsache, dass durch Facebook, Instagram etc eine Demokratisierung der Fotografie stattgefunden hat, die man natürlich kontrovers diskutieren könnte (oder eben auch nicht)

Hauptsache man hat Spaß bei dem, was man tut, egal wie alt, oder versiert man ist...

just my 2c

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb olo:

... mit Film DSLRs ...

Das ist mal ein Ausdruck, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss ... eine sehr nette neologistische Blüte 😄!

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann brauchst du aber auch für die perfekte Ergonomie einen Batteriegriff mit zwei Hochkantauslöseren ;) ...

Eigentlich brauche ich überhaupt keinen Hochkantauslöser 🤔 ... aber manchmal wäre ein zweiter Auslöser links tatsächlich ganz praktisch, wenn ich die Kamera nämlich nach rechts an eine Wand oder gar in eine Ecke stelle und von links auf das (in diese Richtungleider nicht klappare) Display schaue, und das womöglich noch in in erhöhter Position. Aber eigentlich tut's da auch jeder beliebige Fernauslöser. Aber die Idee gefällt mir! 😃👍

Link zum Beitrag

@Zebra109 Willkommen.

Nach über drei Jahren finde ich es nicht übertrieben früh, dass es einen Nachfolger geben soll. Ja, Fuji hat mehrere Linien laufen, aber nur zwei im Rangefinder-Stil, was mir persönlich wichtig ist (abgesehen von der 100, aber die hat ein festes Objektiv).

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Zebra109:

Schon wieder eine neue Kamera. Wann werden endlich die Oldtimer Objektive renoviert? Der AF und fehlendes WR bei den 1.4ern hätte das nötig. Kein 16-50 2.8 mit Stabi. Das pumpende und grob einzustellende Macro usw. 

Warum?

Kann man damit nicht fotografieren?

Ich habe bis dato keine Grenzen der umsetzbaren Fotos feststellen können....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb asaerdna:

Das ist mal ein Ausdruck, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss ... eine sehr nette neologistische Blüte 😄!

Asche über mein digitales Haupt... 😂

Macht der Gewohnheit. Wird Zeit, dass das Jahr zu Ende geht...

Du darfst die Korinthe gerne behalten 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Dafür gibt es Kameras mit IBIS (inzwischen sogar eine große und eine kleine), die Entscheidung gegen Stabi im 16-55/2.8 war lt. Fuji zugunsten der optischen Leistung gefällt worden. 

Das würde ja bedeuten, dass es keine guten Objektive mit Stabi gibt. Da ich oft in Werkstätten fotografiere, in denen ich kein zusätzliches Licht setzen kann, ist das für mich für ein Standardzoom ein wichtiger Punkt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ma_kiekn:

@Zebra109 Willkommen.

Nach über drei Jahren finde ich es nicht übertrieben früh, dass es einen Nachfolger geben soll. Ja, Fuji hat mehrere Linien laufen, aber nur zwei im Rangefinder-Stil, was mir persönlich wichtig ist (abgesehen von der 100, aber die hat ein festes Objektiv).

Da stimme ich dir zu. Ich verstehe nur nicht warum auf Objektivseite so wenig passiert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Zebra109:

Das würde ja bedeuten, dass es keine guten Objektive mit Stabi gibt. Da ich oft in Werkstätten fotografiere, in denen ich kein zusätzliches Licht setzen kann, ist das für mich für ein Standardzoom ein wichtiger Punkt. 

Es gibt ja welche wie das sehr gute 18-55 und das 16-80. Beide mit Stabi. Beim 16-55 2.8 hat man Wert auf möglichst hohe BQ gelegt, was dazu geführt hat, dass es auch so schon recht groß und schwer ist. Ein Stabi hätte es noch schwerer gemacht oder Abstriche bei der BQ bedeutet. Das 16-55 an der T4 und H1 mit IBIS ist schon ziemlich perfekt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Warum?

Kann man damit nicht fotografieren?

Ich habe bis dato keine Grenzen der umsetzbaren Fotos feststellen können....

Doch, kann man. Aber wenn es regnet oder dunkler wird nehme ich die Nikon. Hab mir schon ein 35 1.4 im Regen geschrottet. Ich finde das einfach schade dass da nichts geht.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Zebra109:

Da stimme ich dir zu. Ich verstehe nur nicht warum auf Objektivseite so wenig passiert. 

Dass „wenig passiert“ ist nicht ganz richtig, im Gegenteil. Fuji-APS-C gibt es erst seit 8 Jahren und sie haben seitdem das größte native APS-C-Linsen Angebot aufgebaut. Da mussten ja einige Lücken geschlossen werden. Zuletzt erst ein 50 1.0 gemacht. Es gibt Red Badge Zooms ab 8mm. Viele Brennweiten gibt es mittlerweile doppelt in lichtstark oder kompakt. Jetzt kommt die Zeit der ersten Renovierungen, es fängt an z.B. mit dem 10-24, geht weiter mit dem 27 2.8 und die anderen frühen Linsen werden sicher folgen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Es gibt ja welche wie das sehr gute 18-55 und das 16-80. Beide mit Stabi. Beim 16-55 2.8 hat man Wert auf möglichst hohe BQ gelegt, was dazu geführt hat, dass es auch so schon recht groß und schwer ist. Ein Stabi hätte es noch schwerer gemacht oder Abstriche bei der BQ bedeutet. Das 16-55 an der T4 und H1 mit IBIS ist schon ziemlich perfekt.

X-T4 fällt aus nachdem das grossartige Klappdisplay der T3 gegen dieses Selfiedings getauscht wurde. Belichtungsmodusschalter kam ja auch weg. H2 vielleicht mal.

18-55 ist super, aber wie gesagt. Dunkle Orte brauchen lichtstarke Objektive.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Dass „wenig passiert“ ist nicht ganz richtig, im Gegenteil. Fuji-APS-C gibt es erst seit 8 Jahren und sie haben seitdem das größte native APS-C-Linsen Angebot aufgebaut. Da mussten ja einige Lücken geschlossen werden. Zuletzt erst ein 50 1.0 gemacht. Es gibt Red Badge Zooms ab 8mm. Viele Brennweiten gibt es mittlerweile doppelt in lichtstark oder kompakt. Jetzt kommt die Zeit der ersten Renovierungen, es fängt an z.B. mit dem 10-24, geht weiter mit dem 27 2.8 und die anderen frühen Linsen werden sicher folgen. 

Grundsätzlich bin ich mit dem Lineup ja zufrieden. Aber zähl mal nach, wieviele Kameras in den letzten 3 Jahren kamen und was in der Zeit bei den Objektiven ging. APS-C Linsen in vergleichbarer optischer Qualität sind für andere Marken ein Traum, stimmt. Fuji hat mit den Kameras gezeigt dass sie keine Retroknipsen bauen sonder es ernst meinen. Spitzen Objektive gehören dazu. Sie sind mit dem 10-24 auf dem richtigen Weg. Hoffentlich machen sie so weiter.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Zebra109:

18-55 ist super, aber wie gesagt. Dunkle Orte brauchen lichtstarke Objektive.

Die eine Blende am Teleende bei 55mm im Vergleich zum 16-55 macht auch echt den Unterschied. Im mittleren Bereich ist es noch weniger, auch weil da das Kit voll offen nutzbar ist (f3.2/23mm, f3.5/35mm). 

Dass Fuji bei den Festbrennweiten überall zu WR gehen wird, gilt als gesetzt: Es kommt wohl ein XF18/1.4 R WR, ein für moderat weitwinklig aufgenommene Innenräume sicher cooles Objektiv. Das sind aber nur 2 Blenden zum XF-Kit (und drei zum XF10-24 mit Top-OIS), dann kann ich die Zooms sogar noch abblenden und halte die ISO niedriger als mit dem F1.4 voll offen. 

Da brauchst du also doch die IBIS-Kamera zur Addition der Spielräume aus IBIS & F1.4, ob du die aktuellen Modelle magst oder nicht. 

Von mir aus hätte man X-Pro3, X-T4 und X-S10 alle sparen können und lieber einen IBIS für alle Kamera-Gehäuse in möglichst schön klein entwickeln sollen. Aber was soll das bringen, für alle drei genannten Neuheiten finden sich begeisterte Käufer, durch die dann MEIN Nischenmodell X-E4 erst möglich wird. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Die eine Blende am Teleende bei 55mm im Vergleich zum 16-55 macht auch echt den Unterschied. Im mittleren Bereich ist es noch weniger, auch weil da das Kit voll offen nutzbar ist (f3.2/23mm, f3.5/35mm). 

Dass Fuji bei den Festbrennweiten überall zu WR gehen wird, gilt als gesetzt: Es kommt wohl ein XF18/1.4 R WR, ein für moderat weitwinklig aufgenommene Innenräume sicher cooles Objektiv. Das sind aber nur 2 Blenden zum XF-Kit (und drei zum XF10-24 mit Top-OIS), dann kann ich die Zooms sogar noch abblenden und halte die ISO niedriger als mit dem F1.4 voll offen. 

Da brauchst du also doch die IBIS-Kamera zur Addition der Spielräume aus IBIS & F1.4, ob du die aktuellen Modelle magst oder nicht. 

Von mir aus hätte man X-Pro3, X-T4 und X-S10 alle sparen können und lieber einen IBIS für alle Kamera-Gehäuse in möglichst schön klein entwickeln sollen. Aber was soll das bringen, für alle drei genannten Neuheiten finden sich begeisterte Käufer, durch die dann MEIN Nischenmodell X-E4 erst möglich wird. 

Wow, hätte nicht gedacht, was ich hier los trete. Aber eine Blende bedeutet nun mal doppelte Lichtmenge. Kein OS im 16-50 wegen der Bildqualität, na ja. Andere schaffen das aber auch.

IBIS für alle wäre schon toll. Würde mir auch mehr bringen. Denn Freistellung, was offene Blende nun mal mit sich bringt, ist nicht überall angebracht. Der AF der 1.4er schreit trotzdem nach einem Update. Zum Glück legt Fuji ja jetzt endlich nach und ich hoffe das das so weiter geht. Vielleicht wird mein Wunsch nach einem 16-50 2.8 WR OS ja erhört. Dann wird meine T3 auch wieder meine Hauptkamera.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zebra109:

Grundsätzlich bin ich mit dem Lineup ja zufrieden. Aber zähl mal nach, wieviele Kameras in den letzten 3 Jahren kamen und was in der Zeit bei den Objektiven ging. APS-C Linsen in vergleichbarer optischer Qualität sind für andere Marken ein Traum, stimmt. Fuji hat mit den Kameras gezeigt dass sie keine Retroknipsen bauen sonder es ernst meinen. Spitzen Objektive gehören dazu. Sie sind mit dem 10-24 auf dem richtigen Weg. Hoffentlich machen sie so weiter.

Man muss das Ganze auch mal aus Marketingsicht betrachten. Der unbedarfte Kunde will genau wie der Technikfreak eine neue Kamera auf neuestem technischen Stand. Die Frage nach den Objektiven wird eher mit deren optischer Qualität als mit „Blendenring jetzt beschriftet...Gummidichtung eingesetzt“ etc. beantwortet. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Zebra109:

Wow, hätte nicht gedacht, was ich hier los trete. Aber eine Blende bedeutet nun mal doppelte Lichtmenge. Kein OS im 16-50 wegen der Bildqualität, na ja. Andere schaffen das aber auch.

Nur mal so am Rande ... das 16-50 hat OIS und zwar immer schon :)

Beim 16-55 sieht das anders aus.

Link zum Beitrag