Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Chorge:

Der beste C-AF bringt mir ja wenig, wenn ich das verfolgte Objekt nur zeitverzögert im Sucher hab...

Bei Sportveranstaltungen bist du eh zu spät am Auslöser, wenn du erst drückst, wenn du's siehst.

Außerdem hat die S10 diesen Pre-Auslöser, der bei halb gedrücktem Knopf einige Bilder vorpuffert.

Quasi Serienbilder vorm Auslösen.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Captcha:

Bei Sportveranstaltungen bist du eh zu spät am Auslöser, wenn du erst drückst, wenn du's siehst.

Außerdem hat die S10 diesen Pre-Auslöser, der bei halb gedrücktem Knopf einige Bilder vorpuffert.

Quasi Serienbilder vorm Auslösen.

Ich red vom MTB oder Skifahren... das ist was anderes als zum Beispiel Fußball

Link zum Beitrag

Ja und?

Gerade da ist doch der Ort klar, wo was passieren wird.

Mit halben Auslöser warten und wenn der Fahrer da ist, einmal durchdrücken. Dann hast du alles drauf.

Früher haben die Fotografen halt mit Intuition und Erfahrung gearbeitet. Heute heißt das Serienbild.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Captcha:

Ja und?

Gerade da ist doch der Ort klar, wo was passieren wird.

Mit halben Auslöser warten und wenn der Fahrer da ist, einmal durchdrücken. Dann hast du alles drauf.

Früher haben die Fotografen halt mit Intuition und Erfahrung gearbeitet. Heute heißt das Serienbild.

Tja - dann hast du halt eine andere Art der Photographie! Und ich bekenne mich gern zum verfolgten Serienbild - warum auch nicht?! Gerade beim Skifahren oder beim Radfahren ist der Verfolgungsmodus über einen längeren Zeitraum hinweg ne tolle Sache! Die Trefferquote für den optimalen Shot ist deutlich höher, wenn man zum Beispiel mehrere Powderturns lang den Partner verfolgen kann - womöglich sogar noch mit abschließendem Sprung über ein Cliff. Einen zweiten Versuch gibt es nicht, da der Tiefschnee dann nicht mehr unberührt ist. So kann man Bilder vom Turn und vom Sprung in einem Rutsch realisieren. Dies klappt aber nur dann zuverlässig, wenn 1. der Pufferspeicher groß genug ist, um mehrere lange Sekunden durchfeuern zu können, 2. der C-AF zuverlässig nachverfolgt, und 3. ein Livebild im Sucher vorliegt, damit der Fahrer schön im AF-Feld oder Bereich bleibt, während man ihm mit der Cam folgt.

Punkt 1 ist bei der S10 offensichtlich schwächer als bei der T3/4. Punkt 2 scheint bei allen gleich gut zu sein. Und zu Punkt 3 finde ich leider keine Daten!

Die S10 wäre dank des PASM mit C ziemlich cool für schnelles Wechseln zwischen Landschaft und Sport - was beim biken oder auf Skitour oft der Fall ist. Hier nervt zuweilen das klassische Fuji-Bedienkonzept, da man zig Sachen einzeln umstellen muss, und nix vergessen darf. Da wären feste Speicherplätze tatsächlich sehr von Vorteil. Auch das geringere Gewicht der Cam sowie der IBIS für Landschaft ohne Stativ sind natürlich willkommen!! Wenn aber der Puffer und ein zu langsamer EVF das perfekte Verfolgen vom Partner bei Sportbildern zunichte machen (oder zumindest gegenüber der T3/4 stark beschränken), ist dies alles recht wenig wert leider!

Daher hinterfrage ich die Überschrift des Threads - wenn’s gestattet ist...

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, eine S10 für Sportaufnahmen einzusetzen.

Das ist eine Einsteigerkamera der etwas besseren Art.

T3/4 ist da erste Wahl.

wobei die T3 keine 60 Euro mehr kostet als Neuware

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb forensurfer:

Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, eine S10 für Sportaufnahmen einzusetzen.

Das ist eine Einsteigerkamera der etwas besseren Art.

T3/4 ist da erste Wahl.

wobei die T3 keine 60 Euro mehr kostet als Neuware

Wie gesagt: für unterwegs am Berg wäre das geringere Gewicht, der IBIS, und der schnelle Wechsel zwischen den Modi Sport und Landschaft durchaus reizvoll! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Chorge Die Diskussionen kommen bei dir bei jeder "neuen" Fuji Kamera auf........"die richtige" muss erst für dich gebacken werden! Vielleicht solltest du mal über den Fuji-Tellerrand hinausschauen....andere Mütter haben auch hübsche Töchter 🤣

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja genau das dachte ich auch gerade. Bei jeder neuen Kamera passt irgendwas für seine Zwecke nicht. 
Ganz ehrlich: ich bleibe doch nicht seit Jahren bei Fuji, wenn mir weder das alte  Bedienkonzept (wie er selber oben schreibt) noch die Geschwindigkeit zusagt.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: was soll das?

Ich LIEBE das klassische Bedienkonzept! Deswegen verwende ich Fuji sogar! Aber für manche Zwecke seh ich tatsächlich einen Vorteil für PASM mit Speicherplätzen! Noch lieber wäre es mir, wenn ich C auf allen Rädchen der T3 hätte, und in dieser Stellung dann per Fn-Button zwischen fix abgespeicherten Voreinstellungen wählen könnte, wenn die Situation (z. B. Skitour) dies „erforderlich“ macht. Den Rest der Zeit könnte ich dann mit dem klassischen Konzept photographieren! Fänd ich super! 
Die S10 wäre halt ne tolle Zweitcam, da sie diese Möglichkeit des schnellen Wechsels bietet - auch wenn mir der Verlust des klassischen Konzepts gleichzeitig natürlich wehtut! Sie bietet vieles, was die sehr spannend macht! ABER: eben leider NICHT die Performance einer X-T4!!!

Darf man nicht mehr kritisch hinterfragen? Zumal der Threadtitel sehr provokativ ist! 
In dem Fall sollte man das Forum umbenennen! WirliebenalleswaskommtvonFuji.de

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Chorge:

Darf man nicht mehr kritisch hinterfragen? Zumal der Threadtitel sehr provokativ ist! 

Komisch, in meinen Bookmarks heißt das Forum: "Wir können alles, außer Vollformat" ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Chorge:

Ich LIEBE das klassische Bedienkonzept! Deswegen verwende ich Fuji sogar! Aber für manche Zwecke seh ich tatsächlich einen Vorteil für PASM mit Speicherplätzen! Noch lieber wäre es mir, wenn ich C auf allen Rädchen der T3 hätte, und in dieser Stellung dann per Fn-Button zwischen fix abgespeicherten Voreinstellungen wählen könnte, wenn die Situation (z. B. Skitour) dies „erforderlich“ macht. Den Rest der Zeit könnte ich dann mit dem klassischen Konzept photographieren! Fänd ich super! 
Die S10 wäre halt ne tolle Zweitcam, da sie diese Möglichkeit des schnellen Wechsels bietet - auch wenn mir der Verlust des klassischen Konzepts gleichzeitig natürlich wehtut! Sie bietet vieles, was die sehr spannend macht! ABER: eben leider NICHT die Performance einer X-T4!!!

Jetzt warte mal auf die H2....vielleicht passt die ja in dein Beuteschema, oder mach doch mal die neue FW für die T3 druff. Wer weiß, vielleicht steckt ja schon das "Allerheilmittel" drin!

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, für manche können es einfach nicht genügend Knöpfe und Rädchen sein.

Wie schon Sebastiao Salgado sagte: Gute Schuhe sind wichtiger als eine gute Kamera.

Lasst uns über Schuhe diskutieren.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2020 um 12:02 schrieb Alufranz:

Mir würde die klassische Bedienung ebenfalls sehr fehlen.

Das ist ja jetzt nicht so, dass die Bedienung komplett anders wäre...

Ich habe vor meiner Fuji-Zeit mit Olympus fotografiert (und habe die Ausrüstung heute noch im Einsatz).

Der wesentliche Unterschied in der Bedienung sind die unbeschrifteten Rãdchen und der fehlende Blendenring der Objektive.

Wenn man aber erst einmal daran gewöhnt ist, über das hintere Rad die Blende und vorne die Belichtungszeit bzw. die Bel.korrektur einzustellen,

kann man damit genau so „klassisch“ arbeiten wie mit beschrifteten Rädchen. Aber: Natürlich sieht man die eingestellten Werte nicht bei ausgeschalteter Kamera. Und natürlich ist die Bedienung nicht exakt die gleiche, so dass man die Kameras immer gleich („im Schlaf“) handhaben kann. Es ist aber keinesfalls so, dass PASM keine „richtige“ Fotografie ermöglichen würde, wie manche hier postulieren.

Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf Deinen Beitrag, den ich nur des Zitates wegen für eine Antwort ausgesucht habe.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Jetzt warte mal auf die H2....vielleicht passt die ja in dein Beuteschema, oder mach doch mal die neue FW für die T3 druff. Wer weiß, vielleicht steckt ja schon das "Allerheilmittel" drin!

H2... H steht für Hässlich...

Nö, mit dem schweren Trumm lockst mich sicher nicht hinter dem Ofen hervor, außer sie wird SEHR leicht, was sie sicher nicht wird! Eher noch ne S1, falls was kommt...

Die FW auf der T3 ist drauf, aber auch die bastelt mir keine Speicherplätze für:

1. C-AF mit Fokusareal, Blende und ISO auf Auto, 1/1000s, Burst mit 5-6fps...

2. Single AF mit kleinem Fokuspunkt, Belichtungszeit auf Auto, ISO auf 160, Blende auf Vorwahl, Singleshot

Das sind die zwei Grundeinstellungen, zwischendenen ich in der Regel wechsle am Berg auf Tour. Das würde mit der S10 schön einfach gehen - zumindest schneller als mit meiner T3... 

Schade, dass die S10 eben leider NICHT die Perfomance der T3/4 hat. Und schade, dass die T3/4 nicht die Möglichkeit bietet Grundsettings zu speichern. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Chorge:

H2... H steht für Hässlich...

Nö, mit dem schweren Trumm lockst mich sicher nicht hinter dem Ofen hervor, außer sie wird SEHR leicht, was sie sicher nicht wird! Eher noch ne S1, falls was kommt...

Die FW auf der T3 ist drauf, aber auch die bastelt mir keine Speicherplätze für:

2. Single AF mit kleinem Fokuspunkt, Belichtungszeit auf Auto, ISO auf 160, Blende auf Vorwahl, Singleshot

Das sind die zwei Grundeinstellungen, zwischendenen ich in der Regel wechsle am Berg auf Tour. Das würde mit der S10 schön einfach gehen - zumindest schneller als mit meiner T3... 

Schade, dass die S10 eben leider NICHT die Perfomance der T3/4 hat. Und schade, dass die T3/4 nicht die Möglichkeit bietet Grundsettings zu speichern. 

Schade......Schade.......Schade.......🤷‍♂️ 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Ich seh schon... man darf hier nur voller Begeisterung sein... 

Also dann... bye! Werd ab jetzt nur noch stiller Leser sein... 

Meine Kernfrage, ob der EVF der S10 auch so ne hohe Refresh-Rate wie der der T3/4 hat, wurde eh totdiskutiert anstatt beantwortet! Ätzend!!!

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Chorge:

Sorry, mir ging’s um die 0.5ms displaylag - ob diese auch gegeben sind! Dadurch kann die T3 mit mech. Verschluss 11fps live im EVF darstellen. Kann dies die S10 auch?

Keine Ahnung ob das Deine Frage beantwortet, da Du Wert auf ms legst ! Fujifilm schreibt in der Pressemitteilung, die seit dem ersten Tag bekannt ist: 'Bei Verwendung des elektronischen Suchers kommt es zwischen zwei Belichtungen nicht zum Blackout des Sucherbilds; die Sicht auf das Motiv wird während der Serienaufnahme also nicht beeinträchtigt.'

Das steht unter: Burst-Modus für schnellen Autofokus und Bildserien

Genau genommen muss man da nicht einmal die Pressemitteilung bemühen, den das steht genau so im Eröffnungsbeitrag von Andreas @FXF Admin.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Der Griff 1:1 wie bei SONY A7III 

Hmm... 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chorge:

Sorry, mir ging’s um die 0.5ms displaylag - ob diese auch gegeben sind! Dadurch kann die T3 mit mech. Verschluss 11fps live im EVF darstellen. Kann dies die S10 auch?

Die S10 is nix für dich. Is ne Einsteiger-/Frauenkamera 🤣

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Chorge:

Ein Nutzungsszenario, dass ich auch habe.  Meine Einstellungen sind ein bisschen anders, aber würden von dem Konzept der X-S10 genauso abgedeckt. Ich wechsel xzig mal am Tag zwischen S-AF. Einzelpunkt, Einzelauslösung und C-AF, Tracking und Serienauslösung. Das sind jedes mal drei Handgriffe, statt einem. So wie die X-S10 damit umgeht, ist der Verzicht auf den S-C-M-Schalter sogar problemlos zu verschmerzen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Blumentouristenfotografen das nicht verstehen.

Die X-S10 disqualifiziert sich aber halt zum einen mangels WR, zum anderen wegen des Suchers. Der an der X-T3 geht (für mich) so gut mit Brille, dass ich diese auf der Nase lassen kann. Der an der X-T20 war mit Brille nur als Zielfernrohr zu gebrauchen, ich denke der an der X-S10 wird da nicht anders sein. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

...

Die X-S10 disqualifiziert sich aber halt zum einen mangels WR, zum anderen wegen des Suchers. Der an der X-T3 geht (für mich) so gut mit Brille, dass ich diese auf der Nase lassen kann. Der an der X-T20 war mit Brille nur als Zielfernrohr zu gebrauchen, ich denke der an der X-S10 wird da nicht anders sein. 

Ja die Suchergröße waren für mich seit X-T10 usw. immer der Knackpunkt als Brillenträger. Ob ich das bei der X-S10 aufgrund der kompakten Bauweise inkl. IBIS verschmerzen möchte oder kann, das muss ich mir erst anschauen.

Ansonsten finde ich sie mittlerweile entgegen meiner ersten Äußerungen spannend. Endlich wieder Kompakt ähnlich X-T1, die mich aufgrund der kompakten Maße und dem großen Sucher damals von Canon weglockte. Jetzt sogar inkl. IBIS, herrlich. 
X-H1 und X-T4 sind mir einfach zu groß, meine X-T3 passt mir gerade noch ... aber IBIS für meine FB wäre schon ziemlich scharf. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb T. B.:

Endlich wieder Kompakt ähnlich X-T1

Sehe ich ähnlich wie du, leider sind aus meiner Sicht + Nutzung aber beide Displays schlechter nutzbar als an der X-T1. Während ich durch die flexible Konfiguration geneigt bin, die PASM-Button-Kombi nun auch ok zu finden (sie sogar ehrlicherweise der teilweise inkonsistenten Orgie aus Drehrädern und Riegeln speziell der X-T1 weit überlegen ist), sind mir die Hindernisse für den Blick aufs Motiv zu groß. Dass die alten Fujis bei mir nicht kaputt zu kriegen sind, senkt den Kaufreiz weiter.

Ich bin gespannt, wie viel Erfolg der X-S10 beschieden sein wird, aus einer anderen Nutzerperspektive, zum Beispiel einer mit Canon APS-C, ist die Kamera ja ein nahezu uneingeschränkter Knaller.

Link zum Beitrag