Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb ThorstenN.:

Du kannst bei jeder Fuji im MF Modus den AF-L Knopf drücken und die Kamera fokusiert dann automatisch und du kannst danach manuell nach fokusieren... nennt sich einfach auch Back-Bottom-Fokus.....

Je nach Möglichkeiten der Modelle und jeweiligen Konfiguration ist das korrekt ... 😉

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Habe etwas recherchiert. Backbutton Fokus heißt es. OK ... Eins habe ich nicht verstanden: muss man dabei den AF/MF vorderen Schalter auf AF oder MF stellen? Ideal wäre natürlich, dass man bei AF bleibt und dass beim betätigen der hinteren Taste der AF fokusiert , dass man dann manuell nachfokusiert, den Auslöser drückt, ohne dass erneut fokusiert wird.

Link zum Beitrag

Die Kamera fokussiert im AF Modus normalerweise beim halben drücken des Auslösers. Der AF-L Knopf hinten kann genutzt werden um den Fokus festzuhalten wenn man auf einen anderen Punkt fokussiert hat als man danach Auslöst. Der Knopf lässt sich programmieren ob man diesen gedrückt halten muss oder er als Ein-/Ausschalter dieser Funktion funktioniert. Genauso kann man den Auslöser bei Fuji auch programmieren, ob dieser auch fokussieren soll (das ist Standard) oder eben nicht.

Es hängt also komplett davon ab wie du es gern hättest und du kannst das frei konfigurieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Die Kamera fokussiert im AF Modus normalerweise beim halben drücken des Auslösers. Der AF-L Knopf hinten kann genutzt werden um den Fokus festzuhalten wenn man auf einen anderen Punkt fokussiert hat als man danach Auslöst. Der Knopf lässt sich programmieren ob man diesen gedrückt halten muss oder er als Ein-/Ausschalter dieser Funktion funktioniert. Genauso kann man den Auslöser bei Fuji auch programmieren, ob dieser auch fokussieren soll (das ist Standard) oder eben nicht.

Es hängt also komplett davon ab wie du es gern hättest und du kannst das frei konfigurieren.

OK, also Schalter auf MF, mit der AF-L Taste anfokusieren, evtl korrigieren, auslösen, richtig? Weißt du zufälligerweise ob in diesem Modus mit offener oder Arbeitsblende fokusiert wird?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn man die Blende manuell vorwählt ändert sich diese nicht solange die Kamera eingeschaltet bleibt, das hab ich eben kurz getestet. Falls sich zB bei Serienaufnahmen für Zeitraffer die Kamera abschaltet wird beim nächsten Bild mit dem Einschalten auch die Blende bewegt, auch wenn diese manuell eingestellt wurde. Dadurch erhält man dann in der Zeitraffer ein ungewolltes Flackern.

Wenn du so etwas machen möchtest solltest du dir ein rein manuellen Objektiv für solche Zwecke besorgen. Da wird die Blende ja mechanisch eingestellt und bleibt gleich, solange du da nicht dran drehst. Das ist aber nach meinem Wissen bei allen modernen Kameras so.

Aber um hier keinen Rüffel zu bekommen, würde ich dir raten solche Fragen im Bereich "Fuji X System Allgemein" zu stellen. Da werden dann auch mehr Leute rein schauen als hier im Thread für 2 neue Objektive. Bzw. wenn zu viel off Topic ist werden entsprechende Beiträge auch teilweise gelöscht, damit das Thema übersichtlich bleibt.

Link zum Beitrag

Am 2.2.2021 um 14:25 schrieb mikuz:

Die Bilder hauen mich nicht gerade vom Hocker, besonders nicht, wenn ich die Lupe bemühe, allerdings kann ich auch die Kameraeinstellungen nicht immer nachvollziehen (hohe ISO beispielsweise).

Link zum Beitrag

Am 3.2.2021 um 19:49 schrieb vidalber:

OK, also Schalter auf MF, mit der AF-L Taste anfokusieren, evtl korrigieren, auslösen, richtig? Weißt du zufälligerweise ob in diesem Modus mit offener oder Arbeitsblende fokusiert wird?

Normalerweise fokussiert die Fuji mit der AF-ON-Taste mit offener Blende, wodurch dieser auch genauer sein kann da mehr Licht zur Verfügung steht ... im normalen Betrieb mit Fokus über den Auslöser mit der eingestellten Blende. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Trulla:

Die Bilder hauen mich nicht gerade vom Hocker, besonders nicht, wenn ich die Lupe bemühe, allerdings kann ich auch die Kameraeinstellungen nicht immer nachvollziehen (hohe ISO beispielsweise).

und ich dachte, das geht nur mir so. Auch weitere Beispielbilder aus dem Netz haben mich nicht so überzeugt. Laienhaft würde ich sagen, da fehlen Luminanz und Kontrast. Mir scheint, die Transmissionswerte sind nicht so dolle (auch unter Berücksichtigung der moderaten Blendenöffnung).

Link zum Beitrag

Ja, aber für "geht so" Ergebnisse bei 300mm kann es viele Gründe geben. Man hat doch recht schnell mit z.B. atmosphärischen Störungen zu kämpfen.

Aber ich werde das Objektiv nicht "blind" bestellen, sondern erst mal ein paar "seriöse" Tests abwarten.

Mein 55-200 finde ich klasse und schlechter darf es nicht sein, sonst bin ich raus. 😉

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb lichtschacht:

Ja, aber für "geht so" Ergebnisse bei 300mm kann es viele Gründe geben. Man hat doch recht schnell mit z.B. atmosphärischen Störungen zu kämpfen.

Aber ich werde das Objektiv nicht "blind" bestellen, sondern erst mal ein paar "seriöse" Tests abwarten.

Ja das ist es wohl besser es selbst zu probieren. Stellenweise liegt auch der Fokus falsch bei den Bildern.  Ich denke mal, dass die kleinen Fehler mehr dem Fotografen oder der Aufnahmesituation geschuldet sind. Für solche Praxistests müsste man wohl gezielter Bilder  machen. 

Aber da muss man  mal abwarten bis es da ist. Ich wäre auf alle Fälle interessiert und wenn es bei Offenblende besser ist als mein 100-400, dann würde ich es wohl kaufen, weil mir die 300mm auch reichen. Obwohl meins natürlich bei 300mm auch noch richtig gut ist und erste bei 400 nach "Abblenden" ruft.

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Bilder teilweise runtergeladen...

Ehrlich gesagt, habe auch ich den Eindruck, dass da Bilder im Vorbeigehen geknipst wurden, damit man möglichst schnell etwas vorzuweisen hat. Bilder mit extremen Kontrast während der Mittagszeit (Hafenszenen) oder Horizont schief (British Airways Flieger am Terminal) deuten darauf hin.

Trotzdem habe ich mir mal Bilder rintergeladen und nach meinem Empfinden korrigiert - RAW wäre da natürlich zielführender aber letztlich wurde der Schärfeeindruck und die BQ sichtbar verbessert. Sorry, wenn ich die Bilder hier nicht veröffentliche, aber ich habe ja keine Rechte an selbigen.

Wir kennen unsere Kameras und haben auch ein Auge für die Details und ich bin davon überzeugt, dass die Bilder auch entsprechend besser sein werden. Da hat mich Fujifilm bisher nie enttäuscht.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich erst mal die Vergrößerung bei Dpreview entdeckt. Ich finde die Bilder auch da gut. Von den Motiven her halt schnell "hingerotzt" und auch nicht wirklich gut entwickelt. Mir scheint da auch noch Potential zu sein. Auf alle Fälle würde es mir reichen.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe mir die Bilder teilweise runtergeladen...

Ehrlich gesagt, habe auch ich den Eindruck, dass da Bilder im Vorbeigehen geknipst wurden, damit man möglichst schnell etwas vorzuweisen hat. Bilder mit extremen Kontrast während der Mittagszeit (Hafenszenen) oder Horizont schief (British Airways Flieger am Terminal) deuten darauf hin.

Trotzdem habe ich mir mal Bilder rintergeladen und nach meinem Empfinden korrigiert - RAW wäre da natürlich zielführender aber letztlich wurde der Schärfeeindruck und die BQ sichtbar verbessert. Sorry, wenn ich die Bilder hier nicht veröffentliche, aber ich habe ja keine Rechte an selbigen.

Wir kennen unsere Kameras und haben auch ein Auge für die Details und ich bin davon überzeugt, dass die Bilder auch entsprechend besser sein werden. Da hat mich Fujifilm bisher nie enttäuscht.

Ich warte mal ab was erste richtige Tests ergeben.
2.8/16-55mm an die X-H1 statt 18-55mm ist gesetzt. 70-300mm statt XC 50-230mm eigentlich genauso, aber für 749.- nehme ich auch eines aus der zweiten oder dritten Marge ;)
Die Frage ist nur, was in welcher Reihenfolge. Momentan ist das 16-+55er vorn.

Beides hat aber ein paar Monate Zeit ;)

nimix

Link zum Beitrag

Die Bilder auf dpreview sind nicht optimal... aber eine gewisse Tendenz ist zu sehen. Man darf an keine Wunder von einen 800€ Teleobjektiv erwarten welches noch sehr kompakt sein soll. Ich bin mir sicher es wird am Ende ein schöne Objektiv für Reisen "die Sonne lacht Blende 8" und kein Hochleistungsobjektiv welches auf Offenblende getrimmt ist.... bin mir nicht sicher ob sich überhaut genug Fujikunden finden würde für so ein Objektiv welches sicher noch größer, schwerer und teurer wäre....

Link zum Beitrag

Interessant wäre auch ob der Bildstabilisator ( 70-300 Fuji ) der gleiche ist wie beim 55-200 ?.

Oder vielleicht besser ist und mit eingeschalteten Kammeras mit IBIS noch besser ist als beim 55-200 ?.

Ich finde aber schon Klasse gemacht Dichtungen und schnellem AF wahrscheinlich bessere Mechanik und kein so grosser preis unterschied zwischen dem 55-200 und den 70-300.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb snooopy:

Die Bilder auf dpreview sind nicht optimal... aber eine gewisse Tendenz ist zu sehen. Man darf an keine Wunder von einen 800€ Teleobjektiv erwarten welches noch sehr kompakt sein soll. Ich bin mir sicher es wird am Ende ein schöne Objektiv für Reisen "die Sonne lacht Blende 8" und kein Hochleistungsobjektiv welches auf Offenblende getrimmt ist.... bin mir nicht sicher ob sich überhaut genug Fujikunden finden würde für so ein Objektiv welches sicher noch größer, schwerer und teurer wäre....

Also wenn es erst bei Blende 8 zu gebrauchen ist, bleibts im Laden ... ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. 
Ein 70-300 hat ein 4,3x Zoom, das 50-230 ein 4,6x Zoom ... und das ist optisch gut, baut bei 230 zwar ab aber bis 200 habe ich damit kein Problem ... und das Ding kostet UVP die Hälfte, gebraucht unter 200€. Ich rechne daher fest damit, dass das 70-300 nicht nur brauchbar ist. 
Und wenn doch, dann habe ich Geld gespart ... 😜

Link zum Beitrag

Ich bin da eigentlich recht optimistisch, auch was die optische Leistung bei offener Blende angeht, gerade bei der doch moderaten Lichstärke erwarte ich mir eher keine Wunder an Zugewinn durch Abblenden. Sollten dann offen die Randbereiche etwas schwächeln, könnte ich (bei einem Tele) damit gut Leben. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Also wenn es erst bei Blende 8 zu gebrauchen ist, bleibts im Laden ... ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. 
Ein 70-300 hat ein 4,3x Zoom, das 50-230 ein 4,6x Zoom ... und das ist optisch gut, baut bei 230 zwar ab aber bis 200 habe ich damit kein Problem ... und das Ding kostet UVP die Hälfte, gebraucht unter 200€. Ich rechne daher fest damit, dass das 70-300 nicht nur brauchbar ist. 
Und wenn doch, dann habe ich Geld gespart ... 😜

Ich kann nicht sagen wie das 50-230mm ist, ich hatte nur das 55-200mm welches sagen wir mal vorsichtig ein sehr interessantes Objektiv ist, was die BQ angeht... zwischen Wow und Hilfe ist alles dabei aber die beste Figur macht es als Makoobjektiv da ist es top.  Ich hoffe das neue vignettiert nicht so stark, wie das 55-200mm und der AF ist besser....  

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Ich bin da eigentlich recht optimistisch, auch was die optische Leistung bei offener Blende angeht, gerade bei der doch moderaten Lichstärke erwarte ich mir eher keine Wunder an Zugewinn durch Abblenden. Sollten dann offen die Randbereiche etwas schwächeln, könnte ich (bei einem Tele) damit gut Leben. 

Ich benutze mein Tele oft für Landschaft und da hätte ich gerne ein Objektiv welches sehr gute BQ liefert auch am Rand damit man doch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung hat und alles bei offener Blende. So eine Zielgruppe ist sicher sehr klein und darum werden die Prioritäten anders gelegt aber zu Glück gibt es ja andere Hersteller bei denen es solche Objektive gibt bzw. man die alten Objektive mit bester BQ adaptieren kann. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb snooopy:

Ich benutze mein Tele oft für Landschaft und da hätte ich gerne ein Objektiv welches sehr gute BQ liefert auch am Rand damit man doch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung hat und alles bei offener Blende. So eine Zielgruppe ist sicher sehr klein und darum werden die Prioritäten anders gelegt aber zu Glück gibt es ja andere Hersteller bei denen es solche Objektive gibt bzw. man die alten Objektive mit bester BQ adaptieren kann. 

Zu der Zielgruppe gehöre ich auch ... 😉 ... aber wenn es nur mit adaptieren geht, dann will ich das nicht. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb T. B.:

Zu der Zielgruppe gehöre ich auch ... 😉 ... aber wenn es nur mit adaptieren geht, dann will ich das nicht. 

Kann ich verstehen... ich bin sehr froh meine alten Objektive nicht verkauft zu haben an der Lumix S5 sind diese einfach nur traumhaft... so etwas habe ich mit keiner Fuji hinbekommen. Da verhalten sich die adaptierten Objektive leider nicht so doll dafür muss man mit der S5 doch etwas mehr schleppen... die BQ entschädigt 🙂

Link zum Beitrag

Bei dpreview Galerie ist nur eine einzige RAW-Sample von 48 und das auch mit 70mm & ISO 800, schade. Wie ich die JPGs sehe, das Objektiv liefert schon sehr gute Leistung und als einziges ZOOM in meinem Kit würde ich gerne haben.

Link zum Beitrag