Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

E.I.S.kalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photon123

Bläulinge, gestern und heute.     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

fdf5e5d6b4
Don Pino

E.I.S. Allee

Posted Images

vor 28 Minuten schrieb Werner H.:

Vor der Bestellung dort biite unbedingt vergewissern ... hatte dort leider eine besondere Bestellerfahrung machen müssen.

Dass Lambertin nicht unbedingt vertrauenswürdig ist habe ich hier schon gelesen. Ich werde morgen da anrufen und fragen, ob eine Abholung (notfalls vor der Ladentür) möglich ist. Wenn nicht, kann ich auch warten, bis die Container mit dem Nachschub endlich ausgepackt und verteilt worden sind.

vor 20 Minuten schrieb Fugu:

So einfach kann es sein

Könnte es sein, wenn ich rechtzeitig bestellt hätte, aber ich wollte erst mal sehen, was das Objektiv kann und dann kam leider die Verzögerung durch den Stau im Suezkanal.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb TommyS:

Könnte es sein, wenn ich rechtzeitig bestellt hätte, aber ich wollte erst mal sehen, was das Objektiv kann und dann kam leider die Verzögerung durch den Stau im Suezkanal.

Ich habe auch nicht vorbestellt und einfach mal auf gut Glück beim örtlichen Fotohändler angerufen und siehe da: er hatte zufällig noch ein Exemplar über, welches ein Vorbesteller nicht abgeholt hat.

Also mein Tipp: einfach mal ein paar Fotogeschäfte in deiner Umgebung anrufen und fragen. Vlt hast du ja dann auch irgendwo Glück.

Bei den großen Onlinehändlern wie Calumet, Foto Koch etc. würde ich ehr mit ein paar Wochen Lieferzeit rechnen.

Link zum Beitrag

Ich habe heute mein Exemplar, das ich am 29. Januar bei Calumet bestellt und bezahlt hatte (online mit Abholung) erhalten. Aber erst, nachdem ich hartnäckig darauf hinhewiesen hatte, dass ich doch bestimmt zu den ersten gehörte, die häten beliefert werden müssen.. Darauf durchsuchte die mir bekannte Verkäuferin nochmals das Lager und fand zufällig noch mein Exemplar. Inzwischen habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und den Zoom für durchaus gut empfunden. Allerding: der AF ist recht laut und schnarrt etwas, und der OIS quietschte etwas und beides funktioniert nicht vergleichbar mit meinen 50-140/2,8 oder dem 100-400. Als ich dann den 1,4x Extender anschloss, ging zunächst gar nichts. Ich schaltete mehrfach an und aus, nahm die Kombination aus dem Bajonett und schaltete wieder an. Und irgendwann ging es dann doch, wobei der AF sehr zögerlich war und auch relativ langsam ist.

Mit dem 1,4x sind die wenigen gemachten Bildergebnisse zufriedenstellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schärfe des Zooms bei allen Brennweiten ist absolut überzeugend. Auch mit 1,4x Sie ist bestimmt nur unwesentlich schlechter als beim 100-400. Das Bokeeh ist nicht überragend, aber doch keinesfalls störend.

bearbeitet von Jürgen Flens
Platzhalter entfernt
Link zum Beitrag

Eines der ersten Fotos an der H1 mit dem 70-300 bei 300mm und offenblendig:

Link zum Beitrag

Und hier mit dem 1,4x-Telekonverter bei 420mm und Blende 8,0:

Ich bin sehr zufrieden 😁!

PS: Habe auch Vergleichsaufnahmen mit dem Sigma 150-600 Contemporary an der H1 gemacht.
Bei 300 mm und 435 mm (habe die 420 nicht exakt getroffen) sind kaum Unterschiede zum XF-70-300, bzw. zum XF-70-300 + 1,4x-TC auszumachen.
Allerdings waren die Verschußzeiten mit 1/250 bei Blende 5,6 und 1/125 bei Blende 8 und leichtem Wind etwas zu lang - aber trotzdem sind die meisten Aufmahmen gut scharf.

Erstes Fazit also: das XF-70-300 + 1,4X-TC ist eine sehr praktikable Alternative, wenn ich das lange Sigma-Rohr nicht mitnehmen möchte :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ja, ich gehe wirklich davon aus, dass es eine gute Alternative ist. eben auch mit 1,4x was ja länger ist, als das 100-400 ohne Extender.  Aber natürlich ist das Konstrukt eben auch welten leichter!

Was den AF-C angeht: Ich habe den Eindruck, dass der 1,4x den AF insgesamt verlangsamt, was er auch am 100-400 tut. werde das aber mal direkt testen.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Nun wirklich das letzte. 70-300 plus 2x Konverter (=900 mm in 35mm Format)

Blende 11, 1/200, 4000 ISO, Entfernung etwa 3,5m

Unter diesen Bedingungen kann man zufrieden sein. Allerdings ist der AF auch mit dem 2x Konverter zäh und langsam. Formel 1-Rennen möchte ich mit dieser Kombination nicht fotografieren müssen. Das Rotkehlchen spielte mit mir übrigens bewusst Versteck und stellte sich hinter die Holzstrebe

Link zum Beitrag

Zwei Aufnahmen aus der Natur,  jeweils Offenblende

Link zum Beitrag

Dafür reicht das 70-300 prima aus:

An der Pro3, 1/60, Blende 8,0 und 200 ISOs ...

Link zum Beitrag

Ich finde, der neue Zoom zeigt, dass er dem großen Bruder oder der großen Schwester in Punkto BQ eigentlich kaum nachsteht. Das Bokeh ist cremig, wenn auch nicht ganz so flächig, wie beim 100-400. Beim Thema Schärfe habe ich selbst mit den beiden Konvertern ein sehr gutes Gefühl, womit klar ist, dass ich künftig auf Reisen sicher das schwere Objektiv zuhause lassen werde. Selbstredend bleibt dann auch das 2,8/50-140 daheim. Immerhin ist ja auch dieses fast doppelt so schwer. Leider scheint mir das Objektiv beim Thema AF doch etwas gehandicaptzumindest mit den Konvertern rutscht es arg hin und her oder zieht sogar in die falsche Richtung und/oder bleibt einfach stehen!. Aber vielleicht bringt Fuji das auch mit einem FW-update in Ordnung!

Ansonsten bin ich zufrieden. Bildqualität vermutlich etwas besser als das 55-200. dafür 1/3 mehr Reichweitelangt schon, um ihm glatte 4 Sterne zu geben, oder gar 4,5

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ich habe gestern mit C-AF versucht einen Hund der auf mich zulief abzubilden. Mit Verfolger AF und langsamen Serienbild (AF-Modes mit dem Gepardbild in den Einstellungen). Leider nicht ein Bild scharf. Immer lag der Fokus knapp hinter dem Hund, Belichtungszeit lag bei 1/450sec, sollte eigentlich auch reichen...größtenteils bei 300mm ohne Telekonverter. Der Fokuspunkt wurde von den Verfolgerfeldern korrekt erkannt, zumindest in der Sucheranzeige.

Mit dem 55-200mm habe ich so schon scharfe Bilder hinbekommen, entweder muss ich mich da noch mit den Einstellungen rantasten (sprich Üben) oder der Fokus ist einen Tacken zu langsam beim 70-300mm, wobei da vielleicht ein Firmware-Update helfen könnte... wenn es denn nicht an mir liegt...

Habt ihr in solchen Situationen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich habe gestern mit C-AF versucht einen Hund der auf mich zulief abzubilden. Mit Verfolger AF und langsamen Serienbild (AF-Modes mit dem Gepardbild in den Einstellungen). Leider nicht ein Bild scharf. Immer lag der Fokus knapp hinter dem Hund, Belichtungszeit lag bei 1/450sec, sollte eigentlich auch reichen...größtenteils bei 300mm ohne Telekonverter. Der Fokuspunkt wurde von den Verfolgerfeldern korrekt erkannt, zumindest in der Sucheranzeige.

Mit dem 55-200mm habe ich so schon scharfe Bilder hinbekommen, entweder muss ich mich da noch mit den Einstellungen rantasten (sprich Üben) oder der Fokus ist einen Tacken zu langsam beim 70-300mm, wobei da vielleicht ein Firmware-Update helfen könnte... wenn es denn nicht an mir liegt...

Ich hätte es so gemacht. Boost an, Serienaufnahme, Stabilisator aus und mindestens 1/1000 sec. Also Iso hoch.

bearbeitet von wollybolly
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb wollybolly:

Ich hätte es so gemacht. Boost an, Serienaufnahme, Stabilisator aus und mindestens 1/1000 sec. Also Iso hoch.

OK, Boost ist bei mir immer an, daher hatte ich nicht daran gedacht das zu erwähnen, Serienaufnahme hatte ich ja auch. Stabi aus und 1/1000sec werd ich testen, danke.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich würde einmal Rico dazu fragen.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb frebeck:

Mit 300mm ? kommt mir vor wie 200mm im Vergleich zu dem Foto mit 300mm und TC 1,4

Hier die EXIFs der beiden Fotos:

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich habe gestern mit C-AF versucht einen Hund

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "Zone" in den Einstellungen da ganz gut macht und "zufällig auftauchendes Motiv". Bei der Belichtungszeit würde ich auch etwas höher gehen, sprich kürzer. Damit fotografiere ich Hunde, fliegende Vögel, öfter auch mal Surfer und die Trefferquote ist sehr hoch. Serienbilder habe ich 5-8 und man muss auslösen und der Kamera was zutrauen und nicht warten, bis es scharf im Sucher wird.

Den Stabi habe ich fast immer an und das war noch nie das Problem.  Bei einem einzelnen AF Feld auch nicht das kleinste wählen, vor allem, wenn er noch einiges weit weg ist.

Andere machen es sicherlich anders, aber ich habe damit gute Erfahrungen.

Link zum Beitrag