Jump to content

Der Stativ Thread. Alle Erfahrungen mit und über Stative


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb rob1020:

Danke für den Tip, schaue ich mir mal an.

Ansonsten bietet sich auch ein Handgriff an, aber da hast du keine Stifte, die zur Sicherung aus der Platte herausragen.
Ich persönlich brauche die nicht, weil ich dadurch die Kamera auch besser mal auf flachem Untergrund stabil ablegen kann ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Feisol ist der Stift nicht in der Platte sondern in der auf dem Kopf montierten Schnellspannklemme angebracht. Daher ist das kein Problem. Ein aus der an der Kamera montierten Platte herausstehender Stift wäre mehr als doof, da hast Du recht. Und dieser Stift hat schon ein- oder zweimal dafür gesorgt, daß meine Kamera nicht auf den Boden gefallen ist, ich möchte ihn nicht missen. Handgriff kommt eher nicht in Frage, habe ich auch noch nicht benötigtt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rob1020

ich hab den auch den Feisol CB40.

Ich wäre da völlig schmerzfrei und würde die Wechsplatte QP-177750 um die 6 bis 7mm sauber abschneiden und die Schnittfläche lackiert. die Sicherung mit dem Stift bleibt Dir trotzdem erhalten.

Wahrscheinlich könnte ich auch gut damit leben beim Akkuwechsel schnell die Platte zu lösen. Mit Stativ geht es ja meist nicht so hektisch zu. Das würde ich erstmals in Ruhe für nicht testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An Platte kürzen hatte ich auch schon gedacht, eine Neulackierung wird vermutlich nicht dauerhaft sein. Ich muß mal sehen, was das für ein Plattenmaterial ist, Wenn es nicht korrodieren kann ist auch kein Lack notwendig., die Optik ist an dieser Stelle ja eher unwichtig.

Und Abbau zum Akkuwechsel: geht natürlich, aber nicht so gerne, weil das meistens im Dunklen stattfinden würde, bei Wind und Wetter, da ist es sowieso schon fummelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich hänge mich hier mal an um kein neuen Stativ Thread aufmachen zu müssen. Der Markt erschlägt mich einfach nach mehreren Tagen Recherche.

Ich suche ein Stativ ohne Mittelsäule, unter 2KG. Und Höhentechnisch so nah wie möglich am Optimum um aufrecht stehend durch den Sucher zu schauen bei 178cm Körpergröße.

Bis jetzt hab ich 3 Stative gefunden: Tinkteek Pyramid, Leofoto Ranger 325C, Benro Tortoise 35C. Hat jemand Erfahrung mit einem der Stative und / oder kann noch ein weiteres empfehlen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lynet:

Bis jetzt hab ich 3 Stative gefunden: Tinkteek Pyramid, Leofoto Ranger 325C, Benro Tortoise 35C. Hat jemand Erfahrung mit einem der Stative und / oder kann noch ein weiteres empfehlen? 

Ich habe das Leofoto Ranger LS 284c und bin sehr zufrieden damit. Das 325c ist ja ähnlich, hat aber noch dickere Beine, wenn ich es recht sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Leicanik:

Ich habe das Leofoto Ranger LS 284c und bin sehr zufrieden damit. Das 325c ist ja ähnlich, hat aber noch dickere Beine, wenn ich es recht sehe.

NOVOFLEX STATIV TRIOBAL C2830

Arbeitshöhe 153 max.

Sehr stabil mit 3 Elementen.

bearbeitet von thombec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für @Lynet stelle ich hier mal mein derzeitiges Stativ vor, das sollte ins Beuteschema passen 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe mir vor vier Jahren ein SIRUI R-3213-X aus der Reporter-Serie gegönnt und kann es nach wie vor empfehlen :

https://www.siruishop.de/products/770875

Die Mittelsäule kann man herausnehmen und durch eine als Zubehör erhältliche Nivellierhalbkugel ersetzen.
Mit voll ausgezogenen Beinen und Mittelsäule in niedrigster Position kann ich mit 180 cm aufrecht stehend in den Sucher der X-T3 schauen.
Ohne Mittelsäule sollten das etwa 6 cm weniger sein, exakter kann ich das nicht sagen, da ich mir die Nivellierhalbkugel nicht gekauft habe.

Beim Kauf hatte ich beim Händler vergleichbare Modelle von Gitzo und Manfrotto zur Ansicht und habe mich letztendlich für das SIRUI als Preis-Leistungs-Sieger entschieden.
Da ich das Stativ nur selten benötige, war mir ein stabiles Stativ wichtiger als niedriges Gewicht oder ein kleines Packmaß.

Als Kopf kommt ein Kugelkopf SIRUI K-30-X zum Einsatz, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Einziger Wehmutstropfen ist die beim Stativ mitgelieferte Tasche.
Die Tasche an sich ist gut gemacht und dick gepolstert.
Für das Stativ mit Mittelsäule und Kopf sollte sie etwa 2 cm länger sein, das Stativ passt gerade eben noch hinein.
Mit der Nivellierkugel sollte das perfekt passen.

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab es auch Mal gewagt und mir ein Gitzo Traveler Stativ GT2542T, Serie 2 Carbon-Stativ mit 4 Segmenten reserviert und hole es heute am Rande eines geschäftlichen Termin in München ab.Dazu noch einen älteren Kopf von Gitzo bei mbp  den ich noch umbaue auf Arca Swiss .

 

Spannend, ich werde berichten 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 20:17 schrieb Lynet:

Hallo, ich hänge mich hier mal an um kein neuen Stativ Thread aufmachen zu müssen. Der Markt erschlägt mich einfach nach mehreren Tagen Recherche.

Ich suche ein Stativ ohne Mittelsäule, unter 2KG. Und Höhentechnisch so nah wie möglich am Optimum um aufrecht stehend durch den Sucher zu schauen bei 178cm Körpergröße.

Bis jetzt hab ich 3 Stative gefunden: Tinkteek Pyramid, Leofoto Ranger 325C, Benro Tortoise 35C. Hat jemand Erfahrung mit einem der Stative und / oder kann noch ein weiteres empfehlen? 

Aus der Liste würde ich nur das Leofoto nehmen!

Das Thinkteek hat einen Kopf der bei Kälte Probleme macht, ein Freund hat das Benro und ist davon sehr angetan. Hat aber mein Leofoto mit den Worten kommentiert "hätte ich gewusst, dass Du das Leofoto hast, wäre das ebenfalls meines geworden" die Verarbeitung des Leofoto soll besser sein.

Ich habe es seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.

Grüße b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

hier meine Stative vom Canon DSLR Zeitalter bis zum update heute 🙂 

Ghiottos ML9360 schwer aber gut für makros dank kippbarer Mittelsäule 

Rollei Kompakt Traveller Flohmarktfund kein wirklicher Einsatz bis jetzt ..... ;:-( 

Rollei/Profoto C5i leider defekt , 1 Bein lässt sich nicht mehr arretieren und Mittelsäule geht nicht mehr 100% festzustellen und deshalb ab heute auch komplett meine Gitzo Kombo 

Gitzo GT2542T + Gitzo GH1382TQD wirklich spitzen Qualität ich bin gespannt. Ich hatte zuvor von mbp einen Gitzo GH1780TQR den ich umbauen wollte zu arcaswiss aber die Teile waren dann insgesamt zu teuer und so vom Rücksenderecht gebrauch gemacht und den TQD mit 1 Schnellwechselplatte gebraucht bei ebay Kleinanzeigen erstanden. 

Hatte auch mit Leofoto etwas geliebäugelt , dann Benro und dann dann doch Gitzo 🙂 für pano hab ich noch eine Sirui PA-20 Panoramabasis gebraucht erstanden die kommt dann wenn nötig auf den Kopf.

Ich denke erstmal alles gut , wird sich in der Praxis ergeben geh jetzt aber sorgenfrei in Richtung Planung für Isle of Skye im April .....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier eigentlich Meinungen zu den ganz leichten und kompakten Reisestativen wie das von Peak Design Carbon oder das Ulanzi Zero Y? So etwas leichtes mit unter 1,5 Kilo Gewicht bräuchte ich nämlich noch für meine Wanderungen mit leichtem Gepäck. Meine Berufsstative sind, wenn auch aus Carbon, nämlich viel zu groß und schwer.

Und noch eine Frage: Mein Manfrotto 410 Getriebekopf schlackert mittlerweile in allen Achsen. Ich habe schon alles ausprobiert um das Ding strammer zu stellen, aber es hat nichts gebracht und ich denke daher das das Ding Schrott ist. Hat jemand einen Tip für einen brauchbaren Ersatz mit ähnlicher oder besserer Tragkraft? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb starend:

Gibts hier eigentlich Meinungen zu den ganz leichten und kompakten Reisestativen wie das von Peak Design Carbon oder das Ulanzi Zero Y? So etwas leichtes mit unter 1,5 Kilo Gewicht bräuchte ich nämlich noch für meine Wanderungen mit leichtem Gepäck. Meine Berufsstative sind, wenn auch aus Carbon, nämlich viel zu groß und schwer.

Zum Peak Design gibt es irgendwo einen eignen Thread. In P/L überzeugt mich das nicht. Ulanzi kenne ich nicht. 
Für vergleichbare Zwecke habe ich ein kleines Sirui und finde dieses Modell wirklich brauchbar wenn man realistische Erwartungen hat. Ich kenne auch eine Landschaftsfotografin die nur so eines hat.

Weiter vorne habe ich es beschrieben:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb starend:

Und noch eine Frage: Mein Manfrotto 410 Getriebekopf schlackert mittlerweile in allen Achsen. Ich habe schon alles ausprobiert um das Ding strammer zu stellen, aber es hat nichts gebracht und ich denke daher das das Ding Schrott ist. Hat jemand einen Tip für einen brauchbaren Ersatz mit ähnlicher oder besserer Tragkraft? 

Hi, bin mit dem BENRO GD3WH sehr zufrieden.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir das kleine Ulanzi Zero Y gekauft. Es ist wesentlich preiswerter als das Peak Design Carbon. Das Ulanzi ist mit 1,1 Kilo echt leicht und wirkt gegen mein über 20 Jahre altes Gitzo 1224 Carbon wie ein Spielzeug. Das Gitzo hielt ich auch schon mal für klein und leicht. Beim Ulanzi ist ein brauchbarer Kugelkopf gleich mit eingebaut. Es macht einen recht stabilen Eindruck, zumindest die X-H2 mit dem 50-140 hält es problemlos. Die Arbeitshöhe ist mit fast 132cm bei eingefahrener Mittelsäule irgendwie etwas knapp. Bei ausgefahrener Mittelsäule wird es mir aber zu wackelig. Ich habe es für Situationen wo es gut ist ein Stativ dabei zu haben, die meisten Fotos aber ohne aufgenommen werden. Im vergangenen Jahr war ich z.B. mal auf einem Stadtfest, bei dem es in der Nacht dann ein Feuerwerk gab. Weil alles abgesperrt war musste ich weit aussen parken. Dadurch hatte ich schon den Laptop im Rucksack um die Bilder kontinuierlich senden zu können. In der Nacht bin ich dann noch mal zu meinem Auto gelatscht um das Stativ zu holen um damit dann zum Fotopunkt fürs Feuerwerk zu gehen und mir einen Platz zu erkämpfen. In der Zukunft stelle ich mir das dann so vor das ich das Ministativ einfach mitnehme und es mich nicht weiter belastet wenn ich es zum Laptop in den Rucksack stopfe. Das alte Carbon Gitzo wird das Ulanzi natürlich nicht verdrängen können. Dafür ist es einfach ein zu guter Kompromiss. Dafür fehlt mir nur ein Benro Getriebekopf. Meine anderen Fotostative sind dann noch ein altes, aber sehr stabiles Gitzo Serie5 mit heraus kurbelbarer Mittelsäule auf dem jetzt mein alter Manfrotto 410 Getriebekopf steckt, den ich aber dringend durch etwas wesentlich besseres und stabileres ersetzen muss. Das alte 5er Gitzo ist seit jeher mein Favorit für Architekturfotos. Da wackelt einfach nichts. Egal ob mit früher Sinar und jetzt GFX. Dann habe ich noch das alte Bilora Fachstativ. Es ist zwar ein echtes Renovierungsprojekt, aber es ist überaus stabil, hat eine sehr praktische Nivellierhalbkugel und ist ausgefahren über 2,5 Meter hoch. Ich hatte es früher mal für die 8"x10" Kamera angeschafft. Darüber hinaus habe ich noch ein Sachtler HotPot mit dem Video 18 Fluidkopf. Das ist irgendwie ein weltweiter Standard für Videoaufnahmen. Für Fotozwecke ist es aber echt überdimensioniert. Das haben eigentlich nur Naturfotografen mit gaaanz langen und Lichtstarken Objektiven wie es sie von Fuji nicht gibt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab' das gleiche Siri-Leichtstativ wie AS-X es in #3 zeigt. Mit der XT geht es, sofern kein starker Wind ist, mit der GFX ist es eindeutig überfordert. Gut brauchbar, leider aber schwer, ist das Benro Kit FTA28AB1. Hier im Bild ist es als Reprostativ zurechtgeschraubt, ein Ringlicht ist drübergestülpt. 

Frage an die Fangemeinde: Was mich bis heute bei all meinen Stativen ärgert sind die Bereitschaftstaschen. Da wurde und wird am letzten Millimeter Stoff und Reissverschluss gespart, die sind IMMER zu klein bzw. gerade so groß, dass das Stativ in einer einzigen Position  -und nur in dieser-  gerade eben reinpasst. Man steht unterwegs beim Versuch, das Stativ in die "Bereitschaftstasche" zu zwängen da wie Hein Blöd und trägt damit zur Erheiterung der Umstehenden bei. Wie löst Ihr das Problem?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau was du meinst. Ich hatte bisher ein Manfrotto 290Xtra Carbon und da war eine Tasche mitgeliefert, die den Namen gar nicht verdient. 1. Geht natürlich ausschliesslich mit dem original montierten Kugelkopf rein, den ich aber sofort gegen einen 3 Wege Neiger getauscht hatte. 2. die Tasche ist so dünn und der Strick (wirklich, es is nur ein etwas besserer Wollfaden) daran gehört verboten. Ich hatte mir dann den Gurt einer alten Reisetasche, der praktischerweise Metallkarabiner hatte, drangebastelt und so war es ohne Tasche tragbar.

Jetzt habe ich mir ein Manfrotto Element Traveller klein gekauft, aber in Alu statt Carbon, da der Gewichtsunterschied nur 100g betrug und die Tragkraft gleich ist. Das passt ganz gut in seine schön gepolsterte Tasche, aber natürlich nur auf komplettes Packmaß gefaltet. Wenn man es nicht komplett umstülpen will (von Spot zu Spot wandern) hat sich das ja auch wieder erledigt (oder einen anderen Kopf draufbastelt, womit es gar nicht einklappen kann). Der Strick ist etwas stabiler und reicht für das kleine leichte Ding völlig aus. Dafür passt es halt prima in dafür vorgesehene Rucksackhalterungen.

Was das Traveller an sich angeht, bin ich noch unschlüssig. Ich mag, wie kompakt ich es falten kann und es somit wirklich ein Immerdabei ist (1kg 32cm). Das andere stand halt einfach zuhause rum (konnte aber halt auch das große schwere Vollformat DSLR Zeuch halten ohne zu zittern). Andererseits hatte ich ja den Kugelkopf vom 290er sofort weiter verkauft und einen 804RC2 draufgepackt, weil ich mich mit Kugelkopf echt gar nicht anfreunden konnte. Mit der Fuji jetzt isses nicht mehr ganz so doof. Es ist halt ein Unterschied, ob 900g oder knapp 2kg mit Effet zur Seite sacken. Ich werde noch ein paar Tage rumprobieren, aber ich denke schon, dass ich es behalte und das Große abschaffe. Ich kenne mich, ich nehms ja eh nicht mit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb exContax:

Ich hab' das gleiche Siri-Leichtstativ wie AS-X es in #3 zeigt. Mit der XT geht es, sofern kein starker Wind ist, mit der GFX ist es eindeutig überfordert. Gut brauchbar, leider aber schwer, ist das Benro Kit FTA28AB1. Hier im Bild ist es als Reprostativ zurechtgeschraubt, ein Ringlicht ist drübergestülpt. 

Frage an die Fangemeinde: Was mich bis heute bei all meinen Stativen ärgert sind die Bereitschaftstaschen. Da wurde und wird am letzten Millimeter Stoff und Reissverschluss gespart, die sind IMMER zu klein bzw. gerade so groß, dass das Stativ in einer einzigen Position  -und nur in dieser-  gerade eben reinpasst. Man steht unterwegs beim Versuch, das Stativ in die "Bereitschaftstasche" zu zwängen da wie Hein Blöd und trägt damit zur Erheiterung der Umstehenden bei. Wie löst Ihr das Problem?

BTW: Coole Idee das Ringlicht so auf die Beine zu legen und offensichtlich schattenfrei und gleichmäßig die Vorlage auszuleuchten.

Ja das mit den Taschen...

Die Originalhülle (Tasche mag man es kaum nennen) für das Sirui ist schon fast eine Frechheit. Immerhin man kann es darin tragen und es staubt darin nicht zu. Aber für das Rausholen und Wegpacken braucht es länger als für den kompletten Aufbau inkl. Foto. 
Mein Feisol hatte eine schlabberige Nylonhülle die keinerlei Stoßschutz, Tragekomfort o.ä. bietet, aber sie tut was sie soll und das Stativ passt auch locker rein.
Mein Gitzo Legende habe ich in einer stramm passenden Hülle von Rollei (ich meine die war für das C5i), die ist wirklich gut, gepolstert, kleine aufgesetzte Extratasche für Stativplatte und sonstigen Kleinkram. Bisschen eng, aber geht. Für kleines Geld erhält man bei Rollei wirklich ordentliche Taschen, man muss nur anhand der eigentlich dafür vorgesehenen abschätzen ob es wohl auch für das eigene Fabrikat passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen und leichten, aber dennoch stabilen 3-Wege-Neiger. Drauf kommen soll meine X-T5. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Groß und schwer habe ich bereits vom MF her 😉

Und: die Auswahl ist ja riesig, da soll noch einer durchblicken!

Viele Grüße 

moose

bearbeitet von moose
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...