Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.6.2023 um 12:46 schrieb moose:

Habe mich für einen Manfrotto MG460 entschieden. Ist aus Magnesium, wiegt nur 450 g und trägt 3 kg.

Für das Mehrgewicht eines kleinen Steaks (150g) habe ich nun deutlich mehr Bedienkomfort! Der "alte" Kopf wiegt 300g, der neue 450g. Habe ihn gestern Abend bereits ausprobiert und bin gegenüber dem Kugelkopf doch deutlich zufriedener, auch wenn ich mich an die Bedienung (Drehknöpfe statt "langer Griffen" an meinem MF-Stativ) noch ein wenig gewöhnen muss. Aber in Summe schon mal viel besser als der Kugelkopf, mit dem ich mich irendwie nich so recht anfreunden konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 13.6.2023 um 12:46 schrieb moose:

Habe mich für einen Manfrotto MG460 entschieden. Ist aus Magnesium, wiegt nur 450 g und trägt 3 kg.

vor 26 Minuten schrieb moose:

Für das Mehrgewicht eines kleinen Steaks (150g) habe ich nun deutlich mehr Bedienkomfort! Der "alte" Kopf wiegt 300g, der neue 450g. Habe ihn gestern Abend bereits ausprobiert und bin gegenüber dem Kugelkopf doch deutlich zufriedener, auch wenn ich mich an die Bedienung (Drehknöpfe statt "langer Griffen" an meinem MF-Stativ) noch ein wenig gewöhnen muss. Aber in Summe schon mal viel besser als der Kugelkopf, mit dem ich mich irendwie nich so recht anfreunden konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Vielleicht magst du ihn, passend zum Thread, mal in Kombination mit deinem Stativ zeigen u. vorstellen. 

Link zum Beitrag

Am 25.6.2023 um 14:56 schrieb AS-X:

Vielleicht magst du ihn, passend zum Thread, mal in Kombination mit deinem Stativ zeigen u. vorstellen. 

Gute Anregung, @AS-X, mach ich gerne, brauche dafür aber noch etwas Zeit!

Link zum Beitrag

Am 25.6.2023 um 14:56 schrieb AS-X:

Hallo zusammen,

so, ich habe nun ein paar Fotos vom Stativ (Rollei C5i Carbon) mit darauf montiertem Manfrotto MG460 3-Wege-Neiger gemacht und ein paar Daten zusammengetragen:

• Höhe bis Unterkannte Schnellwechselplatte: 130cm
  • dito mit ausgezogener Mittelsäule: 156cm
  • Gewicht inklusive MG460 und Schnellwechselplatte: 1425g

Der abgebildete Rucksack ist ein Lowepro Flipside 200 AW II. Um den 3-Wege-Neiger beim Transport zu schonen, habe ich ihm erst einen Schal umgebunden (nicht zu sehen) und ihm dann noch eine Mütze übergezogen.

Ganz kleiner Wermutstropfen: die Standardwechselplatte überlappt den Akkudeckel um ca. 3mm, sodass sich das Akkufach bei angeschraubter Standardwechselplatte nicht mehr soweit öffnen lässt, wie es zum Entnehmen des Akkus erforderlich wäre. Dafür arbeite ich noch an einer Lösung ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Der Lifehack mit der Mütze gefällt mir sehr gut!

Danke, @Harlem!

Das hatte ich bei meiner Hassi früher auch schon, nur dass mir meine liebe, damals noch lebende Frau dafür extra eine passende Mütze gestrickt hat! Diese hier ist wie man gut sieht ein wenig zu groß, aber ich kann halt selber nicht stricken ... mal sehen, wenn ich eine passende Kindermütze finde, werde ich die mal probieren.

Leider habe ich bisher einfach noch nichts Passendes im Zubehör gefunden, um Stativköpfe beim Transport zu schützen. Und da es früher mal mein Job war, kreative Idee für bis dahin noch ungelöste Probleme zu entwicklen, habe ich diese früher "professionell" genutzte Eigenschaft einfach mal auf meinen Hobbybereich angewandt 😉

Wichtige jedoch erscheint mir der Schal daruner (den man auf dem Bild aber nicht siehst), denn die Mütze allein bietet zu wenig Schutz bzw. Dämpfung bei externen mechanischen Einwirkungen auf den Stativkopf. Blasenfolie statt Schal geht natürlich auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2023 um 19:43 schrieb moose:

Ganz kleiner Wermutstropfen: die Standardwechselplatte überlappt den Akkudeckel um ca. 3mm, sodass sich das Akkufach bei angeschraubter Standardwechselplatte nicht mehr soweit öffnen lässt, wie es zum Entnehmen des Akkus erforderlich wäre. Dafür arbeite ich noch an einer Lösung ...

So, ich habe nun die 3mm weggefeilt (ist ja Magnesiumdruckguss und butterweich) und die Klappe des Akkufachs lässt sich wieder öffnen. Der Support von Manfrotto hat übrigens den gleich Vorschlag gemacht 😉
Der Stabilität der Platte tut das keinen Abbruch, denn es ist ja Vollmaterial.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe zwei Stative das Sirui T-024X Carbonstativ das sehr leicht zu Transporten ist etwas über 1 Kg.

Und das kleine Genesis Mini Kit habe damals 70 euro dafür bezahlt gerade jetzt wo ich mit Macro Fotografie angefangen habe finde ich es sehr interessant erreicht nur eine höhe von 51 cm was mir oft auch reicht ist sehr robust gebaut etwas schwer über 1 Kg was einen aber gar nicht mal so auffällt im geschlossen zustand misst es gerade mal 22cm also fast schon gleich wie ein Objektiv 50-140.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 28.6.2023 um 09:22 schrieb Harlem:

Der Lifehack mit der Mütze gefällt mir sehr gut!

Ich nutze seit 30 Jahren dafür einen gut gepolsterten Hitze-Handschuh für die Küche.... der ist von der Größe her optimal.... und wasserdicht  Kostenpunkt 1 €.... Geht natürlich auch mit einem Schnittfesten Handschuh für Heimwerker, die sind oft zusätzlich auch noch wasserdicht... treibt die Kosten allerdings in astronomische Höhen: 3 €.... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Seit Heute Neues Spielzeug für Macro Fotografie extra Gekauft so ganz zufrieden bin ich noch nicht es fehlt noch ein Smallrig für meine X-H2.

Manfrotto 190 CX Pro3 Carbon altes Model Gewicht 1.29 Kg maximale Höhe 146cm das neue ist 300g Schwerer allerdings auch etwas robuster mit etwas mehr Höhe, Stativkopf habe ich gewählt das Sirui K-20x II Gewicht etwas über 400g da ich noch ein leichteres Modelle von Sirui habe deshalb dieser Stativ Kopf.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wurzelwaerk:

Ja und watt sachste dazu?
Ich pers. fand dieses Manfrotto mit der Klappsäule ganz schrecklich und von Sirui bin ich auch geheilt.

Berichte zur Heilung sind willkommen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Vielleicht teilt @wurzelwaerk auch meine Erfahrung.

Eines der drei Stativbeine meines Sirui M-3204 lässt sich sehr oft nicht einschieben. Erst nachdem ich das Bein ganz abgenommen habe, um die beiden hauchdünnen Kunststoff-Schalen neu zu platzieren, lässt sich das Bein zwei- drei Mal herausfahren und wieder einschieben, bevor es wieder festsitzt.

Nur eines der beiden Kunststoff-Schalen ist mit einer zusätzlichen Kunststoffnase versehen, welche ich eine Einkerbung im Stativ greift. Diese Einkerbung befindet sich jedoch auch nur an einer Seite.

Seit Jahren steht das Sirui ungenutzt in der Ecke. Mein Leofoto LS 324C hingegen ist mein ständiger und absolut zuverlässiger Begleiter.

Ich gehe aber davon aus, dass Sirui die Konstruktion ihrer Stative mittlerweile verbessert hat. Mein Sirui-Stativ-Kopf ist in Ordnung. Diesen habe ich momentan an einem Berlebach-Stativ angebracht.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Gerne, ich mag Stative ultimativ stabil - d.h. super kurze Ausschwingzeit bei Berührung, unbeeindruckt von Wind. 

Meine Brot- und Butterkombi:
Manfrotto #190 (ist was älter) aus Aluminium, Mittelsäule ausziehbar und auch umgedreht nach unten nutzbar. Die Laufbuchsen der Mittelsäule hab ich mit selbstklebendem Teflonband getuned. Dadurch gibts keinerlei Spiel. 
3 Beinsegmente (27, 22 und 19mm) und 3 versch. Rastungen für den Spreizwinkel. So kann ich Arbeitshöhen von 5-160cm (Mitte Objektiv) nutzen. 

Darauf ein KK von Arca Swiss, der alte Monoball mit Pano-Ebene. Zur Kameramontage eine Opus-Ede-Klemme (Sonderanfertigung aus dem DSLR-Forum). 

Das ganze ist mit 2,6kg nicht superleicht, aber zum Wandern gibts andere Lösungen… (Einbein oder ein Velbon Ultra II). 

Für Macro nutze ich entweder das hier gezeigte, oder ein altes massives Gitzo mit einem Feisol Ausleger und der Novoflex Macroschiene. 

Und dann ist da noch ein richtig hohes Film-Manfrotto mit Neiger, um nachts ein großes Fernglas zu tragen. Und ein Mini-Berlebach mit selbstgebauten Beinen…

Link zum Beitrag

Zum Thema Erfahrung noch:

Klappsäulen sind mir einfach zu instabil, zuviel Flex.
Und die Sirui KK haben das Problem vieler Fernost-Mechaniken: Fertigungstoleranzen werden mit sog. China-Honig (ein klebriges Fett) ausgeglichen. Im Winter wird das Zeug steinhart, im Sommer läuft es raus und Spiel hat man unter Last dann doch immer. Die Kugel finde ich für eine smoothe gedämpfte Bewegung zu klein. 

Ich hatte mal einen 3D-Getriebeneiger aus derart Produktion geordert - das Ding hat so fürchterlich nach Chemie gestunken, dass ich ihn nicht im Haus aufbewahren wollte. Retoure, geheilt. 
Selbiges mit einem Sirui-Stativ - minderwertiges Carbon mit eingebautem Flex, klapprige Drehverschlüsse, Gestank. 
Retoure, geheilt. 

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

So viel Kritik an Stative Ok🤭 kann daraus sein hatte vor langer Zeit mal ein Sau Teures Stativ von Gitzo gekauft sind wirklich extrem teuer, und nach nur einem Jahr war es praktisch Müll kaputt.

Aber brauche nicht mehr so intensiv Stative wie frühere Zeiten Grund: Bildstabilisator, IBIS usw. sind sehr Gut geworden.

Link zum Beitrag

So... dann will ich mich auch mal an einer Vorstellung meiner Wahl versuchen...

Ich wollte nicht allzu viel Geld für ein Stativ ausgeben, da ich es nur recht selten verwenden werde, aber trotzdem ein Möglichkeit in petto haben. Gleichzeitig sollte es auch "mobil" sein, also nicht allzu schwer, und nicht riesig...

Dann bin ich über eine Rabattangebot von K&F Koncept gestolpert und dachte mir, dass es einen Versuch wert ist. Habe dann aber nicht das beworbene Stativ gekauft, sondern ein anderes aus der Reise, was dann doch nicht ganz so preiswert war, aber immer noch weit von Gitzo und Co entfernt, und für mich noch akzeptabel. Aber genug, hier meine Wahl:

- Modell X254C4
- Material Carbon
- 3 Beinsegmente
- um die Mittelsäule klappbare Beine (wegen der Kompaktheit)
- Gewicht mit Kopf 1.5 KG
- Höhe (Mittelsäule unten) 150cm
- Höhe (Mittelsäule oben) 175cm
- Rohrduchmesser der Beine 25, 21, 18 und 15mm, Mittelrohr 25mm
- Ein Bein kann als Einbeinstativ verwendet werden, wenn es aus dem Gelenk geschraubt wird (kein Verlust von Stabilität am Tripod!)

Das Stativ ist für meine Körpergröße (180cm) ideal, denn selbst in der niedrigsten Position kann ich mit einer leichten Beugung immer noch durch den Sucher schauen. In der höchsten Position muss ich über den Klappbildschirm arbeiten, kann aber Fotos aus leicht überhöhter Postion aufnehmen.

Das Stativ steht sehr stabil, und das Nachschwingen in der längsten Position (muss provoziert werden) dauert 2-5 Sekunden. Wind macht der ganzen Sache nichts aus. Jedenfalls wenn nicht gerade Sturm herrscht.

Die Beine können in mehreren Winkeln arretiert werden, die Mittelsäule kann verkehrt herum eingebaut werden, so dass auch Up-Site down Aufnahmen möglich sind, und damit sehr dicht über dem Boden.

Der Kopf ist recht klein und leicht, hält die X-H2 und XF 16-55 oder auch das XF 50-140 absolut sicher und stabil (das 50-140 hat einen Arca - Fuss!).

Die Haltekraft des Kopfes ist recht gut, die Empfindlichkeit bei der Verstellung okay, er verfügt daneben über eine Libelle und eine Panoramafunktion mit Gradeinteilungen auf der Grundplatte.

Ich bin mit dem Stativ sehr zufrieden, einige wenige Kompromisse gibt es in Bezug auf den Kopf, da dieser der Größe geschuldet nicht 100% präzise ist, aber für den Preis absolut als gut bezeichnet werden darf. Es ist auch nicht getrickst worden, soll heißen, das der Kopf nicht über Fett gebremst wird, sondern eine gute Haltekraft hat. Der Hersteller beschreibt, dass 12kg Belastung gehalten werden. Das würde ich zwar nicht ausreizen wollen, aber mein Setup ist sehr weit vom Maximalgewicht entfernt.

Wenn also jemand eine relativ leichte und kompakte Lösung sucht, finde ich, dass man es damit durch aus versuchen kann. Bilder am Ende des Posts... ;) 

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Als Ergänzung zu meiner schweren Manfrotto/Arca Kombination, habe ich mir als stabiles Reisestativ die Kombi Sirui ST-224/ST-20 Kopf (mit Panoramaplatte) bestellt. Nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Stativset im Amazon Warenkorb, nach einer Liegezeit von einer Nacht, um wundersame 108 Euro teurer wurde. (478 Euro). Gottseidank konnte ichs bei einem Foto Fachhändler noch für 370 Euro bestellen.

Link zum Beitrag

Neben einem kleinen Tischstativ nehme ich immer auch eine Multifunktionsklemme, gibt's z.B. von Leofoto, auf Radreise mit. Diese Klemmen haben mehrere Anschraubpunkte für Kugelköpfe und lassen sich vielseitig am Fahrrad festklemmen. Somit dient quasi das Fahrrad als Stativbeine. 

Link zum Beitrag

Endlich ist meine Traumkombi komplett: 

Gitzo GT4543LS + Arca Swiss C1 Cube Classic.
Für meinen Geschmack die adäquaten Spielpartner für meine 50s.
Etwas schwerer aber dafür mega stabil.

Und ja .. ich "schleppe" das gerne 😄

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Das Manfrotto 190  mit Kugelkopf 468MGRC2 habe ich schon einige Jahre , sehr stabil aber schwer das ganze, daran gefällt mir dass ich die Mittelsäule in die horizontale schwenken kann.

Mein neues Reisestativ Benro Carbon RHINO FRHN05C mit Kugelkopf VX20 ist für große Leute nicht gedacht, eine DSLR mit Standardobjektiv ist noch problemlos möglich, aber man braucht schon die Mittelsäule.

Fürs reisen nehme ich aber meine Fuji, die sind nicht so schwer.

Link zum Beitrag

Habe mir für bestimmte Zwecke noch ein Joby Gorilla 3K Kit gekauft Stadivkopf kann man abschrauben eine anderen verwenden das finde ich interessant man kann es Beispielsweise um die Fahrrad Lenker drehen oder für kleinen Blitz Macro usw. verwenden.

Nur für ganz kleine Kamera passt überall in eine Tasche rein, ein Nachteil es ist teuer.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Unser Haushalt ist seit gestern auch um drei Beine reicher. 😇 

Mein bisheriges Reisestativ (ein Rollei Compact Traveller No.1 Carbon) ist deutlich zu leicht und zu wackelig für die X-T2 und das vor einem Jahr angeschaffte XF 150-600mm. Bei windigem Wetter habe ich sogar Probleme mit meinen kleineren Objektiven: An Langzeitaufnahmen ist selbst bei eingefahrener Mittelsäule und angehängtem Rucksack nicht zu denken, weil die Kamera zu sehr schwankt.

Also habe ich beim Händler meines Vertrauens mal eine Reihe von Stativen durchprobiert, die einen guten Kompromiss aus Kompaktheit und Stabilität versprechen. Wegen meiner sehr guten Erfahrungen mit meinem Gitzo Einbein (Serie 2, GM2562T) lag der Fokus dabei wieder auf Gitzo. Hinsichtlich Preis-Leistung war sogar ein richtiges Schnäppchen dabei, ein altes GT1542T für 150 Euro. 🤑

Nach ausgiebigem Ausprobieren bin ich dann aber beim Kit GK2545T-82QD gelandet. Denn bei den leichteren Stativen (GK1545T, GT1555T und GT1542T) war einfach zu viel Flex im Spiel. Das 1545T war von den dreien noch am besten, aber auch da führte bereits ein leichtes Antippen der Kamera zu Schwingungen.

Das nun gewählte 2545 gehört zwar noch zur „Traveller“-Serie und gilt somit als kompaktes Reisestativ, es ist aber doch recht massiv, groß und auch schwer. Dafür steht es ordentlich stabil und verträgt wirklich einiges an Seitenwind. 

Somit habe ich künftig beim Packen des Fotorucksacks die Qual der Wahl: Für minimales Leichtgepäck das Einbein, an windstillen Tagen und für Fotos mit meinen kleineren Objektiven das Rollei - und schließlich bei (kürzeren) Touren mit dem großen Tele sowie an stürmischen Tagen das 2545T. Danke, lieber Weihnachtsmann! 😉

Gitzo GK2545T-82QD

Pro:

• wirkt solide und gut verarbeitet
  • steht auch mit großem Tele hinreichend stabil
  • Mittelsäule ist auch für große Personen auf Augenhöhe hochfahrbar
  • Mittelsäule lässt sich mit zwei Handgriffen ausbauen (für bodennahe Fotos)
  • passt in meinen Rucksack

Contra:

• für ein Reisestativ relativ groß und schwer
  • Friktion beim 180°-Drehen des Kopfes gefühlt nicht 100%ig gleichmäßig (wäre ggf. bei Videos relevant)
  • Preis 😭
Link zum Beitrag

@kernpanik

Ich empfehle Dir, mal den Arca Swiss p0 mit dem genialen FlipLock schnelladapter anzuschauen, der ist absolute Spitze, gerade auch für Kameraschwenks…. zu dessen vielen Vorteilen  habe ich bereits hier im Thread viel geschrieben, daher hier keine Wiederholung.

Die p0 gibt es immer mal günstig gebraucht, aber nur selten mit dem FlipLock. Der ist jedoch separat erhältlich, wenn man nicht in Ruhe auf der Lauer liegt… Infos hier:

https://www.arca-shop.de/stativkoepfe/kugelkoepfe/monoball-p-serie/p0/

alternativ gibt es den größeren p1, aber durch die geniale Planetengetriebe-Fixierung ist der p0 bereits für fast alle Kamera/ObjektivKombis ausreichend.

Zum  Stativ  bei stürmischem Wetter:

Ich hänge dann nichts an das Stativ,  weil das nur zusätzlich herumbaumelt, sondern stelle mich stabil so hin, daß  Stativ und Kamera in meinem Windschatten sind und stütze mich dann vorsichtig und ruhig mit einem gewissen, das Stativ nicht überforderndem Teil meines Gewichts an der Verbindung der drei Beine, also zentral,  auf. Das hilft am besten… 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag