Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Harlem:

Das müssten dann aber schon die Fäustlinge von Dr. Steelhammer sein, damit die über den Leveler passen.

Kann sein, es war auch eher ein (erneuter) allgemeiner Hinweis für einen simplen und fast kostenlosen effizienten Schutz für alle möglichen (=99%) Stativköpfe. 😉 Du hast halt die XXXL Größe eines Stativkopfs zu schützen, das ist ja die seltene Ausnahme.

Aber es gibt sicherlich auch Fäustlinge, die auf die größeren Köpfe passen… sonst hätte Klitschko ja immer nur mit blanken Fäusten kämpfen müssen… 🫣

Link zum Beitrag

Ich habe mir ja gerade ein neues Stativ zugelegt. Durch die damit verbundene Diskussion im engsten Familienkreis (Stichwort "Foto-Schrat") sah ich mich veranlasst, noch einmal darzulegen, warum ich mich zum Affen mache und so ein Teil mit mir herumschleppe. Die Diskussion hatte auch was Gutes: Ich habe meine Punkte mal aufgeschrieben und in meinem Blog zu einem "Statement für das Stativ" verarbeitet. Wer also auch mal Argumente braucht, findet sie dort.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Leicanik:

Dein Artikel gefällt mir, danke für den Link. Ein kleiner Hinweis noch von mir: Es heißt „geplante Obsoleszenz“, nicht „Adoleszenz“. ;) 

Man soll keine Fremdwörter verwenden! Mit ChatGPT wäre das nicht passiert. 

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das neue Stativ beginnt mir ans Herz zu wachsen. Ich gebe zu, dass ein kleines Reisestativ sehr viel praktischer beim Transport ist. Aber es ist auch sehr schön, die Kamera auf Augenhöhe und das ganze Equipment im Zugriff zu haben. Ich betrachte es als transportablen Arbeitsplatz im Wald.

Link zum Beitrag

Achtung: Themen-fern!

vor 12 Stunden schrieb Harlem:

Ich betrachte es als transportablen Arbeitsplatz im Wald.

Neudeutsch: mobile Forestoffice - mag ich. Den Titel "Foto-Schrat" mag ich auch...

Ich träume vom Orchid Meadow Office und dem Titel Fernglas-Schrat

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Michel64:

Achtung: Themen-fern!

Neudeutsch: mobile Forestoffice - mag ich. Den Titel "Foto-Schrat" mag ich auch...

Ich träume vom Orchid Meadow Office und dem Titel Fernglas-Schrat

Beim Fernglas-Schrat wäre ich gerne dabei😏 Ich warte zurzeit nur auf ein günstiges Abgebot für ein Swarovksi 10x42 EL Range…

Link zum Beitrag

Tinkteek Pyramid

Seit letzter Woche nenne ich das Tinkteek Pyramid mein Eigentum.

Irgendwo hatte @obiwan das Pyramid mal erwähnt. Also mal gesucht, auf ein Video bei YouTube aufmerksam geworden und sofort darauf angesprungen. Was mich wirklich interessiert und gereizt hat und ich so noch nicht gesehen habe (obwohl bestimmt auch bei vielen anderen Köpfen vorhanden), war die Panoramafunktion des Kugelkopfes.

Der Preis allerdings war mir im Moment doch etwas zu heftig, zumal ich zwei weitere Stative habe und so oft auch kein Stativ bei mir zum Einsatz kommt.

Auch zum Black Friday gab es nirgendwo ein Angebot und auch auf den einschlägigen Plattformen war es bis vor kurzem nirgends vertreten. Irgendwann tauchte eins bei Kleinanzeigen auf (gibt es immer noch und wurde auch bereits im Preis gesenkt), die Beschreibung ist allerdings sehr dürftig und so habe ich es gelassen, bis neulich ein nagelneues bei Ebay auftauchte. Wahrscheinlich ein ungebrauchtes Weihnachtsgeschenk zu einem richtig guten Preis.

Als ich das Paket aus der Packstation nehmen wollte, dachte ich „Oh ha…“. Beim Auspacken blieb es dabei, „Oh ha…“, gross und schwer. Als ich es dann aus der Tasche genommen habe, wollte das „Oh ha…“ auch nicht weichen, gross und schwer…!!!

Hier werden immer mal wieder die Taschen für die Objektive bemängelt. Das Pyramid kommt in einer Tasche, die ihren Namen auch verdient. Gross genug, gut gepolstert und mit einem Reisverschluss ausgestattet, der sich von vorn bis hinten öffnen lässt, so das ein Verstauen problemlos möglich ist.

Also das Stativ ist wirklich kein Leichtgewicht und auch vom Packmaß nicht ohne. Ich weiß auch noch gar nicht, wie ich es transportieren soll, da die Halterung des Rucksacks da bestimmt auch schon an ihre Grenzen gerät.

Kein Stativ was ich einfach mal so auf gut Glück auf der kleinen Runde mitnehmen werde. Für den gezielten Einsatz und bei Wind, ist es allerdings mit Sicherheit ein gutes und standfestes Stativ.

Deshalb darf es erstmal auch bleiben, obwohl ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt habe, es wieder bei Ebay oder anderswo zu verkaufen.

Habe heute auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit Tasche kommen nochmal ca. 400g dazu

Vom Packmaß her, habe ich mal mein Rollei City Traveler XL dazu gelegt. 

Link zum Beitrag

Schwer ist ja immer auch relativ und letztlich ist schwer, was man so empfindet. 
Manche tragen ihr Stativ gar nicht, andere einen ganzen Tag, das macht schon einen Unterschied. 

Aber etwas anderes fällt mir auf @J.V., der Kopf des Pyramide ähnelt verblüffend dem, was Rollei als T5s Mark II verkauft hat. Möglicherweise steht also Fotopro als Hersteller dahinter. 

BTW: Wenn jemand Interesse an dem o.g. Rolleikopf hat, gerne PN an mich, da ich etwas umstrukturiert habe. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Schwer ist ja immer auch relativ und letztlich ist schwer, was man so empfindet. 
Manche tragen ihr Stativ gar nicht, andere einen ganzen Tag, das macht schon einen Unterschied. 

Aber etwas anderes fällt mir auf @J.V., der Kopf des Pyramide ähnelt verblüffend dem, was Rollei als T5s Mark II verkauft hat. Möglicherweise steht also Fotopro als Hersteller dahinter. 

BTW: Wenn jemand Interesse an dem o.g. Rolleikopf hat, gerne PN an mich, da ich etwas umstrukturiert habe. 

Das Gewicht ist für mich auch nicht DAS Ausschlusskriterium, sollte allerdings erwähnt werden. Das Packmaß dagegen, schlägt in meinen Augen schon eher ins negative. Erst recht, wenn ich meine beiden anderen Stative anschaue. Auch wenn es Allerweltsstative sind, stelle ich auch die gern mal vor. Nichtsdestotrotz, darf das Tinkteek erstmal bleiben und sich beweisen.

Ich glaube, das die Stativhersteller noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben und vielleicht auch mal andere Wege einschlagen müssen. Wenn ich nur mal sehe, was Mountainbike Rahmen wiegen und für Gewichte tragen und Belastungen aushalten müssen. Daher stammt auch noch die Briefwaage 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Ich schätze pro Gramm Gewichtsersparnis wird etwa ein € fällig. Bedeutet, ein 2 Kilo Stativ für 300 € um 500 Gramm erleichtert macht dann 800 €. Das wird schon etwa hinkommen. Aber vielleicht kostets auch noch mehr?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Joken:

Ich schätze pro Gramm Gewichtsersparnis wird etwa ein € fällig. Bedeutet, ein 2 Kilo Stativ für 300 € um 500 Gramm erleichtert macht dann 800 €. Das wird schon etwa hinkommen. Aber vielleicht kostets auch noch mehr?

Diese Kalkulation geht schon in die richtige Richtung. Sobald ein Hersteller produktionsmäßig bei irgendeiner Technologie die Hrenze des Machbaren erreicht, explodieren oft gleichzeitig die Entwicklungs-und Produktiinskosten - und auch ein höherer Teil der hergestellten Produkte kann dabei bisweilen die Qualitätsssicherung nicht mehr schaffen.

Andererseits ist es auch oft genug so, daß die Kunden den Boden der Rationalität und des praxisorientierten Entscheidungsprozesses verlassen. Dann kostet eben ein Sportwagen gleich 10 Prozent mehr, weil er nicht „nur“ 250 km/h als max. bietet, sondern eben 270….

Wenn man sich bspw. mal die Gewichte der (fast) durchgehend grundsoliden und stabilen Gitzos anschaut, dann wundert man sich, daß weder Preise noch Stativgewicht mit zunehmender Stabilität enorm zunehmen, sondern (im Mittelfeld) eher moderat. Das schlechteste P/L Verhältnis haben die superleichten und nicht immer stabilen Stative. Deswegen sind halt solche Threads wie dieser gut, wo Besitzer ihre ganz persönlichen Erfahrungen und daraus sich ergebenden Ansichten äußern, die sie durch die Anwendung gewonnen haben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 9.2.2024 um 08:07 schrieb TheoC:

Als leichtes Reisestativ habe ich ein Benro Tortoise TTOR124C mit Linhof Kugelkopf. Zwar reicht die Benro nicht so hoch (es hat keine Mittelsaüle). Deswegen sehr stabil für das Gewicht (1,16kg). Gefällt bisher sehr gut.

Das habe ich mir aufgrund seiner Eigenschaften (stabil und leicht) als Reisestativ gekauft. Allerdings ist das Packmaß in der Länge recht lang.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 13.12.2023 um 14:47 schrieb Konverter:

Der FlipLock erfordert aber eine geringe Fertigungstoleranz für die verwendeten L-Winkel und Stativplatten.

Gruß Ingo

Diesen Rat hatte ich auch vom Fachhändler bekommen und dann den P0 mit der normalen Arca-Klemme genommen. 

Link zum Beitrag

Der L-Bracket-Griff für die GFX100s gefällt mir überhaupt nicht und geht in die Kiste. Habe mir den L-Bracket von Arca-Swiss bestellt, der gefällt mir an der X-T5 auch besser als der Small-Rig-Griff.

Link zum Beitrag

Für den harten Einsatz habe ich noch ein Berlebach Stativ.

Grüsse Andreas

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb resksilver:

Für den harten Einsatz habe ich noch ein Berlebach Stativ.

Grüsse Andreas

Ich habe in diesem Jahr das Projekt „Wald am Wasser“. Dafür werde ich mir auch so eine Hose holen. 

Link zum Beitrag

Das Bild machte ein Fotokollege als ich mich mit den Schwänen in der Aare befasste. Dank diesen Wathosen konnte ich für mich super Bilder der Schwäne auf Augenhöhe machen. Wenn die Schwäne sehr nahe zu mir kommen bekommt man schon Respekt. Die Hosen würden für das Projekt Wald und Wasser bei Ihnen sicher auch viele andere Blickwinkel ermöglichen. 🙂 

Ich schaue die Bilder von Ihnen Harlem regelmässig an. Ich wünsche Ihnen viel Spass bei dem Projekt.

Grüsse Andreas

Link zum Beitrag

Am 24.2.2024 um 20:53 schrieb resksilver:

Die Hosen würden für das Projekt Wald und Wasser bei Ihnen sicher auch viele andere Blickwinkel ermöglichen.

Da bin ich sicher! Da habe ich mal eine Frage zur Hose: Der Angelshop, bei dem ich bereits vorbeigeschaut habe, hat mir dringend davon abgeraten, eine Neopren-Ausführung zu nehmen, in der auch der Pöscher warm bleibt. Man schwitze sich in den Teilen tot. Welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Harlem:

Da bin ich sicher! Da habe ich mal eine Frage zur Hose: Der Angelshop, bei dem ich bereits vorbeigeschaut habe, hat mir dringend davon abgeraten, eine Neopren-Ausführung zu nehmen, in der auch der Pöscher warm bleibt. Man schwitze sich in den Teilen tot. Welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Hallo Harlem, Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit den Wathosen gemacht. Ich selber hatte sogar 2 Paar Socken an. Im kalten Wasser war das sehr gut. Was ich auch super fand das die Wathosen erst am Bach angezogen werden können und man mit den ganz normalen Kleidung mit Jacke reinschlüpfen konnte. In der Jacke konnte ich auch das nötigste immer griffbereit dabei haben wie zB. Ersatz Akku, Filter usw. Das Stativ benutzte ich zum laufen im Bach auch als Stütze "glatte Steine usw." Bei uns im Jagdshop kosteten sie ca. 65.-

Grüsse Andreas

Link zum Beitrag