Jump to content

X100V: Nach jedem einschalten erscheint die "Smartphone-Kopplung"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute meine X100V erhalten und musste feststellen, dass ich nach jedem Start der Kamera den Screen für diese Registrierung der Smartphone Kopplung bekomme. In den Einstellungen habe ich bei Verbindungseinstellungen alles auf "Aus" stehen. Habe ich irgendwas übersehen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich hatte so einige Fuji Cams und nutze derzeit neben der X100V noch eine X-T3. Sowas hatte ich noch nicht. Wie stelle ich das aus?

Noch eine Sache: Ich habe bemerkt, dass die Knöpfe für Drive/Select und AEL/AFL nicht gleichmäßig ausgerichtet sind. Ich weiß, dass diese Knöpfe leichtes Spiel haben. Sieht nur etwas unschön aus und es gibt schwarze Ränder außen im Gehäuse. Hab versucht das mit den Pfeilen auf dem Foto darzustellen. Das alles hat vermutlich keine Auswirkung auf die Wetterfestigkeit oder?

Vielen Dank.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nachgesehen, da ist nichts davon zu finden.

Nun habe ich noch was bemerkt. Ich mache gerade fleißig ein Paar Testaufnahmen und in den Einstellungen steht bei Anzahl der Auslösungen 0. Ich denke irgendwas stimmt mit der Kamera nicht und ich versuche mal diese komplett zurückzusetzen bzw. die Firmware neu aufzuspielen (Die Kamera wurde bereits mit Firmware 2.0 ausgeliefert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Auslösezahlen kann ich Dir helfen, die werden bei der X-100... Serie nur in 100erter Schritten angezeigt.

Bezüglich deines ersten Problems kann ich dir leider nicht helfen, ist bei mir noch nie aufgetreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb raybanner:

Habe gerade nachgesehen, da ist nichts davon zu finden.

Nun habe ich noch was bemerkt. Ich mache gerade fleißig ein Paar Testaufnahmen und in den Einstellungen steht bei Anzahl der Auslösungen 0. Ich denke irgendwas stimmt mit der Kamera nicht und ich versuche mal diese komplett zurückzusetzen bzw. die Firmware neu aufzuspielen (Die Kamera wurde bereits mit Firmware 2.0 ausgeliefert).

Dann ist das vielleicht noch Teil des initialen Setups beim ersten Start der Kamera. Was passiert nach "Überspringen", wirst Du dann immer noch wiederholt aufgefordert zur Koppelung?

Andere Ideen habe ich leider auch nicht.

FW neu aufspielen geht nicht. Eine gleiche FW wird ignoriert, nur neuere FW Versionen werden akzeptiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb raybanner:

Es passiert garnichts nach dem Überspringen. Das ist total ärgerlich.

D.h. wenn Du den ausführlichen Anweisungen im Bedienhandbuch auf Seite 40 folgst, "Erste Schritte" - "Grundeinstellungen" - "Pairing-Vorgang überspringen" passiert nichts (was genau nicht?) und die Pairing-Aufforderung erscheint erneut?

Bitte lese auch die Anmerkung auf Seite 41 zum Überspringen und Vermeiden einer Wiederholung des Schrittes beim nächsten Wiedereinschalten. ("Nein")

'The great Reset' wird im Menü: Schraubenschlüssel --> Benutzereinstellungen - Reset ausgelöst. (BDA S.203) - aber kein Rücksetzen der Verbindungseinstellungen.

Unter Menü: Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellungen - BT und WLAN-Einstellungen kannst Du die relevanten Funk-Einstellungen zurücksetzen. (BDA ab S.236) - in Deinem Falle m.M.n. aber nicht notwendig.

PS. Benutze bitte Tasten, nicht das Display für die Ersteinstellung!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf Seite 41 ist schön, aber sowas kam bei mir nicht. Ich hab mir das mehrmals angesehen und durchgespielt.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Fuji App auf das Telefon meiner Frau installiert habe und es dann mit der Kamera für ein einziges mal verbunden habe. Danach App wieder gelöscht. Voila, der nervige Screen nach dem Einschalten ist weg.

Was mich gerade noch viel mehr stört als alles andere ist der Wegfall der Auswahl von Auto ISO 1,2,3 über die Auswahlräder. Ich verstehe nicht, was die sich bei Fuji gedacht haben, zumal man ja ISO A und C hat, aber nirgendwo außer über das lästige Screenmenü kann man Auto ISO ändern. Bei der X-T3 kann man alle ISO Reihen durchgehen inkl. der Auto ISO Einstellungen, bei der X100V geht das nicht. Soll das wer bitte verstehen.

Heißt, ich kann die Kamera nicht so nutzen wie ich es mit meiner X-T3 gewohnt bin. Mit den anderen Kameras ging es bisher auch immer. Hoffe die ziehen das mit einem Firmware-Update nach. Frage mich aber hier wirklich warum man einfach solche Funktionalitäten killt.

Es ist die erste Einstellung die ich bei den Fuji Kameras einstelle, dann so eine negative Überraschung. :(

 

bearbeitet von raybanner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 21:15 schrieb raybanner:

Noch eine Sache: Ich habe bemerkt, dass die Knöpfe für Drive/Select und AEL/AFL nicht gleichmäßig ausgerichtet sind.

Sind die bei meiner auch nicht - darum hab ich mir eine Schwarze gekauft😉

Es gibt Hersteller, die die Tasten von den Mikroschaltern dahinter führen lassen. Wird die Platine, oder der Mikroschalter darauf, schief platziert, ist der Taster auch schief. Da jetzt die Bohrung hier nur unwesentlich größer ist als der Taster, ist die Toleranz natürlich sehr eng gesteckt. Kurzum würde ich sagen, dass es normal ist - vielleicht in diesem Sinne fertigungsbedingt nicht anders möglich.

vor 10 Stunden schrieb raybanner:

Frage mich aber hier wirklich warum man einfach solche Funktionalitäten killt.

Kann Dich sehr gut verstehen, Du wirst aber bestimmt einen für Dich passenden Workaround finden. Ich z.B. habe mir einen Eintrag ins Quickmenü gelegt, da finde ich Auto ISO schnell wieder.

Gruß Ralf

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workarounds gibt es immer. Mir geht es nur darum, dass man die bekannte Benutzererfahrung einfach ändert, ohne ersichtlichen Grund.

Über das Quickmenü ist eine Option, allerdings dauert es länger. Beim Auswahlrad muss ich mit der X-T3 nur einmal nach links oder rechts drehen und mein Auge nicht vom Sucher entfernen. Also direkte Änderung während ich gerade fotografiere.

Ich nutze das sehr oft, da ich viel die Familie und meine Kinder fotografiere. Ich habe z.B. eine Auto ISO Einstlellung mit z.B. 1/500, um die Bewegungen einzufrieren etc... 

Hab als ersten Workaround das hintere Rad so eingetellt, dass ich die Verschlusszeit schnell ändern kann. Gehe also den umgekehrten Weg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb raybanner:

Heißt, ich kann die Kamera nicht so nutzen wie ich es mit meiner X-T3 gewohnt bin.

Das sollte auch nicht Sinn der Sache sein.  Persönlich finde ich dass man die X100 völlig anders nutzen sollte. Stichwort „Point & Shoot“.  Jeder Gedanke um Einstellungen und Aufnahmetechnik und vor allem frustrierende Vergleiche rund um die Fahrradkette lenken nur vom Motiv ab, vom befreiten Fotografieren und damit auch davon sich irgendwie aus der Gewohnheit weiterzuentwickeln.

just my 2ct. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht. Ich habe über 5 Jahre ausschließlich mit der X100 (classic) fotografiert. Hatte damals alles an Equipment, von Nikon D700 Vollformat kommend, verkauft. Es war ein Segen und die besten Bilder habe ich mit der X100 gemacht.

Da ich genau dieses Gefühl von "anderer Fotografie" mit der X100 bis heute vermisst habe, konnte ich nicht länger warten und habe mir nun endlich die X100V gegönnt. Bin sehr angetan und liebe die Art der Fotografie mit der X100 Serie mehr als jede andere Kamera.

Mir ging es nur um den Punkt, dass man eine Funktion einfach weggelassen hat. Mit den Drehrädern kann man alle ISO Einstellungen durchgehen wenn das ISO Rad auf C steht. Nur gibt es hier im Gegensatz zu allen anderen Fujis kein Auto ISO 1,2,3 am Ende der ISO Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raybanner:

Ich habe über 5 Jahre ausschließlich mit der X100 (classic) fotografiert.
...
Mir ging es nur um den Punkt, dass man eine Funktion einfach weggelassen hat. 

War damals die gewünschte Funktion (Auto-ISO Wahl über das Einstellrad) drin ? Oder hat sich etwa die X-T3 vom Standard entfernt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch - es gibt keinen Grund die Einstellung bei der einen Kamera zuzulassen und bei der anderen nicht.
Bei ner X-E4 könnte man es noch eher verstehen, da weniger Einstellmöglichkeiten.
Aber wieso nicht jedem die Wahl überlasen. Fuji nennt es X-System....
Das scheint mir wie bei Garmin, wo jede Firmware für jedes einzelne Gerät entwickelt wird, obwohl ein Großteil der Funktionen geräteübergreifend existiert und über Module zu handeln wäre.
Selbst wenn man die X-Trans Versionen zugrunde legt, gibt an dieser Stelle keine Grund, da diese Funktion keine Abhängigkeit zum Sensor hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...